Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Hallo zusammen,
Folgendes Problem, mein 316 BJ. 2001 fast 200000km läuft eigentlich sehr gut bis auf starkes qualmen bei Vollast.
Ich bin jetzt am überlegen die Injektoren gegen überholte aus der Bucht zu tauschen. Den Turbo hatte ich mal auf Verdacht getauscht, brachte aber nichts bezüglich des schwarzen Qualmens. Er zieht auch gut durch bis 130 nur dann gehts nur langsam auf 150km.
Er springt sehr gut an und läuft auch ruhig. Ich hab jetzt nur Panik, dass ich durch evtl. tauschen der Injektoren das Problem nicht in den Griff bekomme. Macht er übrigens auch schon seit 40000km. Ich hatte immer die Hoffnung das sich mal ein Injektor ganz verabschiedet.
Abgasuntersuchung war mit 0,5 statt max. 2,0 auch sehr gut.
Was meint ihr? tauschen oder evtl. sogar die Ventiele überholen lassen.
Folgendes Problem, mein 316 BJ. 2001 fast 200000km läuft eigentlich sehr gut bis auf starkes qualmen bei Vollast.
Ich bin jetzt am überlegen die Injektoren gegen überholte aus der Bucht zu tauschen. Den Turbo hatte ich mal auf Verdacht getauscht, brachte aber nichts bezüglich des schwarzen Qualmens. Er zieht auch gut durch bis 130 nur dann gehts nur langsam auf 150km.
Er springt sehr gut an und läuft auch ruhig. Ich hab jetzt nur Panik, dass ich durch evtl. tauschen der Injektoren das Problem nicht in den Griff bekomme. Macht er übrigens auch schon seit 40000km. Ich hatte immer die Hoffnung das sich mal ein Injektor ganz verabschiedet.
Abgasuntersuchung war mit 0,5 statt max. 2,0 auch sehr gut.
Was meint ihr? tauschen oder evtl. sogar die Ventiele überholen lassen.
- Lars297
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Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Also mein 313er von 2002 fängt auch schon wieder an stark zu rußen. Werde demnächst die Injektoren prüfen lassen. Geht relativ einfach zu prüfen, sollte aber mit der StarDiagnose gemacht werden. Habe bei mir mittlerweile den Deckel, der über den Injektoren ist, komplett ab gelassen, um frühzeitig zu sehen wenn´s da mal undicht wird. Hab einmal diese tolle schwarze Kruste entfernt. Nie wieder. Seitdem überprüfe ich die Injektoren regelmäßig.
Und überprüfen ist billiger als auf Verdacht alle zu tauschen.
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Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Tiefschwarzer Qualm kommt wirklich häufig von den Injektoren. Hat bei meinem damals auch das Problem behoben. Er hat zwar noch ein paar Wochen nachgequalmt, inzwischen kommt aber wirklich gar nichts mehr.
Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Das mit den Prüfen ist so eine Sache, wirklich geht nur im ausgebauten Zustand laut DC. Ach ja, Dieselverbrauch ist ca. auch 1-2 Liter mehr wie gewohnt.
Ich glaube ich reskiere es mal mit general überholten Injektoren. Sind dann nur 105€ pro Stück mal 5 und 330€ wechsel bei DC macht 855€
Ich glaube ich reskiere es mal mit general überholten Injektoren. Sind dann nur 105€ pro Stück mal 5 und 330€ wechsel bei DC macht 855€
Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
hallo.
was mich fraglich stimmt ist folgendes ich kenne einen 316 der hat über 500000km keine probleme mit injektoren dann wiederum 316er der ständig
probleme hat das hat mit 100000km angefangen und hört nicht auf die einen tanken nur in der BRD und die andern mit den mehr km meist im ausland
viele fahren 2takt oel bringt auch wieder km ist kurzstrecke fahren auch schlecht ?????
dann gibt es mittel für zum diesel zu machen für die reinigung bringt das was???
zu mofa zeiten gab es ein mittel für unter den sprit danach war alles wie neu und 30jahre später sollte es doch so was geben???
gruss. Jürgen
was mich fraglich stimmt ist folgendes ich kenne einen 316 der hat über 500000km keine probleme mit injektoren dann wiederum 316er der ständig
probleme hat das hat mit 100000km angefangen und hört nicht auf die einen tanken nur in der BRD und die andern mit den mehr km meist im ausland
viele fahren 2takt oel bringt auch wieder km ist kurzstrecke fahren auch schlecht ?????
dann gibt es mittel für zum diesel zu machen für die reinigung bringt das was???
zu mofa zeiten gab es ein mittel für unter den sprit danach war alles wie neu und 30jahre später sollte es doch so was geben???
gruss. Jürgen
Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Hykiter-yak hat geschrieben:Das mit den Prüfen ist so eine Sache, wirklich geht nur im ausgebauten Zustand laut DC. Ach ja, Dieselverbrauch ist ca. auch 1-2 Liter mehr wie gewohnt.
Ich glaube ich reskiere es mal mit general überholten Injektoren. Sind dann nur 105€ pro Stück mal 5 und 330€ wechsel bei DC macht 855€
Soweit ich weiß kann man sie nur im Eingebautenzustand prüfen.Eventuell kann ein Boschdienst sie prüfen wenn sie draußen sind
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Hmm.. Ich habe in den letzten 100.000 km (Auto hat jetzt 460.000) insgesamt 6 von den Dingern auf verschiedene Arten durchgehauen (4 völlig Verdreckt, 1 Dichtungsring hinüber, 1 Aus dem Kopf geschossen).AUL007 hat geschrieben:hallo.
was mich fraglich stimmt ist folgendes ich kenne einen 316 der hat über 500000km keine probleme mit injektoren dann wiederum 316er der ständig
probleme hat das hat mit 100000km angefangen und hört nicht auf
Ist übrigens eine Scheißarbeit die Dinger rauszubekommen, da du beim Sprinter keinen Platz hast, um einen ausreichen großen Abzieher zu verwenden.
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Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Liegt es den wirklich an den Injektoren?
Es könnte auch ein verzogener Krümmer sein. Dann bekommt der Turbo nicht genug Abgasdruck und erzeugt somit nicht genug Druck.
Da reicht auch schon eine recht kleine Undichtigkeit, meist zwischen 1. und 2. Zylinder!
Es könnte auch ein verzogener Krümmer sein. Dann bekommt der Turbo nicht genug Abgasdruck und erzeugt somit nicht genug Druck.
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Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Da hätte er sich aber eher über ein "Pfeifgeräusch" bei ca. 1900 Umdrehungen beschwert.service-am-stern hat geschrieben:Liegt es den wirklich an den Injektoren?
Es könnte auch ein verzogener Krümmer sein. Dann bekommt der Turbo nicht genug Abgasdruck und erzeugt somit nicht genug Druck.
Da reicht auch schon eine recht kleine Undichtigkeit, meist zwischen 1. und 2. Zylinder!
Viele Grüsse,
Arne
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Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
So... Ich hab mir jetzt auch 4 Injektoren bestellt... Nach 400tkm hat er sich die mal verdient...
Den Ruß hab ich jetzt auf der Ladefläche im Hochdach kleben... Auspuff ist nach dem letzten Halter abgerostet und über der Hinterachse ist auch ein großes Loch. Der Ruß ist schön über die Wasserabläufe durch die Zwischenwand reingezogen... Könnt kotzen...
Ich kenn dann jemanden der mit dem Dampfstrahler durchs Auto läuft...
Den Ruß hab ich jetzt auf der Ladefläche im Hochdach kleben... Auspuff ist nach dem letzten Halter abgerostet und über der Hinterachse ist auch ein großes Loch. Der Ruß ist schön über die Wasserabläufe durch die Zwischenwand reingezogen... Könnt kotzen...
Ich kenn dann jemanden der mit dem Dampfstrahler durchs Auto läuft...
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Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Also meiner ist eigentlich dicht am Krümmer, daher kann es eigentlich nur an den Injektoren liegen oder halt an einem Ventiel
- Lars297
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Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
So... Ich habe 4 generalüberholte Injektoren bekommen. Leider ist einer am Kopf undicht, Verkäufer schickt mir aber nen neuen.
hab erstmal einen von den alten wieder eingebaut. Man merkt den unterschied aber deutlich. Habe also die richtige Entscheidung getroffen. Endrohr vom Auspuff habe ich auch neu gemacht. Seitdem pfeifft der Turbo nicht mehr...
hab erstmal einen von den alten wieder eingebaut. Man merkt den unterschied aber deutlich. Habe also die richtige Entscheidung getroffen. Endrohr vom Auspuff habe ich auch neu gemacht. Seitdem pfeifft der Turbo nicht mehr...
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Hallo,
ich würde den älteren Thread nochmal hochholen.
Stehe ein bisschen vor der gleichen Entscheidung und würde gerne nochmal ein Stimmungsbild einholen.
Habe einen 903 313CDI mit ca 220tkm. Einer der Injektoren ist undicht. Also nicht der Kupferring, er verliert wirklich Diesel. Ist leider der ganz hinten, also maximaler Aufwand...
Für den Kandidaten besorge ich auf jeden Fall einen überholten Austausch. Es stellt sich mir die Frage, ob ich die drei anderen ebenfalls austausche oder ggfs prüfen und überholen lassen.
Starkes Qualmentwicklung unter Volllast habe ich nicht beobachtet, vllt ist es mir aber einfach nur nicht aufgefallen.
Ich habe aber den Eindruck, dass er mehr Sprit braucht als vor geraumer Zeit noch. Bei der letzten AU hat der Prüfer mich auch darauf hingewiesen, dass er die geforderte Drehzahl nicht mehr erreichen würde. Könnte ja auch an den Injektoren hängen.
Was ist die Meinung hier dazu?
Im Voraus schonmal Danke!
Gruß
ich würde den älteren Thread nochmal hochholen.
Stehe ein bisschen vor der gleichen Entscheidung und würde gerne nochmal ein Stimmungsbild einholen.
Habe einen 903 313CDI mit ca 220tkm. Einer der Injektoren ist undicht. Also nicht der Kupferring, er verliert wirklich Diesel. Ist leider der ganz hinten, also maximaler Aufwand...
Für den Kandidaten besorge ich auf jeden Fall einen überholten Austausch. Es stellt sich mir die Frage, ob ich die drei anderen ebenfalls austausche oder ggfs prüfen und überholen lassen.
Starkes Qualmentwicklung unter Volllast habe ich nicht beobachtet, vllt ist es mir aber einfach nur nicht aufgefallen.
Ich habe aber den Eindruck, dass er mehr Sprit braucht als vor geraumer Zeit noch. Bei der letzten AU hat der Prüfer mich auch darauf hingewiesen, dass er die geforderte Drehzahl nicht mehr erreichen würde. Könnte ja auch an den Injektoren hängen.
Was ist die Meinung hier dazu?
Im Voraus schonmal Danke!
Gruß
Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Eine Frage nebenbei
Wieso muss beim Einbau neuer Injektoren softwaretechnisch ein Eingriff vorgenommen werden? Die Injektoren sind doch im Prinzip simple Magnetventile und wenn diese die entsprechenden bauteilgrößen haben sollte doch eine softwaretechnische Eingriff und steuerungsprozedur unnötig sein ...wozu dient diese?
Wieso muss beim Einbau neuer Injektoren softwaretechnisch ein Eingriff vorgenommen werden? Die Injektoren sind doch im Prinzip simple Magnetventile und wenn diese die entsprechenden bauteilgrößen haben sollte doch eine softwaretechnische Eingriff und steuerungsprozedur unnötig sein ...wozu dient diese?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Ich glaube nicht, dass da was gemacht werden muss...