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Fährst Du auch zum Friedhof, wenn Du erkältet bist
Die Felge CH von CW in 7,5Jx17 ET 52 hat 1.320kg reichlich Reserve Radlast (was bei Geländeeinsatz durchaus mal von Vorteil sein könnte) + ein 7,5" breites Felgenbett, in dem ein 265/70 oder/65 sehr gut liegt = könnte ich Dir m.E. rel. günstig beschaffen.http://www.borbet.de/de/mistral-anthrac ... /a-P000059 Ich fuhr diese Felge selbst jahrelang zuerst mit 235/65R17 108, später mit 255/60R17 106, würde heuer auf dem 2WD mutmaßlich 255/65R17 110 oder 114 fahren. Beim Allrad geht natürlich noch mehr; alles per Einzelabnahme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Rosi hat geschrieben:alter Trucker-Trick: mit fast abgefahrenem, aber noch zulässigem Reifenprofil zur Eichung fahren
Wo wird die Raddrehzahl gemessen, die für die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit herangezogen wird? An der Vorder- oder Hinterachse oder Mittelwert von allen?
Bei 100khm GPS zeigt mein KI digital 100 kmh, aber bei 130 nach GPS sinds 129 im KI, was nicht mehr zulässig wäre. KI ist programmiert auf 225/75R16, die Reifen sind neuwertige 245er BFG AT KO2 die nochmal etwas mehr Umfang haben als der "alte" 245er AT KO.
OutdoorSprinter hat geschrieben:
Bei 100khm GPS zeigt mein KI digital 100 kmh, aber bei 130 nach GPS sinds 129 im KI, was nicht mehr zulässig wäre.
In der ECE R39 unter 5.2.5. steht, bei welchen Geschwindigkeiten die Messung durchzuführen ist. Daraus ergibt sich für den Sprinter, dass bei 40, 80 und 120km/h (80% von 150 sind 120) gemessen wird.
Die Abnahme meines Reifen-Umbaus wurde ohne Diskussion auf Basis der R39 durchgeführt.Was Der Tacho bei 130 anzeigt ist somit Wurscht...
OutdoorSprinter hat geschrieben:
Bei 100khm GPS zeigt mein KI digital 100 kmh, aber bei 130 nach GPS sinds 129 im KI, was nicht mehr zulässig wäre.
In der ECE R39 unter 5.2.5. steht, bei welchen Geschwindigkeiten die Messung durchzuführen ist. Daraus ergibt sich für den Sprinter, dass bei 40, 80 und 120km/h (80% von 150 sind 120) gemessen wird.
Die Abnahme meines Reifen-Umbaus wurde ohne Diskussion auf Basis der R39 durchgeführt.Was Der Tacho bei 130 anzeigt ist somit Wurscht...
Grüße
Michael
Das ist schonmal ne gute info. Werde beim naechsten mal auf der AB nochmal mitmessen.
Weiss denn jemand wie das Fahrzeug die Geschwindigkeit ermittelt, bzw welche Raddrehzahlsenoren abgefragt werden, an der Vorderachse, Hinterachse oder alle vier gemittelt?
Also es gibt genau diese Felge , diese ist allerdings gelistet für den 907. ( laut Hersteller Katalog)
Ich kann leider kein Gutachten finden .Somit auch keinen Index was die Tragfähigkeit angeht.
Die Stahlfelge wäre bei Reifen Anton zu finden . Und kostet gerade mal 60 Euro.
Stahlfelge 17042 7x17 ET50 6x130
Hiermit könnte man dann ( sofern die auf den 906 auch gehen) die 265/70/17 fahren.
Auf der Website von MW Deutschland GmbH (Welche diese Stahlräder herstellen) findet man zumindestens im Produktkatalog das Rad, auch die ABE Nummer, aber aktuell noch keine Traglast.
Im Grundgutachten für 17-Zoll Felgen (gleiche website) sind aktuell noch nicht alle Typen aufgelistet. Ist auch mit dem Hinweis: Neues Produkt versehen. Ich denke man wird sich noch ein wenig gedulden müssen oder dort direkt nachfragen.
Aber die passende Tachocodierung für eine deutlich größeren Radumfang gilt es zu klären und ob die ABE vom 907 auf den 906 anwendbar ist. Letzteres kann nur der Prüfingenieur genau beantworten, der es am Ende eintragen soll.
Ein Problem kann auch die reifenbreite werden. Im Urlaub hab ich mir auf einem niederländischen 2WD Sprinter 235/85R16 angesehen und später auf einem Iglehaut crafter 265/75R16. Es geht, aber ist vorn extrem knirsch. Jeweils bei beiden.
Der Niederländer war ohne Distanzscheiben unterwegs, der crafter mit, damit es nicht schleift (ich meine mit den 6,5x16 ET62).
Für 265er wird ET50 ohne distanzscheiben extrem eng bis unmöglich.
245er mit ET54 schleifen auch ohne Lenkbegrenzung beim 2WD.