Hallöchen in die Runde,
ich bin hier in der Suche nicht fündig geworden diesbezüglich. Die Kreuzgelenke an meiner Antriebswelle
(die Welle, die vom Getriebe zur Hinterachse verläuft) sind fuztrocken ... intuitiv würde ich sagen: da muss
Fett ran. Da es sich bei den Lagern der Kreuzgelenke wohl im Kunststoffhülsen handelt, bin ich mir aber
nicht sicher, ob ich da nicht mehr Schaden als Nutzen anrichte mit Fett.
Kann mir da jemand was sagen? Wie sieht denn das aus, wenn das Tögfftöff neu oder aus der Werkstatt kommt?
Sind die Gelenke gefettet?
Dank im Voraus
Tabou
Kreuzgelenke an Kardan-Antriebswelle fetten oder nicht?
Kreuzgelenke an Kardan-Antriebswelle fetten oder nicht?
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Re: Kreuzgelenke an Kardan-Antriebswelle fetten oder nicht?
Pflege der Kreuzgelenke würde mich auch interessieren.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5403
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kreuzgelenke an Kardan-Antriebswelle fetten oder nicht?
Bei den heutigen Fahrzeugen gibt es keine Schmiernippel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1946
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Kreuzgelenke an Kardan-Antriebswelle fetten oder nicht?
Schau mal in die Anleitungen hier im Forum. Ich habe dort vor einiger Zeit eine Anleitung
zum Ersetzen der Kreuzgelenke erstellt. Das ist vielleicht eine hilfreiche Unterlage, um zu
verstehen, wie diese Technik funktioniert. Zum Schmieren enger Lagerstellen verwende ich
mitunter eine Einwegspritze. Dicke Kanüle drauf und Fett hinein. Ob Du damit gut hinter die
Staubschutzmanschetten der Kreuzgelenke kommst, kommt auf einen Versuch an.
zum Ersetzen der Kreuzgelenke erstellt. Das ist vielleicht eine hilfreiche Unterlage, um zu
verstehen, wie diese Technik funktioniert. Zum Schmieren enger Lagerstellen verwende ich
mitunter eine Einwegspritze. Dicke Kanüle drauf und Fett hinein. Ob Du damit gut hinter die
Staubschutzmanschetten der Kreuzgelenke kommst, kommt auf einen Versuch an.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- proto (19 Nov 2023 22:07)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!