Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#91 

Beitrag von Tüdelbüdel »

asap hat geschrieben: 02 Okt 2021 18:47 Ich habe bei meinem Sprinter vor 6 Wochen 5 neue Reifen (inkl. Reservereifen) aufgezogen
Ich kaufe immer 4 neue Reifen und frage den Reifenfuzzi nach einem noch brauchbaren Ersatzreifen.

Der hat genügend „Junge Gebrauchte“ mit um 4mm Restprofil, die als Ersatzreifen für mich taugen.

Ich will ja nur im Falle des Falles nach Hause rollen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#92 

Beitrag von asap »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 18 Dez 2021 12:37 4mm Restprofil, die als Ersatzreifen für mich taugen.
Ich habe mit meinem Ersatzrad immer einen vollständigen Ersatz. Der defekte wandert dann in die Ersatzradmulde und ich muss mich nicht gleich drum kümmern.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 04 Mai 2019 15:04

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#93 

Beitrag von BernAlive »

Ich bin jahrelang ohne Reserverad gefahren, nichts ist passiert. Jetzt habe ich es -nicht zuletzt wegen der Ratschläge in diesem Thread- wieder drin.
Ich warte jetzt drauf, dass ich es mal brauche. Gewichtsmäßig merke ich aber schon, was da hängt. Egal. Jetzt kann ich es nicht mehr ausbauen. Ich bin davon überzwugt, dass ich ich dann benötigen würde. Das verhält sich ähnlich wie bei all dem Krams und Ersatzteilen, die ich mitschleppe. Ich benötige stets immer genau das, was ich nicht dabei habe. Also ist das Mitführen von Ersatzgeraffel eine Art Versicherung.
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#94 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Paßt zwar nicht 100 % hier hin . Hatte mal am Wowa nen Platzer und war echt froh das ein Reserverad an Bord war ! Beim "Silberling" hab ich eins drunter gebaut , auch mit einem älteren Schluffen :roll: . So kommt man wenigstens weiter und steht nicht Std bis der ADAC kommt , der dann auch kein Reserverad hat und Abschleppen ist keine alternative für mich , mit Wowa auf der Kupplung 8) :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprinter_213_CDI (18 Dez 2021 22:58), Crafter277 (18 Dez 2021 23:14)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#95 

Beitrag von Zimmermanni »

Da geb ich dem Schorsch recht. Hab auch eins im Sprinti und eins am Wowa.

Aber, mal ne Frage: wer kann denn überhaupt noch einen Radwechsel auf der Strecke machen? reicht das Bordwerkzeug?

Sehe viele, die sich nur auf ADAC und Reifendienste verlassen.

Nur die Hände nicht schmutzig machen.

Ausser die Globetrotter, die noch was mit Werkzeug in den Händen anfangen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zimmermanni für den Beitrag:
v-dulli (19 Dez 2021 10:44)
der Zimmermanni
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#96 

Beitrag von Surfsprinter »

Das Werkzeug reicht so gerade für den Notfall aus, ist aber mühsam. Wenn man Pech hat reicht der Hub vom Wagenheber auch nicht, z.B wenn da eine leichte Mulde ist. Da sollte man immer ein Brettchen oder Pflasterstein druntersetzen. Und Cave! Wackelige Angelegenheit!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#97 

Beitrag von Kühltaxi »

Das Sprinter-Bordwerkzeug reicht. Hatte aber auf etwa siebenhundertausend Sprinter-km mit einigen Platten unterwegs andere Probleme: Räder sind mal wieder an der Bremsscheibe festgerostet (drunterkriechen und von innen dagegentreten hilft, ist aber gefährlich wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht), Schrauben an denen der Reserveradkorb hängt sind festgerostet (mit äußerster Gewalt lösen daß diese Schrauben an den Haken abreißen hilft, dann braucht man natürlich neue) oder der Wagenheber hebt nicht mehr richtig (da hatten mir paar Steine zum Unterlegen die dort zufällig verfügbar waren geholfen).

Beim letzten Platten vor 'nem halben Jahr lief aber alles glatt. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#98 

Beitrag von Crafter277 »

Aber, mal ne Frage: wer kann denn überhaupt noch einen Radwechsel auf der Strecke machen? reicht das Bordwerkzeug?

Sehe viele, die sich nur auf ADAC und Reifendienste verlassen.
Die Soße die zum flicken eines Reifens ab Werk in das Fahrzeug gelegt wurde habe ich entsorgt und mir dafür den Wagenheber plus Werkzeug gekauft.
Der Wagenheber hat eingefahren eine Höhe von 230 mm, ausgefahren eine Höhe von 540 mm also einen Hub von 310 mm. Und um auch auf sandigem Untergrund einen guten Stand zu haben habe ich mir noch eine 50 mm dicke Schichtholzplatte 250 X 250 mm in das Fahrzeug gelegt. So ausgerüstet habe bisher erfolgreich 4 x ein Rad gewechselt.
Und jetzt noch was zu einem platten Reifen. Nur einmal ist es mir gelungen das Rad so rechtzeitig zu wechseln so das der Reifenschuster das Loch noch flicken konnte.
Die drei anderen waren nach dem demontieren der Räder nicht mehr zu retten.
Das Rad verliert Luft und so schnell wie die Felge eines vollbeladenen Wohnmobils die Reifenflanken zermalmt kannst du gar nicht reagieren um noch rechtzeitig anzuhalten.
Die Reifen sind Reif für den Müll.
Aus der Erkenntnis heraus werde ich, auf der Autobahn fahrend, der Gefahr bewusst, einen Luft verlierenden Reifen erst auf dem nächsten Parkplatz oder ähnlichem wechseln. Der Reifen ist e hin.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 04 Mai 2019 15:04

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#99 

Beitrag von BernAlive »

Kühltaxi hat geschrieben: 19 Dez 2021 11:40 ...
Räder sind mal wieder an der Bremsscheibe festgerostet (drunterkriechen und von innen dagegentreten hilft, ist aber gefährlich wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht), Schrauben an denen der Reserveradkorb hängt sind festgerostet (mit äußerster Gewalt lösen daß diese Schrauben an den Haken abreißen hilft, dann braucht man natürlich neue)
...
Das Problem kenne ich auch, vor allem bei Leichtmetallfelgen. Dagegen (und auch für vergeleichbare Korrosionsprobleme zwischen Leichtmetall und Stahl) habe ich folgendes Mittel im Einsatz:
WEICON Anti-Seize Montagepaste. Hitzebeständiger Schutz gegen Korrosion, Festfressen und Verschleiß.
Kann ich nur empfehlen!!!
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#100 

Beitrag von asap »

das Bordwerkzeug reicht schon für einen Reifenwechsel ... Ich habe mit jedoch noch eine Abschleppstange für Fahrzeuge bis 4 to. rein gelegt und ein
Handhebelseilzug mit Umlenkrolle auch mit 4 To. Zugkraft ....
Damit kann man sich dann schon ganz gut selbst helfen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#101 

Beitrag von moare »

asap hat geschrieben: 19 Dez 2021 12:44 das Bordwerkzeug reicht schon für einen Reifenwechsel ... Ich habe mit jedoch noch eine Abschleppstange für Fahrzeuge bis 4 to. rein gelegt und ein
Handhebelseilzug mit Umlenkrolle auch mit 4 To. Zugkraft ....
Damit kann man sich dann schon ganz gut selbst helfen
Hi,

reicht der Zugweg von Handzügen aus um den karren frei zu bekommen? Wäre nett wenn du berichtest.

Danke.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#102 

Beitrag von asap »

moare hat geschrieben: 19 Dez 2021 12:56
reicht der Zugweg von Handzügen aus um den karren frei zu bekommen? Wäre nett wenn du berichtest.
kann aber dauern, kommt ja erst zum Einsatz wenn die Karre mal festsitzt .....
Aber hier gibt es einen Threat ....da wurde berichtet ....dass das gut klappt ....

viewtopic.php?p=259931&hilit=greifzug#p259931
viewtopic.php?p=264921#p264921
viewtopic.php?p=171248#p171248
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#103 

Beitrag von der.harleyman »

Kühltaxi hat geschrieben: 19 Dez 2021 11:40 ... andere Probleme: Räder sind mal wieder an der Bremsscheibe festgerostet (drunterkriechen und von innen dagegentreten hilft, ist aber gefährlich wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht), Schrauben an denen der Reserveradkorb hängt sind festgerostet (mit äußerster Gewalt lösen daß diese Schrauben an den Haken abreißen hilft, dann braucht man natürlich neue) oder der Wagenheber hebt nicht mehr richtig (da hatten mir paar Steine zum Unterlegen die dort zufällig verfügbar waren geholfen).
...
Ok, den Oberschullehrermodus aktiviere ich nur so lange wie notwendig. Aber Deine Hinweise sind ein Zeichen für schlechte Wartung. Ich beobachte das gelegentlich auch mal in der Selbsthilfewerkstatt, wenn ich mir dort eine Bühne anmiete. Das Rad geht bei manchen selbsternannten Experten nur mit brutalster Gewalt herunter. Nachdem die neuen Bremsklötze dann eingebaut sind, wird das Rad "natürlich" wieder auf eine total verrostete Radnabe / Bremsscheibe montiert. Der Schlagschrauber wird´s schon schaffen. Geht gar nicht...!
Bei jeder Reparatur mit Raddemontage sollten sowohl die Auflagefläche der Bremsscheiben als auch der Zentrierbund der Radnabe gereinigt werden. Punkt!
Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=HprIesCV3AY
Warum?
Radnabenflansch: wenn der verrostet ist, bekommst Du das Rad wie beschrieben eben nicht mehr ohne Gewalt ab. weil die innere Öffnung der Felge hoffnungslos anrostet.
Bremsscheibenfläche: Du hast eigentlich immer(!) eine gewisse Menge Rost an dieser Fläche hängen. Davon bleibt einiges auch an der Felge haften, wenn Du die Räder abnimmst.
Bei der Montage Deiner alten Räder auf Deinen alten Bremsscheiben werden nun die Rostschichten von beiden Teilen z.T. übereinander geschichtet. "Knackst" Du die Räder dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an, scheint zunächst alles ok zu sein. Fährst Du einige Kilometer, wird durch die entstehenden Kräfte der alte Rost zwischen Felgen und Scheiben wie Mehl zwischen zwei Mühlensteinen zermahlen. Der Roststaub rieselt heraus und -Überraschung!- Dein Rad ist hinterher nicht mehr vorschriftsmäßig festgezogen, sondern plötzlich lose.
Das ist dann ebenso lebensgefährlich wie Deine Gewaltaktion unter dem aufgebockten Auto.
Also Raddemontage -> Nabenflansch und Bremsscheibe wie im Video reinigen -> gegen vorzeitige Rostbildung hilft Zinkstaubfarbe auf Nabe und Scheibe -> Felge leicht von Hand reinigen (also nix Schleifer an den teuren Alus!) -> Rad spielend leicht ansetzen können *freu!* und wie vorgeschrieben mit korrektem Drehmoment anziehen. Fertig!

Diese Vorgehensweise ist so üblicherweise auch seitens vieler Hersteller in den Reparaturanleitungen vorgeschrieben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (19 Dez 2021 19:30), skipper01 (20 Dez 2021 10:29), WeeGee (21 Dez 2021 04:46)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#104 

Beitrag von Almaric »

der.harleyman hat geschrieben: 19 Dez 2021 18:08
Kühltaxi hat geschrieben: 19 Dez 2021 11:40 ... andere Probleme: Räder sind mal wieder an der Bremsscheibe festgerostet (drunterkriechen und von innen dagegentreten hilft, ist aber gefährlich wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht), Schrauben an denen der Reserveradkorb hängt sind festgerostet (mit äußerster Gewalt lösen daß diese Schrauben an den Haken abreißen hilft, dann braucht man natürlich neue) oder der Wagenheber hebt nicht mehr richtig (da hatten mir paar Steine zum Unterlegen die dort zufällig verfügbar waren geholfen).
...
Ok, den Oberschullehrermodus aktiviere ich nur so lange wie notwendig. Aber Deine Hinweise sind ein Zeichen für schlechte Wartung.
Oder mal wieder ein Zeichen für die tolle Materialqualität bei Mercedes. Ich wechsel meine Schluffen schon immer selbst am Sprinter, Sommer / Winter, mal von vorne nach hinten usw., insgesamt meist so 3-4 Mal im Jahr das ich da was tausche. Übrigens immer mit dem Bordwagenheber, der ist absolut spitze! Für den Rest habe ich immer eine 60cm Gedore Ratsche mit 1/2 Zoll Antrieb (noch von Vaddern) und passender 19er Nuss für Maschinenbetätigung mit an Bord. Das Ding hält Alles aus, notfalls kann man da auch raufklettern, was bislang am alten Sprinter leider 1x nötig war. Achso ja, 2 kleine Holzklötze habe ich auch immer dabei - die mache ich meist so oder so drunter, dann muss man erst gar nicht so weit pumpen.

Zum Thema festsitzende Felgen: Schon ab Werk konnte ich beim 1. Reifenwechsel 2-3x kernig gegen den Reifen treten damit er runterging! Vorne war dabei schlimmer als hinten. Und Rost ohne Ende... da war die Karre 3 Monate alt!!! Mein Freundlicher den ich darauf mal angesprochen habe hat dann auch mal dein besagtes Prozedere durchgeführt mit der Reinigung. Und er hat irgendeine silberne Bremsenpaste von Berner aufgetragen, das Zeug ist echt super! Seitdem geht es jetzt relativ gut, wobei die Wirkung langsam nachlässt...werd mir das Zeug für den nächsten Wechsel auch mal besorgen. Das da aber generell schon quasi im Neuzustand so viel Rost zu finden ist finde ich traurig.
Benutzeravatar
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 04 Mai 2019 15:04

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#105 

Beitrag von BernAlive »

Ich wiederhole mich:
WEICON Anti-Seize Montagepaste. Hitzebeständiger Schutz gegen Korrosion, Festfressen und Verschleiß.
Kann ich nur empfehlen!!!
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Antworten