Umbau auf Highline-Tacho?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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f54
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#166 

Beitrag von f54 »

Hello. Benötigt es für das Upgrade aufs Highline KI auch das SAM in high?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

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asap
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#167 

Beitrag von asap »

f54 hat geschrieben: 12 Jan 2023 08:24 das SAM in high?
Nein brauchst du nicht, nur das HL Lenkrad mit denn Tasten
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wotab
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#168 

Beitrag von wotab »

Steffen80 hat geschrieben: 25 Aug 2020 19:34 Ich kann nur im Raum südliches Leipzig helfen.
Bei Bedarf gern PN.
Hallo Steffen, leider kann ich noh keine Nachrcihten senden, noch neu im Forum. Könntest Du mir per PN den Kontakt in Leipzig zukommen lassen.
Finde leider im Raum Rhein Main niemanden der mir ein Highline KI verlässlich zurücksetzen und codieren kann
Der-Chris
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#169 

Beitrag von Der-Chris »

Was auch helfen kann ist, wenn Du die beiden Tätigkeiten trennst.
Ich habe mir online einfach einen Tachodreher gesucht und ihm mein gebrauchtes Higlinekombi zugeschickt zum zur Zurücksetzen.
Das Anlernen eines genullten Kombis anschließend können dann sehr viele.
Nur für den zweiten Teil brauchst du das Fahrzeug und hättest somit die Chance jemanden in deiner Nähe zu finden.
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#170 

Beitrag von Chr1stoph »

Frag mal hier nach:

https://www.chip4car.de/
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#171 

Beitrag von Sprinter516CDI »

guten tag Sprinter freunde.

ich bin neu hier im forum. mein deutsch ist auch nicht 100% weil ich aus den Niederlanden komme ( aber kurz an die Grenze bei Gronau 48599).

Ich baue mir gerade einen 516CDI von 2014 um. Ich habe ein LL tacho drin und lenkrad ohne knopfe. Tempomat schalter und gaspedal habe ich schon eingebaut und um gerustet.

jetzt habe ich bei ebay einen sprinter HL tacho gekauft. Ich habe hier schon alles gelesen aber blicke nicht ganz durch. Was muss ich alles machen um den tacho funktionierend zu bekommen?

Ich brauche da?

1: HL tacho
2: lenkrad mit knopfe
3: umcodierung mit star diagnose/xentry?

ich habe auch gelesen das ich erst mein tacho auf 0 km stellen mus?? Wieso ist das? Weil meine aktuelle km stand soll 153.000 werden. Das was im HL tacho ist weiss ich nicht weil ich habe es noch nicht angeschlossen.

Gibt es eine komplette anleitung oder leitfaden zu diesen umbau?

Schon vielen dank für euere hilfe!!

PS. ich habe auch ein 100 liter tank eingebaut mit passende tankgeber. muss das auch umprogramiert werden? weil meine tank anzeige ( im alten LL tacho ) geht nicht.

Grusse aus Holland!
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#172 

Beitrag von Der-Chris »

Du musst das neue Kombi auf 0km zurücksetzen, weil die Anlernroutine in Xentry bzw DAS keine gebrauchten Kombis anlernt. Nach dem Anlernen hast du wieder deinen korrekten Km Stand.

Die korrekte Tankgröße kannst du parametrieren, im Kombi gibts dazu auf jeden Fall Parameter, ob es noch andere gibt müsste man nachsehen. Dein Auto benötigt die Info z.B für die Restreichweite.
Ich wäre aber davon ausgegangen, dass bei falscher Parametrierung komische Werte angezeigt werden und nicht dass die Anzeige fehlt. Evtl hast du auch noch einen Kabelfehler.
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#173 

Beitrag von asap »

Sprinter516CDI hat geschrieben: 20 Jul 2023 09:50
ich habe auch gelesen das ich erst mein tacho auf 0 km stellen mus?? Wieso ist das?

Willkommen im Forum :-)

Jetzt zu deiner Frage.

Du musst dein neues KI HL lese bereit machen, d.h. das KI wird deine in verschiedenen Steuergeräten hinterlegten KM Angaben nur dann übernehmen wenn das KI meint das es neu ist.
Um ein gebrauchtes KI neu zu machen, darf es nicht mehr als 1000 KM gespeichert haben.
Daher musst du erst die KM Angaben in deinen gebrauchten KI auf Null oder unter 1000 Km stellen, dann den Code deiner Wegfahrsperre von Zündschloss auf das KI kopieren. Dann das neue gebrauchte KI einbauen und dann ließt es deine bisher gefahrene KM von 153.000 nach.
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#174 

Beitrag von Thormi »

Ich möchte mich hier mal anschließen... ich hatte mir jetzt auch (vermeintlich ) alles für die Umrüstung besorgt und musste feststellen , dass das neue (gebrauchte) Lenkrad nicht passt. Gab es hier ein Jahr, in dem dieses geändert wurde? Laut Verkäufer sollte es für den Sprinter (906) passen ...

Edit: beim alten Lenkrad sind die Öffnungen u.a. für das Airbagkabel links und rechts. Beim gebrauchten, was rein sollte sind diese oben und unten (und der 'Halter' für besagtes Kabel passt nicht durch die Öffnung). Ich kann leider kein Bild hochladen, da "der Speicher nicht ausreicht" 🤔
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#175 

Beitrag von asap »

Thormi hat geschrieben: 14 Sep 2023 14:44 musste feststellen , dass das neue (gebrauchte) Lenkrad nicht passt.
Ich habe ich einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass dein Sprinter BJ. 2015 ist und somit ein MOPF...
Ab BJ 2013 wurde das Lenkrad geändert ..... aber nach deine Beschreibung könnte dein Lenkrad auch auch einem Vito / V-Klasse stammen ...und dann passen die Bohrungen nicht .... aber dieses sieht genauso aus wie das HL vom MOPF


So sieht das für einen 906 Sprinter MOPF aus
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und so sieht das für einen VITO 639 aus
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Zuletzt geändert von asap am 14 Sep 2023 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Thormi (14 Sep 2023 15:42), ernstl (14 Sep 2023 17:05)
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#176 

Beitrag von Thormi »

Danke für die Rückmeldung. 👍
Ja, ich vermutete sowas. Dann heißt es weitersuchen (und die Sache mit dem Verkäufer klären).
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Re: Umbau auf Highline-Tacho?

#177 

Beitrag von Thormi »

asap hat geschrieben: 14 Sep 2023 14:54
Thormi hat geschrieben: 14 Sep 2023 14:44 musste feststellen , dass das neue (gebrauchte) Lenkrad nicht passt.
Ich habe ich einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass dein Sprinter BJ. 2015 ist und somit ein MOPF...
Ab BJ 2013 wurde das Lenkrad geändert ..... aber nach deine Beschreibung könnte dein Lenkrad auch auch einem Vito / V-Klasse stammen ...und dann passen die Bohrungen nicht .... aber dieses sieht genauso aus wie das HL vom MOPF


So sieht das für einen 906 Sprinter MOPF aus

Lenkrad_H_Mopf_906.JPG


und so sieht das für einen VITO 639 aus

Lenkrad_HL_639_Vito.JPG
Ja, dann habe ich eins für den Vito bekommen. 🙄

Ohne jetzt groß vom Thema abkommen zu wollen:
Der Verkäufer meinte grad, das Lenkrad passe grundsätzlich, ggf. müsse ich den Schleifring wechseln.
Wäre das so ohne weiteres möglich (und sinnvoll)?
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