Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
LC4ler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jan 2012 09:07

Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

#1 

Beitrag von LC4ler »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
mein Name ist Jörg,komme aus der Nähe von Worms,bin langjähriger T4-Pilot und Hobbyendurofahrer!
Da ich des öfteren mal auf Feld-und Waldwegen zum Brennholzmachen mit Hänger unterwegs bin und ich auch nicht die Ladekapazität eines Busses missen möchte, schaue ich schon länger mal nach nem 4x4 Sprinter! vorab gesagt, es geht mir nicht so um die Optik,funktionieren soll die Kiste :wink:
Habe auch schon ein paar Kandidaten im Visier,die ich bei Mobile gefunden habe!
Vor kurzem hat das DRK mal KTWs 313 CDI 4x4 mit Easy-shift,kurz und flach mit um die 200Tkm abgestossen,Tja, die sind weg ,lagen um die 12000 Euro!
Jetzt habe ich mal dieses Modell unter Beobachtung!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
könnte ein Behördenfahrzeug oder Werkstattwagen gewesen sein!,weil da noch drei identische Fahrzeuge von verschiedenen Händlern drin sind! Alle samt um Neustadt/Weinstrasse und Karlsruhe ! Service wurde in Pirmasens und Landau gemacht laut den Bildern!
So,nun meine Fragen:
-Kennt jemand diese Fahrzeuge/Version,und wo sie eingesetzt waren?
-was ist bei HA-Achsübersetzung =4,375 zu beachten! Kurz,Lang,Autobahn, Vmax?
-Zulassung LKW/ Sonntagsfahrverbot mit Hänger,evtl.Umschreibung zum PKW/ So-KFZ Werkstattwagen?

Das Fahrzeug würde meinen Wirkungsbereich gut abdecken,denn ich sitz gern bissel höher :mrgreen:fahren keine tausende Kilometers /Monat ,ist nicht neu,auch noch nicht so alt,kann mal die Stihl reinschmeissen oder die KTM!

Über paar Infos von Euch würd ich mich freuen! Gruss Jörg
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

#2 

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Jörg,

ich kann Dir bei Deinem Anliegen zwar leider nicht helfen :(

Dich aber wenigtens schon mal herzlich willkommen heißen.

Bestimmt meldet sich der Eine oder Andere 4x4-ler noch zu Wort.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

#3 

Beitrag von benjamin »

Hallo und herzlich Willkommen auch von meiner Seite! :smile:

also ich find das angesprochene Fahrzeug ganz ordentlich! Angesichts des guten Allgemeinzustandes und der Laufleistung (170'000km) ist der Preis m.E. fair.

Die beschriebene Austattung (4x4, Standheizung, Klima) ist nicht alltäglich und macht diesen Sprinter zum Liebhaber-Spassmobil...:wink:

Zu beachten sind allenfalls die niedrige Dachhöhe ("nur" Normaldach), da wird man nicht aufrecht stehen können, aber ein Motorrad sollte schon reinpassen...(ca. 1,55 bis 1,6m Innenhöhe; Hochdach ist rund 25cm höher). Ebenso hat der 313 "nur" EURO drei, da wird der Wald beim Brennholz holen nix gegen haben, einige Innenstädte leider schon... :roll: :mrgreen: ... :lol:

Mit 2,8t-Hänger lässt sich schon was ziehen, das gefällt auch.

Umtragung PKW / LKW und Sonntagsfahrverbot kenn ich mich leider nicht so aus mit bei euch in D; da werden aber andere helfen können.

Also ich würd den mal anschauen gehen!

Hoffe, soweit mal geholfen zu haben;

LG,

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

#4 

Beitrag von weily »

Hallo Jörg,
ich kann dir nur etwas zu Achsübersetzung sagen:
Die Serienachsübersetzung ist i=3,923
Beim Werksallrad ist wohl die i=4,364
somit hast du mit deiner i=4,375 ( wenn das so stimmt)
eine gute Zwischenlösung für Straße und Gelände.
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2009 18:53

Galerie

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

#5 

Beitrag von bienenchristoph »

also diese Achsübersetzung ist gar nicht so schlecht, ganz besonders wenn du schwere Anhänger ziehen willst, aber auch wenn´s mal überdich kommt und du größere Räder montieren willst macht diese kürzere Achsvariangte auch sinn!

Denn die Bodenfreiheit unter der Vorderachse ist bei der Serienbereifung nicht unbedingt der Hitt

Also schnapp zu wenn alles andere klar ist, denn Allradler sind meist schnell weg!

Grüßle
Mantra 4x4 313 CDI
LC4ler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jan 2012 09:07

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

#6 

Beitrag von LC4ler »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfans,dann erstmal ein fettes DANKE an die Gemeinde :-)

Hatte mal Mailkontakt mit dem Händler,es ist ein Fahrzeug mit Sonder-KFZ Zulassung! jetzt werden mal die Euros gecheckt obs reicht oder net!

wie schon geschrieben bin ich noch verwöhnter T4-Fahrer :D

Gruss Jörg
JC312D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

Galerie

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

#7 

Beitrag von JC312D »

Hallo!

Der Wagen ist ja noch immer online.
Weiß jemand mehr?

Viele Grüße,
Stefan
--
__________________________________________________________________________________
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Papua
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2006 21:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Galerie

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

#8 

Beitrag von Papua »

Hallo

wenn es die weissen sprinter sind von / Neustadt an der Weinstrasse / dann nicht wundern, wenn im dach loecher sind :shock: und die waren auch noch nicht im gelaende :lol: sind aber unten mit etwas schmutz ca. 5 cm dick :?: . ich wollte so einen kaufen aber fuers holz lagts gerade so 8)

gruss
Antworten