Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997
Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997
Moin Sprinterbesitzer*innen,
ich hatte bei meinem Sprinter, Bj. 1999, Wohnmobil, das gleiche Problem, das das Gleitstück des elektr. Fensterhebers auf der Fahrerseite gebrochen und verbogen, also nicht reparabel ist.
Ich habe eine Lösung für 0,00 €, allerdings ist sie nicht professionell, aber man spart ca. 350 € inkl. Einbau bei MB; also:
1. Griffverkleidung mit einem Schraubenzieher abhebeln,
2. die beiden Torx-Schrauben aus dem Griff herausdrehen,
3. die untere Warndreieck-Klappe öffnen,
4. die gesamte Türverkleidung etwas nach oben schieben, bis sie entgegenfällt, und zur Seite baumeln lassen,
5. das Fenster beobachten, ob es runterrutscht (falls es nicht schon unten aufliegt) und ggf. runterlassen oder fixieren
6. die Reste des Gleitstücks aus der Führungsschiene entfernen,
7. die nun frei gewordenen Torx-Schrauben des Fensterheber-Halteblechs rausdrehen, bis das gesamte Teil frei ist, und entgebenbaumelt.
... bis hierhin ist das der normale Weg, das Teil auszubauen, doch ab hier meine "Reparaturanleitung", natürlich ohne Gewähr:
8. das untere Langblech der Fensterhebereinheit, an dessen Ende der Bolzen eingepresst ist, auf dem das Gleitstück befestigt war, habe ich - vorsichtig und "handwarm" - leicht zur Tür hin gebogen. Jetzt kann man das Fenster etwas hochheben, bis man den Bolzen in die Führungsschiene reinstecken kann. Durch die Biegung gibt es eine Art Federspannung auf den Bolzen, die den Bolzen in der Führungsschiene hält (was vorher das Gleitstück getan hat). Nun noch etwas Fett auf die Führungsschiene geben, etwas Silikonöl in die Fensterrahmenführung (damit das Fenster darin leichter gleitet), alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, und es funktioniert!
Ich gebe natürlich keine Gewähr darauf, weil es ein höchst unprofessioneller Workaround ist, aber bei mir funzt es super, und es kostet nur 15 Minuten Arbeit, (und wenn das rechte Fenster mal versagt, nur noch 10 Min., weil ich dann weiß, wie es geht)
PS: ich habe den Gleitstückbruch selbst verursacht, weil ich mich bei Herauslehnen aus dem Fenster zu sehr auf die Fensterscheibe gestützt hatte
Gruß aus Kiel
Thomas
ich hatte bei meinem Sprinter, Bj. 1999, Wohnmobil, das gleiche Problem, das das Gleitstück des elektr. Fensterhebers auf der Fahrerseite gebrochen und verbogen, also nicht reparabel ist.
Ich habe eine Lösung für 0,00 €, allerdings ist sie nicht professionell, aber man spart ca. 350 € inkl. Einbau bei MB; also:
1. Griffverkleidung mit einem Schraubenzieher abhebeln,
2. die beiden Torx-Schrauben aus dem Griff herausdrehen,
3. die untere Warndreieck-Klappe öffnen,
4. die gesamte Türverkleidung etwas nach oben schieben, bis sie entgegenfällt, und zur Seite baumeln lassen,
5. das Fenster beobachten, ob es runterrutscht (falls es nicht schon unten aufliegt) und ggf. runterlassen oder fixieren
6. die Reste des Gleitstücks aus der Führungsschiene entfernen,
7. die nun frei gewordenen Torx-Schrauben des Fensterheber-Halteblechs rausdrehen, bis das gesamte Teil frei ist, und entgebenbaumelt.
... bis hierhin ist das der normale Weg, das Teil auszubauen, doch ab hier meine "Reparaturanleitung", natürlich ohne Gewähr:
8. das untere Langblech der Fensterhebereinheit, an dessen Ende der Bolzen eingepresst ist, auf dem das Gleitstück befestigt war, habe ich - vorsichtig und "handwarm" - leicht zur Tür hin gebogen. Jetzt kann man das Fenster etwas hochheben, bis man den Bolzen in die Führungsschiene reinstecken kann. Durch die Biegung gibt es eine Art Federspannung auf den Bolzen, die den Bolzen in der Führungsschiene hält (was vorher das Gleitstück getan hat). Nun noch etwas Fett auf die Führungsschiene geben, etwas Silikonöl in die Fensterrahmenführung (damit das Fenster darin leichter gleitet), alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, und es funktioniert!
Ich gebe natürlich keine Gewähr darauf, weil es ein höchst unprofessioneller Workaround ist, aber bei mir funzt es super, und es kostet nur 15 Minuten Arbeit, (und wenn das rechte Fenster mal versagt, nur noch 10 Min., weil ich dann weiß, wie es geht)
PS: ich habe den Gleitstückbruch selbst verursacht, weil ich mich bei Herauslehnen aus dem Fenster zu sehr auf die Fensterscheibe gestützt hatte
Gruß aus Kiel
Thomas
Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997
Frage an Macintosh:
Ich kann gerade nicht folgen, meinen sie das gedruckte Gleitstück oder ein Anderes, welches?
Ich kann gerade nicht folgen, meinen sie das gedruckte Gleitstück oder ein Anderes, welches?
Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997
Ich habe ja auf die Sache mit dem gedruckten Gleitstüvk direkt geantwortet......
Das gedruckte Teil muss nicht erwärmt werden, sondern der Pin mit dem das Gleitstück montiert wird muss demontiert werden und mit den Gleitstück wieder befestigt werden.
Mac
Das gedruckte Teil muss nicht erwärmt werden, sondern der Pin mit dem das Gleitstück montiert wird muss demontiert werden und mit den Gleitstück wieder befestigt werden.
Mac
Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997
Hallo,
Das problem mit dem fensterheber habe ich ich vor ca. Zwei wochen auch gehabt. Ich habe aus kunstof ein teil von der gleichen höhe, gleiche dicke und etwa doppelter länge rausgeschnitten wie das orginal gleitstück.
In der mitte ein loch gebohrt vom loch horizontal ain längsschnit. Und dad teil in die schienen mit fett reingeschoben, mit etwas gewalt bis es über das hals des pinnes eingerastet ist.
Es funktioniert.
Das problem mit dem fensterheber habe ich ich vor ca. Zwei wochen auch gehabt. Ich habe aus kunstof ein teil von der gleichen höhe, gleiche dicke und etwa doppelter länge rausgeschnitten wie das orginal gleitstück.
In der mitte ein loch gebohrt vom loch horizontal ain längsschnit. Und dad teil in die schienen mit fett reingeschoben, mit etwas gewalt bis es über das hals des pinnes eingerastet ist.
Es funktioniert.
Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997
Moin Markus,
- Warum hast Du die erste Lösung mit dem geschlitzten Gleistück verworfen?
- Warum hast Du bei der zweiten Lösung die Bohrung nicht in der Mittede Blechs gemacht.
- Ich denke das ist kein Blech, wie ist das Pofil.
Vielleicht kommt auch Messing oder Bronze infrage, da dann leicht zu bearbeiten.
Gruß Jürgen
- Warum hast Du die erste Lösung mit dem geschlitzten Gleistück verworfen?
- Warum hast Du bei der zweiten Lösung die Bohrung nicht in der Mittede Blechs gemacht.
- Ich denke das ist kein Blech, wie ist das Pofil.
Vielleicht kommt auch Messing oder Bronze infrage, da dann leicht zu bearbeiten.
Gruß Jürgen
Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997
Salü zusammen,
Ich habe es so gelöst. Ist nicht perfekt. Aber funktioniert nun schon seit längerer Zeit.
Dazu habe ich ein Gewinde in den Knauf gedreht und dann ein bewegliches Aluminiumstück angeschraubt. Alles gefettet und wieder eingebaut.
Evtl. ist das auch eine Lösung. Sicherlich gibt es besseres. Bin kein Fachmann aber es hält schon seit Monaten.
Ich habe es so gelöst. Ist nicht perfekt. Aber funktioniert nun schon seit längerer Zeit.
Dazu habe ich ein Gewinde in den Knauf gedreht und dann ein bewegliches Aluminiumstück angeschraubt. Alles gefettet und wieder eingebaut.
Evtl. ist das auch eine Lösung. Sicherlich gibt es besseres. Bin kein Fachmann aber es hält schon seit Monaten.
Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997
Bei meinem LT28 II ist das auch auf einer Seite gebröselt.
Habe dann eines nach den Massen der Fahrerseite aus Teflon nachgefräst und gebohrt. Den Haltebolzen habe ich von hinten rausgebohrt und auf der Drehbank einen neuen aus Stahl gemacht. Von der hinteren Seite her ein Gewinde reingeschnitten und so verschraubt. Funktioniert perfekt aber noch einmal würde ich das nie mehr tun. Mehr als einen Tag Arbeit.
Beim nächsten, das wird leider nun die Fahrerseite sein, werde ich einen Clip auf dem 3D Drucker machen und wie ich hier zuvor gesehen habe, geschlitzt um drauf zu klipsen. geniale Idee.
Habe dann eines nach den Massen der Fahrerseite aus Teflon nachgefräst und gebohrt. Den Haltebolzen habe ich von hinten rausgebohrt und auf der Drehbank einen neuen aus Stahl gemacht. Von der hinteren Seite her ein Gewinde reingeschnitten und so verschraubt. Funktioniert perfekt aber noch einmal würde ich das nie mehr tun. Mehr als einen Tag Arbeit.
Beim nächsten, das wird leider nun die Fahrerseite sein, werde ich einen Clip auf dem 3D Drucker machen und wie ich hier zuvor gesehen habe, geschlitzt um drauf zu klipsen. geniale Idee.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997
Auch hier gibt es jede Menge solcher sog "Gleitbacken für Fensterheber" wusste ich bis Dato nicht.
Diesen hier finde ich sehr inspirierend: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1881255
Werde mal etwas weiter forschen
Diesen hier finde ich sehr inspirierend: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1881255
Werde mal etwas weiter forschen
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf