Reifenwahl
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Re: Reifenwahl
Morgen,
Auch bei uns in "D" wird in keinem Schreiben bei einer anderen Reifenkombination etwas von einer Tachoangleichung geschrieben. Normalerweise weißt dich unser guter TÜV spätestens darauf hin wenn es zu spät ist. Dann wenn du diese montiert hast und eintragen lassen willst. Gute Reifenhändler sagen es dir bei Bestellung.
Vielleicht ist es ja bei euch egal wieviel Abweichung der Tacho haben darf. Hier ist es genau geregelt. Und wenn die Standartgrösse 225-70-15 zu Grunde gelegt wird und 225-75-16 gefahren werden soll, liegt die Abweichung bei -7%. Bei gefahrenen 100kmh zeigt der Tacho 93kmh an. In "D" nicht zulässig.
Auch bei uns in "D" wird in keinem Schreiben bei einer anderen Reifenkombination etwas von einer Tachoangleichung geschrieben. Normalerweise weißt dich unser guter TÜV spätestens darauf hin wenn es zu spät ist. Dann wenn du diese montiert hast und eintragen lassen willst. Gute Reifenhändler sagen es dir bei Bestellung.
Vielleicht ist es ja bei euch egal wieviel Abweichung der Tacho haben darf. Hier ist es genau geregelt. Und wenn die Standartgrösse 225-70-15 zu Grunde gelegt wird und 225-75-16 gefahren werden soll, liegt die Abweichung bei -7%. Bei gefahrenen 100kmh zeigt der Tacho 93kmh an. In "D" nicht zulässig.
Re: Reifenwahl >> Tachoabweichung
...oder er zeigte vorher bei 100Km/h nur 92 an...dann passt's jetzt )
...muß man also individuell sehen und per GPS vorher mal gegenprüfen.
Gruß, Uwe.
...muß man also individuell sehen und per GPS vorher mal gegenprüfen.
Gruß, Uwe.
Re: Reifenwahl
Hi,
Details zur Tachoabweichung findet man in der EU-Richtlinie ECE R39, u.a. wieviel Abweichung erlaubt ist und bei welchen Geschwindigkeiten dies geprüft wird.
Bei 100km/h darf der Tacho 100-114km/h (10% + 4km/h) anzeigen, unter 100 anzeigen ist nicht zulässig.
Da die Tachos üblicherweise ab Werk nach oben abweichen (bei meinem 906er 4%, bei meinem PKW 2%), ist nicht zwangsläufig eine Anpassung erforderlich. Bei 7% Abweichung wird es wahrscheinlich nicht ohne Anpassung gehen, aber wie Uwe schon sagt: per GPS vorher prüfen.
Grüße
Michael
Details zur Tachoabweichung findet man in der EU-Richtlinie ECE R39, u.a. wieviel Abweichung erlaubt ist und bei welchen Geschwindigkeiten dies geprüft wird.
Bei 100km/h darf der Tacho 100-114km/h (10% + 4km/h) anzeigen, unter 100 anzeigen ist nicht zulässig.
Da die Tachos üblicherweise ab Werk nach oben abweichen (bei meinem 906er 4%, bei meinem PKW 2%), ist nicht zwangsläufig eine Anpassung erforderlich. Bei 7% Abweichung wird es wahrscheinlich nicht ohne Anpassung gehen, aber wie Uwe schon sagt: per GPS vorher prüfen.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Asche auf mein Haupt...
...da hab ich's doch trotz mehrfachen überdenkens "falsch rum" geschrieben.
Natürlich darf der Tacho innerhalb der gesetzl. regelung MEHR anzeigen...aber eben niemals weniger.
Da es sich aber um ein digitales Signal handelt...muß/kann bei Bedarf umprogrammiert werden...auch kein Beinbruch.
Gruß, Uwe.
Natürlich darf der Tacho innerhalb der gesetzl. regelung MEHR anzeigen...aber eben niemals weniger.
Da es sich aber um ein digitales Signal handelt...muß/kann bei Bedarf umprogrammiert werden...auch kein Beinbruch.
Gruß, Uwe.
Re: Reifenwahl
danke für eure hilfreichen tipps,
werde auf jeden fall eine probefahrt machen und mittels GPS die geschwindigkeit prüfen sobald die neuen reifen drauf sind
zu den BF Goodrich A/T hätte ich auch noch eine frage: sind die auch wintertauglich? also habt ihr erfahrungen wie der grip auf schnee und nasser, kalter fahrbahn ist?
mir wäre es nämlich am liebsten, wenn ich einen reifen das ganze jahr drauf lassen könnte, ohne mir sorgen machen zu müssen, dass ich dauernd schneeketten anlegen muss, sobald ein wenig schnee auf der fahrbahn liegt... vor allem ist das natürlich auch ein entscheidender kostenfaktor wenn man 2 sätze reifen braucht (in dem fall wären es ja 10 reifen, da die winterreifen 15''er sind)
grüße david
werde auf jeden fall eine probefahrt machen und mittels GPS die geschwindigkeit prüfen sobald die neuen reifen drauf sind
zu den BF Goodrich A/T hätte ich auch noch eine frage: sind die auch wintertauglich? also habt ihr erfahrungen wie der grip auf schnee und nasser, kalter fahrbahn ist?
mir wäre es nämlich am liebsten, wenn ich einen reifen das ganze jahr drauf lassen könnte, ohne mir sorgen machen zu müssen, dass ich dauernd schneeketten anlegen muss, sobald ein wenig schnee auf der fahrbahn liegt... vor allem ist das natürlich auch ein entscheidender kostenfaktor wenn man 2 sätze reifen braucht (in dem fall wären es ja 10 reifen, da die winterreifen 15''er sind)
grüße david
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: Reifenwahl > Wintereignung
...selbst wenn der Reifen eine M+S Kennzeichnung hätte ( ich weiß es jetzt nicht)...auf glatten Fahrbahnen brauchst du Reifen mit feinen Lamellen deren Kanten sich beim Verformen in den Boden krallen. Selbst gute Ganzjahresreifen tun sich da schwer weil deren Lamellen meist gröber ausfallen.
Ganzjahresreifen:https://www.reifentiefpreis24.de/images ... 4_1693.jpg
Winterreifen:https://www.reifentiefpreis24.de/images ... 4_9279.jpg
oder sowas hier z.B.: http://www.bridgestone.de/pkw-4x4-und-t ... zzak/w800/
...hängt ja nun auch davon ab, welchen Querschnitt du nun fahren willst...die75er sind seltener als die 65er.
Gruß, Uwe.
Ganzjahresreifen:https://www.reifentiefpreis24.de/images ... 4_1693.jpg
Winterreifen:https://www.reifentiefpreis24.de/images ... 4_9279.jpg
oder sowas hier z.B.: http://www.bridgestone.de/pkw-4x4-und-t ... zzak/w800/
...hängt ja nun auch davon ab, welchen Querschnitt du nun fahren willst...die75er sind seltener als die 65er.
Gruß, Uwe.
Re: Reifenwahl
ja die haben die M+S kennzeichnung, aber kein schneeflockensymbol, dh. falls es mal zu einem schaden kommen sollte, würde glaub ich auch die versicherung aussteigen...
aber is eben kein problem, da ich im moment winterreifen drauf hab, aber eben nur mit 15'' felgen, und wenn ich den tacho nicht umstellen muss, kann ich ja eigentlich zwischen den 16''er goodrich und 15''er winterreifen wechseln wie ich möchte bis die runter sind, bis dahin hab ich aber noch ein wenig zeit
grüße david
aber is eben kein problem, da ich im moment winterreifen drauf hab, aber eben nur mit 15'' felgen, und wenn ich den tacho nicht umstellen muss, kann ich ja eigentlich zwischen den 16''er goodrich und 15''er winterreifen wechseln wie ich möchte bis die runter sind, bis dahin hab ich aber noch ein wenig zeit
grüße david
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: Reifenwahl
Ich fahre die ATs auf nem T4 Syncro (215/75R15) => im Schnee sind die Klasse, auf Glatteis eher bescheiden.
Re: Reifenwahl
Dann möchte ich gern mal wissen, welcher Reifen auf Glatteis gut ist???al-Fred hat geschrieben:Ich fahre die ATs auf nem T4 Syncro (215/75R15) => im Schnee sind die Klasse, auf Glatteis eher bescheiden.
Nee, nee, nee
Re: Reifenwahl
...na der mit den feinsten Lamellen.
...und das sind dann nicht die grobstolligen.
Gruß, Uwe.
...und das sind dann nicht die grobstolligen.
Gruß, Uwe.
Re: Reifenwahl
gestern Abend bei Schneematsch beinahe meinen Bully zersägt
große ATs auf kleinen Autos sind scheixxe
Ich hab früher mal 235/85r16 AT auf nem Chevi K30 gefahren, das war OK, der hatte aber auch 2,7 to leergewicht.
PS: die 215/75 sind ähnlich breit wie die 235/85
große ATs auf kleinen Autos sind scheixxe
Ich hab früher mal 235/85r16 AT auf nem Chevi K30 gefahren, das war OK, der hatte aber auch 2,7 to leergewicht.
PS: die 215/75 sind ähnlich breit wie die 235/85
Re: Reifenwahl
naja ich glaube da kommt der sprinter nicht ganz ran... der hat ja momentan (is ja komplett leer) nur ca 2,3t
bin aber unlängst mit 2m2 holz hinten drin gefahren und da war das fahrgefühl und die straßenlage herrlich - leer hüpft ja alles ziemlich... von den bremsen brauchen wir allerdings nicht sprechen - bei dem gewicht muss man schon um einiges fester zutreten also denk ich mir das gute reifen auf jeden fall noch ein ordentliches + an fahrgefühl bringen werden im winter bleib ich auf jeden fall bei echten winterreifen (momentan 15'') - sehen zwar besch..... aus - aber auf schneefahrbahn obligatorisch
bin aber unlängst mit 2m2 holz hinten drin gefahren und da war das fahrgefühl und die straßenlage herrlich - leer hüpft ja alles ziemlich... von den bremsen brauchen wir allerdings nicht sprechen - bei dem gewicht muss man schon um einiges fester zutreten also denk ich mir das gute reifen auf jeden fall noch ein ordentliches + an fahrgefühl bringen werden im winter bleib ich auf jeden fall bei echten winterreifen (momentan 15'') - sehen zwar besch..... aus - aber auf schneefahrbahn obligatorisch
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: Reifenwahl
Kurzer Erfahrungsbericht zu
Nokian Rotiiva 235/75 R15 113
Nachdem ich die Reifen von einem TÜV'ler dann doch noch eingetragen bekommen habe (Problem ist die Tachoangleichung, wenn man keinen Tachograph hat oder wenigstens der Einbau entsprechend vorbereitet ist), konnte ich nun wieder Erwarten einige Erfahrungen im Schnee sammeln.
Bin insgesamt hoch zufrieden egal ob Schnee auf Matsch oder nasser Schnee oder trockener......
Einzig zu Glatteis kann ich (vielleicht zum Glück) nichts sagen.
Für mich war die Wahl ihn als Ganzjahresreifen einzusetzen richtig.
Habe so das Gefühl die Schneeketten fahre ich nur aus rechtlichen Gründen spazieren.
Ach ja mein Bussle hat 2725 Kg Leergewicht.
Vielleicht hilfts jemand
Grüsse
Markus
Nokian Rotiiva 235/75 R15 113
Nachdem ich die Reifen von einem TÜV'ler dann doch noch eingetragen bekommen habe (Problem ist die Tachoangleichung, wenn man keinen Tachograph hat oder wenigstens der Einbau entsprechend vorbereitet ist), konnte ich nun wieder Erwarten einige Erfahrungen im Schnee sammeln.
Bin insgesamt hoch zufrieden egal ob Schnee auf Matsch oder nasser Schnee oder trockener......
Einzig zu Glatteis kann ich (vielleicht zum Glück) nichts sagen.
Für mich war die Wahl ihn als Ganzjahresreifen einzusetzen richtig.
Habe so das Gefühl die Schneeketten fahre ich nur aus rechtlichen Gründen spazieren.
Ach ja mein Bussle hat 2725 Kg Leergewicht.
Vielleicht hilfts jemand
Grüsse
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Reifenwahl
Wir haben auch die Nokian Rootiva AT, allerdings in 245/65R17 auf unserem neuen D-max. Der Reifen hat, wie auch der BFG AT ein Schneeflockensymbol, und gilt daher auch versicherungstechnisch als echter Winterreifen.
Die Eigenschaften auf Matsch und Schnee sind wirklich klasse, da kann ich Markus nur zustimmen. Außerdem ist er sehr leise.
Die Eigenschaften auf Matsch und Schnee sind wirklich klasse, da kann ich Markus nur zustimmen. Außerdem ist er sehr leise.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Re: Reifenwahl
Moin zusammen,
es wurden hier in diesem Thread mal die 255 70 15 erwähnt.
Fährt jemand auf der Standardfelge 6Jx15 ET75 255 70 15 ?
Wenn ja, gibt es Probleme mit dem Freigang der Räder (Lenkung, zu große ET, etc) und sind diese auf der Felge gut fahrbar (normal ja eine 7Jx15 nötig)?
Besten Dank!
Gruß,
Eier
es wurden hier in diesem Thread mal die 255 70 15 erwähnt.
Fährt jemand auf der Standardfelge 6Jx15 ET75 255 70 15 ?
Wenn ja, gibt es Probleme mit dem Freigang der Räder (Lenkung, zu große ET, etc) und sind diese auf der Felge gut fahrbar (normal ja eine 7Jx15 nötig)?
Besten Dank!
Gruß,
Eier