Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
von wegen fehler in der verkabelung... pah!
schorsch hatte recht, das anpassen geht nur im ausgebauten zustand!
ich war heute beim vag wiest in darmstadt/nutzfahrzeuge, die hatte wenigstens ahnung und konnten die angaben (elsa, welches kabel zu verwenden ist) richtig umsetzen...
das team dort verdient wirklich den begriff " "!!!
direkt davor war ich bei mercedes nutzfahrzeuge, das einzige was ich dort erreicht habe war das ein mausschubser seinen hintern erhoben hatte um festzustellen das ich ein VW habe (blick durchs fenster). von da an lief das gespräch meiner meinung nach eher unglücklich, die software der beiden hersteller sei nicht kompatibel...
aber genau das war auch der grund warum ich dort hin bin, ich wusste ja nicht (mehr) in welchem fahrzeug das KI vorher verbaut war. hätte ja wirklich sein können das das neue KI nur mit mercedes spricht... aber so weit kam es ja nicht und ich bin mir sicher, dass ich mit denen auch nicht mehr spreche!
ich bin froh, dass ich meine wenigen(!) euros beim wiest gelassen habe!
wie auch immer, nun geht alles und stimmt sogar!!!
danke an alle beteiligten und helfern
falls jemand den gleichen umbau vor hat:
ich habe das kabel vom neuen geschwindigkeitsgeber nicht eingezogen, sondern zwei der vier fahrtenschreiber-leitungen verwendet.
neuen geber am getriebe montieren, kabel auf 15cm kürzen und mit wasserdichten lötverbindern an die noch vorhandenen anschließen...
ich wollte erst das flexrohr von der fahrtenschreiber-leitung als leerrohr verwenden, bekam aber die kabel nicht raus. und faul bin ich auch...
schorsch hatte recht, das anpassen geht nur im ausgebauten zustand!
ich war heute beim vag wiest in darmstadt/nutzfahrzeuge, die hatte wenigstens ahnung und konnten die angaben (elsa, welches kabel zu verwenden ist) richtig umsetzen...
das team dort verdient wirklich den begriff " "!!!
direkt davor war ich bei mercedes nutzfahrzeuge, das einzige was ich dort erreicht habe war das ein mausschubser seinen hintern erhoben hatte um festzustellen das ich ein VW habe (blick durchs fenster). von da an lief das gespräch meiner meinung nach eher unglücklich, die software der beiden hersteller sei nicht kompatibel...
aber genau das war auch der grund warum ich dort hin bin, ich wusste ja nicht (mehr) in welchem fahrzeug das KI vorher verbaut war. hätte ja wirklich sein können das das neue KI nur mit mercedes spricht... aber so weit kam es ja nicht und ich bin mir sicher, dass ich mit denen auch nicht mehr spreche!
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falls jemand den gleichen umbau vor hat:
ich habe das kabel vom neuen geschwindigkeitsgeber nicht eingezogen, sondern zwei der vier fahrtenschreiber-leitungen verwendet.
neuen geber am getriebe montieren, kabel auf 15cm kürzen und mit wasserdichten lötverbindern an die noch vorhandenen anschließen...
ich wollte erst das flexrohr von der fahrtenschreiber-leitung als leerrohr verwenden, bekam aber die kabel nicht raus. und faul bin ich auch...
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Soooo... Habe doch tatsächlich meinen Notizzettel wieder gefunden.
Also, am KI ist ein schwarzer und ein weisser Stecker dran. Der weisse bleibt wie er ist, der schwarze ändert sich mit und ohne FS wie folgt:
Mit Fahrtenschreiber:
Pin 1: grau/grün
Pin 2: --
Pin 3: grau/schwarz
Pin 4: braun
Pin 5: rot/gelb
Pin 6: --
Pin 7: schwarz/blau
Pin 8: grün/schwarz
Pin 9: --
Pin 10: --
Pin 11: grün/gelb
Pin 12: --
Ohne Fahrtenschreiber
Pin 1: grau/grün
Pin 2: weiss (vom Geber am Getriebe)
Pin 3: grau/schwarz
Pin 4: braun
Pin 5: rot/gelb
Pin 6: grün/gelb
Pin 7: schwarz/blau
Pin 8: grün
Pin 9: grün/schwarz
Pin 10: --
Pin 11: braun (vom Geber am Getriebe)
Pin 12: --
Angaben vom LT35, 80KW, ANJ, BJ 2001-2006
Dir fehlt bestimmt der Umbau der Pin´s 6, 8+9 am schwarzen Stecker...
Hab diesen Umbau jetzt zweimal gemacht, und VW konnte danach ohne Probleme mit dem VAG Tester über die Diagnosebuchse auf das eingebaute KI zugreifen und die Einstellungen zum Geschwindigkeitssignal entsprechend ändern (Radgröße/Hinterachsübersetzung).
Also, am KI ist ein schwarzer und ein weisser Stecker dran. Der weisse bleibt wie er ist, der schwarze ändert sich mit und ohne FS wie folgt:
Mit Fahrtenschreiber:
Pin 1: grau/grün
Pin 2: --
Pin 3: grau/schwarz
Pin 4: braun
Pin 5: rot/gelb
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Pin 7: schwarz/blau
Pin 8: grün/schwarz
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Ohne Fahrtenschreiber
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Pin 2: weiss (vom Geber am Getriebe)
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Pin 4: braun
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Angaben vom LT35, 80KW, ANJ, BJ 2001-2006
Stimmt nicht!!! Zumindest nicht für den LT...volkta hat geschrieben:von wegen fehler in der verkabelung... pah!
schorsch hatte recht, das anpassen geht nur im ausgebauten zustand!
Dir fehlt bestimmt der Umbau der Pin´s 6, 8+9 am schwarzen Stecker...
Hab diesen Umbau jetzt zweimal gemacht, und VW konnte danach ohne Probleme mit dem VAG Tester über die Diagnosebuchse auf das eingebaute KI zugreifen und die Einstellungen zum Geschwindigkeitssignal entsprechend ändern (Radgröße/Hinterachsübersetzung).
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Was genau versteht ihr denn unter Kombiinstrument, was sind denn die neuen Funktionen ??
Grüsse Domi
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Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Die Tachoeinheit ist das Kombiinstrument.
Beim Sprinter BJ 1996-2000 und beim VW LT BJ 1996-2006 gibt es den Fahrtenschreiber im Kombiinstrument. Wenn man keinen Fahrtenschreiber möchte, muss man das komplette KI tauschen. Das ist der Inhalt dieses Thema´s.
Beim Sprinter BJ 1996-2000 und beim VW LT BJ 1996-2006 gibt es den Fahrtenschreiber im Kombiinstrument. Wenn man keinen Fahrtenschreiber möchte, muss man das komplette KI tauschen. Das ist der Inhalt dieses Thema´s.
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
also, vw sagt bis 10.97 muss das KI ausgebaut und das adapterkabel "vag 1598/32" verwendet werden!Lars297 hat geschrieben: Angaben vom LT35, 80KW, ANJ, BJ 2001-2006
Stimmt nicht!!! Zumindest nicht für den LT...volkta hat geschrieben:von wegen fehler in der verkabelung... pah!
schorsch hatte recht, das anpassen geht nur im ausgebauten zustand!
Dir fehlt bestimmt der Umbau der Pin´s 6, 8+9 am schwarzen Stecker...
ab 10.97 soll es auch im eingebauten zustand funktionieren, was es aber bei meinem (ez 8.00) nicht tat! ich bin der meinung, dass die verkabelung vollständig und richtig war, möchte mich aber als "bastler mit farbsehschwäche" nicht zu weit aus dem fenster hängen...
eine weitere möglichkeit könnte aber auch das baujahr des neuen KI sein, wenn dieses vor 10.97 hergestellt wurde ...
wie auch immer, meines funkt! nur die km hätte ich gerne angeglichen...
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Lass mich lügen, aber du kannst die km nur nach oben angleichen.
Wenn du nun 999.999 km einstellen lässtund dann 2 km fährst, hast es wieder genullt und kannst dir jeden x-beliebigen km-Stand einstellen lassen.
Zumindest beim Sprinter funktioniert das.
Dir fehlt die Diagnoseleitung am KI.
Wenn du nun 999.999 km einstellen lässtund dann 2 km fährst, hast es wieder genullt und kannst dir jeden x-beliebigen km-Stand einstellen lassen.
Zumindest beim Sprinter funktioniert das.
Daran liegt´s nicht. Vor BJ 97 gab´s den LT2 noch nicht, also folglich auch das KI nicht.volkta hat geschrieben:
eine weitere möglichkeit könnte aber auch das baujahr des neuen KI sein, wenn dieses vor 10.97 hergestellt wurde ...
Dir fehlt die Diagnoseleitung am KI.
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
quelle wikipedia:Lars297 hat geschrieben: Daran liegt´s nicht. Vor BJ 97 gab´s den LT2 noch nicht, also folglich auch das KI nicht.
Die zweite Generation des LT erschien 1996 und war mit dem Mercedes-Benz Sprinter baugleich. Sie wurde gemeinsam von Mercedes-Benz und Volkswagen völlig neu entwickelt (Eurofahrgestell).
genau die ist zu 100% richtig und vorhanden, habe ich nach meinem ersten scheitern beim überprüft!!!Dir fehlt die Diagnoseleitung am KI.
deinen hinweis das die km nach oben korrigiert werden können nehme ich aber gerne an! mal schauen wie es die nächste woche zeitlich ausschaut...
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Ja, so meinte ich das auch... Bj 96... kommt auf´s gleiche raus... KI kann nicht älter als die Fahrzeugproduktion sein....volkta hat geschrieben:quelle wikipedia:Lars297 hat geschrieben: Daran liegt´s nicht. Vor BJ 97 gab´s den LT2 noch nicht, also folglich auch das KI nicht.
Die zweite Generation des LT erschien 1996 und war mit dem Mercedes-Benz Sprinter baugleich. Sie wurde gemeinsam von Mercedes-Benz und Volkswagen völlig neu entwickelt (Eurofahrgestell).
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Mal ne andere Frage zum Thema:
Kann man beim 906 Bj. 07/2010 das einfache KI (ich hab auch keine Lenkradtasten) gegen das höherwertige KI tauschen um den BC nutzen zu können?
Kann man beim 906 Bj. 07/2010 das einfache KI (ich hab auch keine Lenkradtasten) gegen das höherwertige KI tauschen um den BC nutzen zu können?
Gruß Horst
Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Hy HorstHorst hat geschrieben:Mal ne andere Frage zum Thema:
Kann man beim 906 Bj. 07/2010 das einfache KI (ich hab auch keine Lenkradtasten) gegen das höherwertige KI tauschen um den BC nutzen zu können?
Hier geht es um LT und Sprinter.Du suchst aber die Lösung für NCV3 Bitte Poste deine Frage dort
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Hallo
Mein Vater hat ein Sprinter bj.96 (den er zum WoMo umbauen möchte) auch mit dem Fahrtenschreiber im Tacho und würde gerne ein Tacho ohne den Fahrtenschreiber rein setzen, nun hab ich mir alles schon ein paar mal durch gelesen aber ein paar Sachen verstehe ich noch nicht.
1. in der auflistung der beiden Stecker ist ein grünes Kabel mit aufgeführt bei der liste für ohne Fahrtenschreiber.
Wo kommt diese Her?
2. Das Tacho von meinen Vater ist bis 180 km/h und die ganzen Tacho's die sonst ohne Fahrtenschreiber finde sind bis 200km/h.
Kann das dennoch nehmen oder ist es dann das Falsche?
Kann jemand mir weiter helfen?
MfG Jens
Mein Vater hat ein Sprinter bj.96 (den er zum WoMo umbauen möchte) auch mit dem Fahrtenschreiber im Tacho und würde gerne ein Tacho ohne den Fahrtenschreiber rein setzen, nun hab ich mir alles schon ein paar mal durch gelesen aber ein paar Sachen verstehe ich noch nicht.
1. in der auflistung der beiden Stecker ist ein grünes Kabel mit aufgeführt bei der liste für ohne Fahrtenschreiber.
Wo kommt diese Her?
2. Das Tacho von meinen Vater ist bis 180 km/h und die ganzen Tacho's die sonst ohne Fahrtenschreiber finde sind bis 200km/h.
Kann das dennoch nehmen oder ist es dann das Falsche?
Kann jemand mir weiter helfen?
MfG Jens
Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
hallo Jens,
das dürfte deine frage beantworten (T12 ist der schwarze stecker):
das dürfte deine frage beantworten (T12 ist der schwarze stecker):
volkta hat geschrieben:selbst ist der mann...
die leitung T12/8 (eigendiagnose) geht über einen stecker (T22/10) an T14/6, diagnosebuchse!
gruß volker
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Oh vielen Dank muss ich übersehen haben. Kann mir jemand mir noch sagen was für ein anderen
Geber ihr da montiert, ist das der wie bei den Fahrzeugen ohne Fahrtenschreiber? Ist der von MB der gleiche wie der von VW?
Gruß
Jens
Geber ihr da montiert, ist das der wie bei den Fahrzeugen ohne Fahrtenschreiber? Ist der von MB der gleiche wie der von VW?
Gruß
Jens
Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Hy jens
Jep , du brauchst einen ohne Fahrtenschreiber.Denke schon das die von VW und DB gleich sind
Jep , du brauchst einen ohne Fahrtenschreiber.Denke schon das die von VW und DB gleich sind
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument
Ich hole das ganze nochmal hoch, da ich gerade den selben Schritt vorhabe:
Ist alles soweit klar, nur eine Frage habe ich:
Weg A: Tacho tauschen, Wegstreckensensor tauchen und Tachostecker umpinnen
oder
Weg B: Tacho tauschen, Wegstreckensensor tauschen und in der Bordelektronik den Fahrtenschreiber auskodieren lassen.
Forum meint Weg A, VW meint Weg B.
Ich vermute ein bisschen von beidem.
Kann einer noch etwas beitragen?
Ist alles soweit klar, nur eine Frage habe ich:
Weg A: Tacho tauschen, Wegstreckensensor tauchen und Tachostecker umpinnen
oder
Weg B: Tacho tauschen, Wegstreckensensor tauschen und in der Bordelektronik den Fahrtenschreiber auskodieren lassen.
Forum meint Weg A, VW meint Weg B.
Ich vermute ein bisschen von beidem.
Kann einer noch etwas beitragen?