Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus!

Ich habe irgendwie ein Problem in meinem Crafter produziert...

Ich war grade dabei die Rückfahrkamera anzuschließen.
Video-Signal ans Radio und dann vom Rückfahrscheinwerfer das Signal für "ich fahre Rückwärts" ans Radio.
So lange ich die Stromversorgung für die Kamera noch von der Batterie genommen habe, war alles super.
Dann habe ich Minus für die Kamera an die Masse vom Radio geklemmt und Plus für die Kamera (150mA lt. Datenblatt) ebenfalls vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen wollen, weil im Datenblatt steht, dass sie nicht auf Dauerplus angeschlossen werden soll.
Nun wollte ich einen finalen Test machen und habe die Zündung eingeschaltet (Rückwärtsgang ist eingelegt).
Radio sagt: kein Videosignal (das sagt es auch, wenn kein "Rückwärts" Signal kommt).
Tacho sagt: Glühbirne defekt
Rückfahrscheinwerfer sind beide tot!

Offenbar hab ich da irgendwas kaputt gemacht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wegen der 150mA wird die Sicherung ja wohl nicht geflogen sein?
Weiß jemand, welche Sicherung das ist?
Ich habe natürlich den Belegungsplan 380km Zuhause liegen...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da die gesamte Karre zerlegt ist (beide Sitze draußen, Boden vorne draußen).

Freundliche Grüße
Mat
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#2 

Beitrag von cappulino »

Hi Mat! Möglicherweise ist die Stromaufnahme doch höher, Leitungslänge?
Ich würde in deiner Situation ein Relais probieren sofern die Leitungsverlegung keinen Kurzschluss gegen Masse oder eine Scheuerstelle aufweist.
Versorgungsspannung und Steuerspannung trennen, kann sein das die Kamera eine erhöhte Einschaltstromaufnahme hat
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#3 

Beitrag von quattropit »

Moin,
wenn ich nichts übersehen habe, gibt es keine extra Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer,
also hilft nur: Camera wieder abklemmen, und dann testen (nach "Zündung aus") ob die R-Scheinwerfer wieder leuchten. Wenn ja, ist die Stromaufnahme der Camera wohl doch höher als angegeben.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#4 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Ich habe die Kamera bereits vollständig abgeklemmt.
Sowohl die Versorgungsspannung, als auch das Einschaltsignal.
Es ist wieder alles so wie vorher.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Zündung einschalte, dann bleibt die Leitung, die 12V für die Rückfahrscheinwerfer gegeben hat, tot.
Nach etwa 1-2 Sekunden merkt auch das Auto das und spuckt mir das Glühbirnen-Symbol im Tacho aus.

Da es keine Sicherung gibt, werde ich dann wohl einen Schaltkreis überlastet = gebraten haben?

Was mich allerdings wundert ist, dass ich das Glühbirnen-Symbol beim ersten mal Reseten konnte und dann einmalig alles funktioniert hat.
Nach kurzem Zündung aus, Zündung an war dann alles tot.
Seit dem habe ich den Fehler.

Leitungslänge zur Kamera werden in Summe wohl so 14m sein. Wahrscheinlich war das viel zu viel und es wurden deutlich mehr als die 150mA fällig.

Meine Ideen wären jetzt:
- Fehlercode im System sperrt die Spannungsversorgung (keine Ahnung, ob es sowas gibt)
- Schaltkreis überlastet und zerstört

Die Batterie hatte ich auch schon für ein paar Sekunden abgeklemmt, um zu sehen, ob sich etwas tut.
Vielleicht war ich aber hier etwas ungeduldig und sollte sie mal 5-10min abklemmen?

Wo finde ich den Rückwärtsfahr-Schalter am Getriebe?
Dann greife ich dort das Signal ab und gebe von da aus, diesmal über ein Relais, Strom auf die Rückfahrscheinwerfer und zur Kamera.
Dann wäre die Funktion zwar gegeben, aber ich würde wahrscheinlich immer noch das Symbol im Tacho bekommen?

Es ist zum Verzweifeln!
Hat alles ewig gedauert, war dann alles schon fertig und ich wollte mich wieder ans Zusammenbauen machen und beim finalen Test geht alles in die Hose.
Könnte durchdrehen!

Danke für die schnellen Antworten.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#5 

Beitrag von quattropit »

Der Schalter sitzt nicht am Getriebe, sondern direkt an der Schaltkulisse.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#6 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Danke!

Bei dem "Steuergerät" handelt es sich wohl um die "SAM Einheit".
Kommt bei ebay schlappe 160€.

Teurer Fehler :-(
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#7 

Beitrag von quattropit »

Also normalerweise sollte das Steuergerät kurzschluss und überlastsicher sein.

Solltest du ein gebrauchtes kaufen, achte auf die HW Version, damit es auch wirklich funktioniert bei dir
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#8 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Ich habe es grade einfach mal ausprobiert:

+12V auf die Leitung der Rückfahrscheinwerfer.
Scheinwerfer leuchten, Fehlermeldung im Tacho kommt aber natürlich trotzdem.

Ich bin ein Trottel!
Vor etwa 10 Jahren habe ich mir auf diese Art und Weise schon mal eine Alarmanlage gekillt.
Man hätte meinen sollen, dass ich daraus gelernt hätte...

Bestelle jetzt die SAM Einheit bei ebay und besorge mir ein 12V Relais.

Immerhin "nur" 160€.
Bei VW/Mercedes wären es vermutlich direkt 500€ gewesen.

Danke für den Hinweis mit der HW Version.
Sämtliche Nummern sind identisch.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#9 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Nachdem ich heute mal wieder auch mit dem Wagen gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass noch einiges mehr nicht funktioniert...

Defekt ist:
Bremslicht links
Rückfahrlicht beidseitig
Rücklicht beidseitig
Nebelschlussleuchte
Standlicht hinten beidseitig

Funktionieren tut noch:
Bremslicht rechts
Blinker beidseitig & Warnblinker


Was für eine dämliche Aktion :-(
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#10 

Beitrag von quattropit »

Das ist ja schonmal eine völlig andere Fehlerbeschreibung als gestern
Wenn mehrere Leuchten ausfallen, besteht natürlich die Möglichkeit, dass du doch eine Sicherung abgeschossen hast,
leider ist aus dem Stromlaufplan für mich nicht ersichtlich, über welche Sicherungen die Rückleuchten abgesichert sind.

Evtl. hilft dir dann doch die einfache Methode und du prüfst mal eine Sicherung nach der anderen durch.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#11 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Ich habe jetzt die Lösung des Problems gefunden...

Es ist ein Wackelkontakt am Stecker am SAM!
Wenn ich daran wackel / rumdrücke kriege ich das volle Spektrum von "nichts geht mehr" bis "alles perfekt".
Ganz koscher war diese Verbindung wohl in der Vergangenheit schon nicht, den die Kennzeichenbeleuchtung hatte gelegentlich Aussetzer.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#12 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Habe die Pins des entsprechenden Kontakts etwas verbogen und jetzt haben sie alle wieder Kontakt und alles funktioniert wieder!!!
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#13 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!
Bin gerade dabei meine Rückfahrkamera zu montieren.
Wie kann man die Einheit mit Rückfahrscheinwerfer, Rücklicht, Blinker usw. abmontieren. Oder wie habt Ihr das gemacht?!
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#14 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

außen, an der Innenseite zur Türe sind drei Schrauben welche du raus dehen musst. Dann sind seitlich noch drei Klipse aus welchen du die Leuchteinheit nach hinten herausziehen musst. Die Löcher oben im Bild (linke Leuchteinheit) sind für die drei Schrauben, welche im eingebauten Zustand rechts an der Leuchte sind. Unten siehst du die drei Klipse welche im eingebauten Zustand seitlich im Blech stecken. Wenn du die Leuchteinheit nach hinten abziehst bleiben die Klipse praktisch im Blech. Zum Rückbau schiebst du die Leuchteinheit wieder über die Klipse und drehst die drei Schrauben wieder ein. http://autos-ersatzteile.de/images/prod ... 2091_2.jpg

Gruß, Techniker
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#15 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das mit dem "Abziehen" habe ich nicht gewusst und war mir daher unsicher etwas kaputt zu machen.
Übrigens, das unter weiße Kabel ist der Retourscheinwerfer.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Antworten