Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
kiter-yak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 31 Dez 2007 17:18

Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#1 

Beitrag von kiter-yak »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Folgendes Problem, mein 316 BJ. 2001 fast 200000km läuft eigentlich sehr gut bis auf starkes qualmen bei Vollast.
Ich bin jetzt am überlegen die Injektoren gegen überholte aus der Bucht zu tauschen. Den Turbo hatte ich mal auf Verdacht getauscht, brachte aber nichts bezüglich des schwarzen Qualmens. Er zieht auch gut durch bis 130 nur dann gehts nur langsam auf 150km.
Er springt sehr gut an und läuft auch ruhig. Ich hab jetzt nur Panik, dass ich durch evtl. tauschen der Injektoren das Problem nicht in den Griff bekomme. Macht er übrigens auch schon seit 40000km. Ich hatte immer die Hoffnung das sich mal ein Injektor ganz verabschiedet.
Abgasuntersuchung war mit 0,5 statt max. 2,0 auch sehr gut.

Was meint ihr? tauschen oder evtl. sogar die Ventiele überholen lassen.
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#2 

Beitrag von Lars297 »

Also mein 313er von 2002 fängt auch schon wieder an stark zu rußen. Werde demnächst die Injektoren prüfen lassen. Geht relativ einfach zu prüfen, sollte aber mit der StarDiagnose gemacht werden. Habe bei mir mittlerweile den Deckel, der über den Injektoren ist, komplett ab gelassen, um frühzeitig zu sehen wenn´s da mal undicht wird. Hab einmal diese tolle schwarze Kruste entfernt. Nie wieder. Seitdem überprüfe ich die Injektoren regelmäßig.
Und überprüfen ist billiger als auf Verdacht alle zu tauschen.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Dosi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 12 Mai 2009 22:29
Wohnort: Bremen

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#3 

Beitrag von Dosi »

Tiefschwarzer Qualm kommt wirklich häufig von den Injektoren. Hat bei meinem damals auch das Problem behoben. Er hat zwar noch ein paar Wochen nachgequalmt, inzwischen kommt aber wirklich gar nichts mehr.
kiter-yak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 31 Dez 2007 17:18

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#4 

Beitrag von kiter-yak »

 Themenstarter

Das mit den Prüfen ist so eine Sache, wirklich geht nur im ausgebauten Zustand laut DC. Ach ja, Dieselverbrauch ist ca. auch 1-2 Liter mehr wie gewohnt.

Ich glaube ich reskiere es mal mit general überholten Injektoren. Sind dann nur 105€ pro Stück mal 5 und 330€ wechsel bei DC macht 855€ :-(
AUL007
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 02 Sep 2009 10:22
Wohnort: Blieskastel

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#5 

Beitrag von AUL007 »

hallo.
was mich fraglich stimmt ist folgendes ich kenne einen 316 der hat über 500000km keine probleme mit injektoren dann wiederum 316er der ständig
probleme hat das hat mit 100000km angefangen und hört nicht auf die einen tanken nur in der BRD und die andern mit den mehr km meist im ausland
viele fahren 2takt oel bringt auch wieder km ist kurzstrecke fahren auch schlecht ?????
dann gibt es mittel für zum diesel zu machen für die reinigung bringt das was???
zu mofa zeiten gab es ein mittel für unter den sprit danach war alles wie neu und 30jahre später sollte es doch so was geben???


gruss. Jürgen
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#6 

Beitrag von Opa_R »

kiter-yak hat geschrieben:Das mit den Prüfen ist so eine Sache, wirklich geht nur im ausgebauten Zustand laut DC. Ach ja, Dieselverbrauch ist ca. auch 1-2 Liter mehr wie gewohnt.

Ich glaube ich reskiere es mal mit general überholten Injektoren. Sind dann nur 105€ pro Stück mal 5 und 330€ wechsel bei DC macht 855€ :-(
Hy :wink:
Soweit ich weiß kann man sie nur im Eingebautenzustand prüfen.Eventuell kann ein Boschdienst sie prüfen wenn sie draußen sind :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Dosi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 12 Mai 2009 22:29
Wohnort: Bremen

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#7 

Beitrag von Dosi »

AUL007 hat geschrieben:hallo.
was mich fraglich stimmt ist folgendes ich kenne einen 316 der hat über 500000km keine probleme mit injektoren dann wiederum 316er der ständig
probleme hat das hat mit 100000km angefangen und hört nicht auf
Hmm.. Ich habe in den letzten 100.000 km (Auto hat jetzt 460.000) insgesamt 6 von den Dingern auf verschiedene Arten durchgehauen (4 völlig Verdreckt, 1 Dichtungsring hinüber, 1 Aus dem Kopf geschossen).
Ist übrigens eine Scheißarbeit die Dinger rauszubekommen, da du beim Sprinter keinen Platz hast, um einen ausreichen großen Abzieher zu verwenden.
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#8 

Beitrag von service-am-stern »

Liegt es den wirklich an den Injektoren?
Es könnte auch ein verzogener Krümmer sein. Dann bekommt der Turbo nicht genug Abgasdruck und erzeugt somit nicht genug Druck.
Da reicht auch schon eine recht kleine Undichtigkeit, meist zwischen 1. und 2. Zylinder!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#9 

Beitrag von Arne »

service-am-stern hat geschrieben:Liegt es den wirklich an den Injektoren?
Es könnte auch ein verzogener Krümmer sein. Dann bekommt der Turbo nicht genug Abgasdruck und erzeugt somit nicht genug Druck.
Da reicht auch schon eine recht kleine Undichtigkeit, meist zwischen 1. und 2. Zylinder!
Da hätte er sich aber eher über ein "Pfeifgeräusch" bei ca. 1900 Umdrehungen beschwert. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#10 

Beitrag von Lars297 »

So... Ich hab mir jetzt auch 4 Injektoren bestellt... Nach 400tkm hat er sich die mal verdient...
Den Ruß hab ich jetzt auf der Ladefläche im Hochdach kleben... Auspuff ist nach dem letzten Halter abgerostet und über der Hinterachse ist auch ein großes Loch. Der Ruß ist schön über die Wasserabläufe durch die Zwischenwand reingezogen... Könnt kotzen... :evil: :evil:
Ich kenn dann jemanden der mit dem Dampfstrahler durchs Auto läuft... :wink:
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
kiter-yak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 31 Dez 2007 17:18

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#11 

Beitrag von kiter-yak »

 Themenstarter

Also meiner ist eigentlich dicht am Krümmer, daher kann es eigentlich nur an den Injektoren liegen oder halt an einem Ventiel
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#12 

Beitrag von Lars297 »

So... Ich habe 4 generalüberholte Injektoren bekommen. Leider ist einer am Kopf undicht, Verkäufer schickt mir aber nen neuen.
hab erstmal einen von den alten wieder eingebaut. Man merkt den unterschied aber deutlich. Habe also die richtige Entscheidung getroffen. Endrohr vom Auspuff habe ich auch neu gemacht. Seitdem pfeifft der Turbo nicht mehr... :roll:
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
sts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Dez 2014 10:24

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#13 

Beitrag von sts »

Hallo,
ich würde den älteren Thread nochmal hochholen.
Stehe ein bisschen vor der gleichen Entscheidung und würde gerne nochmal ein Stimmungsbild einholen.
Habe einen 903 313CDI mit ca 220tkm. Einer der Injektoren ist undicht. Also nicht der Kupferring, er verliert wirklich Diesel. Ist leider der ganz hinten, also maximaler Aufwand...
Für den Kandidaten besorge ich auf jeden Fall einen überholten Austausch. Es stellt sich mir die Frage, ob ich die drei anderen ebenfalls austausche oder ggfs prüfen und überholen lassen.
Starkes Qualmentwicklung unter Volllast habe ich nicht beobachtet, vllt ist es mir aber einfach nur nicht aufgefallen.
Ich habe aber den Eindruck, dass er mehr Sprit braucht als vor geraumer Zeit noch. Bei der letzten AU hat der Prüfer mich auch darauf hingewiesen, dass er die geforderte Drehzahl nicht mehr erreichen würde. Könnte ja auch an den Injektoren hängen.

Was ist die Meinung hier dazu?

Im Voraus schonmal Danke!

Gruß
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#14 

Beitrag von Tester »

Eine Frage nebenbei
Wieso muss beim Einbau neuer Injektoren softwaretechnisch ein Eingriff vorgenommen werden? Die Injektoren sind doch im Prinzip simple Magnetventile und wenn diese die entsprechenden bauteilgrößen haben sollte doch eine softwaretechnische Eingriff und steuerungsprozedur unnötig sein ...wozu dient diese?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
sts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Dez 2014 10:24

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

#15 

Beitrag von sts »

Ich glaube nicht, dass da was gemacht werden muss...
Antworten