Ich kaufe immer 4 neue Reifen und frage den Reifenfuzzi nach einem noch brauchbaren Ersatzreifen.
Der hat genügend „Junge Gebrauchte“ mit um 4mm Restprofil, die als Ersatzreifen für mich taugen.
Ich will ja nur im Falle des Falles nach Hause rollen.
Ich kaufe immer 4 neue Reifen und frage den Reifenfuzzi nach einem noch brauchbaren Ersatzreifen.
Ich habe mit meinem Ersatzrad immer einen vollständigen Ersatz. Der defekte wandert dann in die Ersatzradmulde und ich muss mich nicht gleich drum kümmern.Tüdelbüdel hat geschrieben: ↑18 Dez 2021 12:37 4mm Restprofil, die als Ersatzreifen für mich taugen.
Die Soße die zum flicken eines Reifens ab Werk in das Fahrzeug gelegt wurde habe ich entsorgt und mir dafür den Wagenheber plus Werkzeug gekauft.Aber, mal ne Frage: wer kann denn überhaupt noch einen Radwechsel auf der Strecke machen? reicht das Bordwerkzeug?
Sehe viele, die sich nur auf ADAC und Reifendienste verlassen.
Das Problem kenne ich auch, vor allem bei Leichtmetallfelgen. Dagegen (und auch für vergeleichbare Korrosionsprobleme zwischen Leichtmetall und Stahl) habe ich folgendes Mittel im Einsatz:Kühltaxi hat geschrieben: ↑19 Dez 2021 11:40 ...
Räder sind mal wieder an der Bremsscheibe festgerostet (drunterkriechen und von innen dagegentreten hilft, ist aber gefährlich wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht), Schrauben an denen der Reserveradkorb hängt sind festgerostet (mit äußerster Gewalt lösen daß diese Schrauben an den Haken abreißen hilft, dann braucht man natürlich neue)
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Hi,asap hat geschrieben: ↑19 Dez 2021 12:44 das Bordwerkzeug reicht schon für einen Reifenwechsel ... Ich habe mit jedoch noch eine Abschleppstange für Fahrzeuge bis 4 to. rein gelegt und ein
Handhebelseilzug mit Umlenkrolle auch mit 4 To. Zugkraft ....
Damit kann man sich dann schon ganz gut selbst helfen
kann aber dauern, kommt ja erst zum Einsatz wenn die Karre mal festsitzt .....
Ok, den Oberschullehrermodus aktiviere ich nur so lange wie notwendig. Aber Deine Hinweise sind ein Zeichen für schlechte Wartung. Ich beobachte das gelegentlich auch mal in der Selbsthilfewerkstatt, wenn ich mir dort eine Bühne anmiete. Das Rad geht bei manchen selbsternannten Experten nur mit brutalster Gewalt herunter. Nachdem die neuen Bremsklötze dann eingebaut sind, wird das Rad "natürlich" wieder auf eine total verrostete Radnabe / Bremsscheibe montiert. Der Schlagschrauber wird´s schon schaffen. Geht gar nicht...!Kühltaxi hat geschrieben: ↑19 Dez 2021 11:40 ... andere Probleme: Räder sind mal wieder an der Bremsscheibe festgerostet (drunterkriechen und von innen dagegentreten hilft, ist aber gefährlich wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht), Schrauben an denen der Reserveradkorb hängt sind festgerostet (mit äußerster Gewalt lösen daß diese Schrauben an den Haken abreißen hilft, dann braucht man natürlich neue) oder der Wagenheber hebt nicht mehr richtig (da hatten mir paar Steine zum Unterlegen die dort zufällig verfügbar waren geholfen).
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Oder mal wieder ein Zeichen für die tolle Materialqualität bei Mercedes. Ich wechsel meine Schluffen schon immer selbst am Sprinter, Sommer / Winter, mal von vorne nach hinten usw., insgesamt meist so 3-4 Mal im Jahr das ich da was tausche. Übrigens immer mit dem Bordwagenheber, der ist absolut spitze! Für den Rest habe ich immer eine 60cm Gedore Ratsche mit 1/2 Zoll Antrieb (noch von Vaddern) und passender 19er Nuss für Maschinenbetätigung mit an Bord. Das Ding hält Alles aus, notfalls kann man da auch raufklettern, was bislang am alten Sprinter leider 1x nötig war. Achso ja, 2 kleine Holzklötze habe ich auch immer dabei - die mache ich meist so oder so drunter, dann muss man erst gar nicht so weit pumpen.der.harleyman hat geschrieben: ↑19 Dez 2021 18:08Ok, den Oberschullehrermodus aktiviere ich nur so lange wie notwendig. Aber Deine Hinweise sind ein Zeichen für schlechte Wartung.Kühltaxi hat geschrieben: ↑19 Dez 2021 11:40 ... andere Probleme: Räder sind mal wieder an der Bremsscheibe festgerostet (drunterkriechen und von innen dagegentreten hilft, ist aber gefährlich wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht), Schrauben an denen der Reserveradkorb hängt sind festgerostet (mit äußerster Gewalt lösen daß diese Schrauben an den Haken abreißen hilft, dann braucht man natürlich neue) oder der Wagenheber hebt nicht mehr richtig (da hatten mir paar Steine zum Unterlegen die dort zufällig verfügbar waren geholfen).
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