Kontrolleuchten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sascha LT 35
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2016 22:22

Kontrolleuchten

#1 

Beitrag von Sascha LT 35 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Bin neu hier!
Fahrzeug VW LT 35 Bj. 1998
2,8 125 PS

Hab ein Problem mit meinen kontrollleuchten!
Bei laufendem Motor leuchtet die Batterie, Bremsenverschleiss und die Kühlmittelleuchte!
Ziehe ich den 2 poligen Stecker der Lima ab, so gehen die Kontrollleuchten aus.
Die Batterie wird auch nicht geladen!
Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß Sascha
Sascha LT 35
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2016 22:22

Re: Kontrolleuchten bitte helft mir

#2 

Beitrag von Sascha LT 35 »

 Themenstarter

Sascha LT 35 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bin neu hier!
Fahrzeug VW LT 35 Bj. 1998
2,8 125 PS

Hab ein Problem mit meinen kontrollleuchten!
Bei laufendem Motor leuchtet die Batterie, Bremsenverschleiss und die Kühlmittelleuchte!
Ziehe ich den 2 poligen Stecker der Lima ab, so gehen die Kontrollleuchten aus.
Die Batterie wird auch nicht geladen!
Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kontrolleuchten

#3 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Sascha.

Das sind schon recht komplexe Zusammenhänge.

Die Ladekontrollleuchte geht nur dann aus wenn die Lima Spannung liefert (oder du das Kabel ab ziehst)...deshalb solltest du die Lima als erstes prüfen.

!! Das dicke Kabel der Lima muß, wenn der Motor läuft, immer angeklemmt sein und damit Verbindung zur Batterie haben...sonst sterben die Dioden in der Lima.

Das dünne schwarze (später blaue) Kabel ist das, das zur Kontrollleuchte geht...und die Lichtmaschine über den Widerstand der Kontrollleuchte auch vor-erregt.

Du solltest dieses Kabel nun trennen (es sollte im Motorraum eine Steckverbindung am Übergang von schwarz zu blau geben... >> laut Schaltplan Steckverbindung in Schutzhülle nähe Batterie) und stattdessen eine Glühlampe mit ca. 1-2 Watt zwischen dieses Kabel und Batterie-Plus klemmen. Steht die Lima (also nur Zündung an) ...muß diese Leuchte an sein...liefert die Lima dann nach dem Anlassen Strom muß sie verlöschen (weil dann beidseitig Plus anliegt).

Sollte die Leuchte nicht verlöschen wird der Regler der Lima eine Macke haben...verschlissenene Kohlen z.B. >> die Batterie wird nicht geladen.

Dass zumindest diese Leuchte aus geht wenn du den Stecker ziehst ist also logisch...weil du ihr Masse wegnimmst...die anderen Leuchten mögen diese Funktion über das sich ändernde Potential von D+ mit nutzen...das läßt sich aus dem Schaltplan nicht erkennen weil ein Steuergerät dahinter hängt.


Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Kontrolleuchten

#4 

Beitrag von benjamin »

Sascha LT 35 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bin neu hier!
Fahrzeug VW LT 35 Bj. 1998
2,8 125 PS

Hab ein Problem mit meinen kontrollleuchten!
Bei laufendem Motor leuchtet die Batterie, Bremsenverschleiss und die Kühlmittelleuchte!
Ziehe ich den 2 poligen Stecker der Lima ab, so gehen die Kontrollleuchten aus.
Die Batterie wird auch nicht geladen!
Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß Sascha
Kenn das Problem, genau wie du schilderst!

Habe zwei Wochen nach dem Fehler gesucht und die halbe Karre zerlegt.

Tatsache ist, dass Regler deiner LIMA durch ist bzw die Lima selbst.

Dass die beschriebenen drei Kontrollleuchten an sind, hat nichts (!) mit einem Kurzschluss im Leitungsstrang oder einem Defekt im Kombiinstrument zu tun, sondern die drei Lämplein leuchten einfach alle zusammen, wenn bei laufenden Motor keine Ladespannnung erzeugt wird (ist effektiv so).

Eigentlich sollte in diesem Fall nur die Ladekontrollleuchte angehen, tatsächlich aber leuchten alle drei beschriebenen Lämpchen.

Ein nützliches Utensil ist ein Voltmeter, z.B. am Zigarettenanzünder angeschlossen. Damit kannst du testen, wie hoch die Bordspannung bei stillstehendem und laufendem Motor ist.

Im Stillstand (Motor aus) ist die Bordspannung = Batteriespannung (ca 12.6-12.7V bei gut geladener, intakter Batterie).
Sobald der Motor an ist, muss die Spannung auf ca. 13.5-14.0 V steigen (=Ladespannung), ansonsten wird die Batterie nicht aufgeladen.

Wenn du mit diesen Symtomen weiterfährst, wirst du über kurz oder lang liegenbleiben, da sich die Batterie nur entleert (beim Starten und durch die elektrischen Verbraucher).

Abhilfe bringt eine neue LIMA, muss nicht von VW sein (=sehr teuer), eine mit der passenden ET-Nummer (=passende Steckanschlüsse) aus dem Zubehör tut's genau so. Valeo und Bosch sind gute Namen, falls du am Suchen bist.

Hab mich vor ein paar Wochen ziemlich in die Materie eingelesen & gearbeitet. kenn die Elektrik des LTs nun fast auswendig :lol:

Bei Fragen, jederzeit.

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Sascha LT 35
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2016 22:22

Re: Kontrolleuchten

#5 

Beitrag von Sascha LT 35 »

 Themenstarter

Ich Danke euch!
Hab heut alles durchgemessen!
Neue Lima ist bestellt,kommt morgen rein und ab geht er!

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
Antworten