Achsübersetzung ändern...
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 01 Jan 2014 17:26
Achsübersetzung ändern...
Hallo Zusammen,
mein Sprinter, ein 318 CDI Kasten/mittellang hat eine sehr kurze Übersetzung. Ist es möglich jene Übersetzung zu einer längeren umzubauen??? Wenn "Ja", was ist notwendig zu machen???
Vielen Dank für Eure Tipps,
MfG,
Kai Holtermann
mein Sprinter, ein 318 CDI Kasten/mittellang hat eine sehr kurze Übersetzung. Ist es möglich jene Übersetzung zu einer längeren umzubauen??? Wenn "Ja", was ist notwendig zu machen???
Vielen Dank für Eure Tipps,
MfG,
Kai Holtermann
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 01 Jan 2014 17:26
Re: Achsübersetzung ändern...
das Diff. zu tauschen erscheint mir einfacher als die ganze Achse zu tauschen. Sind die Achsen denn sonst in Ihrer Bauweise gleich??? oder gibt es da auch noch Unterschiede?
Re: Achsübersetzung ändern...
die Achsen unterscheiden sich bestimmt zwischen Einfachbereifung (3xx) und Doppelbereifung (5xx).
möglicherweise ist das Diff selbst bei beiden Achsen gleich...(?) da müsste ein Fachmann, der beide Varianten nebeneinander hat, Antwort geben können.
möglicherweise ist das Diff selbst bei beiden Achsen gleich...(?) da müsste ein Fachmann, der beide Varianten nebeneinander hat, Antwort geben können.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3323
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Achsübersetzung ändern...
Ich fürchte mal für den 18er/19er Motor wird es keine gebrauchte Achse geben die lang genug ist um diesem Motor auch nur halbwegs angemessen zu sein, hier zeigt sich Daimlers Kurzachs-Politik von ihrer fiesesten Seite, man hat bei Neukauf nur die Wahl zwischen zu kurz und viel zu kurz. Da muß man sich wohl tatsächlich mal vom Spezialisten neue Zahnräder einbauen lassen.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: Achsübersetzung ändern...
Find ich gar nicht- eine 3,6 Achse ist schon sehr lang übersetzt, und die serienmäßige 190PS fühlen sich sehr lahm an. Erst mit Leistungssteigerung wäre noch längere Achse vertretbar.
Man muss event. Anhängerlast bedenken
Man muss event. Anhängerlast bedenken
Sprinter - was sonst ?
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3323
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Achsübersetzung ändern...
Wäre mal interessant zu erfahren was der TE überhaupt für eine Achse hat.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
- Stammgast
- Beiträge: 233
- Registriert: 06 Jun 2015 13:29
Re: Achsübersetzung ändern...
Ich würde eventuell ein 3,923er Differential abgeben und gegen eine 4,364er oder sogar 4,727er Untersetzung tauschen (obwohl ich bezweifle, dass ein x18er CDI diese verbaut hat!). Bei Interesse bitte melden.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Re: Achsübersetzung ändern...
Hast schon gesehen, daß die Beiträge schon 3 Jahre alt sind???
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
- Fernwehbus (13 Feb 2017 19:34)
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
-
- Stammgast
- Beiträge: 233
- Registriert: 06 Jun 2015 13:29
Re: Achsübersetzung ändern...
Kann doch sein, dass hier jemand seit drei Jahren sitzt und sich fragt, warum keiner mal ein Angebot zum Tausch machtWilleWutz hat geschrieben:Hast schon gesehen, daß die Beiträge schon 3 Jahre alt sind???
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1138
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Achsübersetzung ändern...
ja, aber wenn er über die Suche gegangen ist kommt nunmal der Beitrag, auch wenn er schon ein paar Tage alt istWilleWutz hat geschrieben:Hast schon gesehen, daß die Beiträge schon 3 Jahre alt sind???
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
Re: Achsübersetzung ändern...
Ja dann.....................
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
- Nightliner (13 Feb 2017 19:39)
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Achsübersetzung verkürzen ./. verlängern
Tatsächlich würde ich am liebsten die Achsübersetzung i = 4,364 aus meinem 324er Benziner gern gegen eine längere tauschen, doch habe ich immer noch rons Missgeschick in Erinnerung, dessen 224 mit der zweitlängsten Achse, was m.E. die Achsübersetzung i = 3,923 ist, in den Notlauf ging. Leider weiß ich bis heute nicht, welche Achsübersetzung ron original hatte.
Allein durch meine größeren Reifen 255/60R18 bzw. 285/35R22 oder 265/50R20 ist die reale Achsübersetzung bereits 6-8% länger als die nächst höhere Achsübersetzung i = 4,182 und ich fürchte bei i = 3,923 mit den Reifen noch länger, als die längste i = 3,692 zu erzielen.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 43#p171643
Der zukünftige Motor M 273 KE 55 hätte sicherlich ausreichend Drehmoment 530 Nm bei 2800–4800/min vergleichbar dem OM 642 DE 30 LA mit 440 Nm bei 1600–2600/min. Allein der Versuch macht klug, aber wenn´s schief geht, bräuchte ich meine <50tkm alte Achsübersetzung i = 4,364 wieder, oder ersatzweise eine Achsübersetzung i = 4,182 als nächsten Versuch. Zudem will ich keine ausgebuddelte >100tkm, sondern <50tkm.
Allein durch meine größeren Reifen 255/60R18 bzw. 285/35R22 oder 265/50R20 ist die reale Achsübersetzung bereits 6-8% länger als die nächst höhere Achsübersetzung i = 4,182 und ich fürchte bei i = 3,923 mit den Reifen noch länger, als die längste i = 3,692 zu erzielen.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 43#p171643
Der zukünftige Motor M 273 KE 55 hätte sicherlich ausreichend Drehmoment 530 Nm bei 2800–4800/min vergleichbar dem OM 642 DE 30 LA mit 440 Nm bei 1600–2600/min. Allein der Versuch macht klug, aber wenn´s schief geht, bräuchte ich meine <50tkm alte Achsübersetzung i = 4,364 wieder, oder ersatzweise eine Achsübersetzung i = 4,182 als nächsten Versuch. Zudem will ich keine ausgebuddelte >100tkm, sondern <50tkm.
Re: Achsübersetzung ändern...
Moin Rosi.
...wenn du schreibst, die Reifen sind 8℅ größer, dann wird dadurch auch i-gesamt 8℅ länger...und entspricht damit einer 3,609er Achse...deine Befürchtungen bestätigen sich also.
Gruß, Uwe.
...wenn du schreibst, die Reifen sind 8℅ größer, dann wird dadurch auch i-gesamt 8℅ länger...und entspricht damit einer 3,609er Achse...deine Befürchtungen bestätigen sich also.
Gruß, Uwe.
-
- Stammgast
- Beiträge: 233
- Registriert: 06 Jun 2015 13:29
Re: Achsübersetzung ändern...
Siehste, meine Themen-Wiederbelebung hat geholfen
Wieso hat man im 324er eine so kurze Achse? Hattest du gleich 22"-Räder dran? Kommt mir komisch vor. Meine Achse hat jetzt knapp 200k gelaufen, was mich allerdings nicht abhielte, eine ebenso alte Achse zu verbauen, schließlich halten die nahezu endlos.
Ich werde mal erst mit dem TÜV reden, ob der meine größeren Reifen überhaupt mag. Was ist eigentlich mit dem Tachogeber am Getriebe, der zeigt doch dann sofort falsche Werte am Tacho aufgrund der Drehzahl der Kardanwelle, obwohl die tatsächliche Geschwindigkeit am Ende durch kürzere Untersetzung der Achse und größere Reifen wieder stimmt, oder?
Ich habe gehört, dass man manche Achsen nicht bei bestimmten Modellen programmieren kann, stimmt das?
Wieso hat man im 324er eine so kurze Achse? Hattest du gleich 22"-Räder dran? Kommt mir komisch vor. Meine Achse hat jetzt knapp 200k gelaufen, was mich allerdings nicht abhielte, eine ebenso alte Achse zu verbauen, schließlich halten die nahezu endlos.
Ich werde mal erst mit dem TÜV reden, ob der meine größeren Reifen überhaupt mag. Was ist eigentlich mit dem Tachogeber am Getriebe, der zeigt doch dann sofort falsche Werte am Tacho aufgrund der Drehzahl der Kardanwelle, obwohl die tatsächliche Geschwindigkeit am Ende durch kürzere Untersetzung der Achse und größere Reifen wieder stimmt, oder?
Ich habe gehört, dass man manche Achsen nicht bei bestimmten Modellen programmieren kann, stimmt das?
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau