Abschlepphaken hinten
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Re: Abschlepphacken hinten
Die gibt es doch auch mit ABE - Allgemeiner Betriebs Erlaubnis...
Beim Vito hab' ich die drunter geschraubt und fertich. Ist beim Sprinter doch nix anderes.
Die "Längenänderung" ist doch eh Schall&Rauch, weil mit den "CoC" abgedeckt.
Beim Vito hab' ich die drunter geschraubt und fertich. Ist beim Sprinter doch nix anderes.
Die "Längenänderung" ist doch eh Schall&Rauch, weil mit den "CoC" abgedeckt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Abschlepphacken hinten
Jo..danke ersma.
Ich brauch keine ahk..deswegen auch keine ab werk bestellt.
Relleum hat glaub ich ne Lösumg für vorne gebaut..hinten wär mir neu..
Erster gedanke war eine zweite öse montieren..da kam die idee auf.. wenn mein linkslenker die öse rechts hat, dann könnte doch dwr rechtslenker die öse spiegelverkehrt links haben??
Wenn ich dann mit dem Gurt und zwei Schäkeln da einklinke, wird mir das zu labil. Also muss ne Strebe her, wo ich denn einfach den gurt drumlegen kann.
Deswegen der Gedanke mit der ahk..
In der bucht gibts soqas schon für nen hunni.. mal sehn wann ich zuschlage.
Nice weekend..
Ich brauch keine ahk..deswegen auch keine ab werk bestellt.
Relleum hat glaub ich ne Lösumg für vorne gebaut..hinten wär mir neu..
Erster gedanke war eine zweite öse montieren..da kam die idee auf.. wenn mein linkslenker die öse rechts hat, dann könnte doch dwr rechtslenker die öse spiegelverkehrt links haben??
Wenn ich dann mit dem Gurt und zwei Schäkeln da einklinke, wird mir das zu labil. Also muss ne Strebe her, wo ich denn einfach den gurt drumlegen kann.
Deswegen der Gedanke mit der ahk..
In der bucht gibts soqas schon für nen hunni.. mal sehn wann ich zuschlage.
Nice weekend..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Abschlepphacken hinten
Hi Manu,
relleum hat auch eine Lösung für hinten, hat ihr jemand irgendwo gepostet wo ihr in N unterwegs wart.
Ob die jetzt besser ist als die Originale Öse?...
Ich habe ehrlich gesagt keine Bedenken an zwei Ösen einen langen Gurt als V anzuschlagen (oder halt zwei Gurte).
Kurz hinter dem Anbindungspunkt der Abschleppöse ist ja auch nochmal ein Querträger.
Grüße
Michael
relleum hat auch eine Lösung für hinten, hat ihr jemand irgendwo gepostet wo ihr in N unterwegs wart.
Ob die jetzt besser ist als die Originale Öse?...
Ich habe ehrlich gesagt keine Bedenken an zwei Ösen einen langen Gurt als V anzuschlagen (oder halt zwei Gurte).
Kurz hinter dem Anbindungspunkt der Abschleppöse ist ja auch nochmal ein Querträger.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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Re: Abschlepphacken hinten
jo danke, das hab ich echt verpasst.
Gibt´s denn die orig. Öse auch für Links? Hat jemand die passende Nummer?
Dankee
Gibt´s denn die orig. Öse auch für Links? Hat jemand die passende Nummer?
Dankee
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Abschlepphacken hinten
Ich denke du kannst die selbe auf der linken Seite anschrauben, die sitzt dann halt außen am Längsträger und nicht innen. Bei meinem ist dort auch schon ab Werk der UBS ausgelassen, bräuchte also nur anlegen und Schrauben durch.
Sitzt dann halt nicht 100% symmetrisch, dafür sicher die günstigste Lösung.
Wenn ich das nächste mal den Teilekatalog offen habe schau ich mal ob es auch eine linke gibt (anderer Rechner der grad eingemottet ist...)
Grüße
Michael
Sitzt dann halt nicht 100% symmetrisch, dafür sicher die günstigste Lösung.
Wenn ich das nächste mal den Teilekatalog offen habe schau ich mal ob es auch eine linke gibt (anderer Rechner der grad eingemottet ist...)
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Michael
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Re: Abschlepphacken hinten
Hi Manu,
da ich sowieso gerade am Auto bin habe ich mich mal drunter gelegt.
Ich denke Michael hat recht: die Öse passt sicher auch auf der anderen Seite, ist halt dann an der Außenseite des Trägers.
Im EPC ist nur die für die Beifahrerseite aufgelistet. Vielleicht gibt es auch eine andere für einen Rechtlenker, dafür habe ich aber keine VIN.
Teile-Nr. A 906 310 01 08, kostet ca. 50 € brutto.
da ich sowieso gerade am Auto bin habe ich mich mal drunter gelegt.
Ich denke Michael hat recht: die Öse passt sicher auch auf der anderen Seite, ist halt dann an der Außenseite des Trägers.
Im EPC ist nur die für die Beifahrerseite aufgelistet. Vielleicht gibt es auch eine andere für einen Rechtlenker, dafür habe ich aber keine VIN.
Teile-Nr. A 906 310 01 08, kostet ca. 50 € brutto.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Abschlepphacken hinten
Anton, klar hab ich recht, hab ja eben auch grad unterm Auto gelegen
edit: Danke für die Teilenummer!
edit: Danke für die Teilenummer!
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Re: Abschlepphacken hinten
Danke für den Aufwand..
ich war vorhin auch noch mal beim freundlichen Freundlichen und hab mit dem Teilehoschi unter 2-3 Sprintern gelegen.. Leider gibt sein Progamm auch nix her, es ploppt immer nur der rechte Haken auf, egal was er einstellt.
Die asymetrische Montage find ich furchtbar.. das passt so gar nicht, obwohl die Löcher schon da wären. Allein die Vorstellung, dass da unterm Auto was schief montiert ist.. da hätte ich schon keinen Spaß beim fahren
Bloss für 50 Tacken, da leg ich noch nen 100er drauf und hab ne AHK Traverse, mit der kann ich dann auch noch spielen wg. Schäkel usw..
Hab mir nun die hier ausgeguckt : http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung ... SwBahU-g5h
ich meld mich bei Vollzug, brauch also nu ersma keiner mehr unters Auto für mich
ich war vorhin auch noch mal beim freundlichen Freundlichen und hab mit dem Teilehoschi unter 2-3 Sprintern gelegen.. Leider gibt sein Progamm auch nix her, es ploppt immer nur der rechte Haken auf, egal was er einstellt.
Die asymetrische Montage find ich furchtbar.. das passt so gar nicht, obwohl die Löcher schon da wären. Allein die Vorstellung, dass da unterm Auto was schief montiert ist.. da hätte ich schon keinen Spaß beim fahren
Bloss für 50 Tacken, da leg ich noch nen 100er drauf und hab ne AHK Traverse, mit der kann ich dann auch noch spielen wg. Schäkel usw..
Hab mir nun die hier ausgeguckt : http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung ... SwBahU-g5h
ich meld mich bei Vollzug, brauch also nu ersma keiner mehr unters Auto für mich
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Re: Abschlepphacken hinten
dabei solls doch morgen wieder schattig unterm bus werdenmandør hat geschrieben: ich meld mich bei Vollzug, brauch also nu ersma keiner mehr unters Auto für mich
Re: Abschlepphaken hinten
Mein Sprinter hatte hinten gar keine Abschleppöse und deswegen habe ich einfach zwei Stahlösen an die Hinterachse geschraubt und zwar dort, wo der Querstabilisator befestigt ist bzw. war (habe ja meinen ausgebaut). Das ist sehr stabil und kräftemäßig optimal, da die Zugkraft ja von der Achse kommt und nicht erst über Radaufhängung und Aufbau gehen muss. Im beigefügten Bild sieht man auch meine selbstgebaute Reserverad-Aufhängung und das selbstgebaute Reserverad. Das fehlte leider beim Fahrzeug, ebenso ein Pannenset und Wagenheber. Alles nicht vorhanden wenn man keine teuren Extras mitbestellt.
Gruß Winfried
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Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
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Re: Abschlepphacken hinten
An die Ösen würde ich nicht mal einen Leiterwagen anhängen
Grüße Wolfgang
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Re: Abschlepphaken hinten
Das kommt dabei raus wenn Du an der HA befestigst.Winni2506 hat geschrieben: ↑29 Aug 2019 15:18 Mein Sprinter hatte hinten gar keine Abschleppöse und deswegen habe ich einfach zwei Stahlösen an die Hinterachse geschraubt und zwar dort, wo der Querstabilisator befestigt ist bzw. war (habe ja meinen ausgebaut). Das ist sehr stabil und kräftemäßig optimal, da die Zugkraft ja von der Achse kommt und nicht erst über Radaufhängung und Aufbau gehen muss. Im beigefügten Bild sieht man auch meine selbstgebaute Reserverad-Aufhängung und das selbstgebaute Reserverad. Das fehlte leider beim Fahrzeug, ebenso ein Pannenset und Wagenheber. Alles nicht vorhanden wenn man keine teuren Extras mitbestellt.
Gruß Winfried
https://www.t-online.de/tv/internethits ... en-ab.html
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Re: Abschlepphaken hinten
Ich habe nicht von Bergeöse geredet sondern von Abschleppöse! Das heißt, das ich mit dem Sprinter etwas ziehe und nicht dass ich gezogen werde, ok? Und dafür ist der Punkt optimal.
Gruß Winfried
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Re: Abschlepphacken hinten
Unterschätze die Ringmutter nicht. Wenn die ein M12 Gewinde besitzt, darf man im besten Fall mit 340daN dran ziehen. Technische Daten zu den Ringmuttern ist hier zu finden.Crafter277 hat geschrieben: ↑29 Aug 2019 16:34An die Ösen würde ich nicht mal einen Leiterwagen anhängen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Abschlepphacken hinten
Bin mir nur nicht sicher ob das Achsrohr an dieser Stelle dafür geeignet ist.Vanagaudi hat geschrieben: ↑29 Aug 2019 18:35Unterschätze die Ringmutter nicht. Wenn die ein M12 Gewinde besitzt, darf man im besten Fall mit 340daN dran ziehen. Technische Daten zu den Ringmuttern ist hier zu finden.Crafter277 hat geschrieben: ↑29 Aug 2019 16:34An die Ösen würde ich nicht mal einen Leiterwagen anhängen
Gruß aus OWL
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