Planar Luftheizung Einbautipps

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#151 

Beitrag von Kompass »

Bezüglich der Batterie und der Heizung.
Geplant ist die Heizung in einen eigenen abgetrennte Raum
Zu bauen. Dieser wird aus Siebdruck gebaut und schallgedämmt.. ich kann mir nicht vorstellen, dass das große Effekte auf eine LiFePo hat die ebenfalls in einem Eigenen Siebdruckgehäuse sitzt. Gerade im Winter ist das doch eher positiv wenn die LiFePo nicht ganz so kalt ist :?:

Wie groß ist denn der Raum in der deine Heizung sitzt der so 40-50 grad warm wird @Steffen

Tüdelbüdel hat geschrieben: 11 Jun 2021 20:04 DerLuftschalldämpfer sollte zur besseren Wirksamkeit gebogen sein.
Der Luftschalldämpfer ist total rigide, wie lässt der sich denn biegen? Also bei mir würde das nur mit Gewalt gehen.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#152 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Kompass hat geschrieben: 11 Jun 2021 20:14

Der Luftschalldämpfer ist total rigide, wie lässt der sich denn biegen? Also bei mir würde das nur mit Gewalt gehen.
Bei meinem war das kein Problem. Ist aber auch nur ein einfaches 20 € Teil aus dem Lüftungsbedarf.

Die Biegung kommt mir aber gelegen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#153 

Beitrag von Steffen G. »

Kompass hat geschrieben: 11 Jun 2021 20:14 Bezüglich der Batterie und der Heizung.
Geplant ist die Heizung in einen eigenen abgetrennte Raum
Zu bauen. Dieser wird aus Siebdruck gebaut und schallgedämmt.. ich kann mir nicht vorstellen, dass das große Effekte auf eine LiFePo hat die ebenfalls in einem Eigenen Siebdruckgehäuse sitzt. Gerade im Winter ist das doch eher positiv wenn die LiFePo nicht ganz so kalt ist :?:

Wie groß ist denn der Raum in der deine Heizung sitzt der so 40-50 grad warm wird @Steffen
Na dann sieht die Sache schon anders aus, und ja eine leicht angewärmte Batterie im Winter lässt sich besser (überhaupt) laden. Aber aufpassen, gerade beim Laden sind die Batterie empfindlich was Wärme angeht.

Meine Heizung ist in einer Kiste 25cm breit 20 cm hoch und 80 cm lang (alle Maße geschätzt). Ansaugdämpfer ist mit kurzem 20cm geradem Rohr angeschlossen. Manchmal lassen sich bögen nicht vermeiden, bei mir geht's aus der Heizung auch nach 20cm 90° um die Ecke und gleich in ein T-Stück, welches dann nach vorne und hinten verteilt. Aber man sollte scharfe Bögen kurz am Besten vermeiden. Sonst staut sich die Hitze nur in den Rohren, und an den Ausströmern kommt fast nichts mehr raus.

Also Schalldämpfer und/oder Rohr davor hab ich nicht gebogen. Ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Man kann ja einfach mal in den Schaldämpfer reinrufen/brüllen und staunen.
Ich finde aber ein Ansaugdämpfer bring mehr als ein Ausströmdämpfer, da der meiste Schall vom Gebläse an der Ansaugseite austritt. Wer sich es leisten kann (finanziell und Platz) kann natürlich auf Beiden Seiten einen verbauen, das bringt dann das Beste Ergebnis. Aber eine längere Verrohrung bringt hier auch schon Dämpfung.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#154 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Nach den ersten Urlauben kann ich sagen: Die Standheizung funktioniert hinten gut und macht auch schnell das Wasser im Boiler warm.
Geräuschkulisse ist auf kleinster Stufe OK, obwohl noch keine Schalldämpfer verbaut sind.

Wahrscheinlich werde ich die Unterseite der bettplatte auch noch zusätzlich mit Akustikschaumstoff verkleiden.

ABER:

Ich werde an der Ansaugseite für die Innenluft noch einen 180° Bogen setzen, dann kommt der 0815 Schalldämpfer und ein Schlauch nach vorne, um die Luft im Innenraum vor dem Bett anzusaugen.

Mit der Luftansaugung hinten habe ich einfach Angst, dass bei Windstille mal die Hecktür nachts nicht richtig geschlossen wird/da was zwischen liegt und dadurch die Abgase angesaugt werden könnten.

Daher will ich die Luft für den Innenraum nicht hinten unter dem Bett ansaugen.
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#155 

Beitrag von PepeEK2 »

Hallo Leute,

ich schweife mal etwas Richtung Einbauflansch ab.
Nach Corona möchte ich meine (vor fast 2 Jahren bestellte !!) Autoterm auch endlich einbauen.
In unserem L2H2 Crafter 2EK soll das neben dem linken hinteren Radkasten sein oder dahinter.
Da dort Längs- und Blattfederquerträge sitzen, muss ich aufpassen wo die Heizung genau hinpasst.

Im Plan soll sie neben den Radkasten und links neben dem Längsträger Richtung Rad rauskommen. In Sketchup passt das mit dem Tigerexped Flansch. So kann die Heizung relativ Platzsparend vor dem Wasserboiler und dem Bad untergebracht werden, durch das sie warme Luft pusten soll und dahinter oder 90° wäre Platz für einen Ansaugdämpfer. (im Bild noch über der Heizung.
Die Ansaug/Auspuffrohre würde ich etwas gegen Spritzwasser/Dreck schützen müssen, aber ich habe auch Lokaris hinten drin.

Hat das schon mal einer gemacht?

Spricht eigentlich was gegen einen eigenen Flansch aus Alu statt Edelstahl (Wärmeleitung, Korrosionsbeständigkeit)? Die Flansche sind alle so teuer :? Platte oben und Rahmen gekantet und unten drunter geschraubt.
Alu hab ich da und die Löcher und ein Rähmchen sind schnell gemacht ....

Anbei zwei Skizzen von oben und unten
Dateianhänge
Bild_2021-08-24_205606.png
Bild_2021-08-24_204643.png
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#156 

Beitrag von slaven »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 22 Jul 2021 12:26
Mit der Luftansaugung hinten habe ich einfach Angst, dass bei Windstille mal die Hecktür nachts nicht richtig geschlossen wird/da was zwischen liegt und dadurch die Abgase angesaugt werden könnten.

Daher will ich die Luft für den Innenraum nicht hinten unter dem Bett ansaugen.
Deshalb halte ich einen CO-Melder unter dem Bett (wenn sich dort die Abgase in deinem Szenario stauen könnten) für absolute Pflicht. Ist aber generell zu empfehlen, denke ich bzw. kann nicht schaden.
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#157 

Beitrag von wlfnkls »

Aus dem Grund ziehe ich die Luft aus dem Aufbau ("Küchenbereich"), dann wird auch bereits erwärmte Luft angezogen
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#158 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Mittlerweile habe ich drei Schalldämpfer verbaut. Nun ist die Planar schön leise.

Am wichtigsten war der Schalldämpfer auf der Ansaugseite, der ist jetzt über der Standheizung und saugt die Luft von vorne an.
Der Heizungsstrang nach vorne hat einen Telefonie-Schalldämpfer.
Zwischen Elgena-Boiler und Ausströmer hinten habe ich flexiblen Schalldämpferschlauch verwendet.
Funzt prima.

Co2-Melder ist auch verbaut. Sollte erfahrungsgemäß gut zugänglich sein.
Löst auch mal beim kochen aus, wenn die Schiebetür geschlossen ist.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#159 

Beitrag von MLCrafter »

Erstaunlich wie empfindlich man auf Geräusche sein kann (kein Vorwurf oder Diskriminierung).
Das leise Rauschen der Planar empfinde ich als kaum bis gar nicht störend.
Meine sitzt vorn im Fahrersitzkasten und saugt über einen Schlauch links neben dem Fahrersitz aus dem Innenraum.
Ein Ausströmen im Küchenblock. Keine Schalldämpfer. Der Schlauch zum Ausströmen ist ca 2m lang und macht 2x 90° Kurven.

Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen,dass man das klicken der Kraftstoffpumpe nur hört, wenn man ganz ganz leise ist.
Und bei uns lief selbst in NO am Verangerfjord bei knapp 0°C die Heizung nur auf kleinster Stufe. Maximalstufe mit verbundener Lautstärke nur zum schnellen aufwärmen nach einer kalten Nacht mit offenen Fenster und ohne Heizung.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#160 

Beitrag von slaven »

Ich kann mich dir (MLCrafter) nur anschließen.

Wir haben die Planar 2D auf Kopfhöhe genau unter dem Bett. Ich schlafe auf der Seite vom Einlass. Sie ist zwar auf voller Stufe nicht leise, aber wenn man sie in der Nacht nach Temperaturregelung laufen lässt, finde ich dieses "White Noise"-Geräusch zum Einschlafen sogar ziemlich gut. :mrgreen:

Ich bin sonst auch sehr sensibel, was Geräusche angeht. Das Spulenfiepen der 24V-Planar-OLED-Kontrolleinheit macht mich da schon deutlich mehr verrückt. Schlimm!

Grüße,
slaven
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#161 

Beitrag von Tüdelbüdel »

MLCrafter hat geschrieben: 08 Feb 2022 08:38 Erstaunlich wie empfindlich man auf Geräusche sein kann (kein Vorwurf oder Diskriminierung).
Das leise Rauschen der Planar empfinde ich als kaum bis gar nicht störend.
Jetzt rauscht halt nix mehr und die Heizung ist lautlos.
Zumindest für mich, ich habe aber auch einen erheblichen Hörschaden.

Den Platz hätte ich nicht anders nutzen können und Schalldämpfer kosten ja fast nix. Zumindest wenn man DN 80 nimmt.

Im Winter wollen wir wahrscheinlich nach Lappland, da wird die 4d wohl 2 Wochen Vollgas laufen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#162 

Beitrag von Exilaltbier »

Darf ich mal kurz als Unkundiger mit einer Frage dazwischengrätschen wenn sich hier so viele Fachleute tummeln !?
Meine serienmäßige Motor und Heizungsluft-Vorwärmung auf der linken Unterflurseite empfinde ich als ziemlich geräuschvoll. Die elektrische Pumpe kann man mit Gummi entkoppeln und relativ ruhigstellen....aber wie muss ich mir die Sache mit den 2 Abgasflexrohren und den kleinen Endschalldämpfern vorstellen? Dieses Set (Dose und Rohr) gibts ja für 7-9€ auf ebay. Das neue Rohr einfach auf den vorhandenen Endtopf stecken und am anderen Ende des 1m langen Rohres den 2. neuen Endtopf aufstecken und schon ist das Teil wesentlich leiser? Und dann könnte man noch was auf der Ansaugseite anstecken!? und das Ding säuselt nur noch vor sich hin und man weckt nicht den halben Parkplatz auf!?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#163 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Feb 2022 20:18 Darf ich mal kurz als Unkundiger mit einer Frage dazwischengrätschen wenn sich hier so viele Fachleute tummeln !?
Meine serienmäßige Motor und Heizungsluft-Vorwärmung auf der linken Unterflurseite empfinde ich als ziemlich geräuschvoll. Die elektrische Pumpe kann man mit Gummi entkoppeln und relativ ruhigstellen....aber wie muss ich mir die Sache mit den 2 Abgasflexrohren und den kleinen Endschalldämpfern vorstellen? Dieses Set (Dose und Rohr) gibts ja für 7-9€ auf ebay. Das neue Rohr einfach auf den vorhandenen Endtopf stecken und am anderen Ende des 1m langen Rohres den 2. neuen Endtopf aufstecken und schon ist das Teil wesentlich leiser? Und dann könnte man noch was auf der Ansaugseite anstecken!? und das Ding säuselt nur noch vor sich hin und man weckt nicht den halben Parkplatz auf!?
Wenn Du den Parkplatz nicht aufwecken möchtest, baue die Heizung einfach nach innen ;)
Die meisten Geräusche entstehen nicht bei der Verbrennungsluft - da habe ich auch nur einen kleinen Schalldämpfer für Abgas und einen Plastikschalldämpfer auf der Ansaugseite - sondern im Gebläsestrang für die Innenluft. Dort am meisten auf der Ansaugseite.

Bereits mein "180° Umlenkkasten" für die Ansaugluft hat - mit 5mm Armaflex innen - eine ganz erhebliche schalldämmende Wirkung.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#164 

Beitrag von Exilaltbier »

Danke Tüddel,
Du sprichst für mich über böhmische Dörfer.....
Hier habe ich mal ein Bild mit etwas Erklärung aus dem Forum .....
...ich bau mir das Ding doch nicht nach innen.....
Wo ist denn da die Ansaugung, wo ich irgendwas ändern könnte?

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#165 

Beitrag von slaven »

Die Verbrennungsluft wird über den Schlauch neben dem Ausgang für den Auspuff angesaugt. Die Luft für die Erwärmung saugt sich das Teil meine ich aus der Perspektive des Fotos "über" diesen Anschlüssen ein (also zum Boden des Fahrzeugs gewandt).
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Antworten