Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum...
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Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum...
Hallo!
Ich habe eine Vollrestauration meines 2002er 316 mit Sprintshift vorgenommen.
Beim Entlüften der Bremsanlage soll nach Herstellerangabe ebenfalls der Kupplungszylinder der Sprintshift (Entlüftungsschraube hinter der Kupplungsglocke, Beifahrerseite hinter der großen Gummiabdeckung) entlüftet werden. Wie zuvor bei den Bremssätteln versuchte ich mit einem Bremsenentlüftungsautomaten (3bar Flüssigkeitsdruck auf den Ausgleichsbehälter) durch Öffenen der Entlüftungsschraube das System luftfrei zu bekommen. Beim Öffnen der Entlüftungsschraube kam aber keine Flüssigkeit. Ich habe dann den Motor gestartet. Kurzfristig gab es einen Schwall extrem verschäumter Flüssigkeit, dann aber nichts mehr.
Wo liegt nun der Fehler?
Vielleicht ist es noch interessant, dass kurz vor der Restauration jeder Schaltvorgang der Sprintshift von einem Geräusch begleitet wurde, dass klang, als führe man über einen losen Gullideckel...
Vielen Dank vorab
Ich habe eine Vollrestauration meines 2002er 316 mit Sprintshift vorgenommen.
Beim Entlüften der Bremsanlage soll nach Herstellerangabe ebenfalls der Kupplungszylinder der Sprintshift (Entlüftungsschraube hinter der Kupplungsglocke, Beifahrerseite hinter der großen Gummiabdeckung) entlüftet werden. Wie zuvor bei den Bremssätteln versuchte ich mit einem Bremsenentlüftungsautomaten (3bar Flüssigkeitsdruck auf den Ausgleichsbehälter) durch Öffenen der Entlüftungsschraube das System luftfrei zu bekommen. Beim Öffnen der Entlüftungsschraube kam aber keine Flüssigkeit. Ich habe dann den Motor gestartet. Kurzfristig gab es einen Schwall extrem verschäumter Flüssigkeit, dann aber nichts mehr.
Wo liegt nun der Fehler?
Vielleicht ist es noch interessant, dass kurz vor der Restauration jeder Schaltvorgang der Sprintshift von einem Geräusch begleitet wurde, dass klang, als führe man über einen losen Gullideckel...
Vielen Dank vorab
Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
Hy
Du hast Bremsflüssigkeit in die Hydraulik gedrückt ???? Beim Sprintshift wird keine Bremsflüssigkeit im Zentralausrücker benutzt , sondern Hydraulikoel ! Da braucht man nix entlüften , nur auf korrekten Oelstand achten !
Versuchs mal kurz zu erklären : Getriebe drucklos machen (Hydraulik!) Dann die Oelkontrollschraube der Hydraulik raus , das ist die mittlere 5mm Imbußschraube an der Oelwanne Hydraulik unten am Getriebe.Dann auf der rechten seite den Gummischlauch oben abziehen und dort "Pentosinhydraulikoel" mit einem Oelkännchen solange einfüllen bis es unten raustropft.Austrofpen lassen und alles wieder verschließen , fertig! Der Zentralausrücker wird "automatisch" entlüftet da brauchste nich ran !!
Du hast Bremsflüssigkeit in die Hydraulik gedrückt ???? Beim Sprintshift wird keine Bremsflüssigkeit im Zentralausrücker benutzt , sondern Hydraulikoel ! Da braucht man nix entlüften , nur auf korrekten Oelstand achten !
Versuchs mal kurz zu erklären : Getriebe drucklos machen (Hydraulik!) Dann die Oelkontrollschraube der Hydraulik raus , das ist die mittlere 5mm Imbußschraube an der Oelwanne Hydraulik unten am Getriebe.Dann auf der rechten seite den Gummischlauch oben abziehen und dort "Pentosinhydraulikoel" mit einem Oelkännchen solange einfüllen bis es unten raustropft.Austrofpen lassen und alles wieder verschließen , fertig! Der Zentralausrücker wird "automatisch" entlüftet da brauchste nich ran !!
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
Oje...
Die verschäumte Flüssigkeit habe ich in das geliche Behältnis entlassen, wie zuvor die überschüssige Bremsflüssigkeit des Bremsenentlüftungsvorgangs. Und, siehe da, es haben sich nach einer Beruhigungsphase ganz klar zwei Flüssigkeiten in Farbe und Viskosität abgesetzt. Unten in der Flasche ist die gelbe Bremsflüssigkeit und darüber eine dunkelgrüne. Das deckt sich mit der von Dir beschriebenen Tatsache, dass es sich hierbei um zwei getrennte Kreisläufe mit unterschiedlichen Flüssigkeiten handelt.
Im Anhang habe ich mal die orginal Arbeitsanweisung beigefügt. Nach meiner Interpretation dieser Blätter, besteht ein direkter Zusammenhang zweischen dem Ausgleichsbehälterder Bremsanlage und der Entlüftungsschraube des Zentralausdrückers.
Wat nu?
Edit Dennis: Urheberrechtsverletung! Lesen, bevor man auf hochladen klickt, ich schreibe das nicht zum Spaß in fett rot dahin!
Die verschäumte Flüssigkeit habe ich in das geliche Behältnis entlassen, wie zuvor die überschüssige Bremsflüssigkeit des Bremsenentlüftungsvorgangs. Und, siehe da, es haben sich nach einer Beruhigungsphase ganz klar zwei Flüssigkeiten in Farbe und Viskosität abgesetzt. Unten in der Flasche ist die gelbe Bremsflüssigkeit und darüber eine dunkelgrüne. Das deckt sich mit der von Dir beschriebenen Tatsache, dass es sich hierbei um zwei getrennte Kreisläufe mit unterschiedlichen Flüssigkeiten handelt.
Im Anhang habe ich mal die orginal Arbeitsanweisung beigefügt. Nach meiner Interpretation dieser Blätter, besteht ein direkter Zusammenhang zweischen dem Ausgleichsbehälterder Bremsanlage und der Entlüftungsschraube des Zentralausdrückers.
Wat nu?
Edit Dennis: Urheberrechtsverletung! Lesen, bevor man auf hochladen klickt, ich schreibe das nicht zum Spaß in fett rot dahin!
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Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
Undeutliche Auflösung...
Edit Dennis: Urheberrechtsverletung! Lesen, bevor man auf hochladen klickt, ich schreibe das nicht zum Spaß in fett rot dahin!
Edit Dennis: Urheberrechtsverletung! Lesen, bevor man auf hochladen klickt, ich schreibe das nicht zum Spaß in fett rot dahin!
Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
Hy
Schon klar , aber das bezieht sich auf´s Mechanische Getriebe also nicht SSG Dort ist Bremsflüssigkeit im Zentralausrücker
Wie was jetzt ? Erklärt hab ich es doch schon
Schon klar , aber das bezieht sich auf´s Mechanische Getriebe also nicht SSG Dort ist Bremsflüssigkeit im Zentralausrücker
Wie was jetzt ? Erklärt hab ich es doch schon
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
- Hähnchenholer (11 Nov 2021 06:45)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
Danke Dir.
Die Verwirrung entstand, da ich mir die Arbeitsanweisung anhand meiner Fahrgestellnummer besorgt hatte. Ich ging daher von der Richtigkeit aus, zudem ich auch in der Reparaturanleitung vom Verlag keine anderen Hinweise fand.
Ich habe nun den Pluspol abgeklemmt und warte mal drei Tage, bis das System drucklos ist. Dann erfolgt der Wechsel beider Getriebeflüssigkeiten.
Hoffe mal, das war es dann. Der Wagen hat dann sämtliche Flüssigkeiten und Filter neu bekommen, ist innen und außen neu lackiert und wird erstmal Ruhe geben...
Sorry für das Hochladen der Textfotos. War mir in diesem Detail nicht bewußt.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Die Verwirrung entstand, da ich mir die Arbeitsanweisung anhand meiner Fahrgestellnummer besorgt hatte. Ich ging daher von der Richtigkeit aus, zudem ich auch in der Reparaturanleitung vom Verlag keine anderen Hinweise fand.
Ich habe nun den Pluspol abgeklemmt und warte mal drei Tage, bis das System drucklos ist. Dann erfolgt der Wechsel beider Getriebeflüssigkeiten.
Hoffe mal, das war es dann. Der Wagen hat dann sämtliche Flüssigkeiten und Filter neu bekommen, ist innen und außen neu lackiert und wird erstmal Ruhe geben...
Sorry für das Hochladen der Textfotos. War mir in diesem Detail nicht bewußt.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
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Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
P.S.
Wozu dient dann eigentlich der Entlüftungsnippel hinter der Gummiabdeckung recht hinter der Kupplungsglocke?
Wozu dient dann eigentlich der Entlüftungsnippel hinter der Gummiabdeckung recht hinter der Kupplungsglocke?
Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
Hy
Der ist da nur weil der Hersteller eine Gußform benutzt
Wenn du auch Getriebeoel wechseln möchtest mußt du rechts am Getriebe den Druckspeicher ausbauen.Das ist der schwarze Zylinder rechts hinten.Sonst kommste an den Einfüllstutzen für´s Getriebe nicht ran!
Der ist da nur weil der Hersteller eine Gußform benutzt
Wenn du auch Getriebeoel wechseln möchtest mußt du rechts am Getriebe den Druckspeicher ausbauen.Das ist der schwarze Zylinder rechts hinten.Sonst kommste an den Einfüllstutzen für´s Getriebe nicht ran!
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
Hallo Opa R,Opa_R hat geschrieben: ↑06 Nov 2014 12:21 Hy
Versuchs mal kurz zu erklären : Getriebe drucklos machen (Hydraulik!) Dann die Oelkontrollschraube der Hydraulik raus , das ist die mittlere 5mm Imbußschraube an der Oelwanne Hydraulik unten am Getriebe. Dann auf der rechten seite den Gummischlauch oben abziehen und dort "Pentosinhydraulikoel" mit einem Oelkännchen solange einfüllen bis es unten raustropft. Austrofpen lassen und alles wieder verschließen , fertig! Der Zentralausrücker wird "automatisch" entlüftet da brauchste nich ran !!
ich habe eine Frage. Warum soll für das Nachfüllen des Hydraulik Öls nicht die Öffnung "Fill" benutzt werden soll? Ich habe an mehreren Stellen im Forum die Anleitung gefunden das Hydraulik Öl über die Schläuche zu füllen. In MB PKW Foren wird die Füllung über die Schraube Fill beschrieben.
Magst du uns erleuchten?
Danke und Gruß
Thomas
- pseudopolis
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Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
Kommt auf selbe raus, über den schlauch lässt sich das ölkännchen einfacher ansetzen.Paintballsprinter hat geschrieben: ↑11 Nov 2021 00:44 ich habe eine Frage. Warum soll für das Nachfüllen des Hydraulik Öls nicht die Öffnung "Fill" benutzt werden soll? Ich habe an mehreren Stellen im Forum die Anleitung gefunden das Hydraulik Öl über die Schläuche zu füllen. In MB PKW Foren wird die Füllung über die Schraube Fill beschrieben.
Es geht auch über die ölkontrollschraube unten. Du musst den stutzen des kännchens zum ölbehälter aber irgendwie dichten, damit du das öl in den behälter hochpumpen kannst und es dir nicht entgegen kommt. Feuchte küchenrolle hab ich da genommen. Ansonsten wie von opaR beschrieben: Öl reinpumpen und das überschüssige öl ablaufen lassen. Dann stimmt der pegel.
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- Paintballsprinter (12 Nov 2021 09:41)
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- v-dulli
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Re: Kupplungszylinder der Sprintshift entlüften - nur Schaum
Hy, nichts Anderes habe ich bereits weiter oben geschrieben. Anstatt es aber zu befolgen, werden "wissenschaftliche Abhandlungen", über viele Beiträge diskutiert.Opa_R hat geschrieben: ↑08 Nov 2014 15:16 Hy
Der ist da nur weil der Hersteller eine Gußform benutzt
Wenn du auch Getriebeoel wechseln möchtest mußt du rechts am Getriebe den Druckspeicher ausbauen.Das ist der schwarze Zylinder rechts hinten.Sonst kommste an den Einfüllstutzen für´s Getriebe nicht ran!
So macht das Helfen keinen Spaß.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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