Fragen rund um das Radio

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Fragen rund um das Radio

#1 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Servus miteinander,
ich habe mir einen Crafter Bj.: 2012 gekauft.
Nun würde ich gerne ein Radio mit Navigationssystem einbauen.
Aktuell ist ein stinknormales DIN-Radio der Marke JVG ohne Navigationssystem verbaut.

Ich habe schon einige Threads hier gelesen, bin aber nicht wirklich auf Antworten für meine Fragen gestoßen.
Und zwar wollte ich mal fragen, ob denn die Originalradios beim Crafter und beim Sprinter gleich sind?
Dann wollte ich gerne wissen ob der Umbau von DIN auf Doppel-DIN recht einfach ist oder wie der so abläuft? Ist der Rahmen für Doppel-DIN schon drin oder muss as geändert werden?
Des Weiteren wollte ich wissen, wie das denn dann mit dem GPS-Empfänger ist, ob der sowieso schon in der Antenne vom Crafter ist oder ob da auch etwas nachgerüstet werden muss?

Das war es erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen! :)



Grüße
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Fragen rund um das Radio

#2 

Beitrag von Schreinz »

Den Doppel-DIN-Schacht musst Du Dir besorgen. Das ganze kann man leicht komplett auseinander bauen, sobald die seitlichen Spangen ab sind. Gibt es hier im Forum haufenweise Bilder. Die normale Antenne ist ohne GPS, falls Du eine mit hast sollte das Kabel bereits vorm Radio liegen. Kannst aber genau so gut eine GPS-Maus direkt unters Armaturenbrett legen oder eine Sprinter-GPS-Antenne, gibt es alle paar Monate bei eBay, nachrüsten.
Zuletzt geändert von Schreinz am 10 Okt 2015 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Re: Fragen rund um das Radio

#3 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Okay danke! :)
Und sind die Original-Radios bei Sprinter und Crafter gleich?

Und welches könnt ihr als Alternative dazu empfehlen, egal ob DIN mit ausfahrbaren Bildschirm oder Doppel-DIN?
Wichtig sind Navi und ein guter Radioempfang!


Grüße
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Fragen rund um das Radio

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Ich würde kein Kombi Gerät verbauen, ist immer ein gern gesehenes Diebstahl Objekt.

Den Standard 1 DIN Schacht kann man auch einfach zum 2 DIN Schacht umbauen. Vorsichtig ausbauen, aussägen und 2 DIN Schacht einbauen und richtig befestigen.

Gruss
Dateianhänge
k-AvaSDC11844.JPG
k-AvaSDC11845.JPG
k-AvaSDC11847.JPG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Re: Fragen rund um das Radio

#5 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Was meinst du mit "Kombigerät"?
Mein Crafter hat eigentlich schon einiges an Sicherheit verbaut, Innenraumüberwachung etc.!


Grüße
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Fragen rund um das Radio

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

udgesbou hat geschrieben:Was meinst du mit "Kombigerät"?
na das ...
udgesbou hat geschrieben: Nun würde ich gerne ein Radio mit Navigationssystem einbauen.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Re: Fragen rund um das Radio

#7 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Achso ok, stande bisschen auf der Leitung :wink:
Ich möchte aber trotzdem eins verbauen :)

Wie gesagt, ob DIN mit ausfahrbaren Bildschirm oder ein Doppel-DIN ist mir eigentlich egal, wichtig ist mir nur, der gute Radioempfang und Navi.
Aktuell ist ja wie gesagt ein normales JVC-DIN-Radio drin und da ist der Empfang wirklich Bombe, obwohl es ja ein nachgerüstetes Radio ist, so soll es bei meinem zukünftigen Navi-Radio auch sein.

Nur bräuchte ich da jetzt ein paar Empfehlungen von Radios die die oben genannten Ansprüche abdecken, wie gesagt ob DIN oder Doppel-DIN ist egal :wink:


Danke schonmal!

Grüße
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Re: Fragen rund um das Radio

#8 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Servus,
nochmal eine Frage von mir und zwar hab ich die Chance auf ein günstiges Original-Doppel-DIN-Navi von VW.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob da nach dem Einbau noch etwas freigeschaltet werden muss vom Händler oder ob das quasi nach dem Umbau von DIN auf Doppel-DIN plug & play funktioniert?


Grüße
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Re: Fragen rund um das Radio

#9 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Keiner eine Antwort für mich? :(


Gruß
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Einbau und Verkabelung von Original-Navi

#10 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Servus, leider bekomme ich in meinem letzten Thread keine Rückmeldung mehr :(

Deswegen versuche ich es hier mit neuen Infos noch einmal, da ich nun schon etwas weiter bin.

Und zwar ist wie schon beschrieben in meinem Crafter ein JVC-DIN-Radio verbaut, darunter befindet sich dieses kleine Ablagefach.

Nun habe ich mir folgendes Navi gekauft:
http://www.directupload.net/file/d/4200 ... kb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4200 ... zg_jpg.htm

Ich habe das Radio mittels so einem Adapter angeschlossen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0029XY ... ge_o00_s00

Das Radio bootet zwar, es erscheint das Logo "VW Nutzfahrzeuge", dann geht es jedoch wieder aus, bzw. der Bildschirm wird schwarz.
Was muss ich tun, damit das Radio ordentlich startet und ich es nutzen kann?

Würde mich wirklich sehr über etwas Hilfe freuen, danke dafür auf jeden Fall schon einmal!


Grüße

Grüße
berlin911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 2015 17:37

Re: Einbau und Verkabelung von Original-Navi

#11 

Beitrag von berlin911 »

Hallo,

arbeite mich gerade in die Thematik ein. Hab vor 2 Wochen einen 2010er Crafter gekauft und ersetze gerade das Original CD-Radio durch ein Zubehör Doppel-Din Navi.
Insofern hab ich bis jetzt erst mal nur gelesen und mir dann heute auch mal die originalen Anschlüsse angesehen.

Hat Dein JVC Navi?

Bzw. wie war Dein Fahrzeug werkseitig ausgerüstet?

Wenn werkseitig nur ein Radio (zb Radio-CD Combi) verbaut war, fehlen im Kabelstrang allerlei Anschlüsse.
Gal (Tachosignal) zB ist dann nicht im Kabelstrang und muss (insofern das Becker dieses Signal benötigt) abgegriffen werden.

Dann brauchst Du ziemlich sicher einen passenden CAN-Bus Adapter bzw. besser einen spezifischen Nachrüstsatz für den nachträglichen Einbau des RNS 5001 BECKER 7096.

Mit dem jetzigen Anschlussadapter läuft das Gerät ziemlich sicher nicht.
Zumal die Belegung von Zündungs- und Dauerplus in deinem jetzigen Adapter vertauscht oder anders belgt sein kann.


Grüße


Ralf
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Re: Einbau und Verkabelung von Original-Navi

#12 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

So, mittels Can-Bus Adapter und "Lichtleiterkabel"?? ... habe ich das Original-Navi nun endlich zum laufen bekommen.

Nun die Frage, für was sind diese Anschlüsse?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 654857.jpg

Der Schwarze ist klar, für die Antenne. Nun aber die Frage, für was der Gelbe, Grüne und Blaue Anschluss im Einzelnen ist?
Und habt ihr viell. einen Tip, wie ich die Mittelkonsole am besten ab bekomme, damit ich möglichst alles beschädigungsfrei einbauen kann?


Grüße
mogbig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Sep 2015 19:49

Re: Einbau und Verkabelung von Original-Navi

#13 

Beitrag von mogbig »

Hi,
Belegung wie folgt:
Grün = Video-In bspw. Rückfahrkamera
Blau = GPS Signal von Antenne
Gelb = lt. Beschreibung ZF - IF-Output ??

Mittelkonsole meint die Blende um den Radioschacht und Bedieneinheit? Diese ist leicht mit Kunstoffkeil auszuhebeln, jeweils onen und unten rechts und links.
Ich hoffe, es hilft ein wenig.
Gruss
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Wo CAN-BUS abgreifen?

#14 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Servus,
für den Einbau meines Comand müsste ich ja das Geschwindigkeitssignal von einer CAN-BUS-Leiste abgreifen.
Die Frage ist nun, wo kann ich im Crafter die CAN-BUS-Daten am besten abgreifen?
Habe schon etwas vom Beifahrerfußraum gehört? Aber ist evtl. auch etwas näher am Radio? Und wenn ja, wo befindet sich der CAN-BUS genau und welche Verkleidungsteile muss ich abbauen?


Grüße
ML-T620
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 25 Mär 2016 14:39

Re: Wo CAN-BUS abgreifen?

#15 

Beitrag von ML-T620 »

Bei meinem Sprinter Modelljahr 2016 habe ich es fürs Radio an der A-Säule links abgegriffen. Ist im Bereich des Sicherungskasten bzw. beim Öffnungshebel für die Motorhaube. Habe es entdeckt wenn die Abdeckung für den Sicherungskasten entfernt wird.
Antworten