Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Hallo Fangemeinde,
Wie ihr ja wißt, habe ich immer reichlich Fragen parat, was aber daran liegt, das ich erst neu zu einem Sprinter gekommen bin, währenddessen ihr hier ja allesamt schon lange selbigen besitzt und fahrt.
Das ich heute wieder einen neuen Thread anreißen mußte, hat zwei Gründe.
Erster: Die uralten, schon fast verschimmelten Threads von mitunter vor mehreren Jahren erstellt, öffnet sowieso kaum noch jemand.
zweiter: Es ließ sich auch unter dem oben genannten Betreff nix finden, was mir hätte helfen können.
Nun zum Kern meiner Problematik.
Als ich jetze mal wieder voll tankte (ich neige dazu, immer voll zutanken wegen dem Durchschnittsverbrauch errechnen) dachte ich, mich hackts gewaltig: MIT 79 PS EINEN VERBRAUCH VON ÜBER 19 LITERN!!!
Dem lag folgende Rechnung zu Grunde; Getankter Liter : gefahrene Kilometer x 100 (26,29 getankte Liter : 136,4 km x 100 = 19,27 Liter auf hundert Kilometer).
Ich glaube, solch Verbrauch hat wohl von Euch noch keiner geschafft. Normal iss das nich. Die Trübungswerte bei der ASU kürzlich waren alle topp, so das der Motor nich zu fett läuft. Motor dreht auch so, wie er soll, stottert nicht, zieht durch und gibt keinen Anlaß zur Kritik.
Habe ich mich nur verrechnet? oder ist die Einspritzpumpe so dermaßen verstellt, das solche Verbräuche entstehen. Aber das müßte dann wiederum fahrtechnisch spührbar sein.
LG Olli
Wie ihr ja wißt, habe ich immer reichlich Fragen parat, was aber daran liegt, das ich erst neu zu einem Sprinter gekommen bin, währenddessen ihr hier ja allesamt schon lange selbigen besitzt und fahrt.
Das ich heute wieder einen neuen Thread anreißen mußte, hat zwei Gründe.
Erster: Die uralten, schon fast verschimmelten Threads von mitunter vor mehreren Jahren erstellt, öffnet sowieso kaum noch jemand.
zweiter: Es ließ sich auch unter dem oben genannten Betreff nix finden, was mir hätte helfen können.
Nun zum Kern meiner Problematik.
Als ich jetze mal wieder voll tankte (ich neige dazu, immer voll zutanken wegen dem Durchschnittsverbrauch errechnen) dachte ich, mich hackts gewaltig: MIT 79 PS EINEN VERBRAUCH VON ÜBER 19 LITERN!!!
Dem lag folgende Rechnung zu Grunde; Getankter Liter : gefahrene Kilometer x 100 (26,29 getankte Liter : 136,4 km x 100 = 19,27 Liter auf hundert Kilometer).
Ich glaube, solch Verbrauch hat wohl von Euch noch keiner geschafft. Normal iss das nich. Die Trübungswerte bei der ASU kürzlich waren alle topp, so das der Motor nich zu fett läuft. Motor dreht auch so, wie er soll, stottert nicht, zieht durch und gibt keinen Anlaß zur Kritik.
Habe ich mich nur verrechnet? oder ist die Einspritzpumpe so dermaßen verstellt, das solche Verbräuche entstehen. Aber das müßte dann wiederum fahrtechnisch spührbar sein.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
19Liter - geht doch!?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- miniCamper
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 61
- Registriert: 24 Sep 2014 12:08
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Hallo Dieselolli,
Zum eigentlichen Problem:
Nun hast du vermutlich den wahren Grund gefunden warum dein Sprinter so lahm ist. Es ist irgendetwas defekt bzw. falsch eingestellt.
gruß miniCamper
Wenn du einen Beitrag in einem bestehenden Thread erstellst "wandert" er wieder nach vorne und dein Beitrag wird von der Community genauso häufig gelesen wie ein neu erstelltes Thema.Dieselolli hat geschrieben: Erster: Die uralten, schon fast verschimmelten Threads von mitunter vor mehreren Jahren erstellt, öffnet sowieso kaum noch jemand.
Zum eigentlichen Problem:
Nun hast du vermutlich den wahren Grund gefunden warum dein Sprinter so lahm ist. Es ist irgendetwas defekt bzw. falsch eingestellt.
gruß miniCamper
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Iss´n Witz jetze! Seh ich an deinem Simley........destagge hat geschrieben:19Liter - geht doch!?
Sollte das wirklich unsere Durchschnittsverbräuche sein? Kommt man ja mit nem Actros noch künstiger!
Hab noch vor paar Jahren nen ROBUR Bus mit nem 3000ccm Benziner und Vergasertechnik gefahren, aber über 30 Liter nahm der ooch nich!
Das gibt zu denken auf, aber mächtig gewaltig!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Naja, weeßte, Lahm isser ja eigentlich nii, kann ich so nich sagen. Sogar ausgesprochen durchzugsstark. Mit "Lahm" meinte ich seinerzeit, die geringe Endgeschwindigkeit von eingetragenen 100 Stundenkilometern, die da nervt!miniCamper hat geschrieben:Hallo Dieselolli,
Wenn du einen Beitrag in einem bestehenden Thread erstellst "wandert" er wieder nach vorne und dein Beitrag wird von der Community genauso häufig gelesen wie ein neu erstelltes Thema.Dieselolli hat geschrieben: Erster: Die uralten, schon fast verschimmelten Threads von mitunter vor mehreren Jahren erstellt, öffnet sowieso kaum noch jemand.
Zum eigentlichen Problem:
Nun hast du vermutlich den wahren Grund gefunden warum dein Sprinter so lahm ist. Es ist irgendetwas defekt bzw. falsch eingestellt.
gruß miniCamper
Auch wenn ich jetze vorwiegend Stadtverkehr mit ihm machte, hoffte ich so um die 10 Liter zu liegen!
Wenn ich nur wüßte, was da nich hinhaut! Krutzitürken, nochamoi!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- miniCamper
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 61
- Registriert: 24 Sep 2014 12:08
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Helfen kann ich dir hier leider nicht, habe zu wenig Ahnung von der Materie.
Hatte halt nur ein ähnliches Verhalten nach Thermostattausch. Fuhr sich wie immer aber bei 100kmH war Schluss bzw. der Motor kam nicht mehr wirklich über 2600 Umdrehungen und der Verbrauch war stark angestiegen. Ich hatte den Stecker vom Nockenwellensensor nicht richtig draufgesteckt.
19 Liter sind aber meiner Meinung nach deutlich zuviel! https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
gruß miniCamper
Hatte halt nur ein ähnliches Verhalten nach Thermostattausch. Fuhr sich wie immer aber bei 100kmH war Schluss bzw. der Motor kam nicht mehr wirklich über 2600 Umdrehungen und der Verbrauch war stark angestiegen. Ich hatte den Stecker vom Nockenwellensensor nicht richtig draufgesteckt.
19 Liter sind aber meiner Meinung nach deutlich zuviel! https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
gruß miniCamper
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Danke Dir, das gleiche denke ich nämlich auch. Nur bei mir verhält es sich ein klein wenig anders, als bei deinem CDI Modell, wo bei deinem die Magnetventile an den Düsenstöcken elektronisch angesteuert werden, geht bei mir das alles noch mechanisch und entbehrt jeglicher Elektronik. Ich werde also noch weitere Verbrauchsmessungen unterschiedlicher Bedingungen machen und dann zu einem Fazit kommen müssen!miniCamper hat geschrieben:Helfen kann ich dir hier leider nicht, habe zu wenig Ahnung von der Materie.
Hatte halt nur ein ähnliches Verhalten nach Thermostattausch. Fuhr sich wie immer aber bei 100kmH war Schluss bzw. der Motor kam nicht mehr wirklich über 2600 Umdrehungen und der Verbrauch war stark angestiegen. Ich hatte den Stecker vom Nockenwellensensor nicht richtig draufgesteckt.
19 Liter sind aber meiner Meinung nach deutlich zuviel! https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
gruß miniCamper
Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Hallo Olli, mit einem 309d Bj. 87 (der deinem bis auf einen 5. Zylinder recht ähnlich sein dürfte) hatte ich immer 10,5 Liter/100km. Egal ob Autobahn , Kurzstrecke oder Schweizer Pässe. Mit den drei Sprintern danach ging es dann auf 9 bis 8,5 Liter runter.
Bei dir ist also was faul. Hat die Zapfsäule beim vorletzten Tanken zu früh abgeschaltet? Rollt er leichtgängig?
Bei dir ist also was faul. Hat die Zapfsäule beim vorletzten Tanken zu früh abgeschaltet? Rollt er leichtgängig?
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
...und wenn du nächtes Mal vor dem nächsten nachtanken statt "nur um die Ecke" den Tank bis Reserve leer fährst...dann darfst du den dann errechneten Wert nochmal melden. Das Geplänkel jetzt kann man sich sparen bis du belastbare Werte lieferst.
Führe ein ordentliches Tankbuch...dann kannst du später darin sogar die Jahreszeiten ablesen.
Gruß, Uwe.
Führe ein ordentliches Tankbuch...dann kannst du später darin sogar die Jahreszeiten ablesen.
Gruß, Uwe.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Hallo Lars,Lars72 hat geschrieben:Hallo Olli, mit einem 309d Bj. 87 (der deinem bis auf einen 5. Zylinder recht ähnlich sein dürfte) hatte ich immer 10,5 Liter/100km. Egal ob Autobahn , Kurzstrecke oder Schweizer Pässe. Mit den drei Sprintern danach ging es dann auf 9 bis 8,5 Liter runter.
Bei dir ist also was faul. Hat die Zapfsäule beim vorletzten Tanken zu früh abgeschaltet? Rollt er leichtgängig?
Ich habe beim vorletzten und letzten mal Tanken immer akribisch auf den gleichen Füllstand (Stehkragen) geachtet! Auch bei der Fahrwerkskontrolle, in dem ich alle vier Räder abnahm, überprüfte ich alles auf seine Leichtgängigkeit. Die Bremsscheiben und Klötzer sind nagelneu erst vom Vorbesitzer gemacht wurden.
Zuletzt geändert von Dieselolli am 23 Mär 2017 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Moin Uwe, Wenn ich dich recht verstanden habe, macht es also einen Unterschied, den Verbrauch bei fast leeren und wieder vollgetankten Tank nachzumessen, als bei erst 26 verfahrenen Litern Dieselöl???Uwe B. hat geschrieben:...und wenn du nächtes Mal vor dem nächsten nachtanken statt "nur um die Ecke" den Tank bis Reserve leer fährst...dann darfst du den dann errechneten Wert nochmal melden. Das Geplänkel jetzt kann man sich sparen bis du belastbare Werte lieferst.
Führe ein ordentliches Tankbuch...dann kannst du später darin sogar die Jahreszeiten ablesen.
Gruß, Uwe.
Diesen Aspekt habe ich noch nicht gewußt.
Ich meine, diese Verbrauchsrechnung mache ich ja nicht zu ersten Mal und habe ich bei vielen Fahrzeugen bereits angewendet, aber solch einen krassen Unterschied hat es mir noch nie gezeigt! Abweichungen der geringen Toleranz sind ja normal, aber nich so etwas, oder schummeln die Polen und haben ihre Zapfsäulen nich geeicht bzw. manipuliert. Schwer vorstellbar, wo doch bei dieser günstigsten Tanke das ganze polnische und deutsche Görlitz tankt.
Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Dieselolli hat geschrieben:Iss´n Witz jetze! Seh ich an deinem Simley........destagge hat geschrieben:19Liter - geht doch!?
Sollte das wirklich unsere Durchschnittsverbräuche sein? Kommt man ja mit nem Actros noch künstiger!
Hab noch vor paar Jahren nen ROBUR Bus mit nem 3000ccm Benziner und Vergasertechnik gefahren, aber über 30 Liter nahm der ooch nich!
Das gibt zu denken auf, aber mächtig gewaltig!
Sorry, das musste sein..
Das war nach 1500hm in Untersetzung und zweitem Gang...
Sollte dein Verbrauch wirklich stimmen, ist er zu hoch, das ist klar. Qualmt er schwarz? Wie oft und auf insgesamt wieviel km hast du jetzt so einen Verbrauch gemessen?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
..die üblichen verdächtigen sind ja dann noch Standheizung, oder unbemerkt mitlaufender Zuheizer..
War der Karren mal unbeaufsichtigt in ner Werkstatt (hast du nen abschliessbaren Tankdeckel)?
Hast du zwischendurch Dieselfilter gewechselt?
Reifengrösse nicht passend zum Tacho?
Kaltstartautomatik/Choke hängt oder defekt?
Mal geschaut, ob dein Diesel sich nicht im Motoröl wiederfindet?
Ansonsten würde ich auch längere Datenerhebung raten. Falls du es noch nicht kennst : bei spritmonitor.de kannst du das sehr komfortabel pflegen.
War der Karren mal unbeaufsichtigt in ner Werkstatt (hast du nen abschliessbaren Tankdeckel)?
Hast du zwischendurch Dieselfilter gewechselt?
Reifengrösse nicht passend zum Tacho?
Kaltstartautomatik/Choke hängt oder defekt?
Mal geschaut, ob dein Diesel sich nicht im Motoröl wiederfindet?
Ansonsten würde ich auch längere Datenerhebung raten. Falls du es noch nicht kennst : bei spritmonitor.de kannst du das sehr komfortabel pflegen.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
-
- Stammgast
- Beiträge: 236
- Registriert: 12 Jul 2015 20:30
- Wohnort: Mitteldeutschland
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
...K/MH und KM-Werte deines Tacho stimmen?...mit Navi überprüft?
MB Sprinter 413CDI Bj.03
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)
Hallo, Ich glaube, wir sind uns bereits schon mal auf youtube begegnet, als ich ein Video in den französischen Alpen kommentierte.destagge hat geschrieben:Dieselolli hat geschrieben:Iss´n Witz jetze! Seh ich an deinem Simley........destagge hat geschrieben:19Liter - geht doch!?
Sollte das wirklich unsere Durchschnittsverbräuche sein? Kommt man ja mit nem Actros noch künstiger!
Hab noch vor paar Jahren nen ROBUR Bus mit nem 3000ccm Benziner und Vergasertechnik gefahren, aber über 30 Liter nahm der ooch nich!
Das gibt zu denken auf, aber mächtig gewaltig!
Sorry, das musste sein..
Das war nach 1500hm in Untersetzung und zweitem Gang...
Sollte dein Verbrauch wirklich stimmen, ist er zu hoch, das ist klar. Qualmt er schwarz? Wie oft und auf insgesamt wieviel km hast du jetzt so einen Verbrauch gemessen?
Nein, keinerlei Dieselqualm zu vermerken. Die Trübungswerte der letzten ASU waren auch allesamt ok. Das war auch meine erste Verbrauchsmessung, da ich den Wagen erst erworben habe und ihn Anfang März erst zugelassen hatte.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.