Kaufberatung Sandbleche
Kaufberatung Sandbleche
Hallo zusammen,
wir fahren diesen Sommer nach Dänemark und da darf man angeblich noch mit dem Auto an den Strand fahren.
Aber damit ich mich das mit unserem ZG1 auch trau, hätt ich lieber gern Sandbleche dabei.
Hat da jemand eine Kaufempfehlung für mich?
Angeschaut hab ich mir bisher die klassischen Alu-Sandbleche vom Därr: http://daerr.de/suche_seite2_daerr/5DC7 ... 3/grp.html
und die GFK Sandbleche: http://www.sandbleche.de/onlineshop.html
Lesen kann man die verschiedensten Meinungen, alles was ich gefunden habe aber nicht ganz aktuell...
Sie dürfen jedenfalls nicht zu lang sein, weil ich sie gern unter den Bettrost hängen würde.
Danke für Tipps!
Gruß Martin
wir fahren diesen Sommer nach Dänemark und da darf man angeblich noch mit dem Auto an den Strand fahren.
Aber damit ich mich das mit unserem ZG1 auch trau, hätt ich lieber gern Sandbleche dabei.
Hat da jemand eine Kaufempfehlung für mich?
Angeschaut hab ich mir bisher die klassischen Alu-Sandbleche vom Därr: http://daerr.de/suche_seite2_daerr/5DC7 ... 3/grp.html
und die GFK Sandbleche: http://www.sandbleche.de/onlineshop.html
Lesen kann man die verschiedensten Meinungen, alles was ich gefunden habe aber nicht ganz aktuell...
Sie dürfen jedenfalls nicht zu lang sein, weil ich sie gern unter den Bettrost hängen würde.
Danke für Tipps!
Gruß Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
- Toolman
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 682
- Registriert: 12 Aug 2016 16:32
- Wohnort: NÖ-Süd
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Re: Kaufberatung Sandbleche
Klassische Sandbleche sind Mist. Für Sandblechspazierfahrer vielleicht aber sobald die das erste Mal verwendet werden sind die komplett verbogen (ich hab so nen Satz Därr Alubleche siet 15 Jahren in der Garage nur mehr als Deko hängen) und passen in die Sandblechhalter nimmer rein.
Aktuell hab ich einen Satz Kunststoffsandboards, die sind leichter, als Schaufel verwendbar und tun den ihnen angedachten Job zur vollen Zufriedenheit.
Nicht nur dafür:
Aktuell hab ich einen Satz Kunststoffsandboards, die sind leichter, als Schaufel verwendbar und tun den ihnen angedachten Job zur vollen Zufriedenheit.
Nicht nur dafür:
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
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Re: Kaufberatung Sandbleche
Hallo Martin,
so wie ich das sehe hast Du einen 4x4. Da würde ich mir in Dänemark am Strand erst mal gar keine Gedanken machen. Wichtig ist den Sand zu lesen. Aus unserer Erfahrung in Dänemark kann ich Dir sagen, wenn der Sand vorher gut feucht war und gerade abtrocknet ist das gar kein Problem. Stahl bzw. Alu Sandbkeche kann man kürzen. In Deinem Fall würde ich evtl. gute stabile Bretter je nach Gesamtgewicht mitnehmen. Damit kommt man erst mal schon ziemlich weit. Falls machbar einen Luftkompressor einpacken, im Sand einfach Luft ablassen auf ca. 1 bar. Damit hat der Reifen eine viel größere Auflage und das ist im Sand von großem Vorteil.
Gruß Vagabundo
so wie ich das sehe hast Du einen 4x4. Da würde ich mir in Dänemark am Strand erst mal gar keine Gedanken machen. Wichtig ist den Sand zu lesen. Aus unserer Erfahrung in Dänemark kann ich Dir sagen, wenn der Sand vorher gut feucht war und gerade abtrocknet ist das gar kein Problem. Stahl bzw. Alu Sandbkeche kann man kürzen. In Deinem Fall würde ich evtl. gute stabile Bretter je nach Gesamtgewicht mitnehmen. Damit kommt man erst mal schon ziemlich weit. Falls machbar einen Luftkompressor einpacken, im Sand einfach Luft ablassen auf ca. 1 bar. Damit hat der Reifen eine viel größere Auflage und das ist im Sand von großem Vorteil.
Gruß Vagabundo
Re: Kaufberatung Sandbleche
Hi Martin,
ich kann die Gfk Dinger von sandbleche.de empfehlen.
Nimm eine richtige Schaufel mit, nich so ein Klappspaten, damit kommst du nicht vernünftig unters Diff wenn du dich eingräbst.
In Dänemark gibt es auch ein paar Ecken mit etwas lockerem Sand, bspw. in Lökken zwischen den Bunkern. Macht ziemlich Laune dort. Dort kannst du dich auch einbuddeln wenn du es drauf anlegst... Römö usw. ist Kindergarten, dafür brauchst du keine Sandbleche mitnehmen
Grüße
Michael
ich kann die Gfk Dinger von sandbleche.de empfehlen.
Nimm eine richtige Schaufel mit, nich so ein Klappspaten, damit kommst du nicht vernünftig unters Diff wenn du dich eingräbst.
In Dänemark gibt es auch ein paar Ecken mit etwas lockerem Sand, bspw. in Lökken zwischen den Bunkern. Macht ziemlich Laune dort. Dort kannst du dich auch einbuddeln wenn du es drauf anlegst... Römö usw. ist Kindergarten, dafür brauchst du keine Sandbleche mitnehmen
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Kaufberatung Sandbleche
vergessen:
kleiner Vorgeschmack:
https://youtu.be/eN6PdO2J8F8
Ab 1:00 das ist in Lökken. Damals mit ZG3. Man sieht schön wie das 4ETS beim Eingraben hilft...
Grüße
Michael
kleiner Vorgeschmack:
https://youtu.be/eN6PdO2J8F8
Ab 1:00 das ist in Lökken. Damals mit ZG3. Man sieht schön wie das 4ETS beim Eingraben hilft...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Kaufberatung Sandbleche
Danke euch für die Antworten!
Na dann werd ich mir acuh die GFK von Sandbleche.de besorgen wenn die was taugen. Die sind denk ich auch gut zu verstauen.
Danke für das Video, Michael! Mal sehen wo ich mich da fahren trau. In Langenaltheim hab ich unseren Sprinter ja schon mal nich an seine Grenzen gebracht, weil alles was ich mich getraut hab konnte der auch fahren.
Was ist denn der Unterschied zwischen ZG1 und ZG3, wenn der auch noch elektronisch arbeitet? Permanenter Allrad und Untersetzung?
Gruß Martin
PS: Hast auch gleich noch ne Kaufempfehlung für ne Schaufel?
Na dann werd ich mir acuh die GFK von Sandbleche.de besorgen wenn die was taugen. Die sind denk ich auch gut zu verstauen.
Danke für das Video, Michael! Mal sehen wo ich mich da fahren trau. In Langenaltheim hab ich unseren Sprinter ja schon mal nich an seine Grenzen gebracht, weil alles was ich mich getraut hab konnte der auch fahren.
Was ist denn der Unterschied zwischen ZG1 und ZG3, wenn der auch noch elektronisch arbeitet? Permanenter Allrad und Untersetzung?
Gruß Martin
PS: Hast auch gleich noch ne Kaufempfehlung für ne Schaufel?
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Re: Kaufberatung Sandbleche
Hallo zusammen.
Ich hätte noch drei Paar unbenutzte Waffle-Boards (GFK-Roste) rumliegen.
Zwei mal 120x31x3,8, ein mal 120x35x3,8.
Was die können, kann man auch auf youtube sehen.
Bei Fragen/Bedarf einfach schreiben.
Grüße,
Daniel
Ich hätte noch drei Paar unbenutzte Waffle-Boards (GFK-Roste) rumliegen.
Zwei mal 120x31x3,8, ein mal 120x35x3,8.
Was die können, kann man auch auf youtube sehen.
Bei Fragen/Bedarf einfach schreiben.
Grüße,
Daniel
319 L2 H1; 4x4; Aut. (5G); ZG4; L-,VA- und HASP; i=2,85 [2015]
LR Defender TD4 2.2 [2014]
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- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Kaufberatung Sandbleche
Hallo Martin,
der Unterschied zwischen ZG1 und ZG3 ist, dass ZG3 eine Untersetzung hat.
Die Regelung mit ETS4 hat damit nichts zu tun.
der Unterschied zwischen ZG1 und ZG3 ist, dass ZG3 eine Untersetzung hat.
Die Regelung mit ETS4 hat damit nichts zu tun.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Kaufberatung Sandbleche
Hi Martin,
ich habe einen Spaten von ideal. Ist vernünftig verarbeitet und stabil. Glaube um die 40,-.
Für den Sand nicht optimal, aber er ist dafür da um auch mal im Erdreich zu graben. Und wie gesagt geht es mir dabei drum von neben dem Auto auch unters Diff zu kommen.
Grüße
Michael
ich habe einen Spaten von ideal. Ist vernünftig verarbeitet und stabil. Glaube um die 40,-.
Für den Sand nicht optimal, aber er ist dafür da um auch mal im Erdreich zu graben. Und wie gesagt geht es mir dabei drum von neben dem Auto auch unters Diff zu kommen.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Kaufberatung Sandbleche
@Michael: Hab mir so einen ähnlichen bestellt. Ne lange SChaufel krieg ich glaub nicht unter.
@Daniel: die sehen auch interessant aus. Da sie deutlich dicker sind muss ich schauen ob die rein passen würden. Sonst gehen mir die Schranktüren evtl nicht mehr auf. Was würdest denn für die beiden 31 cm breiten haben wollen?
Lg Martin
@Daniel: die sehen auch interessant aus. Da sie deutlich dicker sind muss ich schauen ob die rein passen würden. Sonst gehen mir die Schranktüren evtl nicht mehr auf. Was würdest denn für die beiden 31 cm breiten haben wollen?
Lg Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Re: Kaufberatung Sandbleche
Hallo Martin,
für ein Paar könnte ich mir etwa 120,- € vorstellen. Evtl. verhandelbar. Macht aber vermtl. nur bei Abholung Sinn, oder bei Übergabe bei einem Treffen o.ä. Ich habe keinen blassen Schimmer, was ein Versand kosten würde.
Nebenbei erwähnt: Die Farbe ist gelb.
Grüße,
Daniel
für ein Paar könnte ich mir etwa 120,- € vorstellen. Evtl. verhandelbar. Macht aber vermtl. nur bei Abholung Sinn, oder bei Übergabe bei einem Treffen o.ä. Ich habe keinen blassen Schimmer, was ein Versand kosten würde.
Nebenbei erwähnt: Die Farbe ist gelb.
Grüße,
Daniel
319 L2 H1; 4x4; Aut. (5G); ZG4; L-,VA- und HASP; i=2,85 [2015]
LR Defender TD4 2.2 [2014]
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Re: Kaufberatung Sandbleche
Servus Michael,
du hast nicht zufällig ein Video von einer vergleichbaren Sandfahrt mit den Differentialen?
10k sind echt ne Menge. Hast du schon von Oberaigner machen lassen oder?
du hast nicht zufällig ein Video von einer vergleichbaren Sandfahrt mit den Differentialen?
10k sind echt ne Menge. Hast du schon von Oberaigner machen lassen oder?
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Re: Kaufberatung Sandbleche
Hallo,
Ich kann die Pionierbleche von GMB sehr empfehlen. Sind auch als Brücke geeignet. Dank der sehr mittelmäßigen Qualitäten vom ETS4 auf Sand (trotz 265/75 16) haben die uns auf unserer bisher 6 wöchigen Reise schon viele gute Dienste erwiesen. Selbst 7,5t Fremdeinbuddler haben denen nix anhaben können.
Beste Grüße
Nic
Ich kann die Pionierbleche von GMB sehr empfehlen. Sind auch als Brücke geeignet. Dank der sehr mittelmäßigen Qualitäten vom ETS4 auf Sand (trotz 265/75 16) haben die uns auf unserer bisher 6 wöchigen Reise schon viele gute Dienste erwiesen. Selbst 7,5t Fremdeinbuddler haben denen nix anhaben können.
Beste Grüße
Nic
2016er 316 4x4 Eigenbau Womo auf Kastenwagen L3H2 Oberaigner ZG4 (Sperren mitte / hinten und 2.85 Untersetzung) 265/75 16 BFG AT - VB Semiair
http://www.instagram.com/zaskar4x4
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- fawis
- Stammgast
- Beiträge: 176
- Registriert: 25 Mär 2013 23:49
- Wohnort: Schweiz (Aargau)
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung Sandbleche
Hi
Wir haben auch Pionier-Sandbleche von GMB. Sind massiv die Dinger und natürlich entsprechend schwer. Nach dem Sandeinsatz in Marokko war denen nichts anzusehen. Also kein Vernudeln, kein Verbiegen. Uns war wichtig, mit den Dingern auch eine Brücke oder Auffahrt legen zu können.
Für den Sand haben wir die Fiskars "Universal Leicht- Schaufel" im Einsatz (71 cm / 480 g). Superleicht, würde im Wasser schwimmen. Für Sand sicher sehr gut, bei Dreck und Schlamm wird es aber sicher schwierig... z.B. hier: http://daerr.de/hersteller_daerr/00074/0/Fiskars.html.
Viele Grüsse
Christian
PS: Da wäre mal wieder ein 4x4-Treffen angesagt
Wir haben auch Pionier-Sandbleche von GMB. Sind massiv die Dinger und natürlich entsprechend schwer. Nach dem Sandeinsatz in Marokko war denen nichts anzusehen. Also kein Vernudeln, kein Verbiegen. Uns war wichtig, mit den Dingern auch eine Brücke oder Auffahrt legen zu können.
Für den Sand haben wir die Fiskars "Universal Leicht- Schaufel" im Einsatz (71 cm / 480 g). Superleicht, würde im Wasser schwimmen. Für Sand sicher sehr gut, bei Dreck und Schlamm wird es aber sicher schwierig... z.B. hier: http://daerr.de/hersteller_daerr/00074/0/Fiskars.html.
Viele Grüsse
Christian
PS: Da wäre mal wieder ein 4x4-Treffen angesagt
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf
Re: Kaufberatung Sandbleche
Hi!
die GMB-Pionierbleche kannte ich noch garnicht, Danke dafür!
Grad wie ihr schreibt zum Brücke bauen hatte ich damals was gesucht und nix gescheites gefunden.
Habt ihr die schmalen (HR) oder die breiten (H)
5,2kg/m ist schon ne Hausnummer...
Grüße
Michael
die GMB-Pionierbleche kannte ich noch garnicht, Danke dafür!
Grad wie ihr schreibt zum Brücke bauen hatte ich damals was gesucht und nix gescheites gefunden.
Habt ihr die schmalen (HR) oder die breiten (H)
5,2kg/m ist schon ne Hausnummer...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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Reise: Offroad in Lettland
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