Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#31 

Beitrag von vs11 »

@ lars 72 Was meinst du mit unterlegen ????
Bin Laie und wissbegierig !!! :o
gruß vs11
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#32 

Beitrag von Bobil »

Hallo Lars72,
ja. das Fahrzeug stand auf den Rädern.
Differenzwinkel sind ja vor allem an der Stelle HA-Welle und Welle-Verteilergetriebe-Welle weit über 1-2°. Wenn ich das Verteilergetriebe absenken würde, würde aber die Welle Schaltgetriebe-Verteilergetriebe zusätzlich "verschärft" und die ist sehr kurz.
Also bleibt erstmal nur die HA.
Irgendwo habe ich mal was von Keilen aus dem DB-Programm gelesen, die es beim :D geben sollte - wo war das nur? Aus welchem Fahrzeug? Oder hat sowas auch eine normale Federnfirma? Kann ich die alten Befestigungsbügel behalten (Gewinde hat noch Platz). Wie viel Grad sollte ich rausnehmen aus dem Knick?
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#33 

Beitrag von Bobil »

Hallo varomde,
"ich vermute mal das kreuzgelenk ,so etwas hatte ich auch.

Gruß
Robert"

Welches? Sind 5 Stück vorhanden? Wie den Defekt feststellen?
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 17 Sep 2006 10:51
Wohnort: Hochstetten Dhaun

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#34 

Beitrag von varomde »

kreuzgelenk gleich an Getriebe.

Gruß
Robert
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#35 

Beitrag von Lars72 »

Bobil hat geschrieben:Hallo Lars72,
ja. das Fahrzeug stand auf den Rädern.
Differenzwinkel sind ja vor allem an der Stelle HA-Welle und Welle-Verteilergetriebe-Welle weit über 1-2°. Wenn ich das Verteilergetriebe absenken würde, würde aber die Welle Schaltgetriebe-Verteilergetriebe zusätzlich "verschärft" und die ist sehr kurz.
Also bleibt erstmal nur die HA.
Irgendwo habe ich mal was von Keilen aus dem DB-Programm gelesen, die es beim :D geben sollte - wo war das nur? Aus welchem Fahrzeug? Oder hat sowas auch eine normale Federnfirma? Kann ich die alten Befestigungsbügel behalten (Gewinde hat noch Platz). Wie viel Grad sollte ich rausnehmen aus dem Knick?
Gruß, Andreas
Schau doch mal, welche Winkel sich an der Kardanwelle weiter vorne ergeben, wenn du den Knick "hintere Kardanwelle zu HA" auf 1-2° reduzierst. Unter Last kippt die HA dann vorne noch etwas nach oben (Abstützung des Radmoments) und die Welle läuft hinten nahe 0° -> perfekt. Die 1-2° sind funktionierende Erfahrungswerte, die man sowohl bei einem bayr. PKW als auch bei einem chinesischen Kleinbus messen kann :-) Um noch einen Fehler zu vermeiden: Wenn man sich die hintere Kardanwelle und die HA als Dachflächen vorstellt, dann zeigt der Dachgiebel nach unten (umgedrehtes Dach).

PS, noch eine Idee: Es gibt ja die sogenannte Z-Anordnung, in der Kreuzgelenkwellen auch unter höherem Winkel laufen können, ohne Probleme zu machen. Bild hier oben rechts: http://books.google.de/books?id=wxLxx_i ... ng&f=false
Vielleicht war das bei deinem Sprinter beabsichtigt (weil die Winkel so groß sind) und unter Last im 1.-3. Gang hebt sich die HA vorne an und die Bedingung für das Z ist nicht mehr erfüllt.

Am besten zeichnest du dir mal alle Winkel und Wellen auf ein Papier (mit den richtigen Vorzeichen und Knickrichtungen nach oben / nach unten). Wenn ich deine Winkel richtig verstanden habe und man dann noch den unbekannten Winkel zwischen Getriebe und Verteilergetriebe wissen würde, dann könnte evtl. auch ein leichtes Kippen des Verteilergetriebes was bringen: Dann würde der Winkel zwischen Verteilergetriebe und Kardanwelle zur VA kleiner und gleichzeitig der WInkel zwischen Verteilergetriebe und dem vorderen Teil der HA-Kardanwelle.

Opa-R hat irgendwo was von Keilen geschieben, aber passende Bleche sollten zum Ausprobieren doch auch reichen.

@vs11: Mit Unterlegen meine ich, daß man z.B. den Winkel der HA ändert (sie also kippt), wenn man da, wo sie auf den Blattfedern sitzt, etwas unterlegt. Ebenso möglich beim Beugewinkel am Mittellager, wenn man dort einfach U-Scheiben unterlegt. Würde ich hier aber nicht empfehlen, da sonst der Winkel Verteilergetriebe zu vorderer Kardanwelle noch größer wird.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#36 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
"Flatterkeile" gibt´s beim " :D " vom alten T1 ( 601-611 er Baumuster :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#37 

Beitrag von Bobil »

Hej,
ich arbeite gerade mal an meinem Problem weiter und es gibt neue Ungereimtheiten...
1) Ich habe die Welle SG-VG jetzt auch vermessen, da habe ich jetzt 2° VG - 8° Welle - 4° SG, also genauso "schlecht" wie hinten. Ich habe heute versucht, das VG mal um 1° zu kippen (auf 3°) - ging aber nicht, die Aufnahmen haben keine Längslöcher. bigbrake hatte aber mal beschrieben, dass das VG abgesenkt wurde - wie soll das gehen???
2) Mein :D kannte zwar die Flatterkeile, meinte aber die passen nicht, das sie zur VA der alten Transporter (Blattfedern vorne) gehören !? Ich müsste mir also so Keile machen lassen, da hätte ich auch wen, müsste ich vorher mal mit nem Stück Blech probieren. Gibt es da ein Bild von der Blattfederauflage mit den nötigen Maßen?
3) Ich habe gelesen, dass bei den Wellen zwei benachbarte Gelenke um 90° verdreht sein sollen. Das ist aber nicht der Fall bei dem hinteren Stück der HA-Welle, bei der Welle SG - VG und bei der Welle VG - VA! Also ist nur der vordere Teil der HA - Welle nach diesem Prinzip verbaut. Könnte das jemand von den Allradlern mal nachschauen, ob das so richtig ist?

So weit - es vibriert immer noch... Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#38 

Beitrag von Lars72 »

Bobil hat geschrieben: 1) Ich habe die Welle SG-VG jetzt auch vermessen, da habe ich jetzt 2° VG - 8° Welle - 4° SG
Kein Wunder, daß das so nicht ohne Vibrationen funktioniert (wer hat das bloß konstruiert?). Hast du mal ein Bild, wie das da alles angeordnet und verschraubt ist? Vielleicht wäre es eine Option, die Getriebebrücke mit dem Schaltgetriebe etwas abzusenken, damit da dann ungefähr 2° VG / 3° Welle / 4° SG rauskommen?
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#39 

Beitrag von Bobil »

Hallo zusammen,
die Frage von Mike hat mir wieder schmerzlich vor Augen geführt, dass mein 4x4 immernoch vibriert...
habe bisher folgendes weiter untersucht:
Die Wellen sind alle richtig montiert, habe nach einigem Suchen die jeweiligen Markierungen gefunden;
habe die HA um 2° gekippt (mit Aluplättchen) -> keine Änderung;
die Halterungen des VTG bieten kein Spiel zum Kippen (hatte vor, das VTG um 2° nach hinten zu kippen, um die kurze Welle zu entlasten);
nächste Station: hintere Welle raus, dann vordere - nacheinander :D und testen;
da ich im Winterurlaub festgestellt habe, dass die Vibrationen im 4x4-Modus im 1. und 2. Gang besonders wild sind, befürchte ich, dass es von der kurzen Welle SG-VTG kommt - dann habe ich nur noch die Idee, das VTG doch zu kippen, indem ich z.B. die vordere Aufhängung mit eine Gewindestange einstellbar mache, mal sehen.
Soweit erstmal, Andreas

P:S.: Habe , nachdem ich den "parallelen" NCV3-Artikel gelesen habe mit München telefoniert - da war ein wirklich netter und kompetenter Meister, den seine Kollegen als den Geräuschespezialisten beschreiben. Er hat mir vieles erklärt, kam aber am Ende zum Schluss, dass ich nur weiter probieren könnte (selbst schrauben) - eine Werkstatt könnte man so ein Problem ganz schlecht suchen und lösen lassen (weil nicht klar ist, wo man ansetzen soll...)

P.S.2: Bei zu großem Knickwinkel sollen größere Kreuzgelenke noch eine Option sein, dazu müssten die Wellen zu einem Wellenbauer :?

P.S.3: Lars Option, das SG abzusenken bleibt ja auch noch. Geht das zu machen?
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#40 

Beitrag von Lars72 »

Bobil hat geschrieben: P.S.3: Lars Option, das SG abzusenken bleibt ja auch noch. Geht das zu machen?
Einfach Unterlegscheiben zwischen Getriebebrücke und Karosserie legen, dann kommt das Schaltgetriebe runter.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#41 

Beitrag von Bobil »

Sooo, nächstes Update:
- hintere Welle raus hat die Vibrationen verschlimmert, vor allem beim rausbeschleunigen
- vordere Welle raus Hintere rein vermindert die Vibration, im Herausbeschleunigen aus dem 1-3-Gang noch vorhanden, bei Reisegeschwindigkeit im 5. kaum noch vorhanden im betroffenen Drehzahlbereich
Also: hintere Welle ist es scheinbar nicht.
Die Getriebebrücke ist um ca.8cm abgesenkt und das Getriebe an der hinteren Aufnahme dann wieder um 8cm angehoben, um Platz für die vordere Welle zu schaffen. Dachte jetzt erst ich könnte die 8cm in der Mitte verringern, aber für 2° bräuchte es 4cm (90cm Abstand zum Motorlager) und dann reicht der Platz für die vorere Welle nicht mehr. Also könnte nur die ganze Brücke nur weiter runter, was für nen Allradsprinter ja auch nicht so optimal ist. Bin mir nicht sicher?!

Jetzt noch was: die vordere Welle hat an dem Kreuzgelenk, das ich abgeschraubt habe eine deutliche Tendenz in der 0°-Stellung zu verharren, in beiden Richtungen - ist das für so Kreuzgelenke normal? Sollte ich da mal alle Gelenke der beiden kurzen Wellen überprüfen?

Danke für eure Meinung im Voraus,
Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#42 

Beitrag von vs11 »

Hallo !
Bei mir ist es eigentlich ähnlich wie bei dir mit den Vib.

Bei meinem soll die kurze Welle Schrott sein. Die Kreuzgelenke sind ok ,aber das Schiebestück hat Spiel.
Das merkt man nur wenn die Welle ausgebaut ist. In den Schraubstock spannen und dran wackeln ,da spürt man bei meiner Welle minimalen Spiel. :? .
Laut Kardanwelleprofi ist die Welle im Ar...h.
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#43 

Beitrag von Bobil »

Hallo zusammen,
kleines update von mir - vielleicht brauchts ja mal jemand und für mich habe ich auch gleich eine Dokumentation :D
Ich habe jetzt die vordere Welle in Ulm feinwuchten lassen und die Gelenke der vorderen und der SG-VTG-Welle überprüfen lassen - waren nach Aussage des freundlichen Herren bei WELTE in Ordnung. Keine Veränderung.
Erster Tip dann: Die Welle zur HA sollte nicht mit verschiedenen Winkeln laufen (wusste ich ja schon) - ich sollte das Lager mal etwas absenken und gucken. Hab ich gemacht (zwei fette Scheiben drunter, ca. 8mm zusammen), jetzt hat die Welle an beiden Teilen 6,3° und 6° mit einem Knickwinkel von 4° am VTG und von 3,7° an der HA, das sieht eigentlich gut aus, aber keine wirklich fühlbare Veränderung (einbilden tue ich mir natürlich dass ich auf dem richtigen Weg bin :shock: )
Habe dann hier http://www.klein-gelenkwellen.de/index. ... 89&lang=de
das Kapitel über den vollständigen Ausgleich gelesen, nachdem der Herr von WELTE mir als zweiten Tip zum Ausgleichen des Winkelfehlers der kurzen Welle geraten hatte. Nun - vielleicht würde ein Versatz von weniger als 10° etwas bringen, bei 16 Zähnen in der Muffe sind aber nur 22,5° möglich. Also probiert - einmal mit den Uhrzeigersinn und einmal gegen denselben - die dann auftretenden Vibrationen waren zwar von der Art her gleich aber gefühlt um den Faktor 10 stärker - also kein Erfolg, aber die Ursache scheint wirlich in Richtung SG-VTG-Welle zu suchen zu sein.
Fazit: Ich werde jetzt jemanden suchen, der mir hilft, die VTG-Brücke so zu ändern, dass das VTG wie das SG und die HA und der VA-Körper 4° bekommt. Dann hätte ich an der kurzen VTG-SG-Welle zwei mal 4° Knickwinkel.
Tip 3 aus Ulm war übrigens dann noch, dass die Wellen ruhig einen kleinen Knickwinkel haben sollen, dann laufen sie nicht so schnell ein - die vorhandenen Winkel von 2-6° seien aus dieser Sicht kein Problem, sondern eher förderlich, wenn sie denn gleich sind (Z-Anordnung der Wellen).
Soweit erstmal, weiter Danke für alle Meinungen und Tips, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#44 

Beitrag von vs11 »

@Bobil !

Danke für deinen Bericht ! :D
Mache bitte viele Bilder von deinem VG-Brückenumbau .
Hat den deine kurze Welle auch leichtes Spiel im Schiebestück ?
Ich habe leider keine Zeit mich um meinenSprinter zu kümmern. :roll:


Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

#45 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ne, die Welle ist nach Aussage des WELTE-Manns in Ordnung.
Und der Umbau - na ja, die vordere Stütze soll 5mm kürzer werden, dass sind dann die 2°, die das Getriebe mehr nach hinten kippt. muss halt nur auch rückgängig zu machen sein, falls der Erfolg aus bleibt...
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten