Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#1 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo ihr Reisenden,

Es gibt ja schon ein paar Themen zum allgemeinen Einbruchschutz, aber habt ihr in eurem Camper trotzdem noch eine weitere Sicherheitsmaßnahme, wie zb einen Tresor oder Safe o.ä.?
Speziell für Kamera-Equipment, Laptop und anderes, wirklich wichtiges Zeug?

Ich habe ein bisschen recherchiert und so ein normaler Tresor ist erstens echt schwer und zweitens meistens auch recht klein.Ich hätte da meine Probleme mein ganzes Kamera-Zeug reinpacken zu können. Und die größeren Möbeltresore sind nicht nur sehr teuer, sondern auch noch schwerer.....

Gibt es vielleicht gute Möglichkeiten aus Alu-/Metallkisten und Stahlrahmen (Käfig) oder anderen Verstärkungen etwas zu bauen, was man auch direkt in die Karosserie verankert (allein wegen dem Gewicht, damit es bei einer Bremsung nicht durch die Gegend fliegt).
Klar ist das kein richtiger Tresor mit Stahlwänden und was weiß ich und echte Profi-Diebe kommen überall rein ;) aber ich sag mal für den Normalo-Langfinger der es auf Camper abgesehen hat und weiß, dass es in der Regel da auch was zu holen gibt. Und man muss ja auch nicht alles auf dem Präsentierteller haben.

Ich suche mir gerade die Finger wund, aber vielleicht benutze ich auch die falschen Suchbegriffe....

In meinem Kopf ist es eine mit Metall verstärkte Kiste, Metallstreben wie ein Käfig zb (wie alte Seeräuber-Truhen ;) ) und einem dickem fettem Schloss. Solide genug, um Schlägen, einem Hammer usw. zu trotzdem und selbst wenn jemand die Oberfläche durchbohrt, kann er dank Käfig-Struktur nichts größeres raus nehmen. Die Kiste kann man als solche auch nicht einfach klauen, weil sie mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Vielleicht reicht auch eine solide Metallkiste? Ich würde mich auch nicht scheuen da nochmal eine Kette drumherum zu spannen wenn es sein muss ;) quasi Schatztruhen-Style.
Ich habe fast nur Deko-Truhen gefunden, keine Ahnung in wie fern sich solche normalen Truhen auch als Safe nutzen lassen?

http://up.picr.de/29844893fe.jpg Schatztruhe ;)
http://up.picr.de/29844892an.jpg verstärkte Holztruhe
http://up.picr.de/29844894qu.jpg verschiedene Metalltruhen
http://up.picr.de/29844895yt.jpg Holz/Metall-Truhen? Erinnern mich an die Koffer die man beim Film verwendet
http://up.picr.de/29844924yy.jpg mit Metallbeschlägen, das meine ich mit "Käfig" -> nur davon noch mehr
http://up.picr.de/29844951qw.jpg antike Geldtransport-Truhe, ganz nach meinem Geschmack :D aber wahrscheinlich auch super schwer
http://up.picr.de/29844949fm.png solche Truhen/Boxen gibt es ja auch
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#2 

Beitrag von mandør »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
nomadpix (20 Jul 2017 15:40)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#3 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

danke, guter Tipp!
leider etwas klein, ggf. als Sonderanfertigung. Die Bodenstaufächer oder Sitzsockel-Safes sind aber echt coole Lösungen!

Habe eine große Kamera und noch größere Objektive, das Zeug braucht seinen Platz. Und wenn ich das alles nicht in einer Tasche dort unterbringe, dann muss ich es mit Polsterung etwas auskleiden. so eine Truhe hätte schon ein besseres Format.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#4 

Beitrag von mandør »

vermutlich auch besser geeignet als deine holztruhen ;-)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#5 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Ja besser geeignet, aber halt leider zu klein, als "meine Holztruhen".
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...baust dir die Kiste eben selber. 3mm Blechplatten kann man zugeschnitten im Netz bestellen. Verschweißen oder mittels Winkel und Schlossschrauben zu 'ner Kiste zusammen fügen. Stabile Scharniere dran und 'nen Überwurf + ein ordentliches Vorhängeschloss. Das Teil kannst du für deinen Bedarf genau passend dimensionieren und mittels einer innenliegenden Schraube mit dem Wagenboden verschrauben.

...und schön den Schlüssel nicht verlieren

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
nomadpix (20 Jul 2017 23:00)
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#7 

Beitrag von 997 Frank »

@ Uwe: 3mm Stahlblech ?? Hast du das schon mal in der Hand gehabt und dann auch mal bearbeitet ? Aus meiner Sicht für diesen Einsatzzweck absolut überdimensioniert.

@ Themenstarter: Du solltest dir erstmal die Frage beantworten, wieviel Zeit sich die Einbrecher wohl nehmen werden, um die Kiste aufzubrechen. Und wie viel Lärm sie sich dabei zu machen trauen.

Weiterhin glaube ich nicht, dass die mit schwerem Gerät anrücken. Und selbst wenn: haben die den Platz im Kasten, um das dann auch richtig und schnell einzusetzen ?

Wie würde ich es machen ? Selber bauen !

Ich würde eine Kombination aus möglichst unauffälligem Einbau (zum Beispiel irgendwo in einen Schrank integriert mit einer blinden Verkleidung davor) und möglichst kraftschlüssiger Verbindung mit der Karosserie wählen.

Die Kiste selbst würde ich aus Alu-Winkeln 25x25x2 für den Rahmen und 2mm Alu-Blechen bauen. Die Winkel mit den Blechen vernieten und zusätzlich mit einer Sikaflex-Naht verkleben.

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von 997 Frank am 21 Jul 2017 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 997 Frank für den Beitrag:
nomadpix (21 Jul 2017 21:43)
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#8 

Beitrag von 997 Frank »

Du kannst im Internet auch mal unter dem Begriff "Flighcase" suchen. Da findest du Firmen, die auf Maß bauen, aber auch viele Einzelteile anbieten (falls du selbst bauen willst). Anstelle der Holzeinlagen dann halt Alubleche verwenden

Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 997 Frank für den Beitrag:
nomadpix (21 Jul 2017 21:43)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#9 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke für eure Tipps! Ich dachte mir ein guter Platz wäre in der Heckgarage, also unter dem Bett und als eine Art Verlängerung der Radkastenabdeckung. Zum Einen könnte man eine Truhe an der Stelle gut verankern, sie ist durch das fixe Bett nicht gleich im Sichtfeld und man könnte sie gut als Regal oder Klamottenschublade o.ä. tarnen.
Ich habe mir auch überlegt das Heck, also den "Keller" mit einem Rollo o.ä. noch zusätzlich zu schließen, damit das ganze Wirrwarr nicht so offen und zugänglich ist, wenn man die Hecktüren geöffnet hat. Ich habe schon öfters gelesen, dass manchen Leuten da Sachen ratsgeklaut wurden, obwohl sie neben dem Bus standen.... aber allgemeine Diebstahl-Sicherung ist glaub nochmal ein ganz anderes Thema :D
Benutzeravatar
Powderdjango
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Nov 2021 23:31
Wohnort: 4760 Raab
Kontaktdaten:

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#10 

Beitrag von Powderdjango »

Einsatztür für Sitzkonsole bei motorfit/de suchen
Crafter Achleitner 2/2013, 3 Sperren,
Womo-SelbstausAusbau/Typisierung,
500Wpeak, 200Ah LiFePo,
Victron-Elektronik,
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#11 

Beitrag von Frrroschi »

.....die Tresortüre anstelle des Plastikdeckel habe ich auch in der Beifahrersitzkonsole. Zwischen Sitz und Sitzkonsole gibt es dann noch eine Stahlplatte für den "oberen" Abschluss.

https://www.campingwagner.at/product_in ... 80QAvD_BwE
Zuletzt geändert von Frrroschi am 09 Jan 2023 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Versteck statt/als Safe / Tresor im Camper

#12 

Beitrag von Rosi »

nomadpix hat geschrieben: 20 Jul 2017 15:11 ... Tresor oder Safe o.ä.?
Speziell für Kamera-Equipment, Laptop und anderes, wirklich wichtiges Zeug?
Steck´s und/oder baue etwas in den Gasflaschenschrank. Ich habe z.B. bloß eine 11l-Aluflasche + eine kleine 5l-Reserveflasche mit, unter die man sogar zus. ein Fach bauen könnte. Das merkt weder ein Bandit auf Anhieb, noch fängt dieser an, die Gasflasche abzuklemmen :!:
Gasflaschen im Schrank.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#13 

Beitrag von Frrroschi »

man könnte auch eine komplette Gasflasche selbst als Tresor umbauen, einfach anstelle des fixen Boden einen zum Öffnen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Rosi (09 Jan 2023 09:34)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#14 

Beitrag von Rosi »

Frrroschi hat geschrieben: 09 Jan 2023 09:21 man könnte auch eine komplette Gasflasche selbst als Tresor umbauen, einfach anstelle des fixen Boden einen zum Öffnen :D
Oder seitlich mit Verschluß, um leichter ranzukommen; "Tresorflasche" einfach 180° drehen :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Safe / Tresor im Camper (DIY Metalltruhe?)

#15 

Beitrag von Frrroschi »

....wenn die Gaspreise so weiter gehen werden die Gasflaschen gestohlen und die Kameraausrüstung liegen gelassen :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten