Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

MoinMoin,

wie wird der Schaltknauf abmontiert, damit ich den verschlissenen Schaltsack auswechseln kann? Ich frage mal so dumm rum, weil ich mich kenne und ich keine Experimente machen will, die dann letztendlich viel Geld kosten....
Das "normale" abdrehen habe ich bereist versucht, da tut sich nichts, bzw. ich hab Angst, was abzubrechen oder abzureißen.
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#2 

Beitrag von KastenCombo »

Sprinter 1 / 2 oder LT ?
gochersprinter
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#3 

Beitrag von gochersprinter »

bin mir sicher das du den nur abschrauben mußt dann kannst du denn schaltsack abziehen
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#4 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Sprinter 1 ab 2000 > 2006

Offtopic:
wieso ist mein Signaturbild (externer Link) nicht mehr sichtbar?
Der Link klappt.
Da sieht man nämlich meinen dicken Blauen....

EDIT:
mit abschrauben ist da nix, das Ding sitz wie festgeschweist....ehr hab ich den hebel in der Hand. Da muss es einen anderen Trick geben. Nurwelcher?
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#5 

Beitrag von Fachmann »

Den Sack mit dem Rahmen aus dem Armaturenbrett ausklipsen, hochziehen. Dann siehst an dem Schaltknauf oben eine "Mutter". Diese mit der Zange packen und abdrehen. Nun kannst du den Schaltknauf mit dem Sack abziehen. Montage in umgekehrtet Reihenfolge.
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#6 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Operation gelungen, danke für die Hilfe. Aber:
der Schalthebel muss gar nicht ab :shock: , unter dem Schaltsack ist ein Kabelbinder, der hält den Sack oben zusammen. :!: Wenn der Kabelbinder ab ist, kann man den Sack über den montierten Schalthebel ziehen. :!: Da muss man erst mal draufkommen, und bevor ich nicht wusste wie es geht, wollte ich mit dem zerlegen nicht anfangen. :mrgreen:
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#7 

Beitrag von speeedi »

Hey,
ich hole den alten Thread mal hoch .
Ich würde gern den etwas schmuddeligen Schaltknauf wechseln .
Das Ding sitzt bombenfest und ich habe auch keine Schraube oder Mutter gefunden geht das Teil überhaupt ab ? Falls ja wie ?
Vielen Dank
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#8 

Beitrag von Fachmann »

Einfach etwas weiter oben lesen.
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#9 

Beitrag von speeedi »

Fachmann hat geschrieben: 14 Jul 2022 16:10 Einfach etwas weiter oben lesen.
Das habe ich gelesen :) aber als ich den Schaltsack neu gemacht hatte konnte ich absolut keine Mutter finden :( Vieleicht sehe vor lauter Bäume den Wald nicht :D
Ich habe den Schaltsack jetzt gerade noch einmal gelöst aber eine Mutter finde ich da auf die Schnelle nicht :cry:
Ich schau mir das Morgen nich mal in Ruhe an .
20220714_182900.jpg
20220714_182653.jpg
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Oben steht doch, dass der Kanuf fest drauf ist. Du nimmst also die Manschette ab, indem Du sie über den Knauf ziehst.
Die neue Manschette wird mittels Kabelbinder zusammengezigen und so fixiert. An der alten Manschette sollte ja auch
ein Kebelbinder für festen Sitz gesorgt haben oder? Durchkneifen und Manschette abnehmen.
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#11 

Beitrag von speeedi »

der.harleyman hat geschrieben: 14 Jul 2022 19:27 Oben steht doch, dass der Kanuf fest drauf ist. Du nimmst also die Manschette ab, indem Du sie über den Knauf ziehst.
Die neue Manschette wird mittels Kabelbinder zusammengezigen und so fixiert. An der alten Manschette sollte ja auch
ein Kebelbinder für festen Sitz gesorgt haben oder? Durchkneifen und Manschette abnehmen.
Ähmmm mir geht es nicht um den Schaltsack (den habe ich schon neu gemacht) sondern um dem Schalknauf der da bombenfest drauf sitzt.
20220714_182653.jpg
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Ich kenne jetzt Dein Fahrzeug nicht, aber bei einigen Sprintern ist der Schaltknauf fest mit der Mittelschaltung, also dem Schaltbock verbunden.
Du wirst das mögl. nicht auseinanderbekommen. Beim 906 soll der Knauf fest aufgepresst sein und nur mit enormem Kraftaufwand abzuziehen sein.
Warum soll der Knauf denn unbedingt runter??? :shock:
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#13 

Beitrag von speeedi »

der.harleyman hat geschrieben: 14 Jul 2022 21:04 Warum soll der Knauf denn unbedingt runter??? :shock:
Naja er sieht von oben etwas schmuddlig aus und ich dachte vieleicht kann man den gegen was Anderes tauschen aber unbedingt muss das nicht sein.
Hätte ja sein können das man das Teil irgendwie lose bekommt :)
Man bekommt zwar die komplette Einheit aber dazu bin ich dann wieder zu geizig :)
Ich lass es jetzt einfach so .

Danke
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#14 

Beitrag von v-dulli »

speeedi hat geschrieben: 14 Jul 2022 18:47
Fachmann hat geschrieben: 14 Jul 2022 16:10 Einfach etwas weiter oben lesen.
Das habe ich gelesen :) aber als ich den Schaltsack neu gemacht hatte konnte ich absolut keine Mutter finden :( Vieleicht sehe vor lauter Bäume den Wald nicht :D
Ich habe den Schaltsack jetzt gerade noch einmal gelöst aber eine Mutter finde ich da auf die Schnelle nicht :cry:
Ich schau mir das Morgen nich mal in Ruhe an .
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20220714_182653.jpg20220714_182925.jpg
Den Teil des Kaufs mit dem Schaltbild vorsichtig abheben, darunter ist die Mutter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (15 Jul 2022 16:42)
Gruß aus OWL
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#15 

Beitrag von speeedi »

20220716_092931.jpg
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Keine Mutter zu sehen das sieht so aus als wenn der Kollege da irgendwie drauf geklickt ist.
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