Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1501 

Beitrag von Trudel »

Blitzer hat geschrieben: 21 Mär 2023 14:11 Moin, ich habe gerade die Artikel über die Dachablage von Dutchvanparts.com gelesen und mir darüber Gedanken gemacht. Ich denke, solch eine Dachablage ist zwar sehr praktisch und nützlich, jedoch würde diese meiner Meinung nach doch beim Aufstehen ( ohne Sitzdrehung ) un nach hinter gehen stören?? Bevor ich mich zum Kauf entscheide, hätte ich gern mal die Erfahrungen der bisherigen Nutzer?? Ich bin bloß 1,70m,trotzdem erscheint mir das unbequem?? DANK FranK
Ich denke, das ist (wie bei fast jedem Thema im Forum) abhängig von individuellen Befindlichkeiten.
Ich persönlich genieße mit meinen knapp 1,90m die räumliche Höhe im eh schon beengten Kastenwagen.
Für mich ist deshalb so eine Ablage nicht vorstellbar.
Für Andere kann ich den Vorteil durchaus nachvollziehen.
Wir sind i.d.R. nur zu zweit unterwegs (derzeit noch reduziert auf Urlaubszeit & WoE) und da schränken wir uns platztechnisch eben lieber etwas ein.
Ist zusätzlich bei uns auch noch ein Gesamtgewicht-Thema.
Beste Grüsse, Peter
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1502 

Beitrag von Trudel »

Mit „platztechnisch“ meinte ich das Gerödel, was wir mitnehmen. :lol:
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1503 

Beitrag von Fleuri »

Praan hat geschrieben: 21 Mär 2023 15:29 Hat jemand aus diesem Forum mal die Remis (Fahrerhausverdunkelung) an Fahrer- und Beifahrertür entfernt?
Mich stören die immens und ich würde diese gern durch Magnet-Thermomatten ersetzen.

Die Remis sind ja verschraubt in der Türverkleidung, d.h. wenn ich die entferne habe ich da vermutlich einige Löcher in der Verkleidung?

Vielleicht hat's ja schon wer gemacht...
Hallo Niels, die Seitenfenstervorhänge wurden vom ersten Tag entfernt...... Ich habe die Löcher mit einer schwarzen Schraube mit V-Kopf verschlossen.... Es fällt nicht auf. Ich habe die Thermomatten von "Project-camper.de". Sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fleuri für den Beitrag (Insgesamt 3):
Trudel (21 Mär 2023 21:44), gerdi1 (21 Mär 2023 22:39), Praan (22 Mär 2023 06:38)
Benutzeravatar
Bresi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 2023 08:11

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1504 

Beitrag von Bresi »

Guy Incognito hat geschrieben: 04 Mär 2023 09:09 Hallo Qhalse,
bisher habe ich die Multianker noch nicht angeschafft. Habe aber auch Interesse daran die Markise nicht am Boden sondern am Fahrzeug abstützen zu können.
Bei unserer Markise waren "Stützfußhalter" im Lieferumfang. Frage mich ob es schau wäre die am Sprinter zu verbauen oder eher nicht...

2023-03-04 09_07_36-675818.pdf.png
Wäre das für dich eine Option?


Grüße,
Jan
Hallo,

wir haben zwar keinen Hymer (unserer wird in einer kleinen Manufaktur gebaut), aber wir wollen auch diese Halterungen an den Sprinter anbringen.

Die beiliegenden sind ja aus Kunststoff und das Material altert ggf. relativ schnell und wird irgendwann der Belastung nicht mehr Stand halten und brechen.

Daher hat Fiamma auch eine Variante aus Aluminium auf dem Markt gebracht, leider nicht in Mattschwarz sondern in weit sichtbarem Silber - sieht auf einem schiefergrauen Sprinter nicht so toll aus, daher zwei Fragen:

a) Hat die Aluminium-Version schon jemand verbaut und wie sind die Erfahrungen (Qualität etc)?
b) Ich möchte diese in Mattschwarz bei einer Firma pulverbeschichten lassen. Bei uns gibt es leider keine Firma in der Nähe, daher die Idee diese zu einer Firma zu schicken. Hat hier im Forum jemand bereits gute Erfahrungen mit einer Firma per Versand gemacht?

Vielen Dank.
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

In Arbeit: Bresler Action Exclusiv :D
Fertigstellung: Frühjahr 2025 :(
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Hymercar Grand Canyon S nach Sturmschaden

#1505 

Beitrag von Rosi »

Bagu hat geschrieben: 19 Dez 2022 21:39 Also meinen letzten Erfahrung, gesternabend auf einen Campingplatz in den Sierra dos Estrelas Pt.
@Bagu: wie ist es Dir und Deinem HYMER GCS seit/nach dem Sturmschaden in Portugal ergangen :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Bagu (22 Mär 2023 20:47)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1506 

Beitrag von Bagu »

Hallo Rosie.
Langweilig, sehr langweilig. Anfang diesen Woche hat der Schadenexpert den Reparatur- Vorschlag bekommen vom MB und den Hymer Handler. Jetzt ist es an den Versicherung.
Danke fur deinen interesse.
Gruss, Bagu.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1507 

Beitrag von OM18 »

Bagu hat geschrieben: 22 Mär 2023 18:18 Hallo Rosie.
Langweilig, sehr langweilig. Anfang diesen Woche hat der Schadenexpert den Reparatur- Vorschlag bekommen vom MB und den Hymer Handler. Jetzt ist es an den Versicherung.
Danke fur deinen interesse.
Gruss, Bagu.
Viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Bagu (22 Mär 2023 20:47)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1508 

Beitrag von el rubio »

Praan hat geschrieben: 20 Mär 2023 17:16 Hallo Zusammen,

haben unseren GCS am Freitag übernommen.

Ein relativ großes Problem haben wir:
Bei der mittleren, großen Schublade im Küchenblock wurde der Pushlock wohl zu niedrig verbaut - der greift nur ganz leicht in die kleine L-Platte im Block, sodass die Schublade, wenn auch nur mit ein paar Töpfen beladen, in den Kurven rauskommt. Ist natürlich suboptimal diese gar nicht beladen zu können.

Bin morgen beim Händler, bei dem ist aber (das war auch zur Auslieferung Thema) die Werkstatt total ausgelastet, gehe davon aus dass wir erst in ein paar Wochen einen Termin bekommen.

Nun die eigentliche Frage:
Dieses L-Stück, hinter dem sich der Pushlock-Riegel eigentlich halten soll, hat das mal jemand abgebaut? Ich habe zwar die Schraube gelöst, konnte es aber nicht abnehmen, eventuell zusätzlich noch verklebt? Ich hätte sonst übergangsweise eine kleine Metallplatte dazwischen gelegt und mit einer längeren Schraube somit den L-Winkel nach unten versetzt, sodass der Riegel vom Pushlock greifen kann...

Ansonsten sind wir super zufrieden. :-)
Moin,
dieses L-Stück sitzt fest in der Schiene und lässt sich nur seitlich (weg)schieben. Es bleibt das Geheimnis von Hymer, warum man an dieser Stelle keine Einstellmöglichkeiten für den Riegel hat. Es lassen sich durch die Konstruktion kaum andere Verschlüsse verwenden.
Bei unseren unteren Schublade ist trotz Einhaltung der Gewichtsgrenze gleich auf der ersten ! Fahrt nach 30 km der Boden vorn herausgebrochen.
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1509 

Beitrag von el rubio »

Praan hat geschrieben: 21 Mär 2023 15:29 Hat jemand aus diesem Forum mal die Remis (Fahrerhausverdunkelung) an Fahrer- und Beifahrertür entfernt?
Mich stören die immens und ich würde diese gern durch Magnet-Thermomatten ersetzen.

Die Remis sind ja verschraubt in der Türverkleidung, d.h. wenn ich die entferne habe ich da vermutlich einige Löcher in der Verkleidung?

Vielleicht hat's ja schon wer gemacht...
Moin, ich baue gerade neue Lautsprecher ein und versteife die Türen. Nach dem Abbau sind nur 3 kleine Löcher zu sehen und es wird eine Abdeckung fehlen.
Dateianhänge
DF343BE3-C28E-4B6F-B306-3BAF3A060A4D.jpeg
B7FA6440-C6D2-43DC-ACB3-AC968C7E60F7.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag:
Praan (24 Mär 2023 09:45)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1510 

Beitrag von v-dulli »

el rubio hat geschrieben: 24 Mär 2023 06:54 Bei unseren unteren Schublade ist trotz Einhaltung der Gewichtsgrenze gleich auf der ersten ! Fahrt nach 30 km der Boden vorn herausgebrochen.
Bei meinem war die Schraube des Bodens zur Frontblende zwar vorhanden, nicht aber eingeschraubt - vermutlich war gerade Feierabend oder gar WE.
DSC_0512.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1511 

Beitrag von Eisbär »

Das kann nicht nur Hymer......ich hab schon ein kleines Päckchen verschiedener Schrauben rausgesammelt, einen Arbeitshandschuh und ein Montagewerkzeug für Verkleidungen. Auch die Schweden machen mal Fika oder Feierabend. Über die gesamten Mängel Positionen schreib ich hier besser nicht. Nach einem Jahr ist er immer noch nicht fertig. April nächster Versuch.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1512 

Beitrag von el rubio »

Moin,
hat sich denn jemand von euch schon mal mit den verstellbaren/einstellbaren Stoßdämpfern der Marke Falcon von Van Compass beschäftigt?
Hat jemand Kenntnis darüber, ob Einzelgutachten oder Teilegutachten für diese Stoßdämpfer in Deutschland bereits existieren?
Ich habe bislang unterschiedliche Auskünfte darüber erhalten, ob sie in Deutschland eingetragen werden können. Ein Gutachten liegt nach Auskunft des TÜV wohl noch nicht vor.
In der Schweiz soll es bereits ein DTC Gutachten geben.
Ich würde gern die Stoßdämpfer verbauen lassen, aber nur, wenn sie tatsächlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden können.
Vielen Dank
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1513 

Beitrag von MobilLoewe »

el rubio hat geschrieben: 26 Mär 2023 09:05 Moin,
hat sich denn jemand von euch schon mal mit den verstellbaren/einstellbaren Stoßdämpfern der Marke Falcon von Van Compass beschäftigt?
Hat jemand Kenntnis darüber, ob Einzelgutachten oder Teilegutachten für diese Stoßdämpfer in Deutschland bereits existieren?
Ich habe bislang unterschiedliche Auskünfte darüber erhalten, ob sie in Deutschland eingetragen werden können. Ein Gutachten liegt nach Auskunft des TÜV wohl noch nicht vor.
In der Schweiz soll es bereits ein DTC Gutachten geben.
Ich würde gern die Stoßdämpfer verbauen lassen, aber nur, wenn sie tatsächlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden können.
Vielen Dank
Ich fahre 44.500 Kilometer noch immer mit den werksmäßigen Stoßdämpfern. In Verbindung mit den 18 Zoll Reifen und Zusatzluftfedern bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden. Bis auf bei langsamer Fahrt gelegentliches Aufschaukeln bei Querrillen.

Falcon kenne ich nicht. Alternativ mal mit Marquart beschäftigen.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Guy Incognito (27 Mär 2023 07:44)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1514 

Beitrag von el rubio »

Moin,
es werden am Ende wohl doch die Marquardt Stoßdämpfer werden. Für den gelegentlichen Schlechtwegeeinsatz in Skandinavien hätte ich mir aber die einstellbaren Stoßdämpfer gewünscht. Mit den werksseitig verbauten Stoßdämpfern bin ich überhaupt nicht zufrieden. Das Fahrzeug taucht viel zu tief ein und schaukelt sich auf. Mein Grand Canyon S ist aber bereits von Hymer mit 3400 kg ausgeliefert worden. Dafür sind offenbar die werkseitig verbauten Stoßdämpfer nicht gemacht.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (26 Mär 2023 23:03), Guy Incognito (27 Mär 2023 07:44)
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1515 

Beitrag von el rubio »

Mich hat ein starkes Klappern/ Vibrieren an der Verdunklung auf der Fahrerseite fast in den Wahnsinn getrieben. Selbst beim Ausbau des Rahmens habe ich das Problem nicht gleich gefunden. Wer ähnliche Geräusche in seinem Fahrzeug hat, sollte sich den Magnetstreifen als Gegenstück der Verdunklung genauer anschauen. Bei mir ist dieser nicht bündig verklebt worden. Er liegt hohl und ist nur am unteren Ende angeklebt. Er vibriert im Rahmen. Ich habe davon mal ein Foto gemacht.
17A5A2E0-60E1-43A4-A804-6946B440F6CC.jpeg
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (26 Mär 2023 23:03), Guy Incognito (27 Mär 2023 07:44)
Antworten