Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
Hallo zusammen.
Vor gut 2 Jahren hatte ich ein Problem mit einer Werkstatt (die es mittlerweile gar nicht mehr gibt).
Zunächst wurden die Injektoren demontieet, was bei mindestens einem nicht klappte. Die Werkstatt ging mit Gewalt ran, bekam es dann irgendwie hin, aber bei der darauf folgenden AU ging der Motor hops.
Nach vielem hin und her einigten wir uns drauf dass ich einen anderen Motor kaufe und die ihn einbauen.
Bei mir war dann erstmal Ebbe in der kasse, aber der Motor lief nicht gut. Keine Leistung und tickerte. Werkstatt schob es auf die Firma die den eingebauten Motor revidierte. Die widerum sprachen von Einbaufehler.
Auslesen ging auch nicht problemlos da der Wagen vorher schon ein Problem in der Elektrik / Elektronik hatte.
Jetzt, nach 2 Jahren war die HU wieder fällig und etwas Geld da.
Habe nach einer guten freien Werkstatt gesucht und so glaube ich, auch gefunden.
Die Injektoren waren erneut undicht und offenbar auch defekt. (Ich vermutete schon einen Montagefehler) Dazu musste einiges anderes gemacht werden.
Die Werkstatt hat alles ordentlich und nur nach Absprache gemacht.
Der Wagen hört sich jetzt auch wieder so an wie er soll, die elektrische Geschichte ist auch wieder ok, nur Leistung ist keine vorhanden. Fühlt sich nach 70 PS an.
Da ich mit dem Sprinter hin und wieder auch einen Wohnwagen ziehe, ist das auf der AB nicht lustig, wenn es leicht bergan geht oder bei Gegenwind.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. wie man rausfinden kann, was da nicht in Ordnung ist.
Erste Vermutung der Werkstatt ist, dass der Motor vielleicht zwar in das Auto passt aber das exakte Modell vielleicht ein anderes Motormodell braucht und die Elektronik meines Sprinter nicht zu dem Motor passt.
Aber so wirklich wussten sie es auch nicht.
Also, kennt das jemand?
Ach ja, Bj. 2002 ist der Sprinter und die Motormodellnummer die man findet ist die richtige.
Danke und Gruß, Znegva
Vor gut 2 Jahren hatte ich ein Problem mit einer Werkstatt (die es mittlerweile gar nicht mehr gibt).
Zunächst wurden die Injektoren demontieet, was bei mindestens einem nicht klappte. Die Werkstatt ging mit Gewalt ran, bekam es dann irgendwie hin, aber bei der darauf folgenden AU ging der Motor hops.
Nach vielem hin und her einigten wir uns drauf dass ich einen anderen Motor kaufe und die ihn einbauen.
Bei mir war dann erstmal Ebbe in der kasse, aber der Motor lief nicht gut. Keine Leistung und tickerte. Werkstatt schob es auf die Firma die den eingebauten Motor revidierte. Die widerum sprachen von Einbaufehler.
Auslesen ging auch nicht problemlos da der Wagen vorher schon ein Problem in der Elektrik / Elektronik hatte.
Jetzt, nach 2 Jahren war die HU wieder fällig und etwas Geld da.
Habe nach einer guten freien Werkstatt gesucht und so glaube ich, auch gefunden.
Die Injektoren waren erneut undicht und offenbar auch defekt. (Ich vermutete schon einen Montagefehler) Dazu musste einiges anderes gemacht werden.
Die Werkstatt hat alles ordentlich und nur nach Absprache gemacht.
Der Wagen hört sich jetzt auch wieder so an wie er soll, die elektrische Geschichte ist auch wieder ok, nur Leistung ist keine vorhanden. Fühlt sich nach 70 PS an.
Da ich mit dem Sprinter hin und wieder auch einen Wohnwagen ziehe, ist das auf der AB nicht lustig, wenn es leicht bergan geht oder bei Gegenwind.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. wie man rausfinden kann, was da nicht in Ordnung ist.
Erste Vermutung der Werkstatt ist, dass der Motor vielleicht zwar in das Auto passt aber das exakte Modell vielleicht ein anderes Motormodell braucht und die Elektronik meines Sprinter nicht zu dem Motor passt.
Aber so wirklich wussten sie es auch nicht.
Also, kennt das jemand?
Ach ja, Bj. 2002 ist der Sprinter und die Motormodellnummer die man findet ist die richtige.
Danke und Gruß, Znegva
Re: Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
Hallo,
90 Zugriffe, aber noch keiner eine Idee oder Erfahrung damit?
Gruß, Znegva
90 Zugriffe, aber noch keiner eine Idee oder Erfahrung damit?
Gruß, Znegva
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5092
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
Was sagt denn der Fehlerspeicher?Znegva hat geschrieben:Hallo,
90 Zugriffe, aber noch keiner eine Idee oder Erfahrung damit?
Gruß, Znegva
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
So wie ich es verstanden habe nichts. Also keinen konkreten Fehler. Aber ich kann das so nicht beurteilen.
Kann nur das wiedergeben was die mir gesagt haben.
Wenn keiner so was kennt, hat denn jemand eine Idee wie man rausfinden kann ob die Kombi aus Motor Elektronik usw. nicht harmoniert?
Gruß Znegva
Kann nur das wiedergeben was die mir gesagt haben.
Wenn keiner so was kennt, hat denn jemand eine Idee wie man rausfinden kann ob die Kombi aus Motor Elektronik usw. nicht harmoniert?
Gruß Znegva
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5092
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
Keinen oder nur keinen "konkreten" Fehler?Znegva hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe nichts. Also keinen konkreten Fehler. Aber ich kann das so nicht beurteilen.
Kann nur das wiedergeben was die mir gesagt haben.
Wenn keiner so was kennt, hat denn jemand eine Idee wie man rausfinden kann ob die Kombi aus Motor Elektronik usw. nicht harmoniert?
Gruß Znegva
Wurde der Speicher mit der SD oder irgend einem anderen Tester ausgelesen?
Wurde ein kompletter Kurztest durchgeführt oder nur CDI ausgelesen?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
Hallo!
Hey, wenn da gefühlte 60PS fehlen, ist da aber irgendwas verdammt faul.
Turbo haben die wieder eingebaut?
Prüfen, ob der korrekte Turbo verbaut ist.
70PS hört sich irgendwie nach Notlauf an.
Fehlerspeicher auslesen, bzw Soll- und Istdaten vergleichen.
Motornummer 611.981 passt für den 213.
Gruß
Sepp
Hey, wenn da gefühlte 60PS fehlen, ist da aber irgendwas verdammt faul.
Turbo haben die wieder eingebaut?
Prüfen, ob der korrekte Turbo verbaut ist.
70PS hört sich irgendwie nach Notlauf an.
Fehlerspeicher auslesen, bzw Soll- und Istdaten vergleichen.
Motornummer 611.981 passt für den 213.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
Hy
Habt ihr auch die Injektoren angelernt ? Das braucht man aber nur , wenn die Injektoren andere sind , bzw an eine andere Stelle gebaut wurden . Kann sein das das beim 2002er schon geht ! Dann bräucht man auch einen Kurztest um Fehler lockalisieren zu können.
Eine Idee noch , ist ein Oxikat / DPF verbaut ? Wenn ja könnt der verstopft sein
Habt ihr auch die Injektoren angelernt ? Das braucht man aber nur , wenn die Injektoren andere sind , bzw an eine andere Stelle gebaut wurden . Kann sein das das beim 2002er schon geht ! Dann bräucht man auch einen Kurztest um Fehler lockalisieren zu können.
Eine Idee noch , ist ein Oxikat / DPF verbaut ? Wenn ja könnt der verstopft sein
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5092
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
Opa_R hat geschrieben:Hy
Habt ihr auch die Injektoren angelernt ? Das braucht man aber nur , wenn die Injektoren andere sind , bzw an eine andere Stelle gebaut wurden . Kann sein das das beim 2002er schon geht !
Ist beim OM611 nicht zwingend nötig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 213 CDI nach Motortausch keine Leistung
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich das alles so lese scheint es mir das Sinnvollste, das Ganze mal bei Mercedes direkt auslesen zu lassen, oder?
Ein DPF wurde verbaut vor gut 1 Jahr. Da war aber auch schon keine Leistung da.
Gruß Znegva
Wenn ich das alles so lese scheint es mir das Sinnvollste, das Ganze mal bei Mercedes direkt auslesen zu lassen, oder?
Ein DPF wurde verbaut vor gut 1 Jahr. Da war aber auch schon keine Leistung da.
Gruß Znegva