Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
slaven
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite

#16 

Beitrag von slaven »

Alles gut, dann habe ich dich nur falsch verstanden!

Und: Oh ja, so ne angebrochene Sika-Pulle kann zu Übermut führen. :mrgreen:
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slaven
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite

#17 

Beitrag von slaven »

Hallo Leute,

ich muss das Thema - leider - noch mal hochholen. Als wir letztes Jahr in Norwegen unterwegs waren, kam es bei einem heftigen Gewitter wieder feucht durch und die B-Säulen lang. Habe ich dann erst einmal mit Panzertape über der äußeren Naht außen am Dach gefixt. Das hat auch soweit geholfen. Es hatten sich wieder kleine Risse in der Fuge gebildet.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, wo das Wetter langsam besser wird, die vordere Fuge (also wo vorderes Dachblech an Fahrerhaus trifft) zu erneuern. Gibt es einen geschickten Weg, die Dichtmassenfuge zu entfernen? Ich würde gerne einmal komplett herumarbeiten: Also von der Tankklappe über das Dach bis auf die Beifahrerseite.

Als neues Produkt für die Fuge hätte ich jetzt zu Sika 521 UV gegriffen (in schwarz). Oder gibt es da noch etwas, das sich besser eignet?

Viele Grüße,
Slaven
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Exilaltbier
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

https://youtu.be/ycryiKkpt_w

...andere Naht, gleiches Vorgehen....

Im Baumarkt gibt es so schwarze Plastikfugenauskratzer....so ähnlich wie Schnitzwerkzeug...nur eben aus schwarzem Kunststoff zum Ausschaben und Abziehen
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slaven (20 Mär 2023 05:12)
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Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite

#19 

Beitrag von slaven »

Vielen Dank für das Video und den Werkzeugtipp.

Interessant, dass die Sika 221 verwenden. Ich dachte, das wäre nicht UV-beständig. Aber dann nehme ich wohl das, ist auch günstiger - Daimler wird's wissen.
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dan.zizz
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite

#20 

Beitrag von dan.zizz »

slaven hat geschrieben: 20 Mär 2023 18:43 Vielen Dank für das Video und den Werkzeugtipp.

Interessant, dass die Sika 221 verwenden. Ich dachte, das wäre nicht UV-beständig. Aber dann nehme ich wohl das, ist auch günstiger - Daimler wird's wissen.
Mittlerweile hat Sika ja einige Produkte überarbeitet. 522 ist der Nachfolger vom 221 und meines Wissens deutlich UV beständiger.
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slaven (21 Mär 2023 07:49)
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite

#21 

Beitrag von slaven »

Da bin ich auch gerade drauf gestoßen. Man hat die Produktlinien offenbar speziell für den Caravan-Bereich überarbeitet.

Laut Sika Website gilt wohl:

Kleben:

Sikaflex 552, 552 AT und 252i werden durch das neue Sikaflex 554 "ersetzt" bzw. können damit substituiert werden.

Dichten (was hier unsere Anwendungsfall ist):

Sikaflex 521 UV, 515, 221i und 221 RLT wurden durch Sikaflex 522 ersetzt.

Quelle: Sikaflex

Dann besorge ich mir das neue 522! :)
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