Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
Tester hat geschrieben: ↑22 Jun 2020 13:04
Den tüv stört es....und es gibt blickdicht folie... Ki aus bauen mit scheibendemontage...12 min. ja ausprogrammieren geht solange des Ki nicht verriegelt ist.
Das "nicht verriegelt" soll doch nur relevant sein für freies km-Einstellen und Aktivierung des Assyst-Rechners.
Die Umschaltung des Tacho-Signalwegs von "Fahrtenschreiber" auf "Radsensoren" soll auch mit verriegeltem KI problemlos möglich sein, nur daß dann halt der km-Zähler wieder bei 0 anfängt. Nur sind manche Freundliche zu doof das auf die Reihe zu kriegen oder unwillig da neues KI mehr Geld bringt.
So sagt zumindest Schorsch, aber der muß es ja eigentlich wissen.
Da spricht der Schorsch schon richtig. Das mit dem km-Stand (der mit angeschlossenem Tachographen von diesem bereitgestellt wird) bekommt man auch geregelt. Da der im KI noch unbenutzt bei 0km steht, kann man den auf den korrekten Stand bringen. Hat er einmal 300km (oder sowas in dem Bereich) überschritten, ist diese Einstellung gesperrt. Aber selbst danach kann man ihn mit etwas größerem Aufwand ändern.
Neben der Möglichkeit dem KI das Signal über z.b. das Getriebe zu geben besteht ja auch noch die Möglichkeit einen Dummy einzubauen dafür bräuchte man nur ein 12 zu 24 Volt Wandler und dann kann man das Teil direkt bestellen so habe ich das zumindestens rausbekommen als ich bei der Firma angerufen habe.
Ist Aber alles Unsinn und kostet nur unnötig Geld wenn es ein kleines Stückchen Folie tut
Hy
Wenn das KI nach dem Ausbau des Fahrtenschreiber´s 000.000,0 anzeigt , kann man aber nicht den Aktuellen km eingeben , da es schon verriegelt ist ! Intern zeigt es den tatsächlichen km Stand und ist daher immer noch verriegelt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Opa_R hat geschrieben: ↑30 Jun 2020 16:55Hy
Wenn das KI nach dem Ausbau des Fahrtenschreiber´s 000.000,0 anzeigt , kann man aber nicht den Aktuellen km eingeben , da es schon verriegelt ist ! Intern zeigt es den tatsächlichen km Stand und ist daher immer noch verriegelt
Wenn ich dich richtig verstehe, dass zählt das KI dem km-Stand zwar mit, aber es zeigt nur den km-Stand aus dem Tachographen an. Wenn der Tachograph jedoch fehlt und über CAN keinen km-Stand liefert, wird ersatzweise einfach 000.000,0 angezeigt.
Klar, dass ist der km-Stand im KI über 300km und ist damit verriegelt. Auch wenn man es im Display nicht angezeigt bekommt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Jul 2020 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Das ist echt Crass! Schöne neue elektronische Welt...Wär ich mal bei meinem schönem alten rostigen und ölenden LT2 - 28 geblieben. Naja, noch ist er bei mir, evtl überleg ich‘s mir nochmal...hehe
Opa_R hat geschrieben: ↑02 Jul 2020 13:47Hy
Genau so ist es ! Daher sagt Daimler neues KI
Konnte mir jetzt ein paar Datensätze aus dem MOPF T1N KIs ansehen. Wenn ein Tachograph eingebaut ist, dann zählt das KI den Kilometerstand nicht mit. War der Tachograph von Anfang an eingebaut, dann bleibt der km-Stand im KI auf 0km stehen. Wenn man die Programmierung des Tachographen manuell aus dem KI entfernt, zeigt das KI immer noch 0km an. Den km-Stand muss man ebenfalls manuell einpflegen, da das KI offensichtlich verriegelt ist und man mit den offiziellen Diagnosewerkzeugen nicht heran kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ich habe einen LT35 Bj2004 2,8l TDI
Der Vorbesitzer hat den Fahrtenschreiber (digital) aus der Mittelkonsole ausgebaut, seitdem werden die km nicht mehr gezählt (km-stand 168668 bleibt dauerhaft bestehen) und die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt.
Kann ich jetzt einfach wieder einen Fahrtenschreiber besorgen, einbauen, Stecker rein und alles geht normal weiter oder könnte ich sogar die 2 losen Stecker miteinander verbinden und somit den FS umgehen?
Variante 1: wo finde ich Informationen dazu welchen FS ich verbauen muss?
Variante 2: hat jemand Informationen dazu wie ich die Stecker ummodeln muss, damit das Signal wieder am KI ankommt?
Das wird schwierig, es gibt ja mehrerer verschiedene Hersteller dieser Geräte. du solltest mal mit deinem Problem bei der örtlichen Tachobude (Hersteller googeln, Niederölassungen/Partner suchen) vorsprechen, wo diese Geräte verbaut werden. die können sie meist auch wieder ausprogrammieren bzw. dir zumidest sagen ob und wie es geht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Vanagaudi hat geschrieben: ↑01 Jul 2020 00:46
Klar, dass ist der km-Stand im KI über 300km und ist damit verriegelt.
Man kann dann auch zu einem Tachodreher gehen, der setzt das KI auf Null KM, dann wieder einbauen und das KI ließt sich jetzt die KM aus den anderen Steuergeräten. Natürlich muss der Tachograf schon aus programmiert sein.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
asap hat geschrieben: ↑14 Sep 2023 10:27Natürlich muss der Tachograf schon aus programmiert sein.
In diesem Fall muss man sich auch um ein anderes Geschwindigkeitssignal bemühen. Bei Fahrzeugen mit Tachograph bekommt das KI das Geschwindigkeitssignal vom Tachographen, ohne Tachograph ist das KI direkt an dem Geschwindigkeitsgeber angeschlossen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Joss3n hat geschrieben: ↑03 Apr 2023 14:13
Variante 1: wo finde ich Informationen dazu welchen FS ich verbauen muss?
Variante 2: hat jemand Informationen dazu wie ich die Stecker ummodeln muss, damit das Signal wieder am KI ankommt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.