Crafter 5-Zylinder (BJ: 2009) - Zahnriemenwechselintervall

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Crafter_Matthias
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2017 21:10

Crafter 5-Zylinder (BJ: 2009) - Zahnriemenwechselintervall

#1 

Beitrag von Crafter_Matthias »

 Themenstarter

Hallo,

wir haben da einen 3,5 t Crafter mit langem Radstand damals Ende 2009 neu gekauft mittlerweile mit bald 215.000 km.

VW will für den Zahnriemenwechsel 1200,- EUR haben samt WAPU...ist ein Batzen Geld...

In welchem Zustand ist der Zahnriemen bei den 5-Zylindern Craftern bei dem KM-Stand im Regelfall? Halten die noch lange durch, ohne sollte man lieber den doch in einer freien Werke machen lassen?
Ich weiß ist ein Risiko, mich würde die ehrliche Meinung zum Zustand im Regelfall interessieren?
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: Crafter 5-Zylinder (BJ: 2009) - Zahnriemenwechselintervall

#2 

Beitrag von *kartman* »

Hey, ich kam das Thema hier mal raus. Wie ist die Sache ausgegangen ? ^^ Der Intervall liegt ja eigentlich bei 200tkm.

Ich hab leider keinen rechtzeitigen Termin mehr gemacht und will u.U. mit dem Crafter nächste Woche nochmal in den Urlaub (Ziel ungewiss).
Habe nun 199tkm drauf und frage mich ob es schlimm ist bis 202 oder 203 tkm zu fahren. Würde morgen abend mal versuchen eine Sichtkontrolle zu machen, meint ihr mir fliegt das Ding partout in jedem Fall gleich um die Ohren ?
Gelöschter User

Re: Crafter 5-Zylinder (BJ: 2009) - Zahnriemenwechselintervall

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Vorsicht! Die Zahnriemen sind so programmiert, dass sie exakt bei 200TSD KM explodieren :mrgreen:

Nun mal ehrlich, was möchtest du hier nun lesen?

Munter bleiben....LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Aug 2022 14:53)
Antworten