Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Neulanderforscher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015 14:51

Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997

#1 

Beitrag von Neulanderforscher »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
benötige Hilfe in Sachen defektem Fensterheber/Gleitstück (rechts / Beifahrerseite).
Konkret bedeutet dies, der Sprinter hat elektr. Fensterheber vorne und das Gleitstück (aus Kunststoff ca. 2 x 3 cm groß), dass den Hebelarm mit der Scheibe verbindet, ist gebrochen.

Zusätzlich ist noch die Leitung (lange Leitung die nach rechts führt / unter der Höhe vom Beifahrersitz) der Lenkung gebrochen und Hydrauliköl ist aus dem Bogen vor dem Flansch/Nippelbefestigung (in die Zahnstangenlenkung) in einem kleinen/feinen Strahl ins freie gespritzt.

Durch diesen Defekt (Leitung - Lenkung) bin ich auf dieses Forum gekommen!!!

Dank diesem Forum habe ich dann zwei Leitungen von dem MB-Spezialisten (Roland Herrmann) bestellt und eingebaut.
Hat wunderbar funktioniert und kostete nur EUR 78,- gegenüber der Auskunft von MB, dass die Leitungen nur komplett mit der Lenkung zu erhalten ist und die neue Lenkung dann halt ca. EUR 1.300 kostet. Der Einbau ist relativ einfach (ca. 2,5 Stunden), wichtig ist nur ein offener 12er Bremsleitungsschlüssel. Lenkung hatte ich unten vom Achskörper abgeschraubt, sonst gehen die Leitungen nicht durch. Die lange Leitung ist regelrecht mürbe an der Biegung. Vermutlich würde eine Halterung der Leitung die Schwingungen verhindern und somit die dynamische Belastung des Materials an dieser Stelle des Burchs minimieren. Ahh, ich rede viel zu viel um die eigentliche Sache....

Also noch einmal - vielen Dank dem Forum und den eifrigen Teilnehmern, die sachlich und fachlich zu Lösungen der Probleme weiterhelfen.

DIE EIGENTLICHE SACHE:

Zurück zum Fensterheber/Gleitstück! Gleitbacke wie auch immer man dieses Bauteil nennt.

In dieser Angelegenheit habe ich keinen Beitrag gefunden.
Das Gleitstück gibt es laut MB nicht einzeln, was bedeutet, dass nur komplett der gesamte Fensterheber inkl. dem Motor für ca. 210,- EUR getauscht werden muß.
Das kann doch nicht sein! Oder?
Ein Bauteil, dass keine 2,- EURO kosten dürfte?

Bin ich der Erste und bisher Einzige bei dem dieses Bauteil kaputt gegangen ist?

Wer kann und wie weiterhelfen?

Schon jetzt danke ich Euren Beiträgen.

Viele Grüße Matthias

P.S.: Die Mechanik kommt von Brose / Der freundliche MB Teileverkäufer hat mir ein PDF Ausdruck gezeigt, darf es mir aber nicht mitgeben. Nützt ja eigentlich auch nichts.

Typenbezeichnung: Mercedes Sprinter 902 / 212D
Typschl.: 0710 / 004
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#2 

Beitrag von Rolfi »

Hallo,
doch, das gleiche Problem mit dem Fensterheber hatte ich auch. Es war ein Sprinter aus 1999. Es war irgendwie auch die Version nicht mehr zu bekommen und daher musste auch noch auf eine neue Version umgebaut werden. Einzeln gab es das Plastikteil bei beiden Versionen nicht.

Zuerst hat es mal lang gedauert, bis überhaupt klar war, dass man auch noch die Version geändert hat, denn von der alten Version gab es angeblich keine Unterlagen mehr.

Das war ein teurer Spass und ausserdem konnte ich mehrere Wochen warten und das Fahrzeug quasi nicht benutzen (hatte keine Garage dafür und das Fenster war ja nicht mehr fixiert), sodass es so lange in der Werkstatt bleiben musste...

War sauteuer, das ganze. Uber den freien Handel gab es das wohl nicht.

Wenn man Zeit hat, sollte man sich das wohl lieber auf dem Schrottplatz besorgen, ich hatte aber nicht die Gelegenheit.

Immerhin hat mich dafür ein (dringend benötigtes, daher beim "freudlichen" gekauftes) Spiegelglas "nur" 65 EUR gekostet (nur das Glas). Fast ein Schnäppchen.

Rolf
Neulanderforscher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015 14:51

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#3 

Beitrag von Neulanderforscher »

 Themenstarter

Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Zeilen.

Kann nicht sagen, dass ich froh bin, nicht der EINZIGE mit diesem Problem zu sein, denn die Sache geht wirklich ins Geld.
Aus diesem Grund hast Du auf jeden Fall mein Mitgefühl und mögen ALLE Anderen davon verschont bleiben.

Die Scheibe habe ich ohne Gleitstück mit dem Gestänge hochgefahren und arretiert (zusätzlich noch blockiert) . Die Scheibe ist nun fest oben, darf halt nicht bewegt werden, aus diesem Grund habe ich noch den Stecker vom elektr. Fensterheber gezogen. Bei 'nem Sprinter ohne Klima ist dies um diese Jahreszeit nicht wirklich ein Spaß. Zum Glück brauch ich den "kleinen" nur als Bau Fahrzeug. War im Winter sehr hilfreich, denn der Beste hat eine Standheizung :-)).

Habe mir mittlerweile ein anderes Gleitstück von einer E-Klasse besorgt. Vermutlich passt es nicht von der Größe usw.... doch kann die "Dremel" eventuell das Stück in die "richtige" Form bringen, wenn es nur an einem "mm" hängt. Wie auch immer. Die Sache ist nur, dass die Verbindung zwischen Gleitstück (oder auch Gleitbacke) und dem Gestänge ein Bolzen ist, der nicht dafür vorgesehen ist, diesen zu demontieren usw... das bedeutet, dass hier die erste kleine Herausforderung besteht.

Gehe am nächsten Wochenende an die Sache, wenn bis dahin keiner eine andere Blitzidee hat.

Werde davon berichten oder eher beichten?

Viele Grüße von Matthias

P.S. Ach, der Radlader hat jetzt auch Körperflüssigkeiten (Kühlwasser) von sich gegeben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die sich absprechen.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#4 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich weiss die genaue unterschiede von alle Teilen nicht, weil bei mir alles (noch?) gut ist... aber bei VW LT ist noch bis ende von die Fertigung meist die '"Alte" Sprinter innenausstattung verbaut. Viellicht gibt's sowas bei VW noch?
10116_f05b511b2d1d260e519f3b14b5cd1d26.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
Neulanderforscher (10 Jun 2015 10:55)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Neulanderforscher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015 14:51

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#5 

Beitrag von Neulanderforscher »

 Themenstarter

Danke Jeroen R90S,
ist eine gute Idee.
Wäre ich gar nicht darauf gekommen.
Werde mal bei dem VW Leuten reinschauen.

Grüße von Matthias

-- wohnt 8 Minuten von Sebastians Vettels Eltern entfernt -- hilft hier auch keinem weiter oder?
Neulanderforscher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015 14:51

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#6 

Beitrag von Neulanderforscher »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
kurze Info, also bei VW kann man mir -mit der Gleitbacke/Gleitstück vom Fenserheber- auch nicht weiterhelfen.

Habe mich gestern Abend noch dem Bauteil von der E-Klasse gewidmet. Kann ich vergessen. Ist viel zu groß usw...

Die Suche geht weiter.

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße von Matthias
Birdy01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2015 10:40

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#7 

Beitrag von Birdy01 »

Hallo Matthias,

Ich habe einen VW LT35 Dehler Ambiente und seit zwei Wochen das gleiche problem: Weisses Gleitstück am Elektrischen Fensterheber gebrochen (fahrertür). Hast Du - oder andere - schon einen Lösung dafür gefunden (ausser komplette ersatz des Fensterheber mechanismus) ?

Ich habe nun die ganze Woche mit ein geschlossenen fenster gefahren!

Viele Grüsse ,

Bert (VW LT35 1998, 2.5 TDI (AHD-102 PS)
(aus Niederlande)
Neulanderforscher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015 14:51

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#8 

Beitrag von Neulanderforscher »

 Themenstarter

Hallo Bert,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde und keinen aktuellen Status zu der Sache lieferte- zumindest bis jetzt.

Ausgerechnet bei dem Wetter geht das Fenster nicht! Fühle mit Dir - auch wenn es Dir persönlich nicht hilft. Oder hast Du eine Klima im LT35?

Zur Sache:

Der Freundliche von MB hat mir ein Gleitstück von einer E-Klasse bestellt und war der Meinung, dass man eventuell damit etwas anfangen könnte.
Kann man (oder eben ich) nicht, denn das Gleitstück der E-Klasse hat ganz andere Maße. Das Problem an dem verbauten Gleitstück ist die Bautiefe und der Bolzen.

Leider konnte ich auch aus Zeitmangel mich nicht weiter um den Schaden oder eben eine Lösung kümmern, denn wie schon "red nose" (hier aus dem Forum) geschrieben hat: "...der Tag hat 24 Stunden..." und ich habe sehr viele Baustellen und leider auch des öfteren Zeitmangel. Warum habe ich dann die Zeit solche Emails zu schreiben? Das Forum ist mir sehr wichtig, denn wenn ich eine Lösung kenne, gebe ich sie gerne weiter, so auch mit der Sache (Servolenkungsbehälter) weiter unten im Text. Leider kann ich wenig Beiträge liefern, da mein "Wissen" bei Sprinter etwas geringer ist, da er fast ohne Probleme fährt (hoffentlich bleibt das auch so!). Der Sprinter ist eigentlich als Unterstützer in unserem Bauvorhaben gedacht. Somit verzichten wir bisher, was bei den Temperaturen die zur zeit vorhanden sind - NICHT LUSTIG ist - noch auf die Reparatur des Fensterheber-Gleitsückes.

Zumal ich die letzte Sache noch kurz erzählen sollte:

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an das Forum hier!
Zur Erklärung, dieses Forum habe ich durch die gebrochene (undichte) lange Stahlleitung der Lenkung, kennen gelernt. Nach Sucheingabe der Begriffe "undichte Leitung der Lenkung beim Sprinter " (Wortlaut so oder ähnlich) bin ich auf die Lösung hier im Forum gekommen, denn die Leitungen gibt es einzeln und nicht so wie der Freundliche bei MB vorschlägt nur mit kompletter Lenkung und dann 1.400 Euro - ohne Einbau.

Wie schon erwähnt tausend Dank dafür, hatte bei dem entsprechenden Thread auch noch ein Kommentar geschrieben.

Zurück zum letzten Problem, ich wollte vor zwei Wochen losfahren und kam bis zur ersten Kreuzung, da fing die Lenkung schon wieder an Geräusche zu machen und die Lenkung wurde schwerer. Also zurück auf den Hof. Sofort glaubte ich an einen Fehler von mir bei der Montage der neuen Leitungen, doch die funktionierten eigentlich schon ein paar Wochen ohne Spuren von Undichtigkeiten usw...

Also Motorhaube auf und ...kaum zu glauben..., doch der Ausgleichsbehälter der direkt auf der Servopumpe sitzt war lose und natürlich leer! Warum nur ist der lose fragte ich mich und baute die Pumpe aus.

Keine Ahnung ob ich der "erste" mit der Sache bin, doch der Behälter (Pumpe von LUK) ist mit zwei Stiften (ca 50mm lang und ca.3mm stark) auf dem Gehäuse der Pumpe fixiert und einer der Stifte war weg und der zweite wollte natürlich dem ersten folgen, doch der Halter der Pumpe hinderte den Stift daran abzuhauen, bzw. weiter rauszurutschen. Habe die Sache mit M4er Gewindeschrauben / Muttern usw. hoffentlich langfristig gelöst.

Jetzt läuft er wieder und das Fenster auf der Beifahrerseite geht immer noch nicht.

Leider kann ich Dir keine Lösung für diese Herausforderung mit dem Gleitstück liefern.

Wünsche Dir aber VIEL ERFOLG! und sende

viele Grüsse nach Niederlande
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2011 00:16
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#9 

Beitrag von mannebk »

Birdy01 hat geschrieben:Dehler Ambiente
COOOL, wir haben auch 2 Dehler (aber nur "Profi" auf Basis vom VW-T3, einmal einen der Prototypen in Kackbraun von 1978 als Luftgekühlten Automatik und dann einen in Taubengrau mit nem 204PS Subaru Motörchen aus 1983, ja der geht wirklich gut vorwärts :lol: :D )

Der Ambiente war immer mein Traumwagen :mrgreen: aber wenn ich noch nen Auto aufn Hof stelle, läuft mir die Frau weg, wir haben ja schon 10 oder so :roll:

Wie auch immer, back to topic, gleiches hatte ich gestern am Sprinter auch, plumps, war das Fenster weg und heute sagt mir mein Dealer, ich soll das ganze Gestänge mit Motor für rund 200 Euro kaufen.

Also erstmal ins Forum guggen. Scheint ja wohl ein Regelmäßig auftretender Fehler zu sein :-(

Da ich grad schon nen 100er für den Druckwandler vom Turbo hab liegen lassen, war ich leicht :oops: :twisted: :evil:

Scheint wie wenn bis dato noch keiner ne Lösung hat?

Wie wäre es denn, das Teil in ner Kleinserie fräsen zu lassen und auch gleich nen demontierbaren Bolzen zu drehen?

Sollte doch für rund 50 Euro für beide Teile machbar sein. Und 50 sind besser als 200.

Ich könnte mir Vorstellen das Gleitstück aus Alu zu machen, gleich inkl. Bolzen, die Gleit-Flächen (halbrundschale oben und unten) mit ner 4mm PE-Schnur zu beplanken. Alten Bolzen ausm Arm ausbohren, ne DU Buchse einzusetzen, Selbsichernde Mutter mit großer U-Scheibe. Fertig.

oder ich kauf mir nen gebrauchten Fensterheber, aber der hat vermutlich das gleiche Problem wie mein alter....

Gruß Manne
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2011 00:16
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#10 

Beitrag von mannebk »

Hah, ebay hatte einen passenden, vom MB-GTC (gebrauchtteilecenter) für ganze 42 öcken inkl. Steuer.

DAS war nen schnapper, denn Garantie ist bei gewerblichen Verkäufern ja auch noch drauf *lach*


Gruß Manne
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#11 

Beitrag von der Vahrende »

Alten Beitrag raushole....
... denn mein Gleitstück am Fensterheber hats so sehr zerbröselt, das ich nicht mehr sehen kann, wie es original mal aussah (ohne die andee Türe zu zerlegen und nachzuschauen).

Könnte das Gleitstück hier >>>

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-BENZ-WE ... SwKrhVbhY7

das richtige sein?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2011 00:16
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.

#12 

Beitrag von mannebk »

laut den angaben vom verkäufer passt es nciht, aber bei dem PReis kann man das schon mal austesten.
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 06 Jun 2013 01:26

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997

#13 

Beitrag von mr_bus »

Hallo
Bei ist auch das Gleitstück am Fensterheber gebrochen, ist zwar ein 2000er 313CDI aber die Problematik scheint die gleiche.
Gibt es das Teil mittlerweile einzeln?
Wenn ich mir die Ersatz Fensterheber im Netz so anschaue ist das Gleitstück ja gar nicht am Hebemechanismus dabei. Wo ist das dann dabei? Bei der Schiene am Fenster?
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mär 2012 22:28
Wohnort: NRW

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997

#14 

Beitrag von greifswald »

Vorgestern bei meinem LT BJ 2005 das gleiche Spiel: Scheibe will nicht mehr hochfahren und rutscht dann komplett in die Tür.

5min-Reparatur und die Scheibe ohne Gleitstück fixiert.

Gibts immer noch nicht zu kaufen?

Btw.: Zum Drucken sollte es das sein: https://www.thingiverse.com/thing:683339

Ich werde es de Tage mal testen, ob es in PETG funktioniert.

Update:

Eine ganz schöne Frickelei. Ich habe aktuell keine feine Düse im Drucker und hatte keine Lust den umzubauen, habe daher die Druckmaße etwas variert. Ich drucke nun mit 108% Vergrößerung und -0,1mm horizontaler Erweiterung.

Ich habe keinen anderen Weg gefunden, als erst das Gleitstück in dei Schiene zu legen und dann den Hebel/Pin rein zu drücken. Das klappt nur, wenn ich das PETG nochmals anwärme. Das funktioniert zwar, aber sieht nicht schön aus. Mal schauen, wie lange es hält.

Wenn jemand eine Idee für eine andere Konstruktion hat - nur her damit!
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
Macintosh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2020 13:53

Re: Fensterheber Gleitstück gebrochen Sprinter 212 - BJ. 09.1997

#15 

Beitrag von Macintosh »

Moin,

das Gleitstück ist schon richtig, allerdings müsste der Pin zuerst durch das Teil durch. Man könnte es zwar erwärmen, aber dann wird es nicht mehr gut laufen. Vermutlich
muss man den Pin am Hebel ausbohren und dann wieder verschrauben. Dann hat man in der Zukunft das Problem aber nicht mehr und kann die Teile einfach ins Handschuhfach legen und ggf ersetzen.

Mac
Antworten