Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
RA-CG
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 25 Apr 2015 03:19

Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#1 

Beitrag von RA-CG »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da in absehbarer Zeit ein paar Nebelscheinwerfer den Weg an den Sprinter (313 aus 2008) finden sollen, möchte ich mich nun mal schlau machen was ich da noch alles unternehmen muss um die zum leuchten zu bringen.
Ich möchte gerne original Schalter und Verkabelung nehmen wenn das möglich ist. Bisher ist in meinem Sprinter noch kein Schalter drin.
Muss nur ein passender Lichtschalter besorgt werden und den tausche ich einfach aus, oder muss ich da zum Händler und was freischalten lassen?
Liegen die Kabel schon vorbereitet (bis wohin bzw. wo), oder muss ich komplett selbst tätig werden?

Wäre nett wenn hierzu ein paar Infos kämen, mit der Suche habe ich hierzu leider nichts gefunden.
RA-CG
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 25 Apr 2015 03:19

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#2 

Beitrag von RA-CG »

 Themenstarter

Hallo,

weiß hier keiner was?
Benutzeravatar
df4tw
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2016 12:35
Wohnort: Nähe Stuttgart

Galerie

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#3 

Beitrag von df4tw »

Dieses Thema stellt sich bei mir auch.

Hat sich hierzu jemand gemeldet?

Danke.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#4 

Beitrag von jense »

Kabel liegen nicht, zumindest nicht beim crafter, ich vermute daher mal beim Sprinter auch nicht. Ich habe zumindest keine gefunden.

Freischaltung ist eine gute Frage, geht aber sicher auch ohne mit einem relais, welches du über den Licht Schalter ansteuerst und dir Strom direkt von der Batterie Holst. So wie früher halt, als es noch keinen can Bus gab ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
df4tw (02 Mär 2016 12:27)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#5 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo

habe ich gemacht, ich rate allen die nicht richtige Bastler sind, sich die vordere Stoßstange, mit den schon vorhandenen Haltern zu kaufen.
Nachrüstschalter, die Hülse für den Schalter, und die dazu gehörenden Kabelschuhe habe vom Freundlichen.

Aus der Sitzkiste Plus an den Sicherungskasten " Leerfach " gezogen, denn Relais und dann zum Schalter nach alter Art.

Da ich eine Stoßstange ( Plastikfront ) ohne Halter hatte, habe ich einen Halter vom PKW gekauft. Dann müssen die Kotflügeleinsätze demontiert werden, der Halter angepasst, verklebt und verschraubt werden. In die Vorderfront muss dann noch die Bohrung um den Scheinwerfer später verstellen zu können.
Arbeitszeit bei mir 3 Tage, ohne Kleber trocknen. Ich habe eine Grube. Sonst immer auf der Erde wühlen

Suchfunktion anklicken bei Blou Moly der hat es auch gemacht.

Wer wirklich Interesse hat, kann mir eine PN senden, dann versuche ich das zu beschreiben.
Peter vom Traumsprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (23 Feb 2016 12:25), df4tw (02 Mär 2016 12:27)
Benutzeravatar
df4tw
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2016 12:35
Wohnort: Nähe Stuttgart

Galerie

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#6 

Beitrag von df4tw »

Vielen Dank Euch Beiden!

Da scheint eine menge Arbeit auf mich zu zukommen.

Da warte ich noch, bis die Tage wärmer werden. Muss auch
alles draussen machen.

Grüße df4tw
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor df4tw für den Beitrag:
df4tw (29 Feb 2016 22:45)
RA-CG
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 25 Apr 2015 03:19

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#7 

Beitrag von RA-CG »

 Themenstarter

Hallo,

also ist da über den Serienmäßigen Schalter nichts so ohne weiteres zu machen und ich muss also einen zusätzlichen Schalter für die Nebelscheinwerfer nachrüsten. :(

Dann werde ich das zusammen mit den Zusatz- und Arbeitsscheinwerfern erledigen, da muss ich das dann ja eh erledigen. Hatte halt die Hoffnung mir einmal Kabel ziehen und Relais setzen sparen zu können.

Kurze Frage noch zur Spannungsversorgung, was war mit
Aus der Sitzkiste Plus an den Sicherungskasten " Leerfach " gezogen
gemeint?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#8 

Beitrag von jense »

ein Platz im Sicherungskasten, wo noch keine Sicherung drin ist, den kann man dann einfach benutzen für was man will,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
df4tw (29 Feb 2016 22:46)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#9 

Beitrag von OutdoorSprinter »

jense hat geschrieben:ein Platz im Sicherungskasten, wo noch keine Sicherung drin ist, den kann man dann einfach benutzen für was man will,

wie funktioniert das genau? Wie kann man Kabel anschliessen, wie wird unterschieden ob Dauerplus(?), Zündungsplus(?), Lichtmaschinenstrom bei Motorlauf anliegt? Welche Sicherungshalter werden benötigt?
Hat jemand das schonmal bebildert beschrieben oder kennt vielleicht den Link dazu um Neueinsteigern in die Thematik ein paar mehr Infos an die Hand geben zu können?
Die ganzen Lampengeschichten, Nebels und Zusatzscheinwerfer möchte ich auch auf über die Fahrzeugbatterie laufen lassen, die Aufbaubatterie mit dem eigenen E-Block und eigenem Sicherungskasten ist bei mir unabhängig davon aufgebaut.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#10 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Outdoor - Sprinter,

Du hast eine lange PN.

Gruß

Peter vom Traumsprinter
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#11 

Beitrag von Schudi »

Hallo
Bin neu im Forum und fahre einen crafter aus 2012 und habe gleich die erste frage:
Ich habe mir jetzt die osram ledriving Nebel mit tagfahrlicht verbaut. Das tfl ist abgeklemmt und geht auch, jetzt bin ich bei den neblern. Problem ist, das ich vorher keine nebler hatte und die jetzt komplett verkabeln muss. Um es alles etwas Original zu halten, habe ich jetzt den Lichtschalter getauscht, dieser hat auch 8 pins und an alle 8 geht ein Kabel ran, heißt also, das ein Kabel für die nebler schon vorhanden ist, aber wo geht es hin und welche Farbe hat es?!
Vielen Dank
aufnachusedom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Dez 2021 18:03

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#12 

Beitrag von aufnachusedom »

Bei meinem W 906 Bus musste ich nach und nach die Scheinwerfer wegen Kondenswasser erneuern.
Habe gleich welche mit Nebelscheinwerfer gekauft, Nightbraker rein und neuen Lichtschalter. Alle Kabel sind vorhanden. Lediglich er muss mal wieder zu den Leuten mit dem Stern auf dem Anzug, da es frei geschaltet werden muss. W 906 Bj, 2007 Bus.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#13 

Beitrag von jense »

OutdoorSprinter hat geschrieben: 01 Mär 2016 13:39
jense hat geschrieben:ein Platz im Sicherungskasten, wo noch keine Sicherung drin ist, den kann man dann einfach benutzen für was man will,

wie funktioniert das genau? Wie kann man Kabel anschliessen, wie wird unterschieden ob Dauerplus(?), Zündungsplus(?), Lichtmaschinenstrom bei Motorlauf anliegt? Welche Sicherungshalter werden benötigt?
Hat jemand das schonmal bebildert beschrieben oder kennt vielleicht den Link dazu um Neueinsteigern in die Thematik ein paar mehr Infos an die Hand geben zu können?
Die ganzen Lampengeschichten, Nebels und Zusatzscheinwerfer möchte ich auch auf über die Fahrzeugbatterie laufen lassen, die Aufbaubatterie mit dem eigenen E-Block und eigenem Sicherungskasten ist bei mir unabhängig davon aufgebaut.
hljube hat die entsprechenden Sicherungsteile für den Kasten, der im Sitz von uassen zugänglich ist, mal verlinkt!

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 12&t=19413

der thread ist viellicht auch interessant

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=26191
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#14 

Beitrag von jense »

[/quote]

hljube hat die entsprechenden Sicherungsteile für den Kasten, der im Sitz von uassen zugänglich ist, mal verlinkt!

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 12&t=19413

der thread ist viellicht auch interessant

[/quote]

Kann das nicht mal jemand in die Schraubertipps verlinken?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
df4tw
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2016 12:35
Wohnort: Nähe Stuttgart

Galerie

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#15 

Beitrag von df4tw »

aufnachusedom hat geschrieben: 24 Jan 2023 15:36 Bei meinem W 906 Bus musste ich nach und nach die Scheinwerfer wegen Kondenswasser erneuern.
Habe gleich welche mit Nebelscheinwerfer gekauft, Nightbraker rein und neuen Lichtschalter. Alle Kabel sind vorhanden. Lediglich er muss mal wieder zu den Leuten mit dem Stern auf dem Anzug, da es frei geschaltet werden muss. W 906 Bj, 2007 Bus.
Hallo,
hörts sich gut an. Ich nehme an, Du sprichst von neuen kompletten Schweinwerfereinsätzen, die dann die Nebelscheinwerfer ebenfalls integriert haben?
Wenn ja, hast Du da einen Bezugsnachweis, sind wohl nicht von Mercedes oder?
Ich habe einen 906/NCV3, Bj. 2012; ich hoffe, sowas würde klappen.

Danke für Info im Voraus. Andy
Antworten