Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#1 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Hallo,

ich werde mir in Kürze eine Luftheizung (Eberspächer) in meinen 902 211 BJ 2004 einbauen und überlege nun wo ich den Diesel aus dem Tank entnehme. Zu diesem Thema gibt es ja bereits einige Beiträge, zu folgenden zwei Punkten habe ich jedoch nichts eindeutiges bzw. teils wiedersprüchliche Aussagen gefunden:

Vorlauf (mein Favorit): nicht alle CDIs scheinen bereits mit einer Dieselpumpe im Tank ausgestattet zu sein. Gibt es hier ein Baujahr, ab wann dies der Fall ist? Ich möchte am liebsten den Vorlauf anzapfen, dies geht ja aber ohne Druckreduzierer nur wenn es keine Vorförderpumpe im Tank gibt (mein Motor: CDI; 109PS; BJ2004)

Rücklauf: Wie tief reicht der Rücklauf in den Tank? Die Dieselentnahme per Rücklauf kommt für mich nur in Frage wenn dieser möglichst weit in den Tank reicht um auch bei niedrigen Dieselständen eine Funktion zu gewährleisten. Hier habe ich Aussagen gefunden von "reicht bis nahezu Boden" bis "reicht nur bis halbe Höhe".

Die dritte Möglichkeit "zusätzliches Steigrohr" möchte ich gerne vermeiden.

Danke für Eure Ratschläge!
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
Tiger_LA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2016 16:30
Wohnort: 75172 Pforzheim

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#2 

Beitrag von Tiger_LA »

Ich habe ein Bild, vielleicht erklärt es dir deine Anfrage...
Dateianhänge
s-l1600s.jpg
Sprinter 313CDI 4x4 [Bj.Ende 2004] - Mittellang, Hochdach, Blau
+Untersetzungsgetriebe, ABS

Bild
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#3 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Danach sieht es so aus, als würde der Rücklauf genausoweit in den Tank reichen wie der Vorlauf. Ich ging inzwischen davon aus dass er nur bis zur Hälfte hinabreicht.
Eine Pumpe erkenne ich hier nicht. Oder ist diese in der weißen Kunststoffkomponente integriert?
Ich hatte inzwischen einen hilfreichen Austausch mit einem Forenmitglied. Dennoch interissieren mich diese zusätzlichen Information natürlich nach wie vor.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Gelöschter User

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Nordmann,

die Versorgungeinheiten für Dieselmotoren im 901-903 waren immer ohne Vorförderpumpe. Vorförderpumpen kamen erst bei den CDI2 Motoren, im PKW ab 2003 im Sprinter ab 2006 sprich 906er... Zerlegt sieht die T1N Einheit dann so aus.
20170323_180525.jpg
20170323_180552.jpg
20170323_180601.jpg
wenn Du die Standheizung gelegentlich benutzen willst, kannst du den Rücklauf nehmen, bei häufiger Nutzung( WOMO etc) unbedingt die zusätzliche Entnahme aus Versorgungseinheit nutzen. Es gibt auch die Möglichkeit einen kleinen Zusatztank mit 0,5 bis 1Liter Volumen in den Rücklauf zu integrieren, und von dort aus die Standheizung zu speisen. Diese Tanks gibt es bei Eberspächer und Webasto als Optionalzubehör. BTW Der Serien Tank ist auch schnell aus-eingebaut :!:

Wenn die Standheizung nachher störungsfrei arbeiten soll, würde ich nach Herstellerangabe die Entnahme des Kraftstoffes direkt aus dem Medium vorziehen. Alle anderen Arten von Anzapfen eines bestehnden Systems beeinträchtigt beide Systeme und birgt zusätzliche Leckage/Störmöglichkeiten..steht aber auch alles in der Einbauanleitung der Standheizung ...

Gruss Red-Rubin
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#5 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Super! Dann sind ja nun alle Fragen geklärt. Vielen Dank an Euch.
Ich habe mich inzwischen bereits für die Entnahme direkt aus dem Tank entschieden. Werde mich jetzt mal nach einem Steigrohr umsehen und dieses in die Entnehmereinheit integrieren.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#6 

Beitrag von Gmog421 »

Wenn du davon nochmal berichten würdest wäre das schön , bin auch gerade am Standheizung einbauen .
Also Infos wären nicht schlecht . Mfg Jürgen
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#7 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Nachdem mir hier mit vielen nützlichen Tips weiter geholfen wurde, stelle ich im Gegenzug gerne eine kleine Fotodokumentation ein.
Ich habe meine Standheizung Eberspächer D2 (Luftheizung) vom VW T3 in den Sprinter verpflanzt. Die Versorgung der Heizung erfolgt per separatem Steigrohr (Websasto). Der Einbau verlief in Summe unproblematisch. Hier ein paar zusätzliche Stichpunkte:

- Tank war noch 1/4 voll. Habe den Tank leicht abgelassen (noch in den Bändern hängend), dann die Spritleitung/Zulauf getrennt und separate Kraftstoffleitung per Schlauchverbinder aufgesteckt. Dann angesaugt (per Blasenspritze), in saubere Ölwanne abgelassen und Stück für Stück in einen großen 30l Kanister umgefüllt. Dauerte 'ne ganze Weile, ging aber sehr gut. Die Zuleitung wurde derweil mit Schlauchklemme abgedrückt (Das orange Teil auf dem entsprechendem Bild)
- Schrauben am Einfüllstutzen gelöst, dann Tank abgelassen und dabei gekippt, indem ich eine Bierkiste+Brett einseitig untergestellt habe. Fahrzeug stand dabei eben. Zuvor auch die Rücklaufleitung und Stecker des Tankgebers gelöst. So ließ sich die gesamte Gebereinheit mit etwas Geschick gut entnehmen. Da der Tank leer war habe ich den Tank später zum Einbau sogar ganz ausgebaut. Der Einbau war auch ohne weitere Hilfsmittel recht einfach möglich.
- Wollte das Steigrohr an originaler Stelle verbauen, das Gewinde des Steigrohres war für diese Stelle jedoch zu kurz. Habe ich erst bemerkt als die Bohrung schon gesetzt war. Daher alles ordentlich gereinigt und mit Schraube/Scheibe/Mutter und Dichtpaste wieder verschlossen (Der rote Schmierkram auf dem Bild der Gebereinheit). Habe dann das Steigrohr etwas weiter daneben verbaut.
- Motor sprang sofort ohne Entlüftungsarie wieder an, Standheizung funktioniert auch.

Ein Wehrmutstropfen bleibt: Vermutlich habe ich die Gebereinheit nicht 100%ig in der urprünglichen Position verbaut: Die Tanknadel bleibt kurz vor Maximum stehen auch wenn ich komplett vollgetankt habe, zeigt den weiteren Verbrauch aber korrekt an. Vermutlich hängt der Schwimmer kurz vor Maximunm an der Tankwand. Schaue ich mir bei Gelegenheit noch einmal an.

Nun freue ich mich über eine warme Zukunft im Sprinter! Einen schönen Sonntagabend wünsche Ich Euch!
Dateianhänge
20170417_134640.jpg
20170415_170841.jpg
20170413_180705.jpg
Zuletzt geändert von Nordmann am 28 Mai 2017 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#8 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Teil 2:
Dateianhänge
20170520_122933.jpg
20170520_122911.jpg
20170417_134658.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#9 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Teil 3:
Dateianhänge
20170520_134216.jpg
20170520_133912.jpg
20170520_133332.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#10 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Teil 4:
Dateianhänge
20170520_175902.jpg
20170520_134251.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#11 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Mmh, leider nicht in der ganzen korrekten Reihenfolge. Ist beim Einstellen leider etwas durcheinander gewürfelt worden. Sorry dafür!
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#12 

Beitrag von Darth Fader »

Da ist dir auch eine Bieronade in den Brausekasten geraten... :roll:

Danke aber für die Rückmeldung. Dann mach ich das jetzt auch so :mrgreen:
Zuletzt geändert von Darth Fader am 16 Okt 2017 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
AxelF
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2016 17:24

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#13 

Beitrag von AxelF »

Hallo Nordmann,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Muss die Tage auch eine Dieselluftheizung (Planar 2D) einbauen und hatte Bedenken, was der Eingriff in die Commonraildieselversorgung betrifft.
Da mein ehemaliges Postauto schon eine Motorvorwärmung hat, ist mein Plan folgender:
Die Zuleitung zur Motorvorwärmung noch vor der zugehörigen Förderpumpe trennen und dann mit einem Y/T-Stück abzweigen.
Werde mal berichten, ob und wie gut das funktioniert hat.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#14 

Beitrag von Toolman »

So hab ichs auch gelöst, ein T-Stück in die Leitung vom Tank zum Vorheizer. Funzt problemlos.

Dort wo der rot markierte Verbinder sitzt ist jetzt das T-Stück

Bild
Zuletzt geändert von Toolman am 12 Dez 2017 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
alfredmtv
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 2017 13:24
Wohnort: Mühlhausen

Re: Standheizung einbauen - Vorlauf oder Rücklauf

#15 

Beitrag von alfredmtv »

Könnte man von dieser Lösung mehr Bilder sehen?
Vielleicht auch von weiter weg.
Ist das Verbindungstück Original an dieser Stelle?
MfG Jens
Antworten