Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
volkta
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 13 Mai 2011 19:43
Kontaktdaten:

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#16 

Beitrag von volkta »

 Themenstarter

von wegen fehler in der verkabelung... pah! :D

schorsch hatte recht, das anpassen geht nur im ausgebauten zustand!
ich war heute beim vag wiest in darmstadt/nutzfahrzeuge, die hatte wenigstens ahnung und konnten die angaben (elsa, welches kabel zu verwenden ist) richtig umsetzen...
das team dort verdient wirklich den begriff " :D "!!!

direkt davor war ich bei mercedes nutzfahrzeuge, das einzige was ich dort erreicht habe war das ein mausschubser seinen hintern erhoben hatte um festzustellen das ich ein VW habe (blick durchs fenster). von da an lief das gespräch meiner meinung nach eher unglücklich, die software der beiden hersteller sei nicht kompatibel...
aber genau das war auch der grund warum ich dort hin bin, ich wusste ja nicht (mehr) in welchem fahrzeug das KI vorher verbaut war. hätte ja wirklich sein können das das neue KI nur mit mercedes spricht... aber so weit kam es ja nicht und ich bin mir sicher, dass ich mit denen auch nicht mehr spreche!
ich bin froh, dass ich meine wenigen(!) euros beim wiest gelassen habe!
wie auch immer, nun geht alles und stimmt sogar!!!
danke an alle beteiligten und helfern :!:

falls jemand den gleichen umbau vor hat:
ich habe das kabel vom neuen geschwindigkeitsgeber nicht eingezogen, sondern zwei der vier fahrtenschreiber-leitungen verwendet.
neuen geber am getriebe montieren, kabel auf 15cm kürzen und mit wasserdichten lötverbindern an die noch vorhandenen anschließen...
ich wollte erst das flexrohr von der fahrtenschreiber-leitung als leerrohr verwenden, bekam aber die kabel nicht raus. und faul bin ich auch...
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#17 

Beitrag von Lars297 »

Soooo... Habe doch tatsächlich meinen Notizzettel wieder gefunden.

Also, am KI ist ein schwarzer und ein weisser Stecker dran. Der weisse bleibt wie er ist, der schwarze ändert sich mit und ohne FS wie folgt:

Mit Fahrtenschreiber:

Pin 1: grau/grün
Pin 2: --
Pin 3: grau/schwarz
Pin 4: braun
Pin 5: rot/gelb
Pin 6: --
Pin 7: schwarz/blau
Pin 8: grün/schwarz
Pin 9: --
Pin 10: --
Pin 11: grün/gelb
Pin 12: --

Ohne Fahrtenschreiber

Pin 1: grau/grün
Pin 2: weiss (vom Geber am Getriebe)
Pin 3: grau/schwarz
Pin 4: braun
Pin 5: rot/gelb
Pin 6: grün/gelb
Pin 7: schwarz/blau
Pin 8: grün
Pin 9: grün/schwarz
Pin 10: --
Pin 11: braun (vom Geber am Getriebe)
Pin 12: --

Angaben vom LT35, 80KW, ANJ, BJ 2001-2006
volkta hat geschrieben:von wegen fehler in der verkabelung... pah! :D

schorsch hatte recht, das anpassen geht nur im ausgebauten zustand!
Stimmt nicht!!! Zumindest nicht für den LT...

Dir fehlt bestimmt der Umbau der Pin´s 6, 8+9 am schwarzen Stecker... :wink: :wink: :wink:

Hab diesen Umbau jetzt zweimal gemacht, und VW konnte danach ohne Probleme mit dem VAG Tester über die Diagnosebuchse auf das eingebaute KI zugreifen und die Einstellungen zum Geschwindigkeitssignal entsprechend ändern (Radgröße/Hinterachsübersetzung).
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#18 

Beitrag von tandem11 »

Was genau versteht ihr denn unter Kombiinstrument, was sind denn die neuen Funktionen ??


Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#19 

Beitrag von Lars297 »

Die Tachoeinheit ist das Kombiinstrument.
Beim Sprinter BJ 1996-2000 und beim VW LT BJ 1996-2006 gibt es den Fahrtenschreiber im Kombiinstrument. Wenn man keinen Fahrtenschreiber möchte, muss man das komplette KI tauschen. Das ist der Inhalt dieses Thema´s.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
volkta
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 13 Mai 2011 19:43
Kontaktdaten:

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#20 

Beitrag von volkta »

 Themenstarter

Lars297 hat geschrieben: Angaben vom LT35, 80KW, ANJ, BJ 2001-2006
volkta hat geschrieben:von wegen fehler in der verkabelung... pah! :D

schorsch hatte recht, das anpassen geht nur im ausgebauten zustand!
Stimmt nicht!!! Zumindest nicht für den LT...

Dir fehlt bestimmt der Umbau der Pin´s 6, 8+9 am schwarzen Stecker... :wink: :wink: :wink:
also, vw sagt bis 10.97 muss das KI ausgebaut und das adapterkabel "vag 1598/32" verwendet werden!
ab 10.97 soll es auch im eingebauten zustand funktionieren, was es aber bei meinem (ez 8.00) nicht tat! ich bin der meinung, dass die verkabelung vollständig und richtig war, möchte mich aber als "bastler mit farbsehschwäche" nicht zu weit aus dem fenster hängen... :(

eine weitere möglichkeit könnte aber auch das baujahr des neuen KI sein, wenn dieses vor 10.97 hergestellt wurde ...
wie auch immer, meines funkt! nur die km hätte ich gerne angeglichen... :?
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#21 

Beitrag von Lars297 »

Lass mich lügen, aber du kannst die km nur nach oben angleichen.

Wenn du nun 999.999 km einstellen lässtund dann 2 km fährst, hast es wieder genullt und kannst dir jeden x-beliebigen km-Stand einstellen lassen.

Zumindest beim Sprinter funktioniert das. :wink:

volkta hat geschrieben:
eine weitere möglichkeit könnte aber auch das baujahr des neuen KI sein, wenn dieses vor 10.97 hergestellt wurde ...
Daran liegt´s nicht. Vor BJ 97 gab´s den LT2 noch nicht, also folglich auch das KI nicht. :wink:

Dir fehlt die Diagnoseleitung am KI. :D
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
volkta
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 13 Mai 2011 19:43
Kontaktdaten:

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#22 

Beitrag von volkta »

 Themenstarter

Lars297 hat geschrieben: Daran liegt´s nicht. Vor BJ 97 gab´s den LT2 noch nicht, also folglich auch das KI nicht. :wink:
quelle wikipedia:
Die zweite Generation des LT erschien 1996 und war mit dem Mercedes-Benz Sprinter baugleich. Sie wurde gemeinsam von Mercedes-Benz und Volkswagen völlig neu entwickelt (Eurofahrgestell).
Dir fehlt die Diagnoseleitung am KI. :D
genau die ist zu 100% richtig und vorhanden, habe ich nach meinem ersten scheitern beim :D überprüft!!!

deinen hinweis das die km nach oben korrigiert werden können nehme ich aber gerne an! mal schauen wie es die nächste woche zeitlich ausschaut...
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#23 

Beitrag von Lars297 »

volkta hat geschrieben:
Lars297 hat geschrieben: Daran liegt´s nicht. Vor BJ 97 gab´s den LT2 noch nicht, also folglich auch das KI nicht. :wink:
quelle wikipedia:
Die zweite Generation des LT erschien 1996 und war mit dem Mercedes-Benz Sprinter baugleich. Sie wurde gemeinsam von Mercedes-Benz und Volkswagen völlig neu entwickelt (Eurofahrgestell).
Ja, so meinte ich das auch... Bj 96... kommt auf´s gleiche raus... KI kann nicht älter als die Fahrzeugproduktion sein....
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Horst
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 30 Nov 2010 19:16

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#24 

Beitrag von Horst »

Mal ne andere Frage zum Thema:
Kann man beim 906 Bj. 07/2010 das einfache KI (ich hab auch keine Lenkradtasten) gegen das höherwertige KI tauschen um den BC nutzen zu können?
Gruß Horst
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#25 

Beitrag von Opa_R »

Horst hat geschrieben:Mal ne andere Frage zum Thema:
Kann man beim 906 Bj. 07/2010 das einfache KI (ich hab auch keine Lenkradtasten) gegen das höherwertige KI tauschen um den BC nutzen zu können?
Hy Horst :wink:
Hier geht es um LT und Sprinter.Du suchst aber die Lösung für NCV3 :roll: Bitte Poste deine Frage dort :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Donnerzero
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2012 16:47

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#26 

Beitrag von Donnerzero »

Hallo
Mein Vater hat ein Sprinter bj.96 (den er zum WoMo umbauen möchte) auch mit dem Fahrtenschreiber im Tacho und würde gerne ein Tacho ohne den Fahrtenschreiber rein setzen, nun hab ich mir alles schon ein paar mal durch gelesen aber ein paar Sachen verstehe ich noch nicht.
1. in der auflistung der beiden Stecker ist ein grünes Kabel mit aufgeführt bei der liste für ohne Fahrtenschreiber.
Wo kommt diese Her?
2. Das Tacho von meinen Vater ist bis 180 km/h und die ganzen Tacho's die sonst ohne Fahrtenschreiber finde sind bis 200km/h.
Kann das dennoch nehmen oder ist es dann das Falsche?

Kann jemand mir weiter helfen?

MfG Jens
volkta
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 13 Mai 2011 19:43
Kontaktdaten:

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#27 

Beitrag von volkta »

 Themenstarter

hallo Jens,
das dürfte deine frage beantworten (T12 ist der schwarze stecker):
volkta hat geschrieben:selbst ist der mann...
die leitung T12/8 (eigendiagnose) geht über einen stecker (T22/10) an T14/6, diagnosebuchse!
gruß volker
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
Donnerzero
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2012 16:47

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#28 

Beitrag von Donnerzero »

Oh vielen Dank muss ich übersehen haben. Kann mir jemand mir noch sagen was für ein anderen
Geber ihr da montiert, ist das der wie bei den Fahrzeugen ohne Fahrtenschreiber? Ist der von MB der gleiche wie der von VW?

Gruß
Jens
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#29 

Beitrag von Opa_R »

Hy jens :wink:
Jep , du brauchst einen ohne Fahrtenschreiber.Denke schon das die von VW und DB gleich sind :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#30 

Beitrag von Cpt. K »

Ich hole das ganze nochmal hoch, da ich gerade den selben Schritt vorhabe:

Ist alles soweit klar, nur eine Frage habe ich:

Weg A: Tacho tauschen, Wegstreckensensor tauchen und Tachostecker umpinnen

oder

Weg B: Tacho tauschen, Wegstreckensensor tauschen und in der Bordelektronik den Fahrtenschreiber auskodieren lassen.


Forum meint Weg A, VW meint Weg B.

Ich vermute ein bisschen von beidem.

Kann einer noch etwas beitragen? :D
Antworten