Fahrtenschreiber ausbauen
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Ummelden und fahren konnte ich damit einige Zeit problemlos, das Ausbauen hat beim mit Termin keine Stunde gedauert...
Dann folge der Umbau zum WoMo und die Umschreibung.
Würde mir also primär keinen Kopp um den Tachograph machen.
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Würde mir also primär keinen Kopp um den Tachograph machen.
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Bei manchen, so auch bei mir, braucht man ein anderes Kombiinstrument, da nach dem Ausbau und Auscodieren das KI keine Werte mehr anzeigt. So wurde es mir gesagt. Meins ist deshalb weiter angeschlossen, allerdings hab ich es in den tiefen des Armaturenbretts verschwinden lassen. Denn es gibt auch Bullen, vielleicht auch im Ausland, die meinen, es müsse benutzt werden, was eingebaut ist.Friteuse hat geschrieben: ↑20 Jun 2020 13:22 Heyho!
Ich hab mir auch gerade den Crafter (L2H2 Kombi mit Fenstern, AHK, 6Sitzplätzen) leider mit VDO-Digitalem gekauft. Mi will ich ihn beim VerkehrsAmt auf mich ummelden.
Das VDO-Gerät soll natürlich raus da ich Privat und Gewerblich mit dem Crafter unterwegs bin und nicht immer eine Fahrerkarte einlegen will.
Muss ich da was beachten vor dem Ummelden (gerät vorher ausbauen?) bzw. wird/ist das Gerät eigentlich eingetragen in den Papieren o.ä.? (Hab ich natürlich durchgelesen aber es stehen Zuviele Abkürzungen drin, verstehe nicht alles)
Baut so etwas das Nutfagrzeuge „mal eben“ aus mitsamt der ausprogrammierung? Und ist dann wirklich die KM-Stand im Cockpit auf Null?
Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...
Grüße, Harald
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Ok, Danke euch für die tollen und schnellen Antworten. Das mit dem „im Cockpit verschwinden lassen“ scheint mir natürlicherweise am Liebsten, wenn das dann keine Probleme gibt.
Ist der nicht eigentlich auch einzeln abgesichert? Dann könnte man den Stromverbrauch ja auch wegnehmen...
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Bei mir ist er seit bestimmt 3 oder 4 Jahren angeschlossen im Armaturenbrett verstaut. Also hinterm unterm Radio. Die Uhr und die Gesamtkilometer kriegen ihre Werte vom Fartenschreiber. Wenn du den stromlos machst, wird im Kombiinstrument nichts mehr angezeigt.Friteuse hat geschrieben: ↑21 Jun 2020 07:48 Ok, Danke euch für die tollen und schnellen Antworten. Das mit dem „im Cockpit verschwinden lassen“ scheint mir natürlicherweise am Liebsten, wenn das dann keine Probleme gibt.
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Dann kannst Du das Teil auch gleich ausbauen.
Gruß aus OWL
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
wenn es passt....entweder reicht das Kabel nicht oder es ist ohne schnitzen am Teil nichts zu machen.man_in_bleeck hat geschrieben: ↑21 Jun 2020 11:45Bei mir ist er seit bestimmt 3 oder 4 Jahren angeschlossen im Armaturenbrett verstaut. Also hinterm unterm Radio. Die Uhr und die Gesamtkilometer kriegen ihre Werte vom Fartenschreiber. Wenn du den stromlos machst, wird im Kombiinstrument nichts mehr angezeigt.Friteuse hat geschrieben: ↑21 Jun 2020 07:48 Ok, Danke euch für die tollen und schnellen Antworten. Das mit dem „im Cockpit verschwinden lassen“ scheint mir natürlicherweise am Liebsten, wenn das dann keine Probleme gibt.
Ist der nicht eigentlich auch einzeln abgesichert? Dann könnte man den Stromverbrauch ja auch wegnehmen...
ich habe es mit hängen und würgen auch verstekeln können....problem TCO lampe ....muß dann separat erledigt werden.
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Genau, da leuchtet die ganze Zeit das „T“ für Tachograph im Display auf. Mit Lampe abklemmen ist da heute nicht mehr viel zu holen... oder kann die relativ einfach ausprogrammiert werden?
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Nein, die leuchtet halt. Stört mich nicht mehr, und dem Überwachungsverein ist es auch egal.
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Den tüv stört es....und es gibt blickdicht folie... Ki aus bauen mit scheibendemontage...12 min. ja ausprogrammieren geht solange des Ki nicht verriegelt ist.man_in_bleeck hat geschrieben: ↑22 Jun 2020 12:22 Nein, die leuchtet halt. Stört mich nicht mehr, und dem Überwachungsverein ist es auch egal.
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Bin schon 2x damit durch den Tüv. Keine Beanstandung.Tester hat geschrieben: ↑22 Jun 2020 13:04Den tüv stört es....und es gibt blickdicht folie... Ki aus bauen mit scheibendemontage...12 min. ja ausprogrammieren geht solange des Ki nicht verriegelt ist.man_in_bleeck hat geschrieben: ↑22 Jun 2020 12:22 Nein, die leuchtet halt. Stört mich nicht mehr, und dem Überwachungsverein ist es auch egal.
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Meiner sagt immer was drann ist muss funktionieren....tja was solls so iss es eben
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Dieses kleine Lämpchen habe ich seit ca 6 Jahren mit schwarzen Isolierband abgeklebt.
Kombiinstrument ausbauen und das Glas vorn ab und innen auf die Lampe geklebt .
Das sieht kein Mensch.
Gruß Volker
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Richtig. Wenn aber kein Fahrtenschreiber zu sehen ist, ist auch nichts da, was funktionieren muss. Das Lämpchen deutet ja nur darauf hin, dass solch ein Ding mal da war.
Ganz einfache Ansage: Privatfahrzeug, hab ich rausgebaut. Muss ich nur noch decodieren lassen.
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Das "nicht verriegelt" soll doch nur relevant sein für freies km-Einstellen und Aktivierung des Assyst-Rechners.
Die Umschaltung des Tacho-Signalwegs von "Fahrtenschreiber" auf "Radsensoren" soll auch mit verriegeltem KI problemlos möglich sein, nur daß dann halt der km-Zähler wieder bei 0 anfängt. Nur sind manche Freundliche zu doof das auf die Reihe zu kriegen oder unwillig da neues KI mehr Geld bringt.
So sagt zumindest Schorsch, aber der muß es ja eigentlich wissen.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Fahrtenschreiber ausbauen
Da spricht der Schorsch schon richtig. Das mit dem km-Stand (der mit angeschlossenem Tachographen von diesem bereitgestellt wird) bekommt man auch geregelt. Da der im KI noch unbenutzt bei 0km steht, kann man den auf den korrekten Stand bringen. Hat er einmal 300km (oder sowas in dem Bereich) überschritten, ist diese Einstellung gesperrt. Aber selbst danach kann man ihn mit etwas größerem Aufwand ändern.Kühltaxi hat geschrieben: ↑23 Jun 2020 08:15Das "nicht verriegelt" soll doch nur relevant sein für freies km-Einstellen und Aktivierung des Assyst-Rechners.
Die Umschaltung des Tacho-Signalwegs von "Fahrtenschreiber" auf "Radsensoren" soll auch mit verriegeltem KI problemlos möglich sein, nur daß dann halt der km-Zähler wieder bei 0 anfängt. Nur sind manche Freundliche zu doof das auf die Reihe zu kriegen oder unwillig da neues KI mehr Geld bringt.
So sagt zumindest Schorsch, aber der muß es ja eigentlich wissen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.