Abschlepphaken hinten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Tom.1969
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Jul 2016 00:33
Wohnort: Südost Bayern

Abschlepphaken hinten

#1 

Beitrag von Tom.1969 »

 Themenstarter

Servus zusammen,
ich habe meine Anhängerkupplung abgeschraubt und benötige jetzt einen Abschlepphacken.
Wie habt Ihr das gelöst bzw. gibt es eine Teile Nr.? Es handelt sich um einen Crafter Achleitner.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Tom
VW Crafter 4 Motion Achleitner Baujahr 2011
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Abschlepphacken hinten

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Tom,

also für meinen Sprinter Bj. 2008 hat der Zurrhaken/Abschleppöse die Teile-Nr. A 906 310 01 08 und kostet etwas über 40 € netto.

Ob das auch für deinen Crafter passt, kann ich dir leider nicht sagen, da du ja kein Baujahr angegeben hast ...

Kleiner Tipp: einfach die Fahrzeugdaten in die Signatur schreiben und schon kennt sich jeder aus :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Tom.1969
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Jul 2016 00:33
Wohnort: Südost Bayern

Re: Abschlepphacken hinten

#3 

Beitrag von Tom.1969 »

 Themenstarter

Hallo Anton, danke für Deinen Tipp :wink:
Ich habe eine Halterung mit der Teilenummer A9013100708. Die passt leider nicht. Hat mir ein Freund besorgt der mit Mercedes zusammen Arbeitet
( Verkehrsbetrieb). Laut aussage von den müsste diese passen :cry:
Hast Du eventuell ein Foto wie bei Dir der hacken aussieht? Ist dieser bei Dir dort festgeschruabt wo normal die Anhängerkupplung dran ist?
VG Tom
VW Crafter 4 Motion Achleitner Baujahr 2011
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Abschlepphacken hinten A906 315 01 40

#4 

Beitrag von Rosi »

IMG_20170807_134047.JPG
IMG_20170807_134026.JPG
IMG_20170807_134021.JPG
Ich habe noch so eine originale Abschleppöse vom Sprinter NCV3 ab Bj. 2006 übrig/rumliegen, weil ich die AHK nachgerüstet hatte.
Teilenummer A9013100708 wäre für den alten Sprinter T1N bis Bj. 2006.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Abschlepphacken hinten

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Tom,

ich habe auch umgerüstet auf die Abschleppöse eben mit der von mir erwähnten Nummer.
Bei mir war hinten eine Trittstufe montiert die ich nicht mehr brauche.

Genau so wie auf dem Bild von Rosi sieht meine Abschleppöse auch aus.
Du hast vermutlich wirklich die für den T1N :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Abschlepphacken hinten

#6 

Beitrag von rainer k »

Hallo, wenn es nicht nur um eine Abschleppöse, sondern evt sogar um eine hintere Bergeöse geht, kannst du mal Dirk von http://www.relleumdesign.de/ fragen, der hat die für den NCV3 konstruiert.
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Tom.1969
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Jul 2016 00:33
Wohnort: Südost Bayern

Re: Abschlepphacken hinten

#7 

Beitrag von Tom.1969 »

 Themenstarter

Hallo und danke an alle,
Ihr habt recht, ist für den alten Sprinter :evil: .
Ich habe jetzt mal bei Relleumdesign angefragt was das kosten soll.
Geb Euch bescheid wenn ich einen Preis weis.
VG Tom
VW Crafter 4 Motion Achleitner Baujahr 2011
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Abschlepphacken hinten

#8 

Beitrag von Rosi »

Was willst Du denn woraus bergen, daß die originale Öse nicht hält?
Tom.1969
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Jul 2016 00:33
Wohnort: Südost Bayern

Re: Abschlepphacken hinten

#9 

Beitrag von Tom.1969 »

 Themenstarter

Also, so vor gut 20 Jahren wie meine Afrika Reisen begannen, hab ich mich mal in einem Palmenhain so festgefahren, ( es war ein Loch mit ca. 1 meter tiefe), das ich nur noch rückwärts von meinem Spezi rausgezogen werden konnte. Wir haben Geschaufelt wie die Weltmeister, Sandbleche untergelegt und dann is nach fast umkippen gegangen. Natürlich fährt man heute bedachter und mit mehr Hirn aber gefeit ist man trotzdem nicht. Es kann ja auch mal sein das ich einen Mitfahrer wo rausziehen muß.
Deshalb möchte ich was gescheites :wink:
VG Tom
VW Crafter 4 Motion Achleitner Baujahr 2011
Küstennebel2016
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2016 14:31

Re: Abschlepphacken hinten

#10 

Beitrag von Küstennebel2016 »

Moin moin,
hast du die komplette Kupplung oder nur den
Kugelkopf demontiert?
Wenn du eine Rockinger Kupplung hast,
kann man ja den Varia Block in einen ``Nato``
Haken tauschen.
Grüße Pidder
Küstennebel2016
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2016 14:31

Re: Abschlepphacken hinten

#11 

Beitrag von Küstennebel2016 »

Sorry, bin total neu hier;-)
Ich hatte nicht die ganzen Berichte gelesen
und somit war wohl mein Kommentar überflüssig.
SORRY, PIDDER
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Abschlepphacken hinten

#12 

Beitrag von mandør »

ich klemm mich mal hier drauf..
hatte kurz überlegt, hinten eine zweite abschleppöse zu montieren. hab aber ein bischen angst, dass es mir den rahmen verzieht wenn ich keine mittelstrebe verbaue.
Deswegen wäre der neue plan nun, eine AHK-Traverse zu verbauen, ohne E-Satz und ohne Kugelkopf. Frage: Muss sowas trotzdem eingetragen werden?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Abschlepphacken hinten

#13 

Beitrag von destagge »

Hi Manu,
wenn die Traverse hinten übersteht denke ich auf jeden Fall wegen geänderter Fahrzeuglänge.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Traverse der AHK ohne Kugel montieren

#14 

Beitrag von Rosi »

Frage: Muss sowas trotzdem eingetragen werden?
Wer viel fragt ... einfach machen :!:
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Abschlepphacken hinten

#15 

Beitrag von cappulino »

mandør hat geschrieben:ich klemm mich mal hier drauf..
Deswegen wäre der neue plan nun, eine AHK-Traverse zu verbauen, ohne E-Satz und ohne Kugelkopf. Frage: Muss sowas trotzdem eingetragen werden?
Nimm ne originale Traverse wo du die verschiedenen Kupplungsköpfe montieren kannst (Rockinger etc) und einen Elektrosatz aus dem Zubehör zB von Thule und du hast langfristig nichts verkehrt gemacht - außer bei der Neubestellung bereits die Option gewählt zu haben. Aber nachher ist man immer schlauer. :wink:
Antworten