Leiharbeit bei Daimler

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3323
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Leiharbeit bei Daimler

#1 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Gerade lief eine Reportage und anschließend hart aber fair zum Thema Leiharbeit bei Daimler.
Daß alle größeren Firmen heutzutage Leiharbeiter beschäftigen ist ja nichts neues, aber Daimler scheint ein besonders ausgeklügeltes System zu haben: Eine Fremdfirma, hier eine Spedition, wird per Werkvertrag mit Abwicklung bestimmter Tätigkeiten beauftragt und die beschäftigt Leiharbeiter. Das wäre sogar legal wenn die Arbeitsbereiche klar getrennt wären, das ist aber nicht der Fall, die Leiharbeiter arbeiten Seite an Seite mit Daimler-Leuten und tun auch genau das gleiche, nur verdienen letztere das zwei- bis dreifache.

Ziemlich blamabel für einen Premium-Anbieter der seinen Mehrpreis auch immer wieder durch seine angeblich so hohen sozialen Standards rechtfertigt, oder?

Hannelore Kraft war übrigens auch dabei, sie könnte sich das ganze eigentlich drei km Luftlinie von ihrer Staatskanzlei wo der Sprinter gebaut wird selbst ansehen....
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leiharbeit bei Daimler

#2 

Beitrag von bikeraper »

Du glaubst jetzt aber nicht, dass es bei BMW und VAG anders läuft oder?
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3323
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Leiharbeit bei Daimler

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Nö, aber in der Reportage ging es halt um Daimler und das hier ist ein Forum (hauptsächlich) für Daimler-Autos.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leiharbeit bei Daimler

#4 

Beitrag von bikeraper »

Is mir klar. Ich habs ja auch gesehen und war recht schockiert. Interessant ist, dass man in den Tageszeitungen so gut wie nix drüber liest und im SPON auch nur ein kleiner Artikel über die Diskussion danach kam. Ich wette da hat die Autoindustrie massiv Druck gemacht und mit Werbeentzug gedroht. Normal wär das doch ein gefundenes Fressen.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten