Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehälter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehälter

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen! :)
Habe mir vor zwei Wochen einen Sprinter (313, Bj. '07, 182000 km) zum Ausbau als Wohnmobil gekauft...

Nun habe ich nach ca. 1000km folgendes Problem:

Kühlwasserverlust und Luftblasen im Druckausgleichsbehälter. :(
Jedoch kein Öl im Kühlwasser,
Kein Wasser im Öl.
Auf CO im Druckausgleichsbehälter muss ich noch testen lassen.
Das Thermostat wurde von dem Vorbesitzter wegen einem Defekt getauscht :!:

Die Werkstatt sagt natürlich das es die Zylinderkopfdichtung (Kostenvoranschlag von 1500,-) sei, was ich aber nicht glaube, da er nie Überhitzt ist (laut Aussage des Vorbesitzter)

Was meint Ihr... Wo kann das Problem sein :?:

Beste Grüße, Marius
Benutzeravatar
Tiger_LA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2016 16:30
Wohnort: 75172 Pforzheim

Re: Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehält

#2 

Beitrag von Tiger_LA »

Hey Marius,

hab das gleiche Problem.
Zugleich ist bei mir der Ausgleichsbehälter geplatzt, ab dann verlor ich dann mehr Wasser als er Diesel verbrauchte...

Habe jetzt einen neuen Kühler, neue Wasserpumpe, Neuen Thermostat eingebaut, allerdings noch nicht getestet. sobald ich das Kühlwassersystem gereinigt habe und hinterher gefahren bin, sage ich dir ob es eine Verbesserung gibt oder nicht. Ich denke aber dass es von der Zylinderkopfdichtung kommt, und daher weiter druck im Kühlkreislauf haben werde.
Aber das nur als Gedanke...

In der Regel liegt das Problem in solchen fällen an der ZKD. (im schlimmeren Fall Zylinderkopf ist undicht, Mikroriss/e)

Überhitzt war meiner auch nie, Kein Öl im Kühlkreislauf und kein Wasser im ölsystem.

Ich war auch schon in der Werkstatt, die haben mit Druckluft das Kühlsystem auf Leck geprüft aber die meinten es gibt keinen Leck... ob die es richtig geprüft haben ist offen, da ich nicht dabei war.(Da machen es manche Mechaniker oft falsch und Prüfen auf druck bei warmen Betriebszustand)

Sobald ich was neues habe melde ich mich...
Sprinter 313CDI 4x4 [Bj.Ende 2004] - Mittellang, Hochdach, Blau
+Untersetzungsgetriebe, ABS

Bild
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehält

#3 

Beitrag von Nightliner »

Mahlzeit,
also wenn kein Öl im Wasser und umgekehrt muß es noch lange nicht heißen, daß kein Problem da ist. Wenn er im Wasserkreislauf Druck aufbaut kann es sein, daß eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlkreis besteht oder die Wapu nicht arbeitet und er so zu heiß wird, was allerdings bei euch nicht der Fall sein dürfte, nach eurer Aussage. Den Ausgleichsbehälter sollte es auch nicht zerreissen dafür ist der Kühlerdeckel mit Ventil eigentlich da.
Am einfachsten kann man einen Defekt feststellen wenn man das Kühlsystem mit einer Pumpe mit Manometer abdrückt, sollte jede Werkstatt haben.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehält

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Es ist normal und gewollt, dass im Kühlsystem bei sich aufheizendem Kühlwasser Druck aufgebaut wird. Wasser unter höherem Druck kann höher erhitzt werden, ohne dass es zu kochen beginnt. Daher kann man Kühlwassertemperaturen bis zu 120°C zulassen. Der erhöhte Druck wird nur bis zu einer gewissen Grenze zugelassen, ab da öffnet sich ein Ventil, um den Druck abzulassen. Umgekehrt öffnet es, wenn Unterdruck im Kühlsystem herrscht. Daher ist es, wenn nur ein Druckbehälter im System existiert, normal, wenn in diesem Druckbehälter Luft eingeschlossen ist.

Etwas anders ist es, wie beim VW T3, wenn zusätzlich zum Druckbehälter ein Überlaufbehälter existiert. Dieser Überlaufbehälter ist drucklos, und der Wasserinhalt gleicht die Wärmeausdehnung im Kühlsystem aus. Hierbei strömt Kühlwasser bei zu hohem Druck in den Überlaufbehälter, und bei Unterdruck im Kühlsystem zurück in das Kühlsystem.

Beim T3 kommt es vor, dass der Druckbehälter Haarrisse bekommt. Das kann sich so auswirken, dass bei Überdruck ein feiner Kühlwasserstrahl austritt, oder umgekehrt, bei Unterdruck (wenn sich der Motor abkühlt) Luft in den Druckbehälter eintritt.

Eine Luftblase im Druckbehälter ist zunächst nicht schlimm, denn der Druckbehälter arbeitet als Luftfalle. Einströmendes Wasser wird beruhigt und die Luft kann sich oben sammeln. Ausströmendes Wasser fließt an der niedrigsten Stelle des Behälter aus. Bei einem Zweibehältersystem soll sich das Volumen der Druckblase mit der Zeit verringern und durch das Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter ersetzt werden. Bei einem Einbehältersystem darf der Kühlwasserstand die Mindestmarke nicht unterschreiten.

Wenn sich bei einem Zweibehältersystem sich immer wieder eine Luftblase bildet, muss nicht unbedingt eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache sein. Oft sind es nur kleine Undichtigkeiten im Kühlsystem, lose Schellen, poröse Schläuche, Haarrisse in den Behältern, defektes Druckausgleichsventil, etc., und die Luft tritt erst dann ein, wenn sich das Kühlsystem abkühlt und darin Unterdruck herrscht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehält

#5 

Beitrag von Nightliner »

Es kommt immer darauf an wieviel Druck du hast, T3 oder alte 100er turbo haben ja auch ein Hochdrucksystem, das hilft dir aber beim Sprinter nicht weiter :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehält

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe mal die Prüfwerte nachgeschaut. Im Sprinter sitzt eine Kühlanlage mit einem einzelnen Behälter. Das Ventil im Verschlussdeckel soll bei 1,4 bar öffnen und Druck ablassen, und bei -0,1 bar um Unterdruck zu verhindern. Das hat jetzt nichts mit einem Hochdrucksystem zu tun, den gibt es beim T3 ebenfalls nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tiger_LA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2016 16:30
Wohnort: 75172 Pforzheim

Re: Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehält

#7 

Beitrag von Tiger_LA »

Nigthliner hat geschrieben:Mahlzeit,
Den Ausgleichsbehälter sollte es auch nicht zerreissen dafür ist der Kühlerdeckel mit Ventil eigentlich da.
Am einfachsten kann man einen Defekt feststellen wenn man das Kühlsystem mit einer Pumpe mit Manometer abdrückt, sollte jede Werkstatt haben.
Mein Ausgleichsbehälter hatte einen Riss, denke wegen altersschwäche, oder schlechte Produktion...

Einfach ist es wenn derjenige weiß wie man das anwendet.
Bei mir konnte man kein Leck mit Manometer feststellen. Aber die haben nur gemessen als der Motor noch warm war. So hat man es mir gesagt...
Sprinter 313CDI 4x4 [Bj.Ende 2004] - Mittellang, Hochdach, Blau
+Untersetzungsgetriebe, ABS

Bild
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehält

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Tiger_LA hat geschrieben:Mein Ausgleichsbehälter hatte einen Riss, denke wegen altersschwäche, oder schlechte Produktion...
Einfach ist es wenn derjenige weiß wie man das anwendet.
Bei mir konnte man kein Leck mit Manometer feststellen. Aber die haben nur gemessen als der Motor noch warm war. So hat man es mir gesagt...
Wenn man ein kleines Leck sucht, muss man den Druckverlauf über längere Zeit beobachten. Wenn dabei das Kühlwasser gleichzeitig abkühlt, hat man schlechte Karten.

Wir haben mal im T3 ein Kühlwasserleck und den Resten des Kühlwassers gesucht. Das muss ja irgendwohin verschwunden sein. Eine Erklärung war Zylinderkopfdichtung, aber schließlich war nur der Druckbehälter defekt. Das Wasser pieselte jedoch geradewegs auf den Abgasauslass und verdampfte dort sofort. Da konnten wir lange nach Kühlwasserresten suchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Re: Hilfe! Kühlwasserverlust + Luft im Druckausgleichsbehälter

#9 

Beitrag von Friteuse »

Tach!

Ich hatte ein halbes Jahr derben Kühlwasserverlust bei meinem CRAFTER (ca 0,5l auf 1000km) und kein sichtbares Leck. Auch ist es nicht verdampft auf dem heißen Motorteilen.
Nach Wasserpumpentausch (ohne Verbesserungen) haben wir den AGR-Kühler getauscht: man konnte nach dem Abstellen des Motors immer ein leises knistern innerhalb dieses Wärmetauschers hören, immer wenn der Abgasdruck (der anscheinend höher ist als der des Kühlwassers) „weg“ war, ist das Kühlwasser rückwärts in den Abgastrakt des AGR-Kühlers gelangt (Haarriß) und dort mit der restlichen Hitze verdampft!

Jetzt behält der 2,0er TDI wieder all sein Kühlwasser…

Grüße, Harald
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Friteuse für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (05 Nov 2021 11:02), Crafter277 (05 Nov 2021 12:59)
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
Antworten