Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1591 

Beitrag von ak68 »

QE11 hat geschrieben: 28 Apr 2023 08:21
Empfehlung bzgl. WLan im Camper ist ein WLan Router von FritzBox mit SIM Karte.
Kann mit entsprechendem Adapter mit 12 Volt betrieben werden, hat zwei beliebig ausrichtbare Antennen für Mobilfunk und man kann über den Browser die Antennen richtig in Empfang stellen.
Das Ding kannst Du dann zur Not aufs Dach legen - aber nicht vergessen.

Ich habe eine mobile Lösung von Netgear mit zusätzlicher Antenne mit Saugnäpfen die man in Gebieten mit ohne Empfang zusätzlich nutzen kann. Ist zwar klein und handlich aber ehrlich gesagt viel zu teuer.
Hätte ich von der FritzBox Lösung vorher gewusst, hätte ich die genommen.

Grüße
René
Mit dieser Lösung ist aber KEIN WLAN-Fishing in Campinplatznetzen möglich !
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1592 

Beitrag von ak68 »

Der DVB-T-Empfang bei meinem HCG CrossOver ist leider grottenschlecht,

Wo befindet sich die angeblich von Hymer verbaute aktive DVB-T-Antenne ?
Ist diese hinter den Hochschränken über dem Tisch ?
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1593 

Beitrag von QE11 »

ak68 hat geschrieben: 07 Mai 2023 09:40
QE11 hat geschrieben: 28 Apr 2023 08:21
Empfehlung bzgl. WLan im Camper ist ein WLan Router von FritzBox mit SIM Karte.
Kann mit entsprechendem Adapter mit 12 Volt betrieben werden, hat zwei beliebig ausrichtbare Antennen für Mobilfunk und man kann über den Browser die Antennen richtig in Empfang stellen.
Das Ding kannst Du dann zur Not aufs Dach legen - aber nicht vergessen.

Ich habe eine mobile Lösung von Netgear mit zusätzlicher Antenne mit Saugnäpfen die man in Gebieten mit ohne Empfang zusätzlich nutzen kann. Ist zwar klein und handlich aber ehrlich gesagt viel zu teuer.
Hätte ich von der FritzBox Lösung vorher gewusst, hätte ich die genommen.

Grüße
René

Mit dieser Lösung ist aber KEIN WLAN-Fishing in Campinplatznetzen möglich !

Was willst Du mir/uns damit sagen?
Was ist Wlan Fishing auf dem Campingplatz?

Es geht um eine eigene mobile Lösung. Oder?
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1594 

Beitrag von QE11 »

ak68 hat geschrieben: 07 Mai 2023 09:43 Der DVB-T-Empfang bei meinem HCG CrossOver ist leider grottenschlecht,

Wo befindet sich die angeblich von Hymer verbaute aktive DVB-T-Antenne ?
Ist diese hinter den Hochschränken über dem Tisch ?
Bei mir ist es das weiße Ding i. Fenster der Dinette.
Taugt rein gar nix!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1595 

Beitrag von v-dulli »

QE11 hat geschrieben: 07 Mai 2023 11:22
ak68 hat geschrieben: 07 Mai 2023 09:40
QE11 hat geschrieben: 28 Apr 2023 08:21
Empfehlung bzgl. WLan im Camper ist ein WLan Router von FritzBox mit SIM Karte.
Kann mit entsprechendem Adapter mit 12 Volt betrieben werden, hat zwei beliebig ausrichtbare Antennen für Mobilfunk und man kann über den Browser die Antennen richtig in Empfang stellen.
Das Ding kannst Du dann zur Not aufs Dach legen - aber nicht vergessen.

Ich habe eine mobile Lösung von Netgear mit zusätzlicher Antenne mit Saugnäpfen die man in Gebieten mit ohne Empfang zusätzlich nutzen kann. Ist zwar klein und handlich aber ehrlich gesagt viel zu teuer.
Hätte ich von der FritzBox Lösung vorher gewusst, hätte ich die genommen.

Grüße
René

Mit dieser Lösung ist aber KEIN WLAN-Fishing in Campinplatznetzen möglich !

Was willst Du mir/uns damit sagen?
Was ist Wlan Fishing auf dem Campingplatz?

Es geht um eine eigene mobile Lösung. Oder?
Ich habe einen kleinen LTE-Router der mir das WLAN vom, zum Beispiel, CP ins Auto bringt und ich so meine Geräte nicht einzeln dort anmelden muss.
Einfach über den Browser in der Router gehen, das Netzwerk auswählen, Anmeldedaten eingeben und man hat den CP-Zugang, verstärkt, im Auto.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
QE11 (09 Mai 2023 19:55)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
AlBondigaz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Mai 2022 12:33

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1596 

Beitrag von AlBondigaz »

Google translate ....

Gibt es in einem Sprinter-MBUX-System auf dem deutschen Markt eine Option, MPH anstelle von KMPH im digitalen Anzeigebereich neben dem eigentlichen Tacho anzuzeigen?

Ich überlege, ein deutsches GCS-Modell nach Großbritannien zu importieren, benötige es aber, um MPH für die Registrierungsunterlagen anzeigen zu können.

Mein britisches Modell zeigt entweder MPH oder KMPH so an ...

----
Is there an option in a German market Sprinter MBUX system to display MPH instead of KMPH in the digital display area next to the actual speedo?

I am looking at importing a German model GCS to the UK but need it to be able to display MPH for the registration paperwork.

My UK model displays either MPH or KMPH like this ...

IMG_0091.JPG
IMG_0094.JPG
IMG_0092.JPG
IMG_0093.JPG
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1597 

Beitrag von Qhalse »

… Hallo Alex, hast Du gleich zur Jehnert Soundanlage 1 gegriffen? Ich bin auch echt geschockt vom Klang der GCS-Standardlautsprecher.
el rubio hat geschrieben: 17 Apr 2023 23:10
inc1te hat geschrieben: 17 Apr 2023 13:41 Hallo zusammen,
kurze Info, der original Sound im GCS ist ja so richtig schlecht, weil der Center Speaker vorne viel zu laut ist.
Meiner hat Jahrgang 2021.

Heute habe ich die Frequenzweiche von Jehnert eingebaut und es tönt massiv besser.
Die am besten investierten 25 Euro. :D

gute Fahrt
Kann ich nur bestätigen, egal ob das Kabel von Jehnert, Option oder Alpine ist. Am besten auch gleich noch alle Lautsprecher gegen einen plug and play Set dieser Hersteller tauschen und die Türen dämmen. Hat enorm viel gebracht. Der Sound ist um Welten besser. Es ist schwierig, den Center Speaker einzeln zu bekommen. Ich habe hier den von Option bei ARS24 erworben. Dieser ist in 2 Minuten ausgetauscht. Gruß Alex
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1598 

Beitrag von Tilly »

AlBondigaz hat geschrieben: 20 Mai 2023 13:38 Google translate ....

Gibt es in einem Sprinter-MBUX-System auf dem deutschen Markt eine Option, MPH anstelle von KMPH im digitalen Anzeigebereich neben dem eigentlichen Tacho anzuzeigen?

Ich überlege, ein deutsches GCS-Modell nach Großbritannien zu importieren, benötige es aber, um MPH für die Registrierungsunterlagen anzeigen zu können.

Mein britisches Modell zeigt entweder MPH oder KMPH so an ...

----
Is there an option in a German market Sprinter MBUX system to display MPH instead of KMPH in the digital display area next to the actual speedo?

I am looking at importing a German model GCS to the UK but need it to be able to display MPH for the registration paperwork.

My UK model displays either MPH or KMPH like this ...


IMG_0091.JPGIMG_0094.JPGIMG_0092.JPGIMG_0093.JPG
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=275607&hilit=meilen#p275607

Grundsätzlich sollte es also eine Möglichkeit geben Meilen anzeigen zu lassen.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1599 

Beitrag von el rubio »

Qhalse hat geschrieben: 20 Mai 2023 19:04 … Hallo Alex, hast Du gleich zur Jehnert Soundanlage 1 gegriffen? Ich bin auch echt geschockt vom Klang der GCS-Standardlautsprecher.
el rubio hat geschrieben: 17 Apr 2023 23:10
inc1te hat geschrieben: 17 Apr 2023 13:41 Hallo zusammen,
kurze Info, der original Sound im GCS ist ja so richtig schlecht, weil der Center Speaker vorne viel zu laut ist.
Meiner hat Jahrgang 2021.

Heute habe ich die Frequenzweiche von Jehnert eingebaut und es tönt massiv besser.
Die am besten investierten 25 Euro. :D

gute Fahrt
Kann ich nur bestätigen, egal ob das Kabel von Jehnert, Option oder Alpine ist. Am besten auch gleich noch alle Lautsprecher gegen einen plug and play Set dieser Hersteller tauschen und die Türen dämmen. Hat enorm viel gebracht. Der Sound ist um Welten besser. Es ist schwierig, den Center Speaker einzeln zu bekommen. Ich habe hier den von Option bei ARS24 erworben. Dieser ist in 2 Minuten ausgetauscht. Gruß Alex
Ich habe von Alpine das High-End-Komponenten-Lautsprechersystem SPC-106S907 nebst dem Center W907C von Option mit Dämpfungskabel und im Heck 2 x Alpine S-S50 verbaut. Enorm viel für die Klangverbesserung bringt aber das gleichzeitige Dämmen der Türen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag:
Qhalse (21 Mai 2023 09:13)
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1600 

Beitrag von el rubio »

Moin, da ich im Netz und im Forum wenig zu Umbauten des GCS mit Produkten Victron Energy und Simarine gefunden habe, wollte ich hier mal den gerade von einer Fachwerkstatt umgesetzten Schritt 1 vorstellen und nachfragen, ob jemand von euch bereits erfolgreich den EBL von Schaudt gegen ein Caravan Control Panel von Simarine ausgetauscht hat. Dies möchte ich gern als Schritt 2 umsetzen.

Victron:
Multiplus II 12/3000/120
Ladebooster Orion smart 12/12/30
MPPT Solarladeregler 100/20
Cerbo GX mit 50er Panel
Smart Shunt 500A

BullTron 300Ah Polar

Temperatursensoren von Ruuvi

Solartasche von Wattstunde

Gruß Alex
Dateianhänge
IMG_3752.jpeg
IMG_3748.jpeg
IMG_3737.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (21 Mai 2023 18:58), xmdev (11 Jan 2024 14:31)
AlBondigaz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Mai 2022 12:33

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1601 

Beitrag von AlBondigaz »

Tilly hat geschrieben: 20 Mai 2023 21:25
AlBondigaz hat geschrieben: 20 Mai 2023 13:38 Google translate ....

Gibt es in einem Sprinter-MBUX-System auf dem deutschen Markt eine Option, MPH anstelle von KMPH im digitalen Anzeigebereich neben dem eigentlichen Tacho anzuzeigen?

Ich überlege, ein deutsches GCS-Modell nach Großbritannien zu importieren, benötige es aber, um MPH für die Registrierungsunterlagen anzeigen zu können.

Mein britisches Modell zeigt entweder MPH oder KMPH so an ...

----
Is there an option in a German market Sprinter MBUX system to display MPH instead of KMPH in the digital display area next to the actual speedo?

I am looking at importing a German model GCS to the UK but need it to be able to display MPH for the registration paperwork.

My UK model displays either MPH or KMPH like this ...


IMG_0091.JPGIMG_0094.JPGIMG_0092.JPGIMG_0093.JPG
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=275607&hilit=meilen#p275607

Grundsätzlich sollte es also eine Möglichkeit geben Meilen anzeigen zu lassen.

Gruß Stefan
Thanks - good to know !
Matt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24 Mai 2023 07:58

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1602 

Beitrag von Matt »

Tilly hat geschrieben: 01 Jan 2022 12:19
Tilly hat geschrieben: 13 Dez 2021 22:28 ...
Habe mir Aluprofile bestellt um einen Heckauszug zu bauen.
Habe mir eine Zeichnung für 4 Euro-Boxen 60x40x32 angefertigt, so dass auch noch der Klapptisch drunter passt.
Hallo,
Zwischenzeitlich wurde der Heckauszug für 4 große Euroboxen fertiggestellt.
Es sollte möglichst kein Platz verschenkt werden und keine Schränke oder Schubladen blockiert werden, an die man öfters ran muß.
Befestigt wurde der Kasten an der vorhandenen Airline-Schiene

Anbei mal ein paar Bilder...

20220101_110212.jpg

20220101_110158.jpg

20220101_110113.jpg

20211228_120015.jpg

Der Kasten besteht im Wesentlichen aus 20x20-Aluprofilen.
An den Außenseiten wurde der Kasten mit Filz beklebt, damit er nicht am Innenausbau scheuert.
Für die Schubladen wurden 100kg-Schwerlastauszüge mit Verriegelung im ein- und ausgefahrenem Zustand verwendet.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

ich bin ganz neu hier, bekomme bald einen GCS BJ 2023 und bin noch auf der Suche nach einer schlauen Lösung für einen Heckauszug. Ich bin total von Deinem Design begeistert und würde mir sowas auch gerne zulegen. Wie sind Deine Erfahrungen bisher mit der Konstruktion und hast Du eventuell eine Teileliste, die man verwenden kann? Das wäre klasse!

Besten Dank schon mal und liebe Grüße,
Matt
GCS Cross Over 4x4 2023
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1603 

Beitrag von Qhalse »

… ich werde das System von Camperxl nutzen. Auszug ist dann 696x815, so dass ich noch an die Schränke unterm Bett im nichtausgezogenen Zustand komme. Der Auszug ist zweigeteilt. Hälfte für stehendes Gut und die andere für Euro Boxen 400x300 in verschiedenen Höhen. Dabei nutze ich die Euroboxen NextGen mit Klappcover. So komme ich auch ohne Auszug seitlich ran und habe dazu auch noch ein Sichtfenster😚😚😚 Habe insgesamt 6 Boxen im Einsatz. … und eine Seatbox NextGen 400x300x265 nutze ich als Betteinstiegshilfe und gleichzeitig als weiteren Stauraum.
Matt hat geschrieben: 24 Mai 2023 08:12
Tilly hat geschrieben: 01 Jan 2022 12:19
Tilly hat geschrieben: 13 Dez 2021 22:28 ...
Habe mir Aluprofile bestellt um einen Heckauszug zu bauen.
Habe mir eine Zeichnung für 4 Euro-Boxen 60x40x32 angefertigt, so dass auch noch der Klapptisch drunter passt.
Hallo,
Zwischenzeitlich wurde der Heckauszug für 4 große Euroboxen fertiggestellt.
Es sollte möglichst kein Platz verschenkt werden und keine Schränke oder Schubladen blockiert werden, an die man öfters ran muß.
Befestigt wurde der Kasten an der vorhandenen Airline-Schiene

Anbei mal ein paar Bilder...

20220101_110212.jpg

20220101_110158.jpg

20220101_110113.jpg

20211228_120015.jpg

Der Kasten besteht im Wesentlichen aus 20x20-Aluprofilen.
An den Außenseiten wurde der Kasten mit Filz beklebt, damit er nicht am Innenausbau scheuert.
Für die Schubladen wurden 100kg-Schwerlastauszüge mit Verriegelung im ein- und ausgefahrenem Zustand verwendet.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

ich bin ganz neu hier, bekomme bald einen GCS BJ 2023 und bin noch auf der Suche nach einer schlauen Lösung für einen Heckauszug. Ich bin total von Deinem Design begeistert und würde mir sowas auch gerne zulegen. Wie sind Deine Erfahrungen bisher mit der Konstruktion und hast Du eventuell eine Teileliste, die man verwenden kann? Das wäre klasse!

Besten Dank schon mal und liebe Grüße,
Matt
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
pepesprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24 Mai 2023 18:47

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1604 

Beitrag von pepesprinter »

hola..por si os interesa
photo_6012386080877296485_y.jpg
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1605 

Beitrag von Tilly »

Matt hat geschrieben: 24 Mai 2023 08:12 Hallo Stefan,

ich bin ganz neu hier, bekomme bald einen GCS BJ 2023 und bin noch auf der Suche nach einer schlauen Lösung für einen Heckauszug. Ich bin total von Deinem Design begeistert und würde mir sowas auch gerne zulegen. Wie sind Deine Erfahrungen bisher mit der Konstruktion und hast Du eventuell eine Teileliste, die man verwenden kann? Das wäre klasse!

Besten Dank schon mal und liebe Grüße,
Matt
Hallo,
ich bin mit dem Teil nach wie vor zufrieden.
Funktioniert so wie es soll und ist für meine Bedürfnisse passend.
Ich habe mir allerdings vorher ziemlich genau überlegt was ich möchte und wie ich den vorhandenen Platz optimal nutzen kann (ist natürlich nur subjektiv, da hat jeder etwas andere Vorstellungen).

Ich habe die Schubladen für insgesamt 4 Stück Euroboxen 40x60 ausgelegt.
In eine solche Box passt mein kleiner Weber-Grill ziemlich genau rein.
Statt einer Box 40x60 würden natürlich auch jeweils 2 Stück 40x30er Boxen passen (oder 2 Bierkasten).

Ich habe mir zwar eine Massskizze gemacht, aber ich weise darauf hin das die Aufteilung der Schränke unterm Bett beim Crossover ggf. etwas anders ist als beim normalen GCS.
Die Box ist jetzt genau so dass es beim Crossover mit Schranktür und Schublade passt.
Bei Interesse kann ich Dir gerne mal meine Skizze mailen.

Natürlich gibt es auch andere Anbieter wie von Qhalse beschrieben, das hat mir jedoch nicht zugesagt und wäre auch nicht günstiger gewesen (ich lag bei ca. 350€ incl. der 4 Boxen von Auer).
Für eine vergleichbaren Auszug 800x600 mit 2 Etagen möchte camperxl halt mal geschmeidige 800€.
Dann schraube ich lieber ein bisschen selbst und lade mit dem gesparten Geld ein paar Freunde zum Grillen ein 8) .

Es gibt einige Möglichkeiten, musst halt schauen was für Dich am besten passt.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag (Insgesamt 2):
Matt (25 Mai 2023 08:52), QE11 (25 Mai 2023 22:32)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Antworten