3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Transporter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jun 2014 20:18

3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#1 

Beitrag von Transporter »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Gemeinde

Ich möchte bei meinem Sprinter Bj 2008 die 3er Sitzbank gegen eine 2er tauschen.

Weiss einer ob das von den Halterungen passt? Kann ich dann ganz links und auch ganz rechts montieren?

Passen auch Sitzbänke der alten Modelle vor 2006?

Im übrigen suche ich noch eine 2er Bank wäre auch an einem Tausch gegen meine 3er Bank (Teilleder) Interessiert ggf. mit Wertausgleich.

Mein Standort: Nähe 26919 Brake (Unterweser)

Ich bedanke mich schon mal herzlich die evtl. Antwort(en)

Grüsse Thomas
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#2 

Beitrag von Thomas »

Wenn Du wie ich jemand findest der mit Dir tauscht kannst Du das ruhig machen, die Beine der Zweier-Bank sind gleich mit denen der Dreier.
Die Bänke von vor 2006 passen nicht!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Transporter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jun 2014 20:18

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#3 

Beitrag von Transporter »

 Themenstarter

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Kannst Du mir evtl. sagen warum die nicht passen? Oft stehen ja nur die Bezeichnungen W 903 oder W906 bei von welchen W... passen die denn? Dann kann ich die 2er ganz link oder ganz rechts montieren?
Dank & Gruss Thomas
Transporter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jun 2014 20:18

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#4 

Beitrag von Transporter »

 Themenstarter

Hallo, wie ist es eigentlich mit den Crafter Sitzbänken? Passen die auch? Gruss
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#5 

Beitrag von Rosi »

Es passen Sitzbänke des W906 (NCV3) ab 2006.
Hast Du die schmale 3er der ersten Sitzreihe hinter den Vordersitzen, an der man seitlich noch vorbei laufen kann oder die breitere aus der mittleren und letzten Reihe?
Ich würde eine meiner 2er gegen die schmale 3er tauschen wollen.
6-innen von rechts.jpg
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Das ist eine ``kurze`` 3er Sitzbank in Bildern.

P.S. Ich suche auch eine 2er Sitzbank. :lol: :lol:

Gruß Holger
Dateianhänge
k-AvaSDC10016.JPG
k-AvaSDC10015.JPG
k-AvaSDC10014.JPG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Transporter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jun 2014 20:18

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#7 

Beitrag von Transporter »

 Themenstarter

Danke für die Antworten, so bin WE meine 3er Bank los geworden u hab nun auch eine 2 er Bak gefunden. Gruss & Dank Thomas
Benutzeravatar
4x4 Hippie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Feb 2019 09:26
Wohnort: München

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#8 

Beitrag von 4x4 Hippie »

Hallo,
nur zum Verständnis da ich das gleiche gerne machen möchte nur mit einem W903 - BJ 2006.
Da passen ebnso die 2er und 3er Sitzbänke in die Schienen oder

Danke schon mal
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Solange du eine Bank von Bj 2000 - 2006 benutzt schon :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
friedrabe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2020 18:11

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#10 

Beitrag von friedrabe »

Guten Abend,

Ich habe einen Sprinter 906, BJ 2008 und möchte eine Sitzbank eines Sprinters von 2003 einbauen. Laut Verkäufer sollte das auch gehen. Leider ist der Verkäufer 500 km entfernt, sa daß ich im Vorraus klären will, ob ich diese einbauen kann.
Geht das? Wenn nicht, was ist denn anders?
VG Winfried
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Nö, geht nicht.
Jedenfalls nicht plug'n'play. Die Aufnahmen sind ab 2006 bis 2018 komplett anders, als vor 2006 - wenn es sich um die Standardaufnahmen im Boden handelt. Wenn es was ganz anderes ist (Schnierle/Bussitze/etc.), dann passt es noch viel weniger in die Serienaufnahme.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
friedrabe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2020 18:11

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#12 

Beitrag von friedrabe »

Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antwort.
Bisher hatte ich keine 3. Sitzbank drinne. Nun habe ich am Wochenende die Löcher für die Aufnahme in die Bodenplatte gesägt und die Muttern unterm Blech freigebohrt. Der Verkäufer würde die Bodenbefestigungsschalen und die Sitzbank verkaufen. Leider steht die Sitzbank bei seiner Mutter und diese kann den Abstand der Bohrlöcher der Befestigungsschalen nicht messen. da schwankt das Maß zwischen 48 und 50 cm. Aber das ist zu ungenau.
Wenn ich die Befestigungsschalen verbauen könnte, weil der Lochabstand und auch der Fußabstand der Bank der gleich ist, dann sollte das doch gehen?

MFG WInfried Straub
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#13 

Beitrag von Darth Fader »

...du bekommst die Befestigungsschalen vom T2N (901/Sprinter 1 bis 2006) nicht ohne Bastelei in den NCV3 (906/Sprinter 2 bis 2018).
Und nur die Schalen vom 901 passen zu den Sitzbänken vom 901. Danach wurde ALLES geändert - sonst hätten hier schon etliche die älteren Bänke in neue Sprinter geschraubt und umgekehrt...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#14 

Beitrag von hljube »

Mal abgesehen davon dass die nicht so ohne weiteres in ein Fahrzeug mit Baujahr ab 2006 eingebaut werden dürfen und für das Baumuster 906 höchst wahrscheinlich gar nicht frei gegeben sind.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank tauschen ... Passt?

#15 

Beitrag von VWLT3506 »

Grüße. Was wird da denn verändert. Ich kann rein optisch keinen unterschied feststellen.

Was muss man denn umbasteln, wenn man die 906 o. Älter einbauen will? Sind die lochabstände in den montageschienen andere? Vg
Antworten