Vorplanung Auflasten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Diritschka
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 16 Feb 2017 14:27

Galerie

Vorplanung Auflasten

#1 

Beitrag von Diritschka »

 Themenstarter

Hallo,

ich hab nen maxilang, maxihoch Sprinter 318CDi EZ11.2007, 135KW, 3Ltr. Automatik.
Laut Fahrzeugschein beträgt das Leergewicht zwischen 02237 - 02682.
Momentan wird er zum WoMo ausgebaut. Macher sagt, 600 - 800kg kommen dazu.
Das der wg. Maxilänge noch Schränke extra bekommt, sehe ich eher die maximale Zuladung.

Momentan ist er als LKW zugelassen, bis die Umbauten fertig sind. Dann soll er zum WoMo mutieren.

Meine Fragen:
- worst case: 2,682 Tonnen + 800kg Umbau = 3,5to. Da kann ich nicht mal mehr ne Zahnbürste mitnehmen.
Die Umschreibung beim TüV auf WoMo erfolgt ja mit dem Ausbauende. Macht es Sinn, dann gleich aufzulasten um nochmalige Umschreibungskosten zu sparen?
Oder ist das egal? Mir gehts hier nicht um 50 EUR, bloß kommen ja auch noch Zulassungsänderungen u.v.m. dazu.

- wie bekomme ich raus, welchen Weg der Auflastung ich am Besten gehen kann? Was ich bisher "im Internet" gelesen habe, gibt es die Möglichkeit, dass ich einfach erhöhe ohne Umbauten. Da steht viel komisches Zeug am Ende vom Fahrzeugschein, den ich nicht verstehe.

Dann gibt es einfache und aufwändige Umrüstungsmaßnahmen, die Geld und Zeit erfordern. Welcher Weg ist also der elegante? Bei Mercedes fragen? Oder bei Umrüstern?

Über die Änderungen bzgl. >3,5to Führerschein (meiner Kinder) muss ich mich auch erst noch schlau machen. Das ist aber erstmal 2trangig. .

Danke für Eure Hinweise,

Dirk.
Sprinter NCV3 MaxiMaxi 318CDi
EZ11.2007, 135KW
Antworten