Kondenswasser? auf Dachhimmel!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Starke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 07 Okt 2014 16:08

Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#1 

Beitrag von Starke »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ertsmal ein gutes Neues Jahr 2016!

Nun zu meiner Frasge:

Nach einer Standzeit von gut 6 Wochen im Freien, habe ich gestern unseren Sprinter (CDI 316, BJ 15, mittlere Länge) für die nächste Tour klargemacht. Dabei fiel auf, dass sich eine ganze Menge Wasser zwischen Innendach und Bott Dachhimmel (un-isoliert) gebildet hat und bereits auf die darunterlieghenden Regale getropft hat. Da man die Feuchtigkeit nur durch den Spalt zwischen Karosserie und HImmel ertasten kann, ist das gesamte Ausmass nur zu schätzen.
Ich mache mir Sorgen, dass es hier zu richtigen Schäden kommen kann :roll:

Kann mir jemand erklären, was da passiert, und warum?
Vielleicht kann sogar jemand von euch geeignete Maßnahmen gegen die Feuchtigkeit vorschlagen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Check auch mal ob vielleicht Wasser einläuft :shock: ?
Über die C Schienen, durchs 3. Bremslicht, falls vorhanden Rückfahrkamera oder wie bei mir durch den Plastikstopfen hinten kurz vor der Tür auf dem Dach. Der ist zwar ab Werk verklebt und überlackiert aber bei mir war er undicht und hat mein Himmel ( Eigenbau ) schön nass gemacht und versaut. :?

Gruss
Dateianhänge
k-AvaDSC06791.JPG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 28 Aug 2009 07:53

Galerie

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#3 

Beitrag von iltis »

Das ist Kondenswasser. Die Luft , welche einen bestimmten Wasseranteil hat ist in Deinem Fahrzeug heruntergekühlt. Da warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann als kalte, muss das überschüssige Wasser an die Umgebung abgegeben werden und das sind die Blechaußenteile. Dort bildet sich der Wasserdampf dann wieder in Wasser zurück und tropft ab. Schäden gehen davon am Fahrzeug keine aus nur Deine Ladung könnte in Mitleidenschaft gezogen werden.
Abhilfe schafft das Aufkleben von Kondensvlies (wie beim Stahltrapezblechdach an Häusern und Garagen bzw. Scheunen) oder Amafelex direkt aufkleben. Alternativ beheizte Garage oder Halle. Oder Trockensalze aus dem Baumarkt reinstellen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kondenswasser normal?

#4 

Beitrag von Rosi »

Knollo hatte selbigen Effekt letzte Woche nach mehreren Wochen Standzeit seines VW Caddys im Freien auch. Er meinte, die Karre sei quasi abgesoffen; völlig naß. Der Effekt trat/tritt im Sprinter auch auf, wenn man darin schläft. Da läuft das Wasser sogar vom Innenhimmel die Frontscheibe runter, wenn man zuerst rückwärts fährt.
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#5 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo,
iltis hat geschrieben:Das ist Kondenswasser.
Seh ich genauso! Hab den Effekt auch hin und wieder nach einer "frostigen" Nacht (WoMo-Nutzung).

Hatte mich beim ersten mal auch erschrocken, als das Wasser an der Leseleuchte über dem Armaturenbrett rauslief! Da aber das Wetter seit Tagen trocken war, mußte es Konenswasser gewesen sein.

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#6 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Starke,
das verdammte Schwitzwasser sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn mit der permanenten Feuchtigkeit können allerlei Schimmel- und sonstigen Pilze gedeihen.
Ich baue mir gerade einen Carport damit die Karre trocken steht, und ich dauerhaft die Dachlucken öffnen kann. Durchzug und Sonnenlicht ist das beste.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Starke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 07 Okt 2014 16:08

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#7 

Beitrag von Starke »

 Themenstarter

Vielen Dank Leute, ich hatte mir es schon gedacht, bin nun auch etwas erleichtert.

Ich werde wohl während der Standzeiten ein paar Feuchtluftfresser reinstellen und wenn das Wetter es zuläßt, die Karre lüften.

Wenn auf langer Strecke ordentlich geheizt wird, sollte das ja auch wieder restlos trocknen, hoffe ich zumindest. Leider kann ich die Himmeloberseite ja nicht wischen, da man da nicht reinkommt und abmontieren sieht mir nach zuviel Aufwand aus.

Beste Grüße
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Starke hat geschrieben:Vielen Dank Leute, ich hatte mir es schon gedacht, bin nun auch etwas erleichtert.

Ich werde wohl während der Standzeiten ein paar Feuchtluftfresser reinstellen und wenn das Wetter es zuläßt, die Karre lüften.

Wenn auf langer Strecke ordentlich geheizt wird, sollte das ja auch wieder restlos trocknen, hoffe ich zumindest. Leider kann ich die Himmeloberseite ja nicht wischen, da man da nicht reinkommt und abmontieren sieht mir nach zuviel Aufwand aus.

Beste Grüße
Wenn auf Strecke ordentlich geheizt und die Lüftung im mittleren oder oberen Drehzahlbereich läuft gibt es, zumindestens in unserem Wohnmobil, wenig oder kein Kondenswasser. Und das auch, wenn der Kasten über den Winter steht.
Überigens strömt die Luft, was ja Allgememein bekannt ist von vorne über das Gebläse in das Fahrzeug, durch das Fahrzeug und entweicht hinten - unten - rechts und links neben den Hecktüren durch Öffnungen, durch die Stoßstange verdeckt, wieder ins Freie.
Wenn aber, und das sehe als Grund für das Schwitzwasser an, beim Fahren die Seitenfenster geöffnet werden (und dazu noch Wassertriefende Fußmatten dazu kommen), kann die Feuchte Luft nicht hinten am Fahrzeug entweichen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#9 

Beitrag von jense »

Crafter277 hat geschrieben:
Starke hat geschrieben:Vielen Dank Leute, ich hatte mir es schon gedacht, bin nun auch etwas erleichtert.

Ich werde wohl während der Standzeiten ein paar Feuchtluftfresser reinstellen und wenn das Wetter es zuläßt, die Karre lüften.

Wenn auf langer Strecke ordentlich geheizt wird, sollte das ja auch wieder restlos trocknen, hoffe ich zumindest. Leider kann ich die Himmeloberseite ja nicht wischen, da man da nicht reinkommt und abmontieren sieht mir nach zuviel Aufwand aus.

Beste Grüße
Wenn auf Strecke ordentlich geheizt und die Lüftung im mittleren oder oberen Drehzahlbereich läuft gibt es, zumindestens in unserem Wohnmobil, wenig oder kein Kondenswasser. Und das auch, wenn der Kasten über den Winter steht.
Überigens strömt die Luft, was ja Allgememein bekannt ist von vorne über das Gebläse in das Fahrzeug, durch das Fahrzeug und entweicht hinten - unten - rechts und links neben den Hecktüren durch Öffnungen, durch die Stoßstange verdeckt, wieder ins Freie.
Wenn aber, und das sehe als Grund für das Schwitzwasser an, beim Fahren die Seitenfenster geöffnet werden (und dazu noch Wassertriefende Fußmatten dazu kommen), kann die Feuchte Luft nicht hinten am Fahrzeug entweichen.

Gruß Wolfgang
Wenn die Leute in ihren Kästen übernachten, läuft aber kein Gebläse ... während der Fahrt sind diese Probleme eher selten, da kriegt man sein Auto trocken gelüftet und geheizt, die Klima holt ja auch ordentlich Wasser raus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#10 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
wenn man 2 Tage im Regen ( zusätzlich 4x mit dem Hund raus ) steht wird die Karre innen so feucht das es Richtung Sauna geht. Da hilft nur eins alle Heizungen voll an und Stoßlüften damit es halbwegs trocken wird.
Raumklimatisch sind alle Womo`s total daneben.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#11 

Beitrag von cappulino »

Hallo zusammen, alter Thread aber Thema passt... ich hatte Kondenswasser auf dem originalen Dachhimmel, der sich dadurch verfärbt hat. Hat sich mal jemand an diesen Wasserflecken versucht, diese wieder weg zu bekommen?
Nasssauger wäre die spontan erste Idee, doch es ist ja kein klassisches Polster. Die Rückseite des Himmels ist ja der eigentliche Farbspender mit seiner gemischtgelben Textilpressung.
MFG
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Die aufgetrockneten Wasserränder wirst du nicht mehr entfernt bekommen. Neue Dachpappe oder eben mit elastischem Klebevlies neu beziehen.
Wenn man z.B. zwei flache Solarlüfter ( einen auf Zug, den anderen auf Druck) einbaut, dann gehört Tropfsteinhöhle der Vergangenheit an. Funktioniert auch mit Entlüftungspilzen und den leisen, verbrauchsarmen 12V PC-Lüftern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
espressol (26 Sep 2021 12:11)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#13 

Beitrag von espressol »

Hast Du da einen Einbautipp?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Bild

Vorne lasse ich die Seitenscheiben hinter den Climair-Einsätzen etwas auf...da entsteht dann ein permanenter Luftaustausch.

Aus meinen alten PCs habe ich stets die Lüfter ausgebaut.
Die sind ja schon in einem fertigen Montagerahmen. Diesen kannst du auf einen Holzrahmen schrauben, welcher innen unters Dach geklebt ist. Aussen setzt du einen flachen Lüftungspilz, Ufolüfter o.a. aus dem Yachtbau drauf. Leitung mit Schalter dazwischen und entweder zur Fahrzeugbatterie oder von der evtl. vorhandenen Solarbatterie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
espressol (26 Sep 2021 14:40)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Kondenswasser? auf Dachhimmel!

#15 

Beitrag von espressol »

Stimmt, die Climair mit leicht geöffnetem Fenster während dem Stand ist eine gute Idee und eigentlich die halbe Miete und sehr einfach umsetzbar. Mit dem Lüfter muss ich mir was einfallen lassen, weil bei Neuwägen und Dichtigkeitsgarantie Hersteller da kitschig reagieren könnten, wenn dann doch Feuchtigkeit zu finden ist. Im Innenraum kann man da sicher weniger falsch machen, hat natürlich auch weniger Wirkung.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Antworten