Parallelschalten von zwei Generatoren

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Michi
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Parallelschalten von zwei Generatoren

#1 

Beitrag von Michi »

 Themenstarter

Hallo

Für mein neuses Wohnmobil überlege ich mir den Fahrzeug Generator und den Zusatzgenerator
parallel zu schalten um eine Schnellladung der Batterien hinzukriegen.
Neue Lithium Batterien sind da ja sehr aufnahmefreudig......

Darf man die Generatoren einfach zusammenschalten ?
Muss man noch Dioden einbauen ?

Danke für Eure Hilfe

Michael
Crafter277
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Re: Parallelschalten von zwei Generatoren

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Michael,
ich würde alles vermeiden umzubauen / mehr einzubauen was irgendwie Probleme machen könnte. Und sei es nur das Problem das eine kleine Werkstatt im Schadensfall mangels Kenntnisse und Ersatzteile nicht helfen kann.
Und in aller Regel reicht eine Lichtmaschine dicke aus wenn diese über einen speziellen Laderegler für die unterschiedlichen Akkus die notwendigen Ladespannungen / Volt zur Verfügung stellt.
Mir ist kein Fall bekannt wo die Ladeströme / Ampere der Lichtmaschine nicht ausgereicht haben die Akkus zu laden.

Gruß Wolfgang
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KaWaianer
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Re: Parallelschalten von zwei Generatoren

#3 

Beitrag von KaWaianer »

Hi Michael
aus Erfahrung mit meinem neuen Sprinter würde ich einen Ladebooster einbauen.

Grund: Die neueren Sprinter ab ca 2011 haben einen Sensor E33 auf der Starterbatterie und die Mopf noch eine zusätliche Sache ML5, alles um die Lima bei "voller" Starterbatterie in den "Schalfmadus" zu senden ...! (das alles nur um den Verbrauch zu optimieren ... )

Somit wird bei voller Starterbatterie die Aufbaubatterie (habe eine 160Ah Li-Batterie drin), nicht nur NICHT geladen, nee ... die Aufbaubatterie versorgt den Sprinter während dem fahren mit Strom zB für Radio,Klima etc etc ... und die Lima "schläft" weiter, (denke mal solange bis die beiden Batterien "ausgeglichen" wären... :evil:)
Die Lima lädt erst wieder wenn die Startebatterie unter ca 80% der Ladung gefallen ist ...

Habe so vor ein paar Wochen zB. auf der AB, am Tag bei Sonne, nach 450 Km über 60 AH auf der Li Batt. "verloren". Erst dadurch kamen ich/wir auf dieses Problem ... Bei verschiedenen versuchen konnten wir feststellen das bei voller Starterbatterie und der Lima im Ruhemodus während dem fahren und einschalten möglichst vielen "Verbraucher" im Sprinter (nicht im Aufbau!), also Radio, Klima, Licht Scheibenwischer etc. bis zu - 65Ah am Batt-Computer der Aufbaubatterie angezeigt wurden ...

Glaub mir, wir, CS, MB und ich, haben einiges schon versucht, das "Beste" ist der Ladebooster, der lädt unabhängig von der Starterbatt. und ist auch noch eine galvanische Trennung ..., also keine entladen whärend dem fahren mehr
MB wird in den neuen Auf-/Ausbaurichtlinien diesbezüglich einen Hinweis drin haben! Dieses Problem haben die meisten Ausbauer, nur die wenigsten wissen das.

Bei Fragen einfach ein PN an mich, oder komm mal vorbei ...
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Re: Parallelschalten von zwei Generatoren

#4 

Beitrag von Henry906 »

Eine Symmetrierung könnte Abhilfe schaffen, hier mal ein Beispiel an einem Gabelstapler:

http://www.loaditup.de/files/697152_ewhyyy2aye.pdf
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Reisender
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Re: Parallelschalten von zwei Generatoren

#5 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Parallelschalten von 2 Generatoren halte ich für keine gute Lösung, wäre nur positiv, wenn die Batterien nahe am Nullpunkt sind. Denn sonst werden vom Regler beide runtergefahren, wenn die Gegenspannung steigt, sprich die Batterien "voll" werden.
Die Möglichkeit von Nic mit dem Ladebooster halte ich für eine gute Lösung, u.a. weil sicher auch preiswert. Wenn 2 Generatoren, dann trennen, einen fürs Auto, einen fürn Aufbau mit eigener Regelung. Eine Alternative wäre noch, den Umweg zu gehen über einen Spannungswandler, der aus 12V 230V macht und dann ein starkes Ladegerät anhängen. Ergibt auch eine galvanische Trennung und man hätte einen starken Lader, wenn Landstrom genutzt wird. Ist aber auch eine Gewichts- und Platzfrage.....
....Wie man's macht, es hat immer Macken... :roll:

Grüße

Heiner
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Re: Parallelschalten von zwei Generatoren

#6 

Beitrag von KaWaianer »

... ups falscher Ort, darum gelöscht von mir
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Re: Parallelschalten von zwei Generatoren

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

KaWaianer hat geschrieben: 28 Jul 2014 15:31Die Lima lädt erst wieder wenn die Startebatterie unter ca 80% der Ladung gefallen ist ...
Die Grenze, ab der die Lima die Batterie wieder lädt, ist einstellbar, wie in diesem Beitrag beschrieben wird. 80% ist dabei der höchste, einstellbare Wert, er kann bis auf 60% Batterieladung reduziert werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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