Spiel Differenzial

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Spiel Differenzial

#1 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

Moin zusammen.
Hab mir vor kurzem ein Organspenderfahrzeug für meinen Bus gekauft und möchte ua. nun von diesem die Hinterachse in meinen einbauen, da der Spender eine für meinen bessere Übersetzung hat.
Nun habe ich am Diff mal am Flansch für die Kardanwelle geschaut wieviel Spiel dort vorhanden ist. Leider habe ich dahingehend null Erfahrung. Der Gelenkflansch läßt sich ca. 4mm hin und her drehen, bis im Diff ein Widerstand spürbar ist.
Habe daraufhin mal hinein geschaut. Ein wenig Spiel (vll 0,5-1mm schätzungsweise) besteht zwischen Hinterachswelle und Hinterachswellenrad. Ist das normal, oder sollte dort fast kein Spiel sein?
Ansonsten sehen sämtliche Zahnräder m.E. gut aus. Haben ca 220tkm runter. Späne gabs beim Öl ablassen auch nicht. Das Öl sah auch noch relativ gut aus, weis aber nicht ob es schon mal gewechselt wurde. Es roch auch nicht so abartig wie beim Diffölwechsel an meinem Bus.

Wäre schön paar Infos zu bekommen. Fotos habe ich auch gemacht falls Bedarf besteht. Zur Not auch ein Video, wo man das Spiel sehen kann. Nur denke wird das mit dem Video hier hochladen schwierig.

Also schönen Sommerabend euch erstmal.
Gruß Ralph
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Spiel Differenzial

#2 

Beitrag von Lars72 »

Vergleiche doch mal mit deinem aktuellen Hinterachsgetriebe. Wenn das dasselbe Spiel hat, wird's schon passen. Die angegebenen Spiele kommen mir dem Gefühl nach relativ normal vor.
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Re: Spiel Differenzial

#3 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

Werd ich mal checken.
Danke.
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spiel Differenzial

#4 

Beitrag von Dieselolli »

Fanatic-Rider hat geschrieben:Werd ich mal checken.
Danke.
Hallo, ich habe ebenfalls einen 98er 208D und wollt dir maa fragen, ob deiner ooch nur maximal 100 km/h rennt! Mir macht diese grottenlangsame Endgeschwindigkeit arg zu schaffen und wünschte gerne was wirtschaftliches in diesen Punkt zu unternehmen, damit er eine höhere Reisedurchschnittsgeschwindigkeit wie 80 km/h erreicht.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Spiel Differenzial

#5 

Beitrag von pappa »

Text gelöscht nachdem die Nachricht auf die ich mich bezogen habe verändert wurde.
Zuletzt geändert von pappa am 17 Sep 2022 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten