Tankumbau 75l - 100l
Re: Tankumbau 75l - 100l
Danke für die Antworten!
ich habe heute eine Stunde beim Schlosser in der Werkstatt gestanden und ein wenig gebastelt... ist noch nicht ganz fertig aber
sobald es alles passt stelle ich die Bilder ein. So kann das dann der nächste auch verwenden.
ich bin von der Idee auch an den Träger darüber gegangen und habe in die zwei großen Löcher eine Platte mit gweinde gelegt,
dagegen habe ich dann von unten en starkes Blech mit Winkel geschraubt, daran dann den Bügel und natürlich alles aus Edelstahl
Klingt koplizierter als es ist wie gesagt Bilder folgen sobald es drin ist.
Grüße Raphael
ich habe heute eine Stunde beim Schlosser in der Werkstatt gestanden und ein wenig gebastelt... ist noch nicht ganz fertig aber
sobald es alles passt stelle ich die Bilder ein. So kann das dann der nächste auch verwenden.
ich bin von der Idee auch an den Träger darüber gegangen und habe in die zwei großen Löcher eine Platte mit gweinde gelegt,
dagegen habe ich dann von unten en starkes Blech mit Winkel geschraubt, daran dann den Bügel und natürlich alles aus Edelstahl
Klingt koplizierter als es ist wie gesagt Bilder folgen sobald es drin ist.
Grüße Raphael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crafter4m für den Beitrag:
- Nightliner (08 Jul 2017 22:21)
Re: Tankumbau 75l - 100l
So hallo in die Runde,
ich habe den Tank montiert und eine Lösung gefunden bei der ich keine Löcher am Unterboden machen mußte, denn da habe ich zu schlechte Erfarungen gemacht ( Rost)
Ich habe einfach aus Edelstahl ein Halter gebaut dessen Gegenstück in den Holm geschoben wird, das Teil im Holm ist 1 cm stark und so konnte ich da zwei Gewinde setzen.
Ich habe es so lange bearbeitet bis es so gerade durch das Lngloch im Holm gepasst hat. Dann noch zwei Einnietmuttern an die fehlenenden Stellen gegenüber, da waren
die Löcher schon da und es passten so gerade die M10 Einnietmuttern rein.
Alles fest geschraubt und ordentlich Fett dran, allerdings steht das erste Betanken und die Probefahrt noch aus...
VW meldet sich noch wegen der Codierung, da bin ich auch gespannt was raus kommt
So noch einige Bilder die das ganze hoffentlich verdeutlichen.
ich habe den Tank montiert und eine Lösung gefunden bei der ich keine Löcher am Unterboden machen mußte, denn da habe ich zu schlechte Erfarungen gemacht ( Rost)
Ich habe einfach aus Edelstahl ein Halter gebaut dessen Gegenstück in den Holm geschoben wird, das Teil im Holm ist 1 cm stark und so konnte ich da zwei Gewinde setzen.
Ich habe es so lange bearbeitet bis es so gerade durch das Lngloch im Holm gepasst hat. Dann noch zwei Einnietmuttern an die fehlenenden Stellen gegenüber, da waren
die Löcher schon da und es passten so gerade die M10 Einnietmuttern rein.
Alles fest geschraubt und ordentlich Fett dran, allerdings steht das erste Betanken und die Probefahrt noch aus...
VW meldet sich noch wegen der Codierung, da bin ich auch gespannt was raus kommt
So noch einige Bilder die das ganze hoffentlich verdeutlichen.
Re: Tankumbau 75l - 100l
Da ich meinen Tank demnächst (wg. Einbau zus. Tankentnehmer f. LSH) abnehmen möchte habe ich mir die Situation heute von unten angeschaut.
Die Arbeitsschritte wären meiner Ansicht nach:
Batterie abklemmen, Kraftstofflietungen an Schnellkupplungen trennen, Palettenubwagen drunter (zum absehenken), Schrauben an den Fangbändern lösen
Frage: Gibt es am Tankfüllrohr noch einen Schlauch wo eine Schelle gelöst werden müsste...? Von unten konnte ich nur ein Schaumstoffstück sehen welches den
Stutzen umschliesst.
Am Füllrohr zum Tank ist noch eine Leitung zu sehen, wohin führt die, wo kann ich die abklemmen?
Gruß & Dank
Torsten
Die Arbeitsschritte wären meiner Ansicht nach:
Batterie abklemmen, Kraftstofflietungen an Schnellkupplungen trennen, Palettenubwagen drunter (zum absehenken), Schrauben an den Fangbändern lösen
Frage: Gibt es am Tankfüllrohr noch einen Schlauch wo eine Schelle gelöst werden müsste...? Von unten konnte ich nur ein Schaumstoffstück sehen welches den
Stutzen umschliesst.
Am Füllrohr zum Tank ist noch eine Leitung zu sehen, wohin führt die, wo kann ich die abklemmen?
Gruß & Dank
Torsten
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS
Re: Tankumbau 75l - 100l
Du musst das Einfülltohr im Tankdeckel abschrauben. Der Styropordeckel geht nach unten raus.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Tankumbau 75l - 100l
So da bin ich mal wieder,
leider mit schlechteren Nachrichten...mein freundlicher hat eine ofizielle Anfrage an VW gestellt und das war ein Satz mit X.
Die sagen das bei meinem Fahrzeug ja kein 100 l Tank vorgesehen ist und ich nach eimem Umbau die Betriebserlaubniss sogar verlieren
würde da ja die offiziellen Haltepunkte nicht am FZ vorhanden sind, das ist echt ein Mist besonders wo MB ja anscheinend sogar
offiziell so einen Umbau macht.Hinzu kommt das es ja Crafter mit 100l Tank gibt
Nunja er hat zwar nochmals die Lage geschildert, aber die Herren aus WOB haben da keine lust darauf, ich glaube es kratzt die einen
feuchten Koffer
Nun ist die Frage ob Jemand im Forum ist der mir sagen kann wie man es doch wenigstens im KI umprogramieren kann, damit ich nicht
nur nach dem Tageskm-Zähler fahren muss.
Mit der Info gehe ich dann zu meinem und wenn ich ihm eine Unterschrift zu jeglichem Haftugsausschluss gebe würde er es machen.
Ich hätte nie gedacht das das so ein Zirkus ist, für die Rennerei hätte ich mir einfach anstelle des Res-rades einen Zusatztank einbauen
sollen das ist vermutlich wehniger Stress.
Nun gut falls jemand einen Tip hat, ich bin für alles dankbar
Grüße Raphael
leider mit schlechteren Nachrichten...mein freundlicher hat eine ofizielle Anfrage an VW gestellt und das war ein Satz mit X.
Die sagen das bei meinem Fahrzeug ja kein 100 l Tank vorgesehen ist und ich nach eimem Umbau die Betriebserlaubniss sogar verlieren
würde da ja die offiziellen Haltepunkte nicht am FZ vorhanden sind, das ist echt ein Mist besonders wo MB ja anscheinend sogar
offiziell so einen Umbau macht.Hinzu kommt das es ja Crafter mit 100l Tank gibt
Nunja er hat zwar nochmals die Lage geschildert, aber die Herren aus WOB haben da keine lust darauf, ich glaube es kratzt die einen
feuchten Koffer
Nun ist die Frage ob Jemand im Forum ist der mir sagen kann wie man es doch wenigstens im KI umprogramieren kann, damit ich nicht
nur nach dem Tageskm-Zähler fahren muss.
Mit der Info gehe ich dann zu meinem und wenn ich ihm eine Unterschrift zu jeglichem Haftugsausschluss gebe würde er es machen.
Ich hätte nie gedacht das das so ein Zirkus ist, für die Rennerei hätte ich mir einfach anstelle des Res-rades einen Zusatztank einbauen
sollen das ist vermutlich wehniger Stress.
Nun gut falls jemand einen Tip hat, ich bin für alles dankbar
Grüße Raphael
Re: Tankumbau 75l - 100l
Hi Raphael,
nur zum Verständnis: funktioniert die Tankanzeige jetzt nicht? Halb voll sind jetzt halt 50l und nicht 35l drin... Oder brauchst du unbedingt die genaue Restreichweite im Display? Oder was funktioniert da nicht?
Grüße
Michael
nur zum Verständnis: funktioniert die Tankanzeige jetzt nicht? Halb voll sind jetzt halt 50l und nicht 35l drin... Oder brauchst du unbedingt die genaue Restreichweite im Display? Oder was funktioniert da nicht?
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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Re: Tankumbau 75l - 100l
Hi Michel,
doch die Anzeige funktioniert, läuft aber komischerweise von den Kilometern her viel zu schnell runter. Also gefühlt eigentlich wie beim alten Tank.
Die Restreichweite ist natürlich falsch von den Werten, die hätte ich natürlich gerne wieder richtig.
Habe Montag noch einen Termin bei VW und danach werde ich berichten.
LG Raphael
doch die Anzeige funktioniert, läuft aber komischerweise von den Kilometern her viel zu schnell runter. Also gefühlt eigentlich wie beim alten Tank.
Die Restreichweite ist natürlich falsch von den Werten, die hätte ich natürlich gerne wieder richtig.
Habe Montag noch einen Termin bei VW und danach werde ich berichten.
LG Raphael
Re: Tankumbau 75l - 100l
Ah OK, dann rechnet die sich den Füllstand und misst nicht ausschließlich über den Schwimmer.
Glaube das war hier auch schonmal Thema und es gibt beim Sprinter einen Code um immer den Füllstand zu messen und nicht zu rechnen. KA...
Aber bzgl. Restreichweite hilft es Dir ja eh nicht...
Viel Erfolg jedenfalls!
Grüße
Michael
Glaube das war hier auch schonmal Thema und es gibt beim Sprinter einen Code um immer den Füllstand zu messen und nicht zu rechnen. KA...
Aber bzgl. Restreichweite hilft es Dir ja eh nicht...
Viel Erfolg jedenfalls!
Grüße
Michael
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Re: Tankumbau 75l - 100l
Der Tankgeber mißt lediglich einmalig nach dem Start und "rechnet" danach nur noch.
Beim Sprinter gibt es den Code J51 = Tankanzeige für zusätzliche Kraftstoffentnahme. Damit wird permanent der Füllstand gemessen.
Beim Sprinter gibt es den Code J51 = Tankanzeige für zusätzliche Kraftstoffentnahme. Damit wird permanent der Füllstand gemessen.
- Nightliner
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Re: Tankumbau 75l - 100l
Ja, beim Sprinter Bin in 14 Tagen wieder in der Firma, dann wird ihm geholfen weiß er aber schonRosi hat geschrieben:Der Tankgeber mißt lediglich einmalig nach dem Start und "rechnet" danach nur noch.
Beim Sprinter gibt es den Code J51 = Tankanzeige für zusätzliche Kraftstoffentnahme. Damit wird permanent der Füllstand gemessen.
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
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Re: Tankumbau 75l - 100l
Vielen Dank schon mal an alle die sich Gedanken gemacht haben!
Ich werde meinem VW ler natürlich noch schön damit ärgern das es bei MB vieeel einfacher ist...
Grüße Raphael
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- Nightliner
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Re: Tankumbau 75l - 100l
Ist bei VW eigentlich einfacher als bei MB. Wenn der nicht will dann ist es überall schwierigcrafter4m hat geschrieben:Vielen Dank schon mal an alle die sich Gedanken gemacht haben!
Ich werde meinem VW ler natürlich noch schön damit ärgern das es bei MB vieeel einfacher ist...
Grüße Raphael
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Tankumbau 75l - 100l
was kostet denn so ein 100 L Tank neu ? Damit ich die gebraucht Preise beurteilen kann
Und unter welcher Teilenummer kann ich das Befestigungs-Set bei MB bestellen
Und unter welcher Teilenummer kann ich das Befestigungs-Set bei MB bestellen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Tankumbau 75l - 100l
Uralte Geschichte, aber kann man beim Crafter den Code J51 nachprogrammieren? Egal in welcher Kombination ob nun großer Einzeltank oder Zusatztank wäre eine permanente Messung besser als die Rechnerei.Nightliner hat geschrieben: ↑02 Aug 2017 21:26Ist bei VW eigentlich einfacher als bei MB. Wenn der nicht will dann ist es überall schwierigcrafter4m hat geschrieben:Vielen Dank schon mal an alle die sich Gedanken gemacht haben!
Ich werde meinem VW ler natürlich noch schön damit ärgern das es bei MB vieeel einfacher ist...
Grüße Raphael
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias