Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

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Stratix
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#61 

Beitrag von Stratix »

Ich meine gelesen zu haben, dass man den Kühlschrank auch permanent
im Nachtmodus laufen lassen kann. Die Kühlleistung soll immer noch
ausreichend sein und der Stromverbrauch natürlich umso geringer.
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#62 

Beitrag von Gelöschter User »

Sorry – wenn es schnell gehen soll ;)
Habe meinen Beitrag gerade noch mal korrigiert – ich meinte ca, 4,5 A wenn er läuft …
Gelöschter User hat geschrieben: 37,5Ah/24
Kann ich eigentlich nicht glauben, so auch meine aktuellen Beobachtungen.
Ich denke, wenn es gut "läuft" 1,5 Tage …

Aber vielleicht hat es ja jemand schon mal nachgemessen?
Sprich die tatsächliche Entnahme … ?
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#63 

Beitrag von Gelöschter User »

Stratix hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben, dass man den Kühlschrank auch permanent
im Nachtmodus laufen lassen kann.
Ist so!
Mach' ich so.
Mir reichen jedoch 10-13 Grad im Kühlschrank.
7 Grad schafft er bei Sonne (25 Grad) und Nachtmodus nicht!
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hymeraner
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#64 

Beitrag von hymeraner »

snoopy@4x4 hat geschrieben:soll aber "nur" 0,45KWh/24 verbrauchen das sind nach meiner Rechnung aber nur ca. 37,5Ah/24
Dieser Normverbrauch stimmt nur unter optimalen Bedingungen:
  • Die Tür bleibt geschlossen
  • Die Abwärme kann "optimal" abgeführt werden
Im realen Betrieb ist beides nicht gegeben. Insbesondere an warmen Tagen wird die Tür öfter geöffnet (weil mehr kühle Getränke konsumiert werden). Gleichzeitig ist die Wäremabfuhr je nach Einbaubedingungen (und in jedem Fall bei höheren Umgebungstemperaturen) schlechter, als bei der Messung des Herstellers. Da kann ein Kühlschrank schnell mal das dreifache seines Normverbrauchs "verheizen".

Ich gehe mal davon aus, dass für ein Wohnmobil mit Kompressorkühlschrank auch eine Solaranlage eingeplant wird. In die Auslegung der Solaranlage würde ich den doppelten Normverbrauch des Kühlschranks einrechnen. Ebenso sollte die Bleibatterie (egal welcher Bauart, auch wenn sie "zyklenfest" ist) auf das Doppelte der tatsächlich benötigten Kapazität ausgelegt werden (weil regelmäßger Entladung unter 50% der Kapazität die Lebensdauer stark sinkt).

Demnach sind 90Ah Bleibatterie für einen Kompressorkühlschrank nur dann ausreichend, wenn man davon ausgeht, bei bedecktem Wetter einen Stromanschluss zu nutzen. Andernfalls muss man auch mal mit mehreren Tagen bedecktem Wetter mit schlechtem Solarertrag (nur ca 2..10% des Ertrags an einem sonnigen Tag!) rechnen. Dann ist die Batterie schon nach einem Tag auf die Hälfte oder weniger runter und am zweiten Tag leer. Hat man noch andere Verbraucher, geht's noch schneller runter.

Also entweder ab 200Ah Bleibatterie oder ab 150Ah LiFePO4, würde ich sagen. Dann reichts auch mal zwei bis drei Tage autark ohne viel Sonne...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#65 

Beitrag von Mopedfahrer »

snoopy@4x4 hat geschrieben:Na Klasse! Also stimmt was ich da zusammen gebaut habe! Cool, freu mich!

@René ich habe gesehen das du den "Taschenmülleimer" in deim GC hast, war der dabei? Wie wird der verschlossen? Kannst dazu mal bitte was scheiben! Danke!
Hallo Mirko,

da mich dieser Taschen-Mülleimer auch interessiert, habe ich mal danach gesucht und den hier gefunden:
https://www.movera.com/moebel-und-haush ... asche%2520

Für das bischen Kunststoff ganz schön teuer aber auf jeden Fall eine gute Idee.
Vielleicht kann man sich selbst was basteln ...
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Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#66 

Beitrag von Gelöschter User »

... genau, dass ist er!
Ja klar – kostet echt viel. Aber ich habe den bestimmt schon 5 Jahre. So gesehen, auch nicht so teuer.
Sieht ordentlich aus, funktioniert, vor allem ohne Schaden rückbaubar, da nur geknöpft.
Eine schöne Woche, René
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#67 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe gerade mal über die VIN abgefragt was bei Hymer im GC-S so an Mercedes Codes drin ist, in dem Fall war es der 319 4x4.

Baumuster 906633
Verkaufsbezeichnung 319 KA 4X4 3665
LACK1 9147 LACKFARBE ARKTIKWEISS MB 9147
Allgemeine Daten für Modellcode 906633
SA codes
Parameter Value
281K N/A
293L GESCHAEFTSWAGEN
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
9147 LACKFARBE ARKTIKWEISS MB 9147
927 N/A
940K N/A
AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923
BB9 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP9I)
BE2 HANDBREMSHEBEL, ABKLAPPBAR
C42 STABILISATOR HA UNTER RAHMEN
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
C906 N/A
CL1 LENKRAD IN NEIGUNG UND HOEHE VERSTELLBAR
CL3 LEDERLENKRAD
CL4 MULTIFUNKTIONSLENKRAD MIT REISERECHNER
CT1 SCHWINGUNGSTILGER
D03 DACH HOCH
D93 WEGFALL TRENNWAND
E07 BERGANFAHRHILFE
E1N BECKER MAP PILOT
E33 BATTERIEMANAGEMENT
E57 ELEKTRIK FUER ANHAENGERSTECKDOSE
ED4 VLIESBATTERIE 12 V 92 AH
EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS
EL8 ZWEI-WEGE-LAUTSPRECHER VORN
EN7 AUDIO 15
ES0 STARTHILFE-KONTAKT
EZ8 PARKTRONIC
F61 INNENSPIEGEL
F66 ABSCHLIESSBARES HANDSCHUHFACH
F68 AUSSENSPIEGEL HEIZBAR UND ELEKTRISCH VERSTELLBAR
F906 N/A
FF5 ABLAGE UEBER FRONTSCHEIBE
FG8 CUPHOLDER VORN
FK3 KUEHLERGRILL VERCHROMT
FKA KASTENWAGEN
FR2 RUECKFAHRKAMERA 138 GRAD
FU5 AUSSENSPIEGEL OHNE BLINKER
FY7 MULTI-TASTEN FUNKFERNBEDIENUNG
FZ8 KOMFORTOEFFNUNG U. -SCHLIESSUNG M.IR-FERNBEDIENUNG
FZ9 ZWEI HAUPTSCHLUESSEL ZUSAETZLICH
G40 AUTOMATIKGETRIEBE
H04 WAERMEISOLIERUNG FAHRERRAUM
H15 SITZHEIZUNG FUER BEIFAHRER
H16 SITZHEIZUNG FUER FAHRER
H20 WAERMEDAEMMENDES GLAS RUNDUM
HH2 WARMLUFT-ZUSATZHEIZUNG ELEKTRISCH
HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC
HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)
HZ9 ZUHEIZER, DIESEL
IB4 BAUREIHE C906 SPRINTER
IG3 SPRINTER STANDARD
IK0 KOMPLETTFAHRZEUG
IL1 INLAND (DEUTSCHLAND)
IL4 REGION EU / EFTA
IL5 LINKSLENKER
IR4 RADSTAND 3665 MM (BM - BILDENDER CODE)
IT4 3,5 TONNER
J10 TACHOMETER KM/H
J58 GURTWARNEINRICHTUNG FUER FAHRERSITZ
J65 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
JA8 SEITENWIND-ASSISTENT
JK3 KOMBIINSTRUMENT MIT PIXEL-MATRIX-DISPLAY
JW6 SERVICEINTERVALLANZEIGE ASSYST
KA8 PARTIKELSENSOR
KB0 HAUPTTANK 100 LITER
KL1 TANKGEBER FUER ZUSATZHEIZUNG
KP1 KRAFTSTOFFPUMPE, ELEKTRISCH, GEREGELT
L LINKS-LENKUNG
L13 NEBELSCHEINWERFER MIT ABBIEGELICHT
L44 BLINKLEUCHTEN SEITLICH VORN
LB5 3. BREMSLEUCHTE
LD0 DACHBEDIENEINHEIT MIT 2 LESESPOTS
LE1 ADAPTIVES BREMSLICHT
LG5 TAGFAHRLICHT
LX5 EUROPA
M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB
M46 GENERATOR 14V / 220A
MG5 MOTOR OM642 DE30LA 140KW (190PS) 3800/MIN
ML5 GENERATORMANAGEMENT PLUS
MP6 MOTORAUSFUEHRUNG EURO VI
MP8 OBD (ON BOARD DIAGNOSE) STUFE C
MS1 TEMPOMAT
P93 WEGFALL ZURROESEN
PY2 LIEFERUMFANG HYMER-GRUPPE
RD8 RADVOLLABDECKUNG
RF1 REIFENFABRIKAT CONTINENTAL (10)
RG8 BEREIFUNG 225/75 R16 C
RM7 SOMMERREIFEN
RM9 REIFENFABRIKAT SONDERWUNSCH
RS3 STAHLRAEDER 6,5 J X 16
RX3 RAEDERFABRIKAT KRONPRINZ
S22 ARMLEHNE FUER FAHRERSITZ
S25 ARMLEHNE FUER BEIFAHRERSITZ
S87 FAHRERSITZKASTEN, NIEDRIG
S88 BEIFAHRERSITZKASTEN, NIEDRIG
SA5 AIRBAG FAHRER
SA6 AIRBAG BEIFAHRER
SB1 FAHRERSITZ KOMFORT
SB2 BEIFAHRERSITZ KOMFORT
SD2 SICHERHEITSGURT AN B-SAEULE
SK0 KOMFORTKOPFSTUETZE FAHRER
SK1 KOMFORTKOPFSTUETZE BEIFAHRER
SR8 DREHGESTELL FAHRERSITZ
SR9 DREHGESTELL BEIFAHRERSITZ
T09 LADERAUMSCHIEBETUER, SONDERAUSFUEHRUNG
T16 SCHIEBETUER RECHTS
T55 ELEKTR. BETAETIGUNG FUER SCHIEBETUER RECHTS
T74 HALTEGRIFF FUER EINSTIEG
T75 HALTEGRIFF FUER EINSTIEG FAHRER UND BEIFAHRER
T86 EINSTIEGGRIFF AN ECKSAEULE HINTEN RECHTS
V85 RAUCHER-PAKET
V93 WEGFALL HOLZFUSSBODEN
V94 LEITUNGSKANAL AN SEITENWAND
V95 LEITUNGSKANAL AN HECKPORTAL
VY2 STOFF TUNJA SCHWARZ
WA8 STEUERCODE WERK
WD8 STEUERCODE WERK
WM4 STEUERCODE WERK
WM8 STEUERCODE WERK
WM9 STEUERCODE WERK
WN9 STEUERCODE WERK
WV0 STEUERCODE WERK
X90 WEGFALL VERKAUFSBEZEICHNUNG SPRINTER
X93 WEGFALL TYPKENNZEICHEN
XC1 COC-PAPIERE UNVOLLSTAENDIG
XI6 AENDERUNGSPAKET 6 - I
XM0 MODELLPFLEGE
XO9 MERCEDES-BENZ MOBILOVAN MIT DSB UND GGD
XU1 SCHILDER / DRUCKSCHRIFTEN DEUTSCH
XV0 STEUERCODE - BZM PRUEFUNG
XW3 WEGFALL ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG, TEIL II
XZ1 MODELLGENERATION 1
Y10 VERBANDSTASCHE
Y43 WAGENHEBER HYDRAULISCH
Y44 WARNDREIECK
Y45 WARNLAMPE
Z41 ZULASSUNG ALS LKW
Z4H KUNDE HYMER
ZG3 ALLRAD ZUSCHALTBAR MIT GETRIEBEUNTERSETZUNG
ZM0 KASTENWAGEN
ZQ0 STEUERUNG ZULASSUNGSDOK. BEI EINGABE DELTAGEWICHT

Kann das einer mal bitte für einen 316er 4x4 von Hymer machen.

Interessant finde ich das HH2 und HZ9 gleichzeitig drin ist dachte es get nur entweder oder :?: oder ich verwechsel wieder was
Ach und Anhängerkupplung Code finde ich auch keinen dabei dachte ich das der eine hatte ....bin mir leider nicht mehr sicher...würde bedeuten das Hymer die selber montiert.
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Vanagaudi (24 Nov 2017 12:04)
Die besten Grüße, Mirko
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#68 

Beitrag von FXP »

Wir sind seit 11 Jahren in Marco Polos auf Mercedes Viano Bassis unterweg mit 2E und 2K (6 & 12). Nun liegt mir die beste aller Ehefrauen schon seit geraumer Zeit in den Ohren mit ihrem Wunsch nach einem mitfahrenden WC-Raum. Da ich auf FIAT überhaupt gar nicht kann und mich in einer Mobilitätslösung vom Daimler nun mal am wohlsten fühle, gehe ich seit geraumer Zeit mit dem GC auf Sprinter schwanger.

Auf dem letzten CSD hat Hymer eine GC S mit SCA Aufstelldach gezeigt, grob durchkonfiguriert für 75k. Aber eigentlich würde ich gern auf so ein Aufstelldach verzichten und mir unten noch zwei Bedarfsbetten bauen.
Hymer hatte dazu ein (vermutlich Easy Camper/Vansleep) Bett über /auf den Fahrersitzen angeboten, ja und am Markt gibt es ja auch noch die cabbunk (Fahrerhaus-)Hängebetten.

Aber vielleicht hat ja hier schon jemand ein Zusatzbett aus der Dinette (Tisch weggeklappt) mit den umgedrehen Sitzen gebaut?
Ich wäre für alle Tipps zu 3. und 4. Schlafplatz im Sprinter-GC offen.

Danke schonmal.
Frank
Grüße
Frank

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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#69 

Beitrag von cappulino »

Guckst du: domo reisevan dachbett
Vielleicht auch als Fahrzeug-Gesamtpaket interessant?!
Ich habs nachgebaut...
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FXP
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#70 

Beitrag von FXP »

Domo ist von der Ausbauoptik nicht so meins.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit aus der Dinette einen 3./4. Schlafplatz zu zaubern, so in etwa wie auf dem angehängten Bild hier, bei einem Westfalia Amundsen auf Ducato.
Dateianhänge
Bett vorn an Sitzbank.jpg
Grüße
Frank

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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#71 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi FXP,

was mir Gedanken machen würde, wäre der wenige Stauraum im Sprinter.
Da haben wir bei 2 Personen schon echt not. Bei mehr als 2 Personen käme für mich nur ein langer Sprinter oder eben doch das Ausstelldach in Frage …

Viele Grüße, René
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#72 

Beitrag von FXP »

René, wir sind zu viert in einem Klappdach-Campingbus und Vorzelt oder Markise unterwegs, da wäre ein Sprinter wie ein Stauraumparadies für uns!
Grüße
Frank

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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#73 

Beitrag von Gelöschter User »

FXP hat geschrieben:René, wir sind zu viert in einem Klappdach-Campingbus und Vorzelt oder Markise unterwegs, da wäre ein Sprinter wie ein Stauraumparadies für uns!
Das nenne ich mal "Reduktion" auf das Wesentliche ;)
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#74 

Beitrag von cappulino »

Hi FXP!

Wenn du die niedrigen Sitzkonsolen vom Schwingsitz nachrüstest, Drehkonsolen verbaut sind, die Handbremse tiefergelegt ist (nicht nur die Adapterplatten, auch den Anschraubwinkel umgesetzt) kannst du eine Liegefläche zwisschen 2. Sitzreihe und den gedrehten Vordersitze (Lehne zur Tür oder zum Armaturenbrett) unterbringen - ausgehend von einem Serien-Sprinter mit 2. Sitzreihe. Das wäre dann prinzipiell so wie bei dem Amundsen denkbar.

Wie die Bettfläche dann gebaut wird, müsstest du dann selbst sehen, evtl. die extradicken Luftmatratzen / Gästebetten verwenden, wenns keine Aluprofilbauweise werden soll, die ja auch untergebracht werden will... vor allem wenn man schon so viel Geld ausgegeben hat.

MFG Michael
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#75 

Beitrag von Vanagaudi »

FXP hat geschrieben:Aber eigentlich würde ich gern auf so ein Aufstelldach verzichten und mir unten noch zwei Bedarfsbetten bauen.
Ich würde dennoch das Klappdach in Erwägung ziehen. Wenn man kaltes, rechnerisches Wetter vermeiden kann, ist der Raum im Klappdach gerade mit Kindern Gold wert. In der zweiten Ebene hat man zusätzliche Grundfläche, auf der sich gerade Kinder gerne tummeln. Und dann laufen sie einem unten auch nicht im Weg herum. Außerdem bleibt hier das Schlafzeug während der Fahrt liegen und man braucht es nicht anderweitig verstauen.

Will man aus der Dinette ein Bett bauen, braucht man immer zusätzliche Polster. Die liegen ansonsten immer im Weg herum. Das gleiche gilt für das Schlafzeug. Auch Zusatzbetten für das Fahrerhaus benötigen entsprechenden Stauraum. Alles muss täglich durch das Fahrzeug geräumt werden.

Nicht zum Schluss muss man an das Einbaugewicht denken. Irgendwann ist die Zuladungsgrenze erreicht. Je länger der Wagen wird, umso schwieriger wird sie einzuhalten sein.

Für ein bewegliches Fahrzeug mit vier Personen halte ich die Klappdachlösung für optimal, solange man kaltes, regnerisches Wetter vermeiden kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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