Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Aloha,
habe gerade durch Zufall festgestellt, dass irgendwie Wasser in meine rechte B-Säule rein kommt. Der (aufgerollte) Gurt war/ist nass, das "frei hängende Stück" hingegen trocken.
Habe jetzt mal kurz rundrum geschaut und bin grad stutzig, wo es rein laufen könnte. Die obere Führung der Schiebetür ist ja "geschlossen", sprich alles Wasser, das dort hin kommt, läuft eigentlich entlang der Schiebetürdichtungen nach unten.
Ansonsten habe ich jetzt (abgesehen von Schlossträger für Schiebetür und Beifahrertür) auch erst mal keine offensichtlichen Öffnungen entdeckt.
Als ich letztes Mal auf dem Dach meines Busses war, sind mir dort auch keine entsprechenden Öffnungen aufgefallen.
Dachhimmel ist soweit ich bisher gesehen habe trocken...
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo man suchen kann?
Gruß Jens
habe gerade durch Zufall festgestellt, dass irgendwie Wasser in meine rechte B-Säule rein kommt. Der (aufgerollte) Gurt war/ist nass, das "frei hängende Stück" hingegen trocken.
Habe jetzt mal kurz rundrum geschaut und bin grad stutzig, wo es rein laufen könnte. Die obere Führung der Schiebetür ist ja "geschlossen", sprich alles Wasser, das dort hin kommt, läuft eigentlich entlang der Schiebetürdichtungen nach unten.
Ansonsten habe ich jetzt (abgesehen von Schlossträger für Schiebetür und Beifahrertür) auch erst mal keine offensichtlichen Öffnungen entdeckt.
Als ich letztes Mal auf dem Dach meines Busses war, sind mir dort auch keine entsprechenden Öffnungen aufgefallen.
Dachhimmel ist soweit ich bisher gesehen habe trocken...
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo man suchen kann?
Gruß Jens
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Hallo Jens,
sind deine Türdichtungen selbst in Ordnung? nicht das die einen Längsriss haben... Ansonsten schau nochmal oben im Bereich der Schiebetür, ob da nicht die Übergangsnaht mit Karosseriedichtmasse gedichtet ist und es bei Starkregen bei einem Riss dort rein gedrückt hat?
Ist die Laufschiene der Schiebetür fest, an den Befestigungsmuttern oder am Himmel was zu sehen?
Sofern die originalen C-Schienen oder Alternativen verbaut sind, wäre da theoretisch auch Wassereintritt möglich, sofern die Parkposition ungünstig istund die Befestigung lose ...
Ansonsten würde ja nur noch Kondensat in Betracht kommen - hast du auch vorn gedämmt? Schreinz berichtete auch mal von einem Feuchtbiotop über dem Fahrersitzbereich.
Grüße Michael
sind deine Türdichtungen selbst in Ordnung? nicht das die einen Längsriss haben... Ansonsten schau nochmal oben im Bereich der Schiebetür, ob da nicht die Übergangsnaht mit Karosseriedichtmasse gedichtet ist und es bei Starkregen bei einem Riss dort rein gedrückt hat?
Ist die Laufschiene der Schiebetür fest, an den Befestigungsmuttern oder am Himmel was zu sehen?
Sofern die originalen C-Schienen oder Alternativen verbaut sind, wäre da theoretisch auch Wassereintritt möglich, sofern die Parkposition ungünstig istund die Befestigung lose ...
Ansonsten würde ja nur noch Kondensat in Betracht kommen - hast du auch vorn gedämmt? Schreinz berichtete auch mal von einem Feuchtbiotop über dem Fahrersitzbereich.
Grüße Michael
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Hallo!
Habe das gleiche Phänomen, Gurt Beifahrerseite nach Starkregen klitschnass!
Es gibt dazu beim eine technische Info, dass bei Beanstandung ein Blech über die Gurtrolle eingebaut wird, so dass Rolle und Gurtstraffer nicht mehr nass werden.
Beschrieben ist allerdings nicht vorher das Wasser kommt, oder wie der Wassereintritt beseitigt wird.
Es tritt wohl nur auf der Schiebetür-Seite auf. Aber wo kommt es rein?? Verschlusszapfen der Schiebetür?
Gruß, Paul
Habe das gleiche Phänomen, Gurt Beifahrerseite nach Starkregen klitschnass!
Es gibt dazu beim eine technische Info, dass bei Beanstandung ein Blech über die Gurtrolle eingebaut wird, so dass Rolle und Gurtstraffer nicht mehr nass werden.
Beschrieben ist allerdings nicht vorher das Wasser kommt, oder wie der Wassereintritt beseitigt wird.
Es tritt wohl nur auf der Schiebetür-Seite auf. Aber wo kommt es rein?? Verschlusszapfen der Schiebetür?
Gruß, Paul
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Hallo,
Schaut euch die Nachtabdichtung am Dach an. wenn diese Rissig ist habt Ihr den Übeltäter..
Grüße
Schaut euch die Nachtabdichtung am Dach an. wenn diese Rissig ist habt Ihr den Übeltäter..
Grüße
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
HalloPapaFlo hat geschrieben:Hallo,
Schaut euch die Nachtabdichtung am Dach an. wenn diese Rissig ist habt Ihr den Übeltäter..
Grüße
Danke für den Tip, aber was ist eine ... Nachtabdichtung ??
Die C Schiene kann man ausschließen ! Sie geht nicht bis zur B Säule.
MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Zeig mir einen Sprinter bei dem der Lack über der Naht nicht gerissen ist...
Da soll das Wasser dann durch die gesamte Naht incl Schweissnaht durchlaufen und das, ohne das der Himmel nass wird ?
Da soll das Wasser dann durch die gesamte Naht incl Schweissnaht durchlaufen und das, ohne das der Himmel nass wird ?
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Hallo Gemeinde,
habe selbiges auch nach Starkregen und in einer Parkposition in dem das Heck etwas höher stand als die Front. Wasser stand im Innenraum auf der Trittstufe/Schiebetür und Gurt Beifahrersitz war klatternass. Erst dachte ich das beim Installieren der Dachfenster und/oder der Markise (Wohnmobilumbau) fehler gemacht wurden und habe alle möglichen Stellen an denen durchs Dach gegangen wurde ordentlich mit Sika verfüllt. Dann meinte ich Ruhe zu haben. Aber denkste, heute in der Waschbox mit dem Kärcher dem Schmutz zu Leibe gerückt, der wagen stand hinten wieder etwas erhöht und siehe da .... ne Tropfsteinhöhle vom feinsten
Ich habe dann Blitzschnell den Standort des Fahrzeugs verändert-also die Front etwas erhöht dann lief viel Wasser am hinteren Radkasten raus und das Leck vorne versiegte.
Was nun tun? Ich habe nochmal versucht mit nen Überblick zu verschaffen aber ich weiß verdammte Axt nicht wo das Wasser eintritt.
Hat schon jemand neue Erkenntnisse wo das Problem liegt.
Gruß
Birger
habe selbiges auch nach Starkregen und in einer Parkposition in dem das Heck etwas höher stand als die Front. Wasser stand im Innenraum auf der Trittstufe/Schiebetür und Gurt Beifahrersitz war klatternass. Erst dachte ich das beim Installieren der Dachfenster und/oder der Markise (Wohnmobilumbau) fehler gemacht wurden und habe alle möglichen Stellen an denen durchs Dach gegangen wurde ordentlich mit Sika verfüllt. Dann meinte ich Ruhe zu haben. Aber denkste, heute in der Waschbox mit dem Kärcher dem Schmutz zu Leibe gerückt, der wagen stand hinten wieder etwas erhöht und siehe da .... ne Tropfsteinhöhle vom feinsten
Ich habe dann Blitzschnell den Standort des Fahrzeugs verändert-also die Front etwas erhöht dann lief viel Wasser am hinteren Radkasten raus und das Leck vorne versiegte.
Was nun tun? Ich habe nochmal versucht mit nen Überblick zu verschaffen aber ich weiß verdammte Axt nicht wo das Wasser eintritt.
Hat schon jemand neue Erkenntnisse wo das Problem liegt.
Gruß
Birger
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Nabend,
ich muss mich hier leider anschließen. Wir haben das Problem jedoch auf der Fahrerseite festgestellt. Das Wasser läuft offenbar im Inneren der B-Säule runter. Aufgefallen ist es uns nur, weil wir einen Teil des oberen Stückes (über der Abdeckung) dünn mit 3 mm Armaflex beklebt hatten. Die Dämmung hat das Wasser dann durch die kleinen Bohrungen auf die „Außenseite“ der Säule (dem Fahrgastraum zugewandt) geholt, sodass die Tropfen auch Außen zu sehen waren. Ist keine Riesen Menge, aber trotzdem ungeil.
Hatte erst eine Kabeldurchführung in der Nähe im Verdacht. Die ist aber furztrocken - zum Glück. C-Schienen-Fixpunkte fallen auch raus. Alles dicht rundherum.
Ich bin gerade ratlos. Ich vermute aber, es wird wohl ein Riss in der Dachfuge zwischen vorderem Dach der Fahrerkabine und dem hinteren Restteil sein. Nur wo?
Ich hab schon überlegt über die aktuelle Naht außen mal mit Sika 521 UV drüber zu ziehen?! Oder muss da die ganze Naht neu? Ich wüsste nicht mal, wie man den alten Kram rausbekommt…
Bin für Tipps und natürlich auch Erfahrungen der Vor-Poster dankbar. Was war‘s denn bei euch?
Grüße,
Slaven
ich muss mich hier leider anschließen. Wir haben das Problem jedoch auf der Fahrerseite festgestellt. Das Wasser läuft offenbar im Inneren der B-Säule runter. Aufgefallen ist es uns nur, weil wir einen Teil des oberen Stückes (über der Abdeckung) dünn mit 3 mm Armaflex beklebt hatten. Die Dämmung hat das Wasser dann durch die kleinen Bohrungen auf die „Außenseite“ der Säule (dem Fahrgastraum zugewandt) geholt, sodass die Tropfen auch Außen zu sehen waren. Ist keine Riesen Menge, aber trotzdem ungeil.
Hatte erst eine Kabeldurchführung in der Nähe im Verdacht. Die ist aber furztrocken - zum Glück. C-Schienen-Fixpunkte fallen auch raus. Alles dicht rundherum.
Ich bin gerade ratlos. Ich vermute aber, es wird wohl ein Riss in der Dachfuge zwischen vorderem Dach der Fahrerkabine und dem hinteren Restteil sein. Nur wo?
Ich hab schon überlegt über die aktuelle Naht außen mal mit Sika 521 UV drüber zu ziehen?! Oder muss da die ganze Naht neu? Ich wüsste nicht mal, wie man den alten Kram rausbekommt…
Bin für Tipps und natürlich auch Erfahrungen der Vor-Poster dankbar. Was war‘s denn bei euch?
Grüße,
Slaven
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Was man braucht ist ein Staubsauger der auch Wasser saugen kann.
Auf die Saugdüse kommt eine Reduzierung auf einen kleineren ca. 10 mm und 1 m langen glasklaren Plastikschlauch.
Fahrzeug, nicht in der Sonne, runter waschen. Ca. eine halbe Stunden abtropfen / abtrockenen lassen.
Staubsauger einschalten und mit dem Plastikschlauch langsam die Dichtungsnähte absaugen. Mit gutem Auge kann man erkennen wo in den Schlauch mehr oder weniger Wasser aus den Nähten abgesaugt werden kann
Grüße Wolfgang
Auf die Saugdüse kommt eine Reduzierung auf einen kleineren ca. 10 mm und 1 m langen glasklaren Plastikschlauch.
Fahrzeug, nicht in der Sonne, runter waschen. Ca. eine halbe Stunden abtropfen / abtrockenen lassen.
Staubsauger einschalten und mit dem Plastikschlauch langsam die Dichtungsnähte absaugen. Mit gutem Auge kann man erkennen wo in den Schlauch mehr oder weniger Wasser aus den Nähten abgesaugt werden kann
Grüße Wolfgang
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Hallo zusammen,
Ich hatte ähnliches im Winter festgestellt als Schnee auf dem Dach lag und in Folge von Sonne geschmolzen ist. Bei mit war aber auch das Dach innen ziemlich nass sodass ich es es dem kondensieren zugeschrieben hab. Bei mir waren das ca. 150ml in der B - Säule. Durch lüften und fahren mit Klima ist das Thema bei mir nicht wieder aufgetreten.
Grüße
Moritz
Ich hatte ähnliches im Winter festgestellt als Schnee auf dem Dach lag und in Folge von Sonne geschmolzen ist. Bei mit war aber auch das Dach innen ziemlich nass sodass ich es es dem kondensieren zugeschrieben hab. Bei mir waren das ca. 150ml in der B - Säule. Durch lüften und fahren mit Klima ist das Thema bei mir nicht wieder aufgetreten.
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Hallo zusammen,
danke für euren Input zu der Sache.
Kondenswasser schließe ich aufgrund der sehr hohen Korrelation im Kontext zu starkem Niederschlag aktuell aus. Ich habe testweise durch einige Löcher in der B-Säule auf der Beifahrerseite einmal einige Papiertücher gesteckt. Im Gegensatz zur Fahrerseite bleiben die trocken. Ich gehe in diesem Kontext davon aus, dass bei Kondenswasser auch hier Feuchtigkeit zu finden sein müsste (kann aber falsch sein die Annahme).
Bei genauerer Betrachtung habe ich bei der Fuge auf dem Dach schon einige potenzielle Stellen entdeckt, die für den Einbruch verantwortlich sein könnten - vor allem wenn das Wasser dort länger steht.
Danke auch für den Tipp mit dem Staubsauer. Ich werde also ein wenig nachdichten. Komplett tauschen will ich die Fuge vorerst nicht.
Viele Grüße,
slaven
danke für euren Input zu der Sache.
Kondenswasser schließe ich aufgrund der sehr hohen Korrelation im Kontext zu starkem Niederschlag aktuell aus. Ich habe testweise durch einige Löcher in der B-Säule auf der Beifahrerseite einmal einige Papiertücher gesteckt. Im Gegensatz zur Fahrerseite bleiben die trocken. Ich gehe in diesem Kontext davon aus, dass bei Kondenswasser auch hier Feuchtigkeit zu finden sein müsste (kann aber falsch sein die Annahme).
Bei genauerer Betrachtung habe ich bei der Fuge auf dem Dach schon einige potenzielle Stellen entdeckt, die für den Einbruch verantwortlich sein könnten - vor allem wenn das Wasser dort länger steht.
Danke auch für den Tipp mit dem Staubsauer. Ich werde also ein wenig nachdichten. Komplett tauschen will ich die Fuge vorerst nicht.
Viele Grüße,
slaven
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Hi,
nachdem nun einige Monate vergangen sind, hier ein Update: Ich habe die gesamte Fuge der bestehenden Dichtmasse damals mit einer weiteren Fuge oder Schicht Sika 521 UV nachgedichtet (also vom Tankdeckel auf der Fahrerseite über's Dach bis auf die andere Seite zum Ende der Fuge). Dazu habe ich so ein Fugen-Tool für Silikon-Fugen zum Glattziehen verwendet. Seitdem kann ich kein Wasser mehr in der B-Säule feststellen, auch nicht, wenn es stark regnet / nach Autobahnfahrten im Regen.
Viele Grüße,
slaven
nachdem nun einige Monate vergangen sind, hier ein Update: Ich habe die gesamte Fuge der bestehenden Dichtmasse damals mit einer weiteren Fuge oder Schicht Sika 521 UV nachgedichtet (also vom Tankdeckel auf der Fahrerseite über's Dach bis auf die andere Seite zum Ende der Fuge). Dazu habe ich so ein Fugen-Tool für Silikon-Fugen zum Glattziehen verwendet. Seitdem kann ich kein Wasser mehr in der B-Säule feststellen, auch nicht, wenn es stark regnet / nach Autobahnfahrten im Regen.
Viele Grüße,
slaven
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Wenn du die Situation schon einmal erlebt hast das einer
mit einer starken Taschenlampe unter dem Fahrzeug liegend
den Unterboden ableuchtet
und oben im Fahrzeug einer liegt und sucht
wo eventuell Licht durchkommt
kommst du aus den Staunen nicht mehr raus.
Schaut aus wie bei einem Schweizer - Käse.
Was ich damit sagen will ist, das wenn du auch diese Öffnung dicht (abgedichtet hast) gemacht hast, du ein echtes Problem bekommst wenn das eindringende Wasser / bzw. das sich bildente Kondenswasser durch diese Öffnungen nicht ablaufen kann.
Grüße Wolfgang
mit einer starken Taschenlampe unter dem Fahrzeug liegend
den Unterboden ableuchtet
und oben im Fahrzeug einer liegt und sucht
wo eventuell Licht durchkommt
kommst du aus den Staunen nicht mehr raus.
Schaut aus wie bei einem Schweizer - Käse.
Was ich damit sagen will ist, das wenn du auch diese Öffnung dicht (abgedichtet hast) gemacht hast, du ein echtes Problem bekommst wenn das eindringende Wasser / bzw. das sich bildente Kondenswasser durch diese Öffnungen nicht ablaufen kann.
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Hallo Wolfgang,
wie meinst du das genau? Nur weil die Dachfuge und Seitenfuge von außen wieder dicht ist (also so, wie es gehört), kann doch unter dem Auto weiterhin alles ablaufen, wie es will. Da wurde ja nichts verschlossen. Oder habe ich dich missverstanden?
Viele Grüße,
slaven
wie meinst du das genau? Nur weil die Dachfuge und Seitenfuge von außen wieder dicht ist (also so, wie es gehört), kann doch unter dem Auto weiterhin alles ablaufen, wie es will. Da wurde ja nichts verschlossen. Oder habe ich dich missverstanden?
Viele Grüße,
slaven
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Mit meinem Beitrag wollte ich das Thema - Wassereinbruch - (woher auch immer das Wasser eindringen kann) um meine Erfahrung ergänzen. Deinen Beitrag aber in keinem Punkt in Frage stellen.
Ich weiß, wie schnell man mit der halbvollen Siliconspritze in der Hand auf die Idee kommt mal schnell hier oder da eine Öffnung zu schließen.
Gruß Wolfgang,
der deinen Bericht schon ausgedruckt in den Ordner - Undichtigkeiten am Kasten - abgelegt hat.
Ich weiß, wie schnell man mit der halbvollen Siliconspritze in der Hand auf die Idee kommt mal schnell hier oder da eine Öffnung zu schließen.
Gruß Wolfgang,
der deinen Bericht schon ausgedruckt in den Ordner - Undichtigkeiten am Kasten - abgelegt hat.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin