Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
memsahib
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Nov 2015 21:17

Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#1 

Beitrag von memsahib »

 Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
ich fahre derzeit einen VW T5 selbst ausgebaut. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit größeren Fahrzeugen zum Ausbauen. Bis vor wenigen Jahren war Sprinter und Crafter eine Liga für sich wobei in Sachen Rost auch bei denen schon schlechte Beispiele unterwegs sind. Ford hat jetzt aber nachgelegt. Mit dem großen Transit. Der ist in der Trend-Ausstattung sowohl von Comfort als auch von der Motorisierung auch interessant. Leider findet man wenig über Erfahrungen oder Einschätzungen.
Vielleicht hat jemand Lust seine Erfahrungen bzw. Einschätzungen mitzuteilen.

Danke und Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#2 

Beitrag von Rosi »

... fuhr FORD und kam nie wieder ... :lol:
FORD Transen sind m.W. made in England. Auf eine Austausch-HA wartete schon mal jemand über 2 Monate und die Motoren sind zumindest in Wohnmobilen überlastet - gehen hoch (selbst der ADAC berichtet gelegentlich darüber) :!:
Der Sprinter ist m.E. derzeit der Einäugige unter den Blinden. :shock:
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#3 

Beitrag von WoMo-LZ »

Rosi hat geschrieben:FORD Transen sind m.W. made in England
Hatte eine Transe, die kam aus England. Heute kommen die m.W. aus der Türkei; was das für die Qualität bedeutet, wird man später besser beurteilen können. Käme für mich nicht in Frage; auch aus anderen Gründen.

Die olle Transe ist zwar fast fehlerfrei 180T km gelaufen, mir aber unterm A..... weggerostet.
Schlimmer kanns mit dem Sprinter nicht kommen.
Das mit den Motordefekten ist m.E. eine Schande für Ford; Kolbenbödenrisse ab 125 PS aufwärts. Soll wohl nicht mehr vorkommen; die geben lange Garantie auf die Motoren.

Bin glücklicherweise selbst davon verschont geblieben, da mein Motor so leistungsschwach war, daß eine Überlastung nahezu ausgeschlossen sein musste.

Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Ein Vorzug der Transe ist daß es da zwischenzeitlich welche mit Euro 4 = grüner Plakette und ohne DPF gab. Beim Sprinter gibt's sowas gar nicht. Und, ganz ganz selten, der dicke 3,2 l 200 PS Motor. Bei Transen scheinen aber meistens sehr schwache Motorisierungen unter 100 PS bei Neukauf genommen worden zu sein, genau wie bei VW T4 und T5. Warum weiß der Geier. Schlägt sich jedenfalls in den Gebrauchtpreisen nieder, etwas besser motorisierte Modelle sind gleich wesentlich teurer.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#5 

Beitrag von krankerfrank »

Moin, die Transe kommt aus der Türkei, motorschäden sollen beim Neuen nicht mehr vorkommen + Lange Garantie.
Zum Thema Rost beim Neuen kann ich jetzt noch nicht wirklich viel sagen,ist ja erst 3 Monate alt aber an der Hohlraumkonservierung haben sie nicht gespart, läuft aus den unmöglichsten ecken raus das zeug.

Er liegt bei höheren Geschwindigkeiten nicht so Satt auf der Straße wie ein Sprinter und die 156 Transen PS gehen nicht so gut wie die 160 Sprinter PS. Verbrauch bei aktuell 3t all incl. sind 9 liter im schnitt.
Dennoch ist es ein wirklich gutes Auto zu einem wirklich guten Preis !!
Ausstattungsbereinigt war unserer jetzt 12k günstiger als ein Sprinter,das ist quasie der komplette Womoausbau 8)
Höherlegung,Allrad, Umbereifung usw kostet auch nicht die Welt. Bei Extreme kostet der komplette umbau um die 10k,also wie beim Sprinter auch.

Vorteil Transe : Die kiste ist innen fast Rechtwinklig und der Ausbau gestalltet sich dadurch viel einfachen und Querschlafen ohne Ohren ist auch möglich, mein bett hat jetzt 160X190cm Quer :D
Auch macht Ford bei um und einbauten nicht so ein Geschiss wie Mercedes. Auflastung-kein Problem. Andere Reifen-kein Problem. Geht halt alles irgendwie einfacher ohne groß tamtam.......

Aber jedem Seins :lol:

Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor krankerfrank für den Beitrag:
uwetravela (26 Dez 2017 14:04)
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#6 

Beitrag von WoMo-LZ »

krankerfrank hat geschrieben:Er liegt bei höheren Geschwindigkeiten nicht so Satt auf der Straße wie ein Sprinter und die 156 Transen PS gehen nicht so gut wie die 160 Sprinter PS. Verbrauch bei aktuell 3t all incl. sind 9 liter im schnitt.
Das ist mal eine Info. War mir "en detail" so nicht bekannt.

Das mit der Qualität wird sich erweisen; Desing ist Geschmacksache; Herkunftsland...naja :?

Was mich interessieren täte, wäre der direkte vergleichbare Preis eines getätigten Kaufs mit enem vergleichbaren Sprinter und ggf. den künftigen Crafter.
Wen interessieren Preislisten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WoMo-LZ für den Beitrag:
uwetravela (26 Dez 2017 14:05)
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#7 

Beitrag von Rosi »

... ich fahre derzeit einen VW T5 ...
Dann fände ich das downgrade auf eine Transe m.E. um so drastischer. :shock:
Sicherlich haben die Transen + Ford ihre Daseinsberechtigung, weil man beim Kauf erst mal deutlich weniger Geld reinsteckt, dafür beim Gebrauchtwagenverkauf um so weniger zurückbekommt oder bei langfristiger Nutzung um so mehr hineinsteckt. Die Werkstattdichte + Ersatzteilversorgung kommt nicht annähernd an das VW-Niveau heran, aber was ist inzwischen VW-Niveau, wenn in deren Konfigurator als erste Option die sog. Garantieverlängerung aufgeführt wird:?: :oops: Freunde mit einem T5 California "wollten" wider Willen vor Ablauf der 2 Jahre diese sog. "Anschlußgarantie" abschließen, hätten jedoch >4T€ bezahlen sollen :!: :twisted:
Wenn ich jetzt einen VW T5 hätte und einen neuen + größeren Transporter bräuchte, würde ich lieber bis Ende 2016 /Anfang 2017 auf den neuen Crafter warten.
Gebraucht müßte die Transe schon deutlich billiger sein, aber selbst das würde mich nicht überzeugen, weil ich Anfang der 90er Jahre in einer Baufirma hinreichend Erfahrung mit (ursprünglich neu gekauften) Transen sammeln mußte :!:
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#8 

Beitrag von WoMo-LZ »

Ich glaube nicht, daß die Transen deutlich günstiger sind. Als ich vor 18 Mon meinen Sprinter (fast neu, 87 km) gekauft habe, hätte kein Fordhändler ein günstigeres Angebot machen können oder wollen. Hatte mal ein Angebot machen lassen, bevor ich den Sprinter gekauft habe. Konnte man vergessen. :?
Mag bei Flottengeschäften etwas anderes sein.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#9 

Beitrag von krankerfrank »

Moin,

Wir haben bei Ford auf den Listen Nettopreis 52% Nachlass bekommen,bei der Benz sind es 36%.
Dann kommt halt noch dazu das die Transe echt gut ausgestattet ist + die Extras nicht soviel wie bei Mercedes kosten.
Bis auf Navi und Anhängerkupplung ist sie jetzt Vollausgetattet. Ford SYNC iss übrigens echt gut,hätte ich auch nicht gedacht.
Vieleicht sollte man ab und an mal mit seinen vorurteilen härter ins Gericht gehen, die alten Transen waren echt schlimm aber der Neue scheint gut...
Und was soll man bei dem Preis falsch machen ??
Wiederverkauf iss für mich eh kein thema da ich das ding fahre bis es auseinanderfällt bzw. die 2 Neuen die ich bestellt habe gehen nach 4 Jahren zum Garantierten Restwert zurück.

Ich meine jeder wie er will, ein paar befreundete Unternehmer haben sich jetzt auch Transen statt Sprinter gekauft. Muss ja was drann sein........
Einer fährt seit 5 jahren Transit ( 12stk) und hat was die Wartung und Reperatur anbetrifft genau dasselbe wie wir mit den Sprintern.Nicht Mehr aber auch nicht Weniger.

Da wir die Transe hauptsächlich in Europa nutzen werden und einen Schutzbrief + im ADAC sind ist das Werkstattnetz für uns ausreichend.

Will die jetzt auch nicht in den Himmel heben aber wie gesagt bei dem Preis kann eigentlich nichts Schiefgehen.

Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor krankerfrank für den Beitrag:
OutdoorSprinter (03 Jul 2016 17:50)
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Qressor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14 Sep 2017 10:30

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#10 

Beitrag von Qressor »

Moin, die Transe kommt aus der Türkei, motorschäden sollen beim Neuen nicht mehr vorkommen + Lange Garantie.
ทางเข้า gclub มือถือ
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Ich persönlich finde diese Ein-Post-User, die irgendwelche (Forenfremden) Marken hypen - und das sogar mit inhaltslosen Posts - eher überbewertet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag (Insgesamt 5):
mandør (26 Sep 2017 09:52), Sprintcruiser (26 Sep 2017 15:12), Vanagaudi (26 Sep 2017 15:47), KaiserSprinter4X4 (26 Sep 2017 18:50), benjamin (27 Sep 2017 12:18)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben:Ein-Post-User
Und der User mit dem über ein Jahr alten Eröffnungspost ebenso. [...] er kam nie wieder.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#13 

Beitrag von krankerfrank »

Moin,

zum Glück bin ich nicht gemeint :lol:
Nächstes Jahr stehen bei mir wieder 2 Neu Käufe an. Ich warte aber auf den Neuen Sprinter, mal sehen was der so kann........

gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Bevor die Transen aus der Türkei kamen kamen sie wenn ich mich richtig erinnere aus Genk in Belgien. Daß sie zu uns aus England kamen muß ganz ganz früher mal gewesen sein.
Oder das aus England war die ehemalige "Groß-Transe", offiziell "A-Serie" genannt (nicht zu verwechseln mit dem legendären "Model A"), der damaliger direkte Rivale des Opel Blitz.
Sieht so aus.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#15 

Beitrag von Darth Fader »

Die transe kam auch damals schon aus der Türkei!
Immer am Ende der Sommerferien - incl der Großfamilie und dem übervollen Dachgepäckträger...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten