Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Hallo,
ich bin, wie oben beschrieben, auch gern i.d. Alpen unterwegs und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß ein WoMo so kompakt wie möglich sein sollte. Dickschiffe kommen nicht weiter, wenn die Strecke und Landschaft interessant werden. 3,3 m Höhe ist schon eine Nummer. Die Strecke sollte gut recherchiert sein, dann geht das auch. Bei deutlich über 6 m Länge scheitert man in den Spitzkehren bei einspurigen Passstraßen.
Über das Mitführen von Anhängern jeglicher Art wollen wir mal nicht reden.
Gruß
Lutz
ich bin, wie oben beschrieben, auch gern i.d. Alpen unterwegs und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß ein WoMo so kompakt wie möglich sein sollte. Dickschiffe kommen nicht weiter, wenn die Strecke und Landschaft interessant werden. 3,3 m Höhe ist schon eine Nummer. Die Strecke sollte gut recherchiert sein, dann geht das auch. Bei deutlich über 6 m Länge scheitert man in den Spitzkehren bei einspurigen Passstraßen.
Über das Mitführen von Anhängern jeglicher Art wollen wir mal nicht reden.
Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
- fawis
- Stammgast
- Beiträge: 176
- Registriert: 25 Mär 2013 23:49
- Wohnort: Schweiz (Aargau)
- Kontaktdaten:
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Hoi NicKaWaianer hat geschrieben:ja, leider 1.April, aber die Idee hat was, wäre doch schön wenn das so wäre ... gibt ja kaum mehr Orte wo wir noch fahren dürfen ...
Wo bist Du denn in Spanien? Im Süden? Zumindest ein bisschen in einer Europäischen Wüste herumkurven sollte gehen:
--> Desierto de Tabernas (bei Almeria, Südspanien. Haben wir vor 3 Jahren gemacht)
beste Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1666
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Hallo destagge,
auch ich habe im Herbst mit Albanien geliebäugelt!
Voraussetzung ist natürlich, dass ich bis dahin mit dem Ausbau fertig bin ...
Wann hast du geplant zu fahren?
auch ich habe im Herbst mit Albanien geliebäugelt!
Voraussetzung ist natürlich, dass ich bis dahin mit dem Ausbau fertig bin ...
Wann hast du geplant zu fahren?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Hi Anton,
wir werden so im September fahren für 2-3 Wochen.
Ich habe den Offroad-Führer vom hobo-Team, fast alle beschriebenen Touren sollten machbar sein, nur zwei werden wegen der Höhe nichts (Elbasan - Tirana, die andere weiß ich grad nicht). Am meisten freu ich mich auf den Weg nach Theth, mit wahnsinns Ausblick und Furten...
Gruß
Michael
wir werden so im September fahren für 2-3 Wochen.
Ich habe den Offroad-Führer vom hobo-Team, fast alle beschriebenen Touren sollten machbar sein, nur zwei werden wegen der Höhe nichts (Elbasan - Tirana, die andere weiß ich grad nicht). Am meisten freu ich mich auf den Weg nach Theth, mit wahnsinns Ausblick und Furten...
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Na da hast Du bestimmt einen neueren Sprinter wie ich. Wie ist den Dein Leergewicht, ohne Kabine oder ist die fest montiert?!Lord hat geschrieben:@ Jörg
3,3 m geht ja noch ich bin bei 3,55
- Andreas 4x4er
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 09 Aug 2011 14:19
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Grüß euch,
Wie gesagt, die Fahrzeughöhe sehe ich eig. weniger kritisch, da die meisten Tunnel bereits mit einem normalen Hochdach Allrad Sprinter nicht
machbar sind. Lange Radstände sind in den Kehren nicht ungefährlich. Ich überlasse es aber jedem selbst zu bewerten obs machbar ist.
Hängt mit unter auch vom Fahrkönnen ab!
Was die Routenplanung betrifft, werden wir sicher Vorab das ein oder andere Buch zu rate ziehen, Grundsätzlich
allerdings kommt das Prinzip "Try and Error" zum tragen.
Wir werden die Passagen fahren soweit nicht schon vorab etwas dagegen spricht.
Gegebenfalls ists auch zum umkehren falls es nicht machbar ist oder zu gefährlich.
Entscheiden muss letztlich jeder selbst was er sich und seinem Fahrzeug zutraut!
Lg Andreas
Wie gesagt, die Fahrzeughöhe sehe ich eig. weniger kritisch, da die meisten Tunnel bereits mit einem normalen Hochdach Allrad Sprinter nicht
machbar sind. Lange Radstände sind in den Kehren nicht ungefährlich. Ich überlasse es aber jedem selbst zu bewerten obs machbar ist.
Hängt mit unter auch vom Fahrkönnen ab!
Was die Routenplanung betrifft, werden wir sicher Vorab das ein oder andere Buch zu rate ziehen, Grundsätzlich
allerdings kommt das Prinzip "Try and Error" zum tragen.
Wir werden die Passagen fahren soweit nicht schon vorab etwas dagegen spricht.
Gegebenfalls ists auch zum umkehren falls es nicht machbar ist oder zu gefährlich.
Entscheiden muss letztlich jeder selbst was er sich und seinem Fahrzeug zutraut!
Lg Andreas
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Hi Leute,
war nun jemand in den Westalpen letztes Jahr?
Grüße
Michael
war nun jemand in den Westalpen letztes Jahr?
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- Andreas 4x4er
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 09 Aug 2011 14:19
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Nöp, leider nicht!
Defekte Antriebswelle links, 2x Radlager vorne, 2x Bremsscheibe vorne haben mein Urlaubsbudget aufgefressen...
naja...
Defekte Antriebswelle links, 2x Radlager vorne, 2x Bremsscheibe vorne haben mein Urlaubsbudget aufgefressen...
naja...
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Autsch...
Wir sind am planen, habe alle Routen mit 3-4 die auf Schotter sind und nicht ausdrücklich enge Kehren enthalten aus dem Denzel rausgesucht, mal sehen wann wir die ersten Serpentinen wieder rückwärts zurück schieben
LGKS und Sommeiller wird leider nix, Asietta, Maira-Stura und unzählige die ich vorher garnicht kannte sollten nach aktuellem Recherche-Stand machbar sein...
In 6-7 Wochen geht's los...
Grüße
Michael
Wir sind am planen, habe alle Routen mit 3-4 die auf Schotter sind und nicht ausdrücklich enge Kehren enthalten aus dem Denzel rausgesucht, mal sehen wann wir die ersten Serpentinen wieder rückwärts zurück schieben
LGKS und Sommeiller wird leider nix, Asietta, Maira-Stura und unzählige die ich vorher garnicht kannte sollten nach aktuellem Recherche-Stand machbar sein...
In 6-7 Wochen geht's los...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
ich war wie jedes Jahr im Herbst auch wieder letzes Jahr da und es gibt immer wieder neues zu entdecken. Ich habe ja den Crafter welcher einen doch recht ordentlichen Wendekreis hat im vergleich zum MB, aber auch damit ging es bis auf ein zwei mal gut um die Ecken
Haben so manche Versorgunspisten unter die Räder genommen, allerdings bin ich immer erst Ende September unterwegs und da ist dann fast nichts mehr los.
Wünsche dir auf jeden Fall viele schöne Strecken die befahrbar sind, wie gesagt ich fahre seit 10 Jahren immer im Herbst da hin und bin immer wieder begeistert...
LG Raphael
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Hi Raphael,
cool, endlich mal einer der mit nem Crafter/ Sprinter schonmal dort war bzw. mal was dazu sagt/ sagen kann!
Ich hab ja den langen Sprinter mit 4,3m Radstand und über 15m Wendekreis. Hab da halt Bedenken irgendwann in einer Serpentine zu stehen ohne das es vor oder zurück geht Bauchfreiheit und Antrieb/ Sperren ist alles keine Thema, ein paar Strecken fallen halt wegen der Höhe raus, aber zu den Engstellen bzgl. Radstand findet man nichts.
Was hat der mittlere Achleitner für einen Wendekreis, kennst du den (in Metern)? Bei Achleitner auf der Seite habe ich nichts dazu gefunden und bei VW gibt es nur die Angaben für die Hecktriebler.
Fährst du "einfach drauf los" oder hast du auch den Denzel oder ähnliches zur Tourenplanung? Vielleicht kennst du die Strecken die ich jetzt rausgesucht habe und kannst vielleicht noch von der ein oder anderen abraten?
Wo wurde es eng?
Danke!
Grüße
Michael
cool, endlich mal einer der mit nem Crafter/ Sprinter schonmal dort war bzw. mal was dazu sagt/ sagen kann!
Ich hab ja den langen Sprinter mit 4,3m Radstand und über 15m Wendekreis. Hab da halt Bedenken irgendwann in einer Serpentine zu stehen ohne das es vor oder zurück geht Bauchfreiheit und Antrieb/ Sperren ist alles keine Thema, ein paar Strecken fallen halt wegen der Höhe raus, aber zu den Engstellen bzgl. Radstand findet man nichts.
Was hat der mittlere Achleitner für einen Wendekreis, kennst du den (in Metern)? Bei Achleitner auf der Seite habe ich nichts dazu gefunden und bei VW gibt es nur die Angaben für die Hecktriebler.
Fährst du "einfach drauf los" oder hast du auch den Denzel oder ähnliches zur Tourenplanung? Vielleicht kennst du die Strecken die ich jetzt rausgesucht habe und kannst vielleicht noch von der ein oder anderen abraten?
Wo wurde es eng?
Danke!
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Hi Michael,
ich bin bei der ersten Reise mit Denzel und der damaligen Offroad Ausgabe "Westalpen" unterwegs gewesen. Allerdings war mir der Denzel dann doch zu teuer und so fahre ich meistens einfach drauf los, ich habe zwar immer so ein paar schöne Ecken als orientierung die ich dann als Startpunkt angehen kann.
Leider haben die Franzosen sehr viel geschlossen was es z.T. schwierig macht aber ich finde immer wieder nette Wege, wenn auch nicht immer die Späktakulärsten.
Ich würde mich an deiner Stelle auch an den aktuellen Denzel halten und einfach langsam ran tasten, mann bekommt doch recht schnell ein Gefühl für die Kehren und kann sie dan einschätzen.
Was allerdings bei dem LR echt harig sein kann ist das du vermutlich nur schwer Wenden kannst wenn es mal nötig sein sollte, aber ich habe gesehen das du in Langenalteim zum Üben warst was durchaus hilft.
Den Wendekreis kann ich leider auch nicht genau sagen aber ich werde ihn messen und dann bekannt geben.
Wenn du konkretere Fragen zu Strecken hast dann schreibe mir eine PN mit deiner Nummer das geht dann einfacher...ich schreibe zu langsam und habe leider auch selten Zeit am Rechner
LG Raphael
ich bin bei der ersten Reise mit Denzel und der damaligen Offroad Ausgabe "Westalpen" unterwegs gewesen. Allerdings war mir der Denzel dann doch zu teuer und so fahre ich meistens einfach drauf los, ich habe zwar immer so ein paar schöne Ecken als orientierung die ich dann als Startpunkt angehen kann.
Leider haben die Franzosen sehr viel geschlossen was es z.T. schwierig macht aber ich finde immer wieder nette Wege, wenn auch nicht immer die Späktakulärsten.
Ich würde mich an deiner Stelle auch an den aktuellen Denzel halten und einfach langsam ran tasten, mann bekommt doch recht schnell ein Gefühl für die Kehren und kann sie dan einschätzen.
Was allerdings bei dem LR echt harig sein kann ist das du vermutlich nur schwer Wenden kannst wenn es mal nötig sein sollte, aber ich habe gesehen das du in Langenalteim zum Üben warst was durchaus hilft.
Den Wendekreis kann ich leider auch nicht genau sagen aber ich werde ihn messen und dann bekannt geben.
Wenn du konkretere Fragen zu Strecken hast dann schreibe mir eine PN mit deiner Nummer das geht dann einfacher...ich schreibe zu langsam und habe leider auch selten Zeit am Rechner
LG Raphael
- SprinterPeter
- Stammgast
- Beiträge: 193
- Registriert: 29 Okt 2011 16:40
- Wohnort: Raum München
- Galerie
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
Hallo,
ich bin im letzten Jahr ein paar Pisten in den Westalpen gefahren (mit http://www.adventure-offroad.de ): u.a.
- Fort de Variselle und Lac de Roterel im Gebiet Mt.Cenis mit dem bekannte Felsen auf der Piste (siehe Foto)
- Forte di Pramand (aber nicht die letzte Passage ab dem Satte auf's Fort-Dach!
- Monte Jafferau
- Col du Sommeiller
- Asietta.
Wir waren u.a.3 Sprinter (4x4),zwei mit mittlerem und einer mit langem Radstand (siehe Foto Sommeiller: der Sprinter weiter unten). Der mit dem LR musste, gerade beim Sommeiller, natürlich häufiger in den Kehren rangieren als ich mit dem MR, hat das aber letztlich bravorös gemeistert.
Will sagen: mit dem Serien-4x4, AT-Reifen und 1,4er-Untersetzung ist das alles mit etwas Erfahrung machbar. Natürlich spielt das Wetter eine große Rolle; bei Regen würde ich Jafferau und Someiller nicht fahren wollen). Die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn gehört dazu; hilfreich ist ein Beifarer, der mal rechts den Pistenrand checkt (ich war solo; wenn's ganz haarig wurde, hat mich ein freundlicher Teilnehmer eingewiesen )-
Weitere Fragen? Gerne per PN!
Servus
Peter
ich bin im letzten Jahr ein paar Pisten in den Westalpen gefahren (mit http://www.adventure-offroad.de ): u.a.
- Fort de Variselle und Lac de Roterel im Gebiet Mt.Cenis mit dem bekannte Felsen auf der Piste (siehe Foto)
- Forte di Pramand (aber nicht die letzte Passage ab dem Satte auf's Fort-Dach!
- Monte Jafferau
- Col du Sommeiller
- Asietta.
Wir waren u.a.3 Sprinter (4x4),zwei mit mittlerem und einer mit langem Radstand (siehe Foto Sommeiller: der Sprinter weiter unten). Der mit dem LR musste, gerade beim Sommeiller, natürlich häufiger in den Kehren rangieren als ich mit dem MR, hat das aber letztlich bravorös gemeistert.
Will sagen: mit dem Serien-4x4, AT-Reifen und 1,4er-Untersetzung ist das alles mit etwas Erfahrung machbar. Natürlich spielt das Wetter eine große Rolle; bei Regen würde ich Jafferau und Someiller nicht fahren wollen). Die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn gehört dazu; hilfreich ist ein Beifarer, der mal rechts den Pistenrand checkt (ich war solo; wenn's ganz haarig wurde, hat mich ein freundlicher Teilnehmer eingewiesen )-
Weitere Fragen? Gerne per PN!
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015
@Peter,
nette Bilder...ich denke aber auch das das Alles mit dem LR gehen sollte. Die ganzen Strecken sind Ja für mittelschwere Geschütztransporter gebaut worden damals, deswegen sind auch die Kehren gut ausgebaut.
Das gleiche Bild auf dem Stein habe ich mit meinem damaligen VW T4 auch allerdings war da der Stein gerade erst runter und noch kaum eine Rampe gebaut, das war echt eine knappe Sache besonders mit der Mauer auf der anderen Seite. Ich hatte nur mit dem Crafter auf die Strecke verzichtet weil im weiteren Verlauf so sher garstige Büsche nur noch eine enge Passage übrig lassen, und das wollte ich meinem Lack nicht antun.
Grüße Raphael
nette Bilder...ich denke aber auch das das Alles mit dem LR gehen sollte. Die ganzen Strecken sind Ja für mittelschwere Geschütztransporter gebaut worden damals, deswegen sind auch die Kehren gut ausgebaut.
Das gleiche Bild auf dem Stein habe ich mit meinem damaligen VW T4 auch allerdings war da der Stein gerade erst runter und noch kaum eine Rampe gebaut, das war echt eine knappe Sache besonders mit der Mauer auf der anderen Seite. Ich hatte nur mit dem Crafter auf die Strecke verzichtet weil im weiteren Verlauf so sher garstige Büsche nur noch eine enge Passage übrig lassen, und das wollte ich meinem Lack nicht antun.
Grüße Raphael