Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1231 

Beitrag von Surfsprinter »

Für mich sieht das eher nach verrosteten Metallspänen aus. Das passiert beim Ausbau gerne, wenn man nicht gründlich nach allen Metallarbeiten aussaugt.
Der Rost frisst sich dann auch gerne in den Lack, ist aber kein echtes Rostproblem, sondern eher ein optisches.

Wichtig ist also erstmal alle Fugen und Flächen, an die man kommt,, auszusaugen.

Danach kann man alles, wo man drankommt, mit Sprühwachs, z. B. Teroson, einsprühen. Möglichst lückenlos arbeiten, damit es 100% Feuchtigkeitsabwrisend ist. Wenn man Teile des Ausbaus abbauen kann, sollte man das tun.

Unbedingt Hohlräume mit Wachsrn oder Ölen aussprühen. Z.B. Fluidfilm, Mike Sanders...denn der Rost kommt meist von innen durch Kondenswasser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
HeinBloed32 (29 Apr 2022 11:19)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1232 

Beitrag von OM18 »

Mein Vorredner hat recht, das sind die restlichen Überbleibsel der Ausbauarbeiten.
Unter die Verkleidung verstecken macht wohl weniger Arbeit als weggkehren oder aussaugen, dachten sich wohl die HymerMitarbeiter :roll:

Bei mir sah ich gleich nach zwei Wochen nach dem Abholen beim Händler durch Zufall einen Bohrspan unter der Abdeckung vorkucken.
Hab die Abdeckung weggebaut und voila: das war einiges an Spänen drin. Habs nach dem Säubern mit Fluidfilm behandelt.

Und insbesondere rechts und links an der Seite (hab gerade kein Bild da), wo du die Späne nicht mehr rausbekommst (falls welche reingefallen sind) hab ich grosszügig mit Fluidfilm reingesprüht.
Zuletzt geändert von OM18 am 30 Apr 2022 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
HeinBloed32 (29 Apr 2022 11:20)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1233 

Beitrag von HeinBloed32 »

Danke für die Tipps, nach 2h Arbeit mit Flugrostentferner und Flüssigfett sieht es jetzt passabel aus.
Nächste Baustelle sind die Türen

Uli
Dateianhänge
7915FDDD-CD79-4A13-AAF2-8CA4FA81BF57.jpeg
41262653-BF0E-40C5-9587-706B519420CB.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HeinBloed32 für den Beitrag (Insgesamt 2):
QE11 (30 Apr 2022 09:21), amtsmeister (15 Mai 2022 08:54)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1234 

Beitrag von OM18 »

HeinBloed32 hat geschrieben: 29 Apr 2022 11:18 Nächste Baustelle sind die Türen
Würde mich interessieren, wie es dort aussieht. Hab noch nicht nachgesehen.
Wenn du willst, dann stell mal dazu bitte auch Bilder rein.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1235 

Beitrag von v-dulli »

Nachdem ich die vorderen Seitenverkleidungen bereits mit Filz bezogen habe, habe ich mich heute an das hintere rechte Teil herangewagt und nach dem zweiten Versuch hat es sogar geklappt. Jetzt muss ich noch die linke hintere Verkleidung beziehen, wobei die nochmals eine Nummer schwieriger sein wird. Die Mühe hat sich aber gelohnt.
Vorher
20220429_173620.jpg
nachher
20220429_200421.jpg
rechts fertig
20220429_203726.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
QE11 (30 Apr 2022 09:21)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1236 

Beitrag von Kradmelder »

Moin,

Jetzt wird es spannend.
Genau das habe ich auch vor. Und mehr offene Fragen im Kopf als gut wären.
Ich habe das bereits an den einfachen geraden Flächen im vorderen Bereich mit selbstklebendem Filz gemacht.
Relativ einfach machbar. Wenn man nicht den Anfängerfehler macht und die Original Bespannung von Hymer drauf lässt.
Das rutscht… Vor allem wenn man beim ausschneiden die alte Bespannung mit durchschneidet. :cry:
Bei dir sieht das in den Rundungen ja richtig gut aus.
Wie hast du das gemacht? Sprühkleber oder selbstklebender Filz?
Von der Mitte zum Rand hin gearbeitet oder vom Rand in die Rundung hinein?
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1237 

Beitrag von v-dulli »

Kradmelder hat geschrieben: 30 Apr 2022 07:56 Moin,

Jetzt wird es spannend.
Genau das habe ich auch vor. Und mehr offene Fragen im Kopf als gut wären.
Ich habe das bereits an den einfachen geraden Flächen im vorderen Bereich mit selbstklebendem Filz gemacht.
Relativ einfach machbar. Wenn man nicht den Anfängerfehler macht und die Original Bespannung von Hymer drauf lässt.
Das rutscht… Vor allem wenn man beim ausschneiden die alte Bespannung mit durchschneidet. :cry:
Bei dir sieht das in den Rundungen ja richtig gut aus.
Wie hast du das gemacht? Sprühkleber oder selbstklebender Filz?
Von der Mitte zum Rand hin gearbeitet oder vom Rand in die Rundung hinein?
Selbstklebenden und dehnbaren Filz von den Rändern nach innen, Stück für Stück gezogen und verklebt. Es ist nicht ganz einfach aber machbar, der erste Versuch ist mir aber auch misslungen. Die planen Verkleidungsteile habe ich vorher alle vom Nylonstoff befreit und neu bezogen, der Stoff ist ja nur an wenigen Stellen verklebt und dort auch nur sehr schwach was die Arbeit erleichtert. Die "tausenden" Klammern zu entfernen ist aber etwas ........
Gleich werde ich die linke, hintere Verkleidung in Angriff nehmen und hoffen nicht noch mehr Filz zu vernichten :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
QE11 (30 Apr 2022 09:23), OM18 (30 Apr 2022 11:32)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1238 

Beitrag von QE11 »

Ihr seid meine Helden.

Ich habe noch eine ätzend lange Liste an Sachen, die ich am Barnie (der Sprinter) machen muss und in 4 Wochen fahren wir wieder los, für 4,5 Wochen.

Die Schiebetür ist mittlerweile komplett gefilzt.
Die Hecktürverkleidungen hatte ich bereits vor mir auf dem Tisch liegen, habe diese jetzt aber erst mal wieder verbaut, da ich sonst nicht die Prio 1 Dinge wie endlich mal die PV Anlage aufs Dach und anschließen hinbekomme.

Wollte ich heute machen - jetzt regnet es wieder wie doof. Man man man…. :? mir rennt die Zeit davon :| .

Ich wollte noch die Trockentrenntoilette verbauen.
Vielleicht fange ich heute damit an - da bin ich ja drin im trockenen, wenn ich die Chemiecassette rausbaue.

Kleinigkeiten halten echt auf.
Ist aber wirklich eine tolle Sache und macht echt einen riesengroßen Spaß 🤩
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1239 

Beitrag von ak68 »

QE11 hat geschrieben: 30 Apr 2022 09:28 Ich wollte noch die Trockentrenntoilette verbauen.
Vielleicht fange ich heute damit an - da bin ich ja drin im trockenen, wenn ich die Chemiecassette rausbaue.
Welches Modell hast Du geplant ? Ich habe schon eine Airhead im Keller stehen ?

Wie muss denn der Lüfter bei der TTT angeschlossen werden ?
Ich gehe davon aus, dass es bisher abschaltbar an der Wasserpumpe "hängt" oder ?
Damit müsste eine neue Leitung zu der EBL gezogen werden (oder dort "getrennt" werden von der Pumpe), kommt man problemlos dorthin ?

Danke
Andreas
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1240 

Beitrag von QE11 »

Ein Tresor im Camper.

Ich brauche für meinen „Kopf“ einen Tresor im Camper. Es soll ein sicheres Fach sein für meine Papiere, Geld, iPad wenn wir nicht im Fahrzeug sind etc.

Im Sprinter bietet sich dafür die Kiste unter dem Beifahrersitz an.
Für die Kunststoffklappe im Einstieg gibt es eine Tresorklappe. Bei manchen Anbietern wird sogar noch eine Stahlklappe für auf die Sitzkiste angeboten - habe ich gekauft, brauche ich aber nicht, da der Sitz in Verbindung mit der Drehkonsole das ausreichend „dicht“ machen. Zumal ich mir eine Holzkiste in die Sitzkiste gebaut habe.

Ganz so einfach war das nicht, da die Sitzkiste geometrisch eine Herausforderung ist, wenn man den Platz maximal ausnutzen möchte.

Die Holzkiste habe ich aus 12 mm Multiplex gebaut. Innen ist die Kiste ausgefilzt - so klappert nix.

Da sich anderswo Gruppenmitglieder darüber mokiert haben, ja, man muss aus dem Sprinter aussteigen gut an den Tresor ranzukommen. Man „muss“ vor der Beifahrertür stehen, kann dann bequem den Tresor öffnen und sich dann überfallen lassen :lol: .
Man kann aber auch den Ort an dem man gerade steht, wenn man da dran geht, mit Bedacht wählen und etwas aufpassen :wink: .

So, jetzt noch ein paar Bilder.
Wenn Maße gewünscht sind, fragt einfach.
Die Schrauben, habe ich noch gegen Torx-Schrauben getauscht. Innen selbstsichernde Muttern genommen. Das sollte ausreichen.
Die Klötzchen und ausfräsungen werden für einen sauberen Einbau gebraucht.
C89B8F3F-E054-4415-A343-7B1E051E510F.jpeg
BBCF472C-975F-41A9-BBA4-FC94DF221A7B.jpeg
BB2F6A45-2361-469E-90E7-3D119077EEEC.jpeg
1F7EF285-72ED-4F45-B659-A40F02A5D688.jpeg
2D64C04C-E9AE-4F36-90E7-5A147F98C3C6.jpeg
EBA2EE88-6F6D-46CB-AC1A-B28E21D8F260.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (30 Apr 2022 09:49), OM18 (30 Apr 2022 11:32)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1241 

Beitrag von QE11 »

ak68 hat geschrieben: 30 Apr 2022 09:37
QE11 hat geschrieben: 30 Apr 2022 09:28 Ich wollte noch die Trockentrenntoilette verbauen.
Vielleicht fange ich heute damit an - da bin ich ja drin im trockenen, wenn ich die Chemiecassette rausbaue.
Welches Modell hast Du geplant ? Ich habe schon eine Airhead im Keller stehen ?

Wie muss denn der Lüfter bei der TTT angeschlossen werden ?
Ich gehe davon aus, dass es bisher abschaltbar an der Wasserpumpe "hängt" oder ?
Damit müsste eine neue Leitung zu der EBL gezogen werden (oder dort "getrennt" werden von der Pumpe), kommt man problemlos dorthin ?

Danke
Andreas
Hi Andreas,
ich habe auch die Airhead.
Lüfter schließe ich wohl direkt an der Wohnraumbatterie (bzw. da wo der Kühlschrank dran hängt) an und baue einen Schalter im Bad mit dazu.
Die Leitung von der Chemietoilette ist ja geschaltet mit dem kompletten Strom vom Aufbau. Wenn Du also losfährst und den Strom für hinten aus machst, ist der Lüfter aus. Daher geht die derzeitige Leitung leider nicht.

Grüße
René
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1242 

Beitrag von ak68 »

sonnyboy hat geschrieben: 30 Nov 2021 09:16 Wo kann man sich solche "eigenen" Gasflaschen (klar sinds eigene, eben keine Leih- Austauschflaschen) füllen lassen?
Frag ´mal bei Tyczka nach, hier in Regensburg werden mir meine Alu-mini problemlos gefüllt !

Andreas
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1243 

Beitrag von OM18 »

QE11 hat geschrieben: 30 Apr 2022 09:42 EBA2EE88-6F6D-46CB-AC1A-B28E21D8F260.jpeg
Nen Tresor finde ich ne gute Idee, insbesondere mit der Klappe im Beifahrersitz.
Wobei ich eh schon ein geheimes Geheimfach eingebaut habe :roll:

Aber ne andere Frage: die Teppiche auf deinem Bild am Beifahrereinstieg (und wahrscheinlich auch am Fahrereinstieg) und an der Schiebetür, sind diese selbst geschniitten und gekettelt worden oder hast du sie fertig gekauft?

Zum Filz: ich hab ja die Zwischenplatte im Fahrerhaus auch gefilzt (in anthrazit) und würde im "Wohnraum" jedoch eher Klebefilz in einem wärmeren Braunton verwenden (der besser zur Hymereinrichtung passt) und nicht wieder grau oder anthrazit. Nur habe ich bei allen links hier im Forum und in der Bucht keinen in einem Braun- oder Erdton als Klebeversion gefunden. Wer hat schon mal mit Sprühkleber und Filz gearbeitet?
Was ist dabei zu beachten: Schichtdicke des Klebers, gibt es Durchfeuchtungen beim Filz durch den Kleber, etc.?
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1244 

Beitrag von ak68 »

[/quote]

Hi Andreas,
ich habe auch die Airhead.
Lüfter schließe ich wohl direkt an der Wohnraumbatterie (bzw. da wo der Kühlschrank dran hängt) an und baue einen Schalter im Bad mit dazu.
Die Leitung von der Chemietoilette ist ja geschaltet mit dem kompletten Strom vom Aufbau. Wenn Du also losfährst und den Strom für hinten aus machst, ist der Lüfter aus. Daher geht die derzeitige Leitung leider nicht.

Grüße
René
[/quote]


Der Kühlschrank ist am EBL30 Block 1: Pin 4+/3- angeschossen !

Der Ausbau der Thredford scheint ja kein Problem zu sein, vgl #721 von Bagu

Vielleicht ergibt sich sogar ein zum Gang hin zu Öffnender Stauraum/ Schublade unter der Airhead :) da offensichtlich viel Platz darunter ist

Viele Erfolg
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ak68 für den Beitrag:
QE11 (30 Apr 2022 19:38)
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1245 

Beitrag von ak68 »

QE11 hat geschrieben: 03 Mai 2021 21:54
Hi,
herzlich willkommen hier.

.....

Die Wasserpumpe ist ganz clever eine größere zu nehmen. Gibts bei Berger im Shop...

Viel Spaß
Grüße
René
Welche Tauchpume ist als stärkerer Ersatz sinnvoll ? Reich Power Jet Plus 2,1 bar ?

Danke
Andreas
Antworten