Webasto Dual Top Evo Einbau

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#31 

Beitrag von Darth Fader »

Ich war faul. Hab aus der Firma (ähnliches Sortiment wie beim Kollegen toolman) aus der Druckluftabteilung einen Schnellsteckverbinder mitgenommen.
Der tut es jetzt die ersten 1.000km problemlos.
IQS T6 nennt sich das Ding.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Surfsprinter (11 Mär 2018 21:16)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#32 

Beitrag von cappulino »

Surfsprinter hat geschrieben: 11 Mär 2018 14:59 @ Toolman:
Kannst Du genau sagen, welches T-Stück Du verwendet hast? Und woher hast Du das?
schau mal in der bunten bucht nach schlauchverbinder 4 mm, gibts als Chromnickel und Messing.
Je nach Variante lieber nochmal mit Hartlot nachlöten, hatte schon 2mal Messing mit Haarriss erwischt.
Dazu dann noch rundziehende Schellen verwenden, das T-Stück jeweils mit 3-4 cm Schlauch in die Leitungen klemmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Surfsprinter (11 Mär 2018 21:17)
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#33 

Beitrag von Mat »

cappulino hat geschrieben: 11 Mär 2018 20:44
Surfsprinter hat geschrieben: 11 Mär 2018 14:59 @ Toolman:
Kannst Du genau sagen, welches T-Stück Du verwendet hast? Und woher hast Du das?
schau mal in der bunten bucht nach schlauchverbinder 4 mm, gibts als Chromnickel und Messing.
Je nach Variante lieber nochmal mit Hartlot nachlöten, hatte schon 2mal Messing mit Haarriss erwischt.
Dazu dann noch rundziehende Schellen verwenden, das T-Stück jeweils mit 3-4 cm Schlauch in die Leitungen klemmen.
Die Webastoleitungen haben 5mm.
Die Leitung von der originalen Wasserstandheizung hat 6mm.

5 auf 4mm kriegt man vermutlich noch dicht, aber bei 6 auf 4 wird`s eng.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mat für den Beitrag:
Surfsprinter (11 Mär 2018 21:18)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#34 

Beitrag von destagge »

Almaric hat geschrieben: 06 Mär 2018 23:29 Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich hier im Forum sogar mal gelesen habe, dass sich Jemand in die Frischluftansaugung eine Klappe mit Bowdenzug eingebaut hat, damit er zwischen Frisch- und Umluft bzw. Mischbetrieb umschalten kann.
Hi,
Die Umschaltung der Ansaugung hat Simon verbaut. Wir haben das in einem Telefonat damals erdacht. Hat den Vorteil, dass man bei ungünstigem Wind ggf. auf Umluft umstellen kann. Auch bei extremer Kälte oder zum schnelleren Aufheizen usw.
Ich werde das so in unserem Jeep auch umsetzen, da ja da drin relativ wenig Volumen ist und der auch nicht kältebrückenfrei isoliert wird wie der Sprinter. Denke das ist bzgl. Kondensat nicht Hilfreich. Teile liegen schon da, Video wird es dazu geben, also bei Interesse unseren Kanal im Auge behalten ;-)
Im Sprinter werde ich es wahrscheinlich auch nachrüsten, dazu werde ich dann wahrscheinlich hinter der Fahrertür unter der Kunststoffbeplankung ansaugen.

Grüße
Michael

PS: ich habe noch eine 80er Regelklappe abzugeben, bei Interesse PN
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#35 

Beitrag von Darth Fader »

Mat hat geschrieben: 11 Mär 2018 20:59
cappulino hat geschrieben: 11 Mär 2018 20:44schau mal in der bunten bucht nach schlauchverbinder 4 mm, gibts als Chromnickel und Messing.
Je nach Variante lieber nochmal mit Hartlot nachlöten, hatte schon 2mal Messing mit Haarriss erwischt.
Dazu dann noch rundziehende Schellen verwenden, das T-Stück jeweils mit 3-4 cm Schlauch in die Leitungen klemmen.
Die Webastoleitungen haben 5mm.Die Leitung von der originalen Wasserstandheizung hat 6mm.
5 auf 4mm kriegt man vermutlich noch dicht, aber bei 6 auf 4 wird`s eng.
Obacht! Der eine redet von T-Stücken zum "in-den-Schlauch-stecken", der andere nimmt den Aussendurchmesser...

Diese harten PA/PE/PU-Kraftstoffleitungen aus der Druckluft & Hydraulik sind aussenkalibriert - also zählt der Aussendurchmesser.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#36 

Beitrag von Almaric »

destagge hat geschrieben: 12 Mär 2018 10:04 Hi,
Die Umschaltung der Ansaugung hat Simon verbaut. Wir haben das in einem Telefonat damals erdacht. Hat den Vorteil, dass man bei ungünstigem Wind ggf. auf Umluft umstellen kann. Auch bei extremer Kälte oder zum schnelleren Aufheizen usw.
Ich werde das so in unserem Jeep auch umsetzen, da ja da drin relativ wenig Volumen ist und der auch nicht kältebrückenfrei isoliert wird wie der Sprinter. Denke das ist bzgl. Kondensat nicht Hilfreich. Teile liegen schon da, Video wird es dazu geben, also bei Interesse unseren Kanal im Auge behalten ;-)
Im Sprinter werde ich es wahrscheinlich auch nachrüsten, dazu werde ich dann wahrscheinlich hinter der Fahrertür unter der Kunststoffbeplankung ansaugen.

Grüße
Michael

PS: ich habe noch eine 80er Regelklappe abzugeben, bei Interesse PN
Hi, danke für die Info.
Die Option der Umschaltung habe ich mir beim Einbau der Heizung auch noch offen gelassen - möglich wäre es bei mir. Bislang in den nun 4,5 Jahren hat sich die Notwendigkeit allerdings nicht ergeben. Etwas schnellere Aufheizung ok, im Winter ist die Kiste bei mir aber nicht so oft komplett ausgekühlt unter der Woche. Und wenn doch mach ich eben ne Stunde vorher die Standheizung an, dann ist die Bude warm wenn ich einsteige. Das Video werde ich trotzdem gerne angucken, danke übrigens für deine netten Berichte!

Der liebe Gonzo will sowas wohl auch verbauen wie ich eben gelesen habe -> viewtopic.php?p=198681#p198681 Übrigens auch nette Details mit der Kleiderschrankaufheizung :mrgreen:
Wenn ich in richtig kalten Ecken unterwegs wäre, ist das sicherlich sehr hilfreich beim Aufheizen mit der Umluft. Dort wo ich rumkurve war es jedoch bislang nicht notwendig und die Bude ist selbst im Eco Betrieb immer ruck zuck warm.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
destagge (14 Mär 2018 11:19)
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#37 

Beitrag von Mat »

Servus!

Ich habe an der Armatur je einen Anschluss für Kalt- und Warmwasser.
Wenn ich im Boiler warmes Wasser gemacht habe, kommt unabhängig von der Stellung des Mischhebels mal warmes Wasser aus dem Hahn.

An der Außendusche kommts warm/kalt im Wechsel. Ist irgendwie auch nicht so geil.
Hat jemand ne Idee?

Von der Pumpe geht Kaltwasser an: Spüle, Dusche, Dual Top.
Von der Dual Top geht Warmwasser an Spüle und Dusche.

Muss ich da noch irgendwo ein Rückschlagventil einbauen?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#38 

Beitrag von Marge »

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand den Mischluft (Frischluft + Umluft)Betrieb umgesetzt hat und wenn ja wie? Unsere SHZ läuft derzeit auf Umluftbetrieb und ich würde dies gern umbauen (lassen), weiß aber nicht wie ich vorgehen soll?

Besten Dank und Grüße!
Marge
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#39 

Beitrag von Mat »

Hallo Marge,

ich habe bei mir die Durchführungen durch den Fahrzeugboden mit Messing-Gehäusedurchführungen realisiert.
Die kosten zwar in entsprechender Größe (3" und aufwärts) etwas mehr und man muss etwas suchen, aber damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Falls ein Holzfußboden verbaut ist, diesen an gewünschter Stelle mit der Oberfräse raustrennen.
Dann mit Bohrer + Stichsäge das Loch in den Fahrzeugboden (vorher prüfen, wo man unten raus kommt).
Das finish mache ich immer mit einer halbrund-Feile, weil es mir mit der Stichsäge nicht genau genug wird.
Die Gehäusedurchführung klebe ich anschließend mit reichlich Karosseriedichtmasse ein.
Beachte: zum Verschrauben werden sehr große Schlüsselweiten benötigt.
Durch die Gehäusedurchführung kann man dann seinen Schlauch verlegen und diesen zusätzlich dicht verkleben.
So ist ein Austausch des Schlauchs jederzeit relativ problemlos möglich.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#40 

Beitrag von Crafter277 »

Marge hat geschrieben: 04 Sep 2018 13:07 Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand den Mischluft (Frischluft + Umluft)Betrieb umgesetzt hat und wenn ja wie? Unsere SHZ läuft derzeit auf Umluftbetrieb und ich würde dies gern umbauen (lassen), weiß aber nicht wie ich vorgehen soll?

Besten Dank und Grüße!
Marge
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, kann also auch falsch liegen.
Aber die Standheizungen die ich kenne, holen die Frischluft zum verbrennen immer von Aussen.
Die Standheizungen die ich kenne, holen sich die Luft die sie erwärmen sollen immer aus dem Fahrzeuginneren.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#41 

Beitrag von Surfsprinter »

Verbrennungsluft immer von außen. Aber die zu erwärmende Luft kann ebenfalls von außen angesaugt werden, dann nämlich, wenn der Brenner außen angebracht wurde und auf ein weiteres Loch im Fahrzeugboden zu Luftansaugung von innen verzichtet wurde. Z.B. bei der Planar.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#42 

Beitrag von Darth Fader »

Surfsprinter hat geschrieben: 05 Sep 2018 08:07 wenn der Brenner außen angebracht wurde und auf ein weiteres Loch im Fahrzeugboden zu Luftansaugung von innen verzichtet wurde. Z.B. bei der Planar.
Das reduziert den Wirkungsgrad gleich mehrfach:
1. weil nicht die (vorgewärmte) Innenluft weiter aufgeheizt wird,
2. weil die Heizung im Fahrzeug einen Überdruck erzeugt, gegen den der Lüfter anarbeiten muß
3. weil die Warmluft aus dem Innenraum über Öffnungen/Spalte/Fenster nach draussen gedrückt wird.

Die Vorteile einer Frischtluftansaugung von Aussen (unter dem Fahrzeugboden):
- es kann mit dem Lüfter der Heizungauch kühlere Luft ins Fahrzeug geblasen werden
- die Aussenluft hat meisst weniger absolute Luftfeuchte
- ein Austausch der Innenluft findet statt

Optimal finde ich daher einen Mix aus beidem - eine umschalt- oder besser: regulierbare Ansaugung Innen&Aussen. Ansonsten wenigstens die übliche Einbauform: Innenluftansaugung.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 05 Sep 2018 09:352. weil die Heizung im Fahrzeug einen Überdruck erzeugt, gegen den der Lüfter anarbeiten muß
Das kann ich nicht so stehen lassen. In einem Fahrzeug, in dem sich dauerhaft Personen aufhalten, muss eine Zwangsentlüftung existieren. Oftmals ist diese gut im Kofferraum versteckt, bei Wohnwagen und Wohnmobilen jedoch regelmäßig als Entlüftungspilz auf dem Dach zu erkennen. Außerdem muss bei den Wohnfahrzeugen im Boden eine Belüftungsöffnung eingebaut sein. Ein Überdruck kann in den Fahrzeugen niemals entstehen (Außer man haut die Schiebetüre derartig zu, sodass das zusätzliche Luftvolumen nicht schnell genug über die Entlüftungsöffnung abgebaut werden kann. Der Volumenstrom einer Heizung ist dagegen viel zu klein).
Darth Fader hat geschrieben: 05 Sep 2018 09:35- die Aussenluft hat meisst weniger absolute Luftfeuchte
Diesen Punkt würde ich etwas anders formulieren:
- Erwärmte Außenluft trocknet den Innenraum aufgrund des physikalisch bedingten geringeren Feuchtegehalts kälterer Luft.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#44 

Beitrag von Darth Fader »

...auch der Entlüftungspilz hat einen gewissen Strömungswiderstand...
Es ist was anderes, wenn der Heizungslüfter im Innenraum die Luft umwälzt und Unterdruck (Saugseite) / Überdruck (Ausblasseite) im selben Volumen sind.

Ob die erwärmte Aussenluft den Innenraum trocknet, lass ich mal dahingestellt - aber die größere Temperaturdifferenz führt dazu, daß die Luft mehr Wasser aufnehmen kann.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#45 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Wir haben die Heizung im Urlaub ausgiebig getestet. Während es hier in Germany kuschlig warm war, war es im Valle Maira Abends und Morgens manchmal schon richtig frisch. Wenn man die Heizung einschaltet ist der Sprinti nach 10 Minuten warm. Ich gehe dann gerne raus an die frische Luft. Da wir immer Fenster offen haben ist da mit der Frischluft kein Problem. keine Feuchtigkeit im Fahrzeug.

Zum Warmwasser. Das entlüften des Boilers ist nicht so ganz einfach. Ich habe gemerkt das es gut ist wenn die Heizung nicht gerade ist, b. z. w. Die Seite mit den Einlaessen etwas höher steht. Wenn das Fahrzeug gerade steht geht da entlüften deutlich schlechter.
Dann kommt auch immer wieder unterschiedlich warmes Wasser aus dem Hahn und zwischendurch auch mal wieder Luft. Gruss derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten