Amateurfunk (Ham Radio)

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Amateurfunk (Ham Radio)

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo allerseits,
gibts hier im Forum Sprinterfahrer, die Erfahrung mit dem Einbau von Funkgeräten haben?
Ich meine nicht CB-Funk, sondern Geräte der 50W-Klasse im 2-Meter-Band (ggf. auch 70cm).

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#2 

Beitrag von dg0ocg »

Guten Morgen OM Peter :-)...

ja, ich habe mir gerade vor 2 Wochen die 2m/70cm Kiste wieder in den Sprinter eingebaut. In meinem vorherigen Sprinter hatte ich sogar Kurzwelle an Bord - habe aber nicht mobil gefunkt, weil die Antenne für KW >auf< dem Sprinter zu lang gewesen wäre - sonst hätte ich einen Elektrosprinter gehabt, wenn ich damit an die Oberleitung der Straßenbahn gekommen wäre.

73 de DG0OCG

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Syncrole
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 20 Apr 2013 11:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#3 

Beitrag von Syncrole »

Hallo Peter

Ich habe bisher einen PL Antennenfuss (Wimo: Best.Nr: 20029) im Dach und schraube im Stand meine ATAS-120 da drauf. Mal eben um parken ist kein Problem aber weit fahren würde ich damit nicht.
Waehrend der Fahrt ist da oft eine 2m/70cm Antenne drauf.
Bei Nichtgebrauch schraube ich eine Abdeckkappe drauf.
Das Yaesu 857D wird noch irgendwie temporär verbaut.
Ich muss mir da noch überlegen, wie ich das so machen kann, das ich es bei nicht Gebrauch raus nehmen kann und dann daheim verwenden.

73 ZL1OLE
Aus dem Raum Heilbronn mit T1N unterwegs.
Roland Grossmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 26 Mai 2007 16:47
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#4 

Beitrag von Roland Grossmann »

Hallo Peter,
ich habe einen Yaesu FT 100 für KW, 2m und 70cm im Fahrzeug.
Antenne ist eine ATAS 120.
Diese befindet sich wegen der Fahrzeughöhe hinten rechts am oberen
Türscharnier auf einer Eigenbauhalterung.
Ich denke Du hast das schon mal bei einem Treffen so bei mir gesehen.

Viele Grüße
Roland
DL6MCR
JC 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic trotz weißer Weste...
www.tanzband4sale.de
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#5 

Beitrag von dg0ocg »

Roland Grossmann hat geschrieben: Diese befindet sich wegen der Fahrzeughöhe hinten rechts am oberen
Türscharnier auf einer Eigenbauhalterung.
Hallo Roland,

diese Konstruktion hätte ich gerne mal gesehen. Bitte mach doch mal ein Foto davon und poste es hier im Forum.

Danke.

Es sind ja doch einige OM's hier mit dem richtigen Fahrzeug unterwegs. :mrgreen:

73 de DG0OCG

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Grönhöker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Dez 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#6 

Beitrag von Grönhöker »

Moin, ich betreibe ein Yaesu FT7800. Dieses liegt in der oberen Ablage, davor habe ich das Bedienteil montiert.
Antenne ist ein ca. 40cm langer Strahler auf dem Dach mit einem fest montiertem PL-Fuß. Magnetfüße sind unpraktisch, da diese immer wieder mal von Ästen umgeworfen werden.
73 de Jörg, DL3HAA
Mein fester Wille, Vitamine ohne Pille! 316CDI 7/18
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#7 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Ich darf vermutlich nur dann einen Antenne installieren, wenn die äußere Optik nicht beeinträchtigt wird (hoher women-acceptance-factor)
Da bleibt wohl nur die Installation unter Putz.

Da mein James Cook kein Blechdach hat, sondern eins aus GFK, überlege ich, ob im Heck nicht eine gute Stelle wäre.
Da bleiben so ca. 50 cm oberhalb der Blechkarosserie übrig.
Das unterste Bild zeigt, wo Gewindebohrungen sind, an denen man festen Zugang zur Fahrzeugmasse schaffen könnte.

Könnte das klappen? Wenn das 2-Meter-Band geht, würde es schon reichen. Zusätzlich 70cm wäre nett.
Sollte doch auf jeden Fall besser sein, als eine Handfunke mit Gummiantennen im Führerhaus, oder?

Gruß
Peter

Bild
Bild
Bild
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#8 

Beitrag von Thomas »

Als Unwissender muss ich mal ganz dumm fragen, habt Ihr noch keine Handys?
Mit wem und wie weit funkt man den mit diesen Funkgeräten?
Das ist nicht der CB-Funk den die Brummis benutzen?
Ich hab meine letzte Funke vor 15 Jahren verschenkt
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#9 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo Thomas,

wir sind alle Paranoid und haben die Funktelefone aufgrund der ganzen Spionagegeschichten der letzten Zeit abgeschafft und uns auf die Kommunikation mit klassischem Funk beschränkt. Vorteil: Es entstehen keine Gesprächsgebühren auch für Internationale Gespräche... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, der Amateurfunk hat nichts mit dem CB-Funk zu tun. Wir haben für die Erlangung unserer Funklizenz eine Prüfung bei der Post oder heute bei der Bundesnetzagentur abgelegt. Jeder von uns hat dann nach bestandener Prüfung ein festes Rufzeichen zugeteilt bekommen. Meins ist halt DG0OCG und nicht Teddy05 oder so wie im CB-Funk. Dafür dürfen wir dann auch auf wesentlich mehr Frequenzen funken als die CB-Funker (11m Band rd. 27MHz bzw. 70cm PMR Funk - rd. 433 MHz). Die Spielwiese im Amateurfunk ist unwahrscheinlich vielfältig. Das geht über den weltweiten Sprechfunk auf Kurzwelle, Morsen, diverse digitale Funktechniken (Funkfernschreiben, Packet Radio - eine Art Internet über Funk), Funk über eigene Amateurfunksatelliten bzw. zur ISS, Weitverbindungen im VHF (144 MHz)/ UHF (430 MHz) Bereich mit Hilfe von Reflexionen der Funkwellen an ionisierten Spuren in der Hochatmosphäre die durch Meteoriten hervorgerufen werden und m.E. die Köngisklasse - globaler Funkverkehr im VHF / UHF Bereich bei der man den Mond als Reflektor der eigenen Funksignale benutzt - kurz EME (Erde - Mond - Erde). Meine Aufzählung der Möglichkeiten ist nicht vollständig. Vieles davon habe ich selbst auch noch nie ausprobiert, weil es teilweise auch sehr teuer & aufwändig ist.

Bei Wikipedia gibts auch einen umfangreichen Artikel zum Thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunk

Ich hoffe ich habe Dich weiterbilden können :wink:

bis denne

Timm
Zuletzt geändert von dg0ocg am 18 Nov 2013 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#10 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo Peter,

es gibt auch noch die Möglichkeit mit einer Kofferraumklemme. Bei Wimo gibt es da mehrere Modelle. Ich habe aber damit keine Erfahrungen, da ich mit einem Magnetfuß meine Antennen"probleme" gelöst habe.

Vielleicht gibt es auch einen Magnetfuß, den Du an senkrechten Flächen anbringst, der aber einen abgewinkelten PL o.ä. Anschluss für die Antenne hat, damit diese vertikal montiert ist.

Ansonsten bin ich ja auf die Lösung von Roland gespannt. Vielleicht nützt die Dir ja auch etwas...

73 de DG0OCG

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#11 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

dg0ocg hat geschrieben: Kofferraumklemme .... Magnetfuß
Alles nicht "genehmigungsfähig"

Unser Wohnmobil unterscheidet sich von den meisten anderen Kastenwagen dadurch, dass keinerlei Veränderungen an der Außenhaut zu sehen sind.
Alles glattes Blech oder Glas. Keine Steckdose, kein Frischwasserdeckel, Kühlschrankbelüfung, Gasboiler-Kamin, Sog-Entlüfung, Klappe für Toilettenkassette, ....

Da muss die Antenne leider drinnen bleiben.
Peter
JamesCook-800x600.jpg
PS: die einzige Antenne auf dem Alkoven (Radio, Telefon, GPS) könnte man durch eine Radio-Funk-GPS austauschen, falls es sowas gibt.
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Roland Grossmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 26 Mai 2007 16:47
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#12 

Beitrag von Roland Grossmann »

Hallo zusammen,
hier nun meine Lösung:

da auch in unseren Cook keine Löcher für Antennenfüße Kabeldurchführungen etc. gebohrt werden
ist das bei mir wie folgt gelöst:

[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/d1cf54-1384800297.png[/img][/img]


Im oberen Türscharnier befindet sich ja bereits ein Loch und bei mir ist dort
die Originalhalterung fur den Fahrradträger montiert.
Ich habe mir einfach ne Metallplatte zurechtgeschnitten und in diese einen
passenden PL-Antennenfuß montiert der die ATAS aufnimmt.
Das Antennenkabel läuft im Falz der Gummidichtung der Hecktüre nach unten
und kann problemlos hinter der Stossstange über vorhandene Öffnungen nach innen
geführt werden.

Wenn wir unterwegs sind und ein paar Tage wo stehen habe ich noch einen ca. 10m
GFK-Mast dabei an dem eine Vertical -Antenne für KW befestigt wird.
Dann kann man einfach die ATAS abschrauben und über den PL-Fuß die Vertical einspeisen.

[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/6fa4b3-1384800177.jpg[/img][/img]


Viele Grüße
Roland
DL6MCR
JC 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic trotz weißer Weste...
www.tanzband4sale.de
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#13 

Beitrag von NSUMarkus »

hi, wollte auch noch einen gruß ausrichten, DL3SEO
@ roland, mit einem 4x4 würde das bild noch viel besser wirken.... :!: ... :wink:
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#14 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin dem lizensierten Amateurfunk heute einen Schritt näher gekommen :D
Gruß
Peter
CSCE.jpg
PS: hier steht wie ich es gemacht habe
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Amateurfunk (Ham Radio)

#15 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo Peter,

ich frag jetzt mal ganz dumm: Wozu brauchst Du eine amerikanische Lizenz / ein amerikanisches Rufzeichen ???

73

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten