Auspuffhalterung abvibriert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#16 

Beitrag von v-dulli »

Ich könnte mir da einen Montagefehler vorstellen. Vielleicht sollte die Abgasanlage mal entspannt werden sollen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#17 

Beitrag von f54 »

wie wird das genau gemacht?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#18 

Beitrag von v-dulli »

Alle Betätigungen lösen, die Anlage so ausrichten dass sie spannungsfrei und den Haltern und am Turboflansch anliegt und dann befestigen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#19 

Beitrag von f54 »

Danke. Ich prüfe mal nach ob das gemacht wurde.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#20 

Beitrag von v-dulli »

f54 hat geschrieben: 01 Sep 2021 14:42 Danke. Ich prüfe mal nach ob das gemacht wurde.
Eigentlich sollte das jeder MB-Mechaniker wissen denn die Halter brechen öfters, auch wenn es bei mir schon länger her ist(aus verschiedenen Gründen) dass ich mal einen getauscht habe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#21 

Beitrag von f54 »

Wurde gemacht. Hab ich auch nicht anders erwartet bei der Mannschaft dort in der Werkstatt. Bin gespannt!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#22 

Beitrag von BGT_ER »

Moin Moin,
ich bin neu hier, suche eine Lösung für die auch bei meinem W906 4x4 inzwischen 4x gerissene Auspuffhalterung. Nachdem nach dem Bruch der 4. Halterung jetzt auch das Flexirohr hinter dem DPF gebrochen ist und sich DB trotz meiner Beschwerde (ich halte das für einen Konstruktionsfehler) nicht in der Verantwortung sieht (sogar den Zusammenhang zwischen abgerissener Halterung und Bruch des Flexirohres negiert) ist Eigeninitiative gefragt. Kann da jemand mit Tips/Ideen aufwarten ? Laut KBA gab es am 1.1.2022 923 zugelassene W906 4x4 von Hymer (Grand Canyon S), die eigentlich alle das Problem mit der Auspuffhalterung haben müßten, da es anscheinend hauptsächlich bei der Kombination 4x4 und Automatikgetiebe auftritt. Gibt es da noch keine dauerhafte Lösung (z.B. der Versuch die Schwingungen mit Durchgangstüllen in den Löchern der Halterung zu dämpfen) ?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#23 

Beitrag von der.harleyman »

Ich möchte dazu raten den guten Hinweis auf der vorhergehenden Seite nochmals aufzugreifen und den Antriebsstrang (Kardanwelle) auf Schäden zu prüfen. Hat das Kreuzgelenk Spiel oder ist es schwergängig? Besteht Spiel im Schiebestück der Gelenkwelle? Ist das Zwischenlager ok oder ausgeschlagen?
Das alles kann zu Vibrationen führen, die sich ins Fahrzeug und dann auch auf die Abgasanlage übertragen. Und wenn Euer Auspuff bei jeder Umdrehung der Kardanwelle einmal fröhlich mitschwingt, ist da bald ein Riss als Folgeschaden zu erwarten. Nicht immer nur die Auswirkung bekämpfen sondern auch die Ursache... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#24 

Beitrag von BGT_ER »

Nachtrag :
So lautet die offizielle Verlautbarung zu dem Thema :
"Sie bitten um technische Unterstützung bezogen auf diverse Reparaturen der Auspuffhalterung Ihres Mercedes-Benz Sprinters. Die Kollegen der Mercedes-benz Niederlassung in ... betreuen das Auto und haben die technische Abteilung im Werk bereits über den Vorgang informiert. Jedoch können die Kollegen zur Zeit keine Abhilfe schaffen."
Weiter heißt es (Thema Kombination Automatik/Allrad) :"Ihr Stern besitzt einen Sonderaufbau / -fahrwerk , inwiefern das Einfluß auf die Stabilität der gesamten Konstruktion hat, ist nicht bekannt. Ledliglich der ordnungsgemäße Einbau der Ersatzteile ist uns hier möglich. Einen Einbaufehler schließen wir aus."
D.h.: jeder, der so ein Fahrzeug besitzt, kann sich auf andauernde und unverhältnismäßig hohe Kosten in Bezug auf die Auspuffreparaturen einstellen. Auch interessant, daß dem Hersteller "nicht bekannt" ist, welchen Einfluss die von ihm selbst entworfene Konstruktion und Kombination von Allrad und Automatikgetriebe auf die Stabilität "der gesamten Konstruktion" hat. Mit so einer Aussage deklassiert der Hersteller seine eigene Konstruktionsabteilung.
Für einen deutschen Autobauer der Premiumklasse ist das nicht nur ein Armutszeugnis sondern auch eine Bankrotterklärung.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#25 

Beitrag von f54 »

der.harleyman hat geschrieben: 27 Jun 2022 18:44 Ich möchte dazu raten den guten Hinweis auf der vorhergehenden Seite nochmals aufzugreifen und den Antriebsstrang (Kardanwelle) auf Schäden zu prüfen. Hat das Kreuzgelenk Spiel oder ist es schwergängig? Besteht Spiel im Schiebestück der Gelenkwelle? Ist das Zwischenlager ok oder ausgeschlagen?
Das alles kann zu Vibrationen führen, die sich ins Fahrzeug und dann auch auf die Abgasanlage übertragen. Und wenn Euer Auspuff bei jeder Umdrehung der Kardanwelle einmal fröhlich mitschwingt, ist da bald ein Riss als Folgeschaden zu erwarten. Nicht immer nur die Auswirkung bekämpfen sondern auch die Ursache... :D
Bei mir ist nichts dergleichen ausgeschlagen oder hat Spiel. Habe dieselbe Kombination mit Automatik und Allradantrieb. uUnd auch den 5. Halter mittlerweile verbaut. Auch mein Flexrohr war schon Eimer. Bis dato hälts (seit 02/22). Hab da gleich Halter und Flexrohr erneuern lassen. Meine werkstatt sagt selbst, dass der Halter aus dem falschen Material ist. Edelstahl ist zu spröde für die Schwingungen. Hab leider die Möglichkeiten nicht. Aber ein Feldversuch mit Alu wäre mal was.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#26 

Beitrag von Alkahest »

f54 hat geschrieben: 19 Jul 2022 12:31 Bei mir ist nichts dergleichen ausgeschlagen oder hat Spiel. Habe dieselbe Kombination mit Automatik und Allradantrieb. uUnd auch den 5. Halter mittlerweile verbaut. Auch mein Flexrohr war schon Eimer. Bis dato hälts (seit 02/22). Hab da gleich Halter und Flexrohr erneuern lassen. Meine werkstatt sagt selbst, dass der Halter aus dem falschen Material ist. Edelstahl ist zu spröde für die Schwingungen. Hab leider die Möglichkeiten nicht. Aber ein Feldversuch mit Alu wäre mal was.
Hatte exakt das selbe Problem, Halter und Flexrohr gerissen, aber ohne Sonderaufbau, 4x4 und Automatik…
Die MB-Niederlassung wusste gleich Bescheid, wohl keine Einzelfälle. Ursache der Vibrationen waren bei mir Felgen und ein defekter Injektor.
Habe die Teile in der freien Werkstatt schweißen lassen und bin wirklich gespannt wie lange das hält. Der Meister meinte auch, dass das Material der Halterung nicht optimal ist. Auf jeden Fall ärgerlich (und teuer) :x
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#27 

Beitrag von BGT_ER »

moin moin,
ich habe das Thema mit dem wiederholt abbrechenden Teil A906 492 1300 jetzt beim KBA eingereicht.
Nachdem sich Mercedes nicht in der Pflicht sieht, da irgendetwas zu ändern, sollen die Menschen beim KBA doch mal prüfen, ob es sich bei diesem Teil nicht um ein sicherheitsrelevantes Thema handelt. Wie wir bereits wissen, kann ja durch den Bruch der o.g. Halterung das Flexirohr nach dem DPF brechen... ich habe auch schon gehört, daß es vor dem DPF gerissen ist und Abgase in den Innenraum gelangten.
Dann schaumermal...
Gruß BGT_ER
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BGT_ER für den Beitrag:
Alkahest (11 Apr 2023 18:48)
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#28 

Beitrag von BGT_ER »

Moin moin,
es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Nach einer "nochmaligen internen Überprüfung der Sachlage" hat sich Daimler Benz dazu entschieden, mir den wegen des gebrochenen Flexirohres ersetzten Dieselpartikelfilter zu erstatten. Nähere Angaben zu diesem Entschluss wurden leider nicht gemacht. Ob es jetzt an meinem Schreiben an das KBA lag, oder am Mailverkehr mit der Serviceabteilung... keine Ahnung. Und, es gab auch keine Anweisung, Stillschweigen zu bewahren... :lol:
Gruß,
BGT_ER
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BGT_ER für den Beitrag (Insgesamt 2):
ernstl (16 Okt 2023 17:04), f54 (16 Okt 2023 19:10)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#29 

Beitrag von f54 »

Hab mittlerweile den 6. Halter drin. Solange die Teilegarantie das immer trägt... :D
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: Auspuffhalterung abvibriert

#30 

Beitrag von BGT_ER »

...ein Materialwissenschaftler gab mir den Rat, die 4 Schrauben am Getriebe mit jeweils einer Beilagscheibe aus Kupfer oder alternativ mit Sprengringen zu versehen... keine Ahnung, ob das hilft.
Antworten