Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#46 

Beitrag von joethesprinter »

Hier geht einiges durcheinander...

Wandlerüberhöhung ist normalerweise bei gängigen Wandlersteifigkeiten nicht viel größer als 2 und sobald sich die Turbine anfängt zu drehen, bricht das auch sehr schnell ein. Aus Motorleistung wird dabei Abwärme. Also die Werte gelten genau für stehende Räder...

Auch wird immer wieder "Verteilung" falsch verwendet. Eine Drehmomentverteilung gibt in dem Sinne nicht beim Zuschaltallrad bzw. gesperrtem Zentraldifferential. Die häufige Annahme es wäre 50:50 ist theoretischer Sonderfall je nach Fahrsituation. Hebt ein Rad ab, kann es aber auch 0:100 sein...

Bleibt doch mal bei T1n, da sind Vorderachse und Hinterachse gleich übersetzt. Andernfalls könnte man den Allrad nicht sinnvoll zuschalten bzw. den permanenten nicht sperren. Der NCV3 ist ziemlich anders, aber ich denke da sind sich alle einig, dass die neueren Fahrzeuge hier eh keiner haben will... :D

2,7 klingt gut, da hätte ich Interesse dran.

Fun fact:
Es gab wohl noch ZG4 bein T1N - direkt von OA. Verteiler am Getriebe angeflanscht, VAG vom 906. Der hatte eine Untersetzung UND Sperre.
Dieses Unikum müsste sich theoretisch sogar mit der Vorderachsperre und der 2,85er Untersetzung von OA ausrüsten lassen. 😁😎
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#47 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 30 Jul 2019 14:42Die Drehzahlen sollten eigentlich alle gleich sein nur die Krafteinleitung unterschiedlich oder haue ich da was durcheinander?
Genau so ist es.
joethesprinter hat geschrieben: 30 Jul 2019 15:13Auch wird immer wieder "Verteilung" falsch verwendet. Eine Drehmomentverteilung gibt in dem Sinne nicht beim Zuschaltallrad bzw. gesperrtem Zentraldifferential. Die häufige Annahme es wäre 50:50 ist theoretischer Sonderfall je nach Fahrsituation. Hebt ein Rad ab, kann es aber auch 0:100 sein...
Es geht bei der Verteilung der Drehmomente um den Sonderfall "Geradeausfahrt auf ebener Strecke", bei dem sich bei offenen Differentialen die Krafteinleitung zu 33% VA und zu 67% HA einstellt.

Beim 903/4 wird die Kraftverteilung bei permanentem Allrad ähnlich sein, da die Mittendifferentiale beim 906 und 903/4 ähnlich, wenn nicht sogar gleich aufgebaut sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#48 

Beitrag von joethesprinter »

Genau dabei hört man selbst von eingefleischten 4x4 Enthusiasten immer wieder falsche Aussagen die leider zeigen, dass ihr eigenes Fahrzeug nicht verstanden wird.
Bei einem starren Durchtrieb wird sich auch bei Geradeausfahrt nicht zufällig 50:50 einstellen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Sobald Kräfte am Rad übertragen werden müssen, tritt eben immer Schlupf auf... Es ist einfach nicht sinnvoll von einer Verteilung des Moments zu reden. Es ist mehr die Fahrsituation und die äußeren Umstände die das Moment verteilen, nicht der Triebstrang. Nicht selten wird im normalen Betrieb - gesperrt - das Moment an der Vorderachse auch negativ sein und an der Hinterachse entsprechend positiv um den Betrag größer. Gesperrt ist praktisch in der technischen Mechanik wie "statisch überbestimmt". Da "klemmt" in der Realität immer etwas. Also meinetwegen verspannt abgestellt bei getretener Kupplung... da ist Moment an den Achsen das gar nicht zum Eingang rein kommt. 😎
Dagegen wird die Verteilung 33:67 ohne Einwirken der Elektronik (!) immer so sein. Ob ein Rad in der Luft wild durch dreht, Drift im Schnee, enge Kurve auf Asphalt oder Volllast auf der BAB. Das Moment wird mechanisch starr verteilt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#49 

Beitrag von joethesprinter »

Falls jemand Details zu ZG4 von OA hat, wäre ich sehr interessiert. Im Prinzip müssten die 906er Getriebe ja noch relativ gut beschaffbar sein.

PS: Vom Freund aus Polen hört man gemischte Aussagen. Mitunter ruft es wohl auch Preise auf für die man das Teil neu bei OA bekommen hat. Ich bin mit ihm bei mehreren Versuchen noch nicht handelseinig geworden. Zumal er das immer nur ohne Rechnung etc machen wollte. Ist mir zu dubios bei den Preisen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#50 

Beitrag von Gelöschter User »

Die Lösung von Tester finde ich gut ein Verteilergetriebe nicht direkt am Sprintergetriebe an zu flanschen sondern dahinter (nehme an mit Zwischenwelle) so wie es gut passt, ist ja auch beim geschlossenen Kasten möglich, notfalls hat er halt eine Ausbauchung nach oben im Boden.

Danke auch für die Tipps mit den Achsübersetzungen, langsam nimmt die Sache für mich Gestalt an.

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#51 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen, interessante Diskussion. Hab aber den polnischen Bären im Netz nicht gefunden.
Hat für mich bitte jemand Kontaktdaten??
Würde gern meinen Oberaigner, BJ 2003, mittellang mit Hecksperre, mit ner Untersetzung ausrüsten.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus München.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#52 

Beitrag von joethesprinter »

Die originale Untersetzung ist doch Plazebo. :wink:
Such in den eBay-Kleinanzeigen nach Sprinter 4x4 und du findest den Schelm mit seinen Getrieben und Schnorcheln.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#53 

Beitrag von Gelöschter User »

Ah danke Dir. #
Wird ich gleich mal machen.

Grüße
Oliver
disco18
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2018 14:36
Wohnort: 58093Hagen

Galerie

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#54 

Beitrag von disco18 »

Lgnaz hat geschrieben: 29 Sep 2017 22:00 Hi Karli,
ich bin letztes Monat mit meinem 903 313 zuschaltbar Allrad nach Warschau gefahren. Hab dort mir eine Untersetzung und Sperre Hinterachse einbauen lassen. Da hat sich jemand auf 903 Sprinter Allrad spezialisiert. Gebe dir gerne seine Nummer. Hat alles super geklappt.
Gruß aus Regensburg
Alex
Hallo, und was hat das gekostet? Ich bräuchte nur die Untersetzung! Kannst du mir die Nummer auch geben!
Escapader
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Okt 2021 15:52

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#55 

Beitrag von Escapader »

Hallo liebe Leute :)

Ich habe bei meinen Sprinter 4x4 W903 erfolgreich ( in einem Werkstatt ) Verteilegetriebe gegen Untersetzungsgetriebe umgetauscht. Soweit so gut. Alles funktioniert: Allrad ein oder aus + Reduktion ein oder aus
Seit dem Umtausch habe ich aber sehr starke Vibrationen zwischen 1800-2500 u/min im 2 Gang + 3 Gang besonders beim Gas zugeben oder bei Berghoch. Nach den Recherchen im Sprinterforum wurde oft vorgeschlagen die Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle umzutauschen. Hat jemand Erfahrung mit der Vibrationnivellierung ?

Grüße
Robert
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#56 

Beitrag von Vanagaudi »

Escapader hat geschrieben: 09 Nov 2021 18:44Ich habe bei meinen Sprinter 4x4 W903 erfolgreich Verteilergetriebe gegen Untersetzungsgetriebe umgetauscht. [...] Seit dem Umtausch habe ich aber sehr starke Vibrationen zwischen 1800-2500 u/min [...]
Nach den Recherchen im Sprinterforum wurde oft vorgeschlagen die Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle umzutauschen.
Ich denke mir eher, da hat jemand beim Umbau etwas falsch gemacht, was korrigiert werden muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (09 Nov 2021 21:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#57 

Beitrag von joethesprinter »

Ich meine mal eine Anleitung gesehen zu haben wie die Knickwinkel einzustellen sind. Beim VTG-Einbau kann ja gleich an *drei* Wellen etwas nicht stimmen.

Wenn die Wellen an allen Enden die korrekten Winkel haben braucht es keine Gleichlaufwellen wie im Achsantrieb. 😂
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Escapader
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Okt 2021 15:52

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#58 

Beitrag von Escapader »

Momentan ist das Auto nicht zum Fahren geeignet, da es beim Gasgeben oder beim Bergauffahren starke Vibrationen in 2 + 3 Gängen hat.
Bei Zusachaltung von 4x4 bzw Untersetzung sprngt man automatisch auf manuelles Schatgetriebe mit +/- Ist es normall dass nur 3x Gänge bei Untersetzung funktionieren ? Höher geht es nicht und man erreicht max. 35kmh

Autodetails:
- Sprinter W903
- Baujahr 2004
- 4x4 zuschaltbar
- Hinterachssperre zuschaltbar
- 2.7 CDI / 115 KW Motor
- 6x Gang Sprintshift-Getriebe
- Originalreifen 225/70/15
- Fahrgestellnummer: WDB9036621R634768

Veränderungen am Auto:
- Umbau zum CamperVan. Das Auto wiegt derzeit pernament 3,5t ( mit Umbauten, Vollgeladen, vollgetankt Wasser/Sprit + Passagiere + Hund :)
- LIFT Höherlegung: zusätzliche Federn (hinten + vorne) Federn vorne
- Zusätzlich montiertes Verteilergetriebe mit Untersetzung
- BFGoodrich All Terrain T / A KO2 31X10.50R15 109 S Reifen
Dateianhänge
6.jpg
4.jpg
2.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#59 

Beitrag von v-dulli »

Deiner Fehlerbeschreibung nach könnte es sich um einen Codierfehler handeln. Das führt dazu dass die Schutzfunktion aktiviert wird und das Getriebe nicht weiter als bis zum 3. Gang schaltet.

Die Vibrationen im Antrieb haben eine andere Ursache.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#60 

Beitrag von Axel »

war der vor dem umbau auch schon hochgelegt? ich frag, wel dann die winkel an der VA-antriebswelle ander sind.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten